Nintendo Switch - Gerücht: Verbessertes 4K-Modell und viele große Spiele für 2021 geplant

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Nintendo Switch - Gerücht: Verbessertes 4K-Modell und viele große Spiele für 2021 geplant

Beitrag von 4P|BOT2 »

Nintendo soll im kommenden Jahr gerüchteweise eine verbesserte 4K-Version seiner Switch-Konsole auf den Markt bringen, begleitet von einer Welle großer Titel - das berichtet Bloomberg unter Berufung auf "mit dem Thema vertraute" Quellen. Das Unternehmen wolle so ein Stück vom Rampenlicht ablenken, das im Weihnachtsgeschäft 2020 auf die neuen Konsolen von Sony und Nintendo fällt.Die Spezifikationen...

Hier geht es zur News Nintendo Switch - Gerücht: Verbessertes 4K-Modell und viele große Spiele für 2021 geplant
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Gerücht: Verbessertes 4K-Modell und viele große Spiele für 2021 geplant

Beitrag von johndoe711686 »

Hm, ich weiß nicht. PS4P und XBOX packen ja kaum die 4K und dann als Hybrid? Entweder steckt im Dock dann dickere Hardware oder die Switch wird dicker und der Akku hält weniger. Weiß nicht, ob das so eine gute Idee ist.
DrGeenich
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - Gerücht: Verbessertes 4K-Modell und viele große Spiele für 2021 geplant

Beitrag von DrGeenich »

Was wär die Welt ohne Gerüchte :grin:

Mir persönlich wärs lieber, wenn sie erst 2022 mit ner neuen Konsole kämen. Naja, abwarten und Ur-Switch spielen ;)
Zuletzt geändert von DrGeenich am 25.08.2020 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
Leben und leben lassen

Ein Gamepass, sie zu knechten, sie alle zu finden,
ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden,
im Lande Microsoft, wo die Schatten drohn :mrgreen:
Swar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Swar »

Macht keinen Sinn.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

4K für videoausgabe, ergibt durchaus sinn. spiele werden da aber sicher nicht in 4K gerendert werden, das wäre absurd.
Bild
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Die Spezifikationen seien noch nicht final, Nintendo peile aber generell mehr Rechen-Power und 4K-Grafik an.
Das klingt aber nach mehr als nur 4K Ausgabe.

Ich glaub noch nicht so dran, zu exotisch kann es nicht werden, weil man die bisherigen Switch Benutzer sicher nicht verlieren möchte, muss also alles kompatibel bleiben und auch kommende Spiele auf der UrSwitch noch laufen.

Mal schauen.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ryan2k6 hat geschrieben: 25.08.2020 11:13 Hm, ich weiß nicht. PS4P und XBOX packen ja kaum die 4K und dann als Hybrid? Entweder steckt im Dock dann dickere Hardware oder die Switch wird dicker und der Akku hält weniger. Weiß nicht, ob das so eine gute Idee ist.
War klar, dass das kommt... ^^

Ist aber auch missverständlich, von daher kann ich die Verwirrung nachvollziehen.

Was man dazu wissen muss: Bereits der jetzige X1 in der Switch beherrscht grundsätzlich 4K60 als Ausgabeformat. Das wissen wir, weil der gleiche Prozessor in der NVidia Shield steckt, die ebenfalls die Ausgabe in 4K unterstützt. Der einzige Grund, weshalb die Switch diese Ausgabe bisher nicht mitmacht ist, dass der HDMI im Dock nicht dafür ausgelegt ist. Die HDMI-Version ist zu alt.

Niemand behauptet in den Originalquellen, dass die nächste Switch-Hardware Spiele in 4K darstellt. Da steht
... has looked into including more computing power and 4K high-definition graphics
nicht „computing power for 4K graphics“. Vielleicht wird es ein paar geben, die halt mehr als 1080p mitmachen, vielleicht benutzt man auch cleveres Upscaling (Stichwort DLSS). Vielleicht stellt man auch das Menü auf 4K um oder man macht das für Streamingapps wie Hulu und Youtube, weil es eh nichts kostet, denn die nötigen HDMI-Controller können das inzwischen sowieso alle.

Wenn du das aber in den Titel einer Meldung schreibst, dann klickt keiner mehr auf die News, und das wär doch schade...
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Ich weiß nicht, wie sinnvoll das ist. Mobil wird die neue Konsole vermutlich kein 4k unterstützen. Die Leistung könnte man eher für mehr Details nutzen, denn eine so hohe Auflösung bringt auf einem kleinen Display nahezu keinen Vorteil, zumal sich das auf den Akku auswirken wird. Möglich wäre es wohl, denn aktuelle mobile Hardware ist um einiges besser, als der alte Tegra. Die meisten Nintendo Fans dürften sich aber kaum durch eine hohe Auflösung beeindrucken lassen. Oder man nennt sie nur "4k Switch", unterstützt aber quasi kein 4k.
Sollte ein neues Switch Modell erscheinen, wird es sicher um einiges teurer als die aktuelle Konsole. Mal abwarten was an den Gerüchten überhaupt dran ist.
PC-Spieler und Multikonsolero
SithlordDK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SithlordDK »

So so, Nintendo möchte also von den neuen Konsolen von Sony und Nintendo ablenken 🤔
Hans_Wurst80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hans_Wurst80 »

Ich finde die Switch perfekt so wie sie ist. Klar, mehr Rechenpower schadet nie, aber es sollte aufgrund der Mobilität nicht zulasten des Akkus gehen. Der hält zwar auch aufwändige Spiele wie Zelda BotW oder Dragon Quest 11 etliche Stunden gut durch, aber weniger muss nicht sein. Solange weiter so gute Spiele für das Teil erscheinen (zusammen mit den ganzen reizvollen Indies) brauch ich selbst nicht zwingend ein Upgrade.

Zumal ich die Switch mittlerweile meist als Handheld nutze. Abends gemütlich im Bett, das ist schon nett. Oder im Garten. Oder auf Klo. Ja, da kommt das suchten erst so richtig zur Geltung. Aber ich liebe das Konzept, eben auch dafür. Wo hier beim Switch-Test immer noch "befriedigend" auf dem Sticker steht, gibt es bei uns zu Hause das Prädikat "besonders wertvoll".
MiroKlose
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MiroKlose »

"Das Unternehmen wolle so ein Stück vom Rampenlicht ablenken, das im Weihnachtsgeschäft 2020 auf die neuen Konsolen von Sony und Nintendo fällt."
Wohl eher Sony und Microsoft? Oder habe ich da was verpasst?
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

MiroKlose hat geschrieben: 25.08.2020 12:19 "Das Unternehmen wolle so ein Stück vom Rampenlicht ablenken, das im Weihnachtsgeschäft 2020 auf die neuen Konsolen von Sony und Nintendo fällt."
Wohl eher Sony und Microsoft? Oder habe ich da was verpasst?
Egal, denn auch das steht in der Quelle nirgendwo. Da steht nur
Nintendo Co. plans to debut an upgraded model of its Switch console next year along with a lineup of new games, people familiar with the matter said, ceding 2020’s holiday spotlight to rival devices from Sony Corp. and Microsoft Corp.
und
Nintendo faces stiff competition for gamers’ attention this fall as the PlayStation 5 and Xbox Series X are set to arrive in time for the shopping season.
Also eigentlich das genaue Gegenteil. Sie geben das Rampenlicht zum Weihnachtsgeschäft ab.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

@yopparai

Ich weiß nicht, da wäre dann 4K output passender gewesen als 4k graphics.
Hans_Wurst80 hat geschrieben: 25.08.2020 12:17 Der hält zwar auch aufwändige Spiele wie Zelda BotW oder Dragon Quest 11 etliche Stunden gut durch, aber weniger muss nicht sein.
Das gilt aber nur für die "neue" Revision. Bei der alten hält Zelda alles andere als "stundenlang".
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 25.08.2020 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Da geb ich dir sogar Recht. Trotzdem lässt die Formulierung eindeutig beide Schlüsse zu, und welcher davon wesentlich wahrscheinlicher ist siehst du sicher selbst.

Zelda hält bei meiner alten Switch übrigens zwischen 2,5 und 3h, was technisch durchaus „stundenlang“ ist. ;)
Zuletzt geändert von yopparai am 25.08.2020 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Ich weiß auf jeden Fall, welcher mir lieber ist. ;)
Antworten