Netflix - High Score: Dokureihe über die Entstehungsgeschichte globaler Videospielhits

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Netflix - High Score: Dokureihe über die Entstehungsgeschichte globaler Videospielhits

Beitrag von 4P|BOT2 »

Auf Netflix ist die Dokumentation "High Score" angelaufen. In der sechsteiligen Dokureihe wird die Entstehungsgeschichte globaler Videospielhits beleuchtet - inkl. Interviews mit Original-Entwicklern und den Schöpfern jener virtuellen Welten und Figuren. Im Fokus stehen die Anfänge der Computer- und Videospielkultur.Überblick über die Miniserie:
"Boom und Flaute (47 Min.): Space Invaders und Pac-M...

Hier geht es zur News Netflix - High Score: Dokureihe über die Entstehungsgeschichte globaler Videospielhits
Benutzeravatar
Atlan-
Beiträge: 600
Registriert: 04.05.2015 20:47
Persönliche Nachricht:

Re: Netflix - High Score: Dokureihe über die Entstehungsgeschichte globaler Videospielhits

Beitrag von Atlan- »

Habe gerade Folge 3 beendet. Die Serie ist ganz okay, gibt paar gute Entwickler Interviews. Aber manche Sachen sind extrem langweilig.
Zuletzt geändert von Atlan- am 22.08.2020 11:07, insgesamt 2-mal geändert.
PC / PS5 / Series X / Switch
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Netflix - High Score: Dokureihe über die Entstehungsgeschichte globaler Videospielhits

Beitrag von Levi  »

Ich bin gerade bei Folge 1 durch...

Mein größtes Problem mit der Doku: die zeigen teilweise halt genau die pickeligen dicken Cliché-Nerds, die man eigentlich bemitleiden müsste, weil sie scheinbar wirklich nichts weiter gerissen bekommen haben als wie Videospiele zu spielen... Und das nicht mal kritisieren.

... Das ist, als würdest du ne Doku über Drogen machen. Zeigen wie gut und cool die Dealer sind, und wie glücklich die Konsumenten sind....Und sonst nichts.
Zuletzt geändert von Levi  am 22.08.2020 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Netflix - High Score: Dokureihe über die Entstehungsgeschichte globaler Videospielhits

Beitrag von johndoe711686 »

Was ist das denn für eine Aussage?

Ja, zockende Teenager haben Pickel, na und? Auch Teenager die Fußballspielen haben Pickel, würde man die zeigen, käme keiner auf die Idee von pickeligen Cliché Fußballern zu sprechen.

Vielleicht sollte man sich selbst einfach mal von dem Vorurteil trennen, denn es spielen sehr viele Jugendliche Videospiele, ja, auch die mit Pickeln. So läuft die Pubertät halt oft.

Das ist eher als würden sie in der Drogen Doku junge Männer mit langen Haaren zeigen und es käme direkt der Beitrag "War ja klar, dass die wieder nur Hippies zeigen bei Drogen".
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Netflix - High Score: Dokureihe über die Entstehungsgeschichte globaler Videospielhits

Beitrag von Kajetan »

Levi  hat geschrieben: 22.08.2020 11:34 Ich bin gerade bei Folge 1 durch...

Mein größtes Problem mit der Doku: die zeigen teilweise halt genau die pickeligen dicken Cliché-Nerds, die man eigentlich bemitleiden müsste, weil sie scheinbar wirklich nichts weiter gerissen bekommen haben als wie Videospiele zu spielen... Und das nicht mal kritisieren.

... Das ist, als würdest du ne Doku über Drogen machen. Zeigen wie gut und cool die Dealer sind, und wie glücklich die Konsumenten sind....Und sonst nichts.
Das verrät eigentlich nur etwas über Dich :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Netflix - High Score: Dokureihe über die Entstehungsgeschichte globaler Videospielhits

Beitrag von Bachstail »

Nun, ich entspreche dieser Beschreibung durchaus :

Ich bin zwar nicht pickelig, spiele aber den ganzen Tag Videospiele und habe in meinem Leben tatsächlich bisher nichts erreicht und der Schlankste bin ich auch nicht unbedingt.

Aber zum einen kritisiere ich meinen Lebensstil durchaus und zum anderen - und das ist in der Tat wichtig zu beachten - gibt es für solch einen Lebensstil je nach Person durchaus valide Gründe, ich habe mir diesen Lebensstil nicht freiwillig ausgesucht und das würde sich vermutlich auch kein Mensch freiwillig aussuchen.

Zur News :

Ich bin Doku-Freak und das sieht nach einer Doku aus, die ich mir definitiv anschauen werde, auch wenn ich vermutlich nicht allzu viel Neues erfahren werde, ich bin aber skeptisch, denn die Tiger King-Doku fand ich im Nachhinein sehr enttäuschend und ich hoffe, dass das hier nicht ebenso sein wird.
Zuletzt geändert von Bachstail am 22.08.2020 13:25, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Netflix - High Score: Dokureihe über die Entstehungsgeschichte globaler Videospielhits

Beitrag von SethSteiner »

Woher kommt überhaupt der Gedanke, dass diese Menschen nichts auf die Reihe bekämen außer Videospiele zu spielen? Wobei da ja noch das Wörtchen "scheinbar" ist aber warum ist jemand zu bemitleiden, wenn man nicht mal weiß, ob er tatsächlich ein Problem hätte? Und wenn ich die Episode sehe, sehe ich da niemanden, der ein Problem hätte. Ob man pickelig ist oder ein Klischee-Nerd wäre dabei auch ziemlich irrelevant als ob es schlimm wäre Pickel zu haben oder nerdig zusein.

Und Drogen? Bei Drogen haben wir geschädigte Lebern, amputierte Beine, Herzinfarkte, ausgefallene Zähne, sicherlich Millionen von Körperverletzungen bei Alkohol. Der ein oder andere Tod ist auch dabei. Alles direkte Auswirkungen eines Stoffes der in den Körper überführt wird und der Verkauf zwei der krassesten ist sogar legal, teilweise sogar in Fernsehspots und Plakaten. Ja, Videospiele will man verkaufen bzw. damals dazu anregen öfter Geld einzuwerfen und es gibt Konsumenten die "süchtig" nach ihnen sind aber das ist nicht mal ansatzweise gleichzusetzen. Die Gamescom kennt jedenfalls keine regelmäßigen "Maßkrugschlägereien".

@Bachstail
Ich kenne auch jemanden, gut er ist nicht mehr dicker aber pickelig und ohne Job, der viel spielt (von beginn an bspw. World of Warcraft) aber jeder Mensch hat Qualitäten. Das mag jemand nicht sehen, der einfach nur eine super grobe Biographie betrachtet aber das Leben ist ja weitaus komplexer. Und ja wie du auch sagst, es gibt auch vielfältige Gründe warum jemand da landet wo er ist aber darauf sollte man niemanden reduzieren.

IMO ist die Doku aufjedenfall deutlich besser als Tiger King. Vielleicht auch, weil es eben viele verschiedene Themen gibt, während die TIger King Doku mehr den Eindruck machte, dass man möglichst viele Episoden füllen musste für einen Fall, den man eigentlich in einem 50 Minuten Segment hätte abhaken können.
Zuletzt geändert von SethSteiner am 22.08.2020 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Cpl. KANE
Beiträge: 794
Registriert: 19.09.2009 00:02
Persönliche Nachricht:

Re: Netflix - High Score: Dokureihe über die Entstehungsgeschichte globaler Videospielhits

Beitrag von Cpl. KANE »

Kennt noch jemand die MTV-Reihe Access All Areas Digital Heroes? Das Format fand ich damals sehr unterhaltsam, wäre nett wenn es etwas ähnliches geben würde.
Gentrie
Beiträge: 193
Registriert: 29.07.2014 12:36
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Netflix - High Score: Dokureihe über die Entstehungsgeschichte globaler Videospielhits

Beitrag von Gentrie »

Nach der Überschrift hatte ich gehofft das es um ein, zwei aktuellere Spiele, Plus deren Entstehung gehen würde. Schade. Bei den Anfängen war ich persönlich dabei. Deshalb finde ich es nicht so interessant mir das anzuschauen.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Netflix - High Score: Dokureihe über die Entstehungsgeschichte globaler Videospielhits

Beitrag von Kajetan »

Gentrie hat geschrieben: 22.08.2020 15:12 Nach der Überschrift hatte ich gehofft das es um ein, zwei aktuellere Spiele, Plus deren Entstehung gehen würde.
Wenn Du Dich eher dafür mehr interessierst: Suche bei Youtube nach "noclip". Das ist ein Doku-Kanal, wo man tiefe Einblicke in die Entwicklung aktuellerer Spiele wie Doom Eternal oder Dishonored bekommt. Sehr zu empfehlen, wenn man wissen will, wie aktuell Spiele entwickelt werden. Und was dabei so alles schiefgehen kann :)
Zuletzt geändert von Kajetan am 22.08.2020 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Atlan-
Beiträge: 600
Registriert: 04.05.2015 20:47
Persönliche Nachricht:

Re: Netflix - High Score: Dokureihe über die Entstehungsgeschichte globaler Videospielhits

Beitrag von Atlan- »

Die Folgen sind stark auf den amerikanischen Markt zugeschnitten, in jeder Folge (Bis jetzt vier angeschaut) geht u.a. um Wettkämpfe in den USA. Finde ich Schade, interessiert doch keinen welches Kind damals Sieger war. Der Hauptaugenmerk welcher auf die Spiele liegt, wird leider immer wieder mit Wettbewerben in den USA verwässert.

Ach und irgendjemand in der Doku der was zu sagen hatte, war es wichtig Schwule und Transgender eine Stimme zu geben. Das ist nur eine Feststellung, ich dachte es geht um Spiele! (Muss man mittlerweile schreiben, nicht abwertend etc.)

Bis jetzt finde ich die Japanischen Abschnitte am besten, wenn man an Spiel interessiert ist.
Zuletzt geändert von Atlan- am 22.08.2020 19:50, insgesamt 3-mal geändert.
PC / PS5 / Series X / Switch
Gentrie
Beiträge: 193
Registriert: 29.07.2014 12:36
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Netflix - High Score: Dokureihe über die Entstehungsgeschichte globaler Videospielhits

Beitrag von Gentrie »

Kajetan hat geschrieben: 22.08.2020 16:34 Wenn Du Dich eher dafür mehr interessierst: Suche bei Youtube nach "noclip". Das ist ein Doku-Kanal, wo man tiefe Einblicke in die Entwicklung aktuellerer Spiele wie Doom Eternal oder Dishonored bekommt. Sehr zu empfehlen, wenn man wissen will, wie aktuell Spiele entwickelt werden. Und was dabei so alles schiefgehen kann :)
Danke werde ich mir anschauen :!:
Benutzeravatar
HellToKitty
Beiträge: 1764
Registriert: 10.10.2008 18:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Netflix - High Score: Dokureihe über die Entstehungsgeschichte globaler Videospielhits

Beitrag von HellToKitty »

Levi  hat geschrieben: 22.08.2020 11:34 Ich bin gerade bei Folge 1 durch...

Mein größtes Problem mit der Doku: die zeigen teilweise halt genau die pickeligen dicken Cliché-Nerds, die man eigentlich bemitleiden müsste, weil sie scheinbar wirklich nichts weiter gerissen bekommen haben als wie Videospiele zu spielen... Und das nicht mal kritisieren.
Gerade am Anfang der Doku geht es um die damalige Zielgruppe, nämlich Kinder. Ich wüsste jetzt ja nicht, was ein zehnjähriger bereits "gerissen bekommen" müsste und nerdig sehen die aus, weil wir in den 80er Jahren eben so nerdig ausgesehen haben. "Dick" war da, im krassen Gegensatz zu den Menschen heute, auch kaum jemand. Die zu Wort kommenden Protagonisten von damals wirken auf mich größtenteils sehr sympathisch und mit beiden Beinen im Leben stehend.
Atlan- hat geschrieben: 22.08.2020 19:42 Ach und irgendjemand in der Doku der was zu sagen hatte, war es wichtig Schwule und Transgender eine Stimme zu geben. Das ist nur eine Feststellung, ich dachte es geht um Spiele! (Muss man mittlerweile schreiben, nicht abwertend etc.)
Bemerkenswert was du für eine schräge Wahrnehmung zu haben scheinst. Da kommt genau eine Transgender Frau zu Wort, weil die nun mal den Space Invaders Highscore hatte. Dabei wird ihre Sexualität nicht einmal thematisiert, sondern nur am Rande erklärt, damit der Zuschauer eine Verbindung von früher zu heute ziehen kann, ohne verwirrt zu sein, aber das scheint dir schon genügend Angst zu machen, dass du das als politische Intention interpretierst und im nächsten Satz dann auch noch selber relativieren musst.

Zur Doku: Ich habe zwar erst drei Folgen gesehen, aber finde, dass sie mit ihren Pixelart Animationen recht liebevoll präsentiert wird. Man hat echte Pioniere zu Wort kommen lassen und bekommt teilweise recht coole Dinge zu Gesicht. Für mich waren schon alleine die originalen Konzeptzeichnungen und Quellcodes zu Space Invaders das Gucken wert.
Zuletzt geändert von HellToKitty am 22.08.2020 23:41, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe824834
Beiträge: 3685
Registriert: 05.03.2009 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: Netflix - High Score: Dokureihe über die Entstehungsgeschichte globaler Videospielhits

Beitrag von johndoe824834 »

Die Doku wechselt sich ab über Interessant bis
langweilig. Der Mittel Teil war etwas schwach.

Die ersten zwei Episoden drehten sich viel um die Anfänge mit Spielautomaten bis Atari 2600 und
NES was einfach nicht meine Zeit war (Einstieg bei mir war 93 mit Snes) und leider auch die schon angesprochenen Wettkämpfe.

Episode 5 und 6 wo es dann auch um erste 3D Spiele wie Wolfenstein und Doom geht war die
Doku richtig Klasse, auch mit vielen Hintergrund Infos über die Entwicklung.

Insgesamt empfehlenswert.
Zuletzt geändert von johndoe824834 am 22.08.2020 23:28, insgesamt 1-mal geändert.
Solidus Snake
Beiträge: 1691
Registriert: 13.02.2003 21:20
Persönliche Nachricht:

Re: Netflix - High Score: Dokureihe über die Entstehungsgeschichte globaler Videospielhits

Beitrag von Solidus Snake »

Leider krankt die Doku, wie fast alle Netflix Dokus über viel Belangloses. Ich würde mir so etwas mal von Arte wünschen, die grundsätzlich einfach deutlich bessere Dokus machen.
Ich bin jetzt bei Folge 4. Und ja es gibt interessante Interviews mit Entwicklern und ich finde grundsätzlich haben viele auch etwas interessantes zu erzählen, aber die Wettbewerbe nerven einfach. Wie so oft bei Netflix Dokus ist der Informatonsgehalt pro Folge extrem niedrig. Mehr Infos, weniger Entertainment wären deutlich besser. So hätte man das ganze in gut 1:30h abhandeln können. Das ganze wirkt auf 6 Folgen arg aufgebläht. Es gibt zwar pro Folge ein Thema, aber auch das wird nie wirklich gut ausgearbeitet.
Bild
Bild
Antworten