Oculus Quest 2: Eigenständiges VR-Headset erscheint im Oktober ab 299 Dollar; Vorbestellungen starten heute

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Oculus Quest 2: Eigenständiges VR-Headset erscheint im Oktober ab 299 Dollar; Vorbestellungen starten heute

Beitrag von 4P|BOT2 »

Nach massenhaft Gerüchten (siehe z.B. hier und hier) hat Facebook auf seinem heutigen Connect-Event sein neues autarkes und mobiles VR-Headset Oculus Quest 2 vorgestellt. Das Gerät erscheint am 13. Oktober 2020, der Preis beträgt 299 Dollar für die Einsteiger-Version mit 64 GB Speicherplatz (was für die enthaltene Technik mit dem modernen SOC erstaunlich günstig ist). Die größere Variante mit 256 ...

Hier geht es zur News Oculus Quest 2: Eigenständiges VR-Headset erscheint im Oktober ab 299 Dollar; Vorbestellungen starten heute
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Quest 2: Eigenständiges VR-Headset erscheint im Oktober ab 299 Dollar; Vorbestellungen starten heute

Beitrag von Flux Capacitor »

Ich muss sagen, das Ding wird wohl gekauft! Facebook hin oder her.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Astorek86
Beiträge: 2103
Registriert: 23.09.2012 18:36
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Quest 2: Eigenständiges VR-Headset erscheint im Oktober ab 299 Dollar; Vorbestellungen starten heute

Beitrag von Astorek86 »

Wenn es das Headset in Deutschland überhaupt zum Kaufen gibt. Momentan sind Vorbestellungen aus DE nicht möglich (von anderen Regionen aus gehts) und es gibt keine Stellungnahmen. Heise behauptet, dass unser Bundeskartellamt dafür verantwortlich ist und was gegen den Facebook-Zwang hat...
Laut c't-Informationen hängt der Verkaufsstopp mit der Entscheidung des Bundeskartellamts zusammen, Facebook das Zusammenführen von Daten unterschiedlicher Unternehmensteilen zu verbieten.
Zuletzt geändert von Astorek86 am 16.09.2020 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
4P|Jan
Beiträge: 1242
Registriert: 05.04.2007 14:47
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Quest 2: Eigenständiges VR-Headset erscheint im Oktober ab 299 Dollar; Vorbestellungen starten heute

Beitrag von 4P|Jan »

Astorek86 hat geschrieben: 16.09.2020 21:55 Wenn es das Headset in Deutschland überhaupt zum Kaufen gibt. Momentan sind Vorbestellungen aus DE nicht möglich (von anderen Regionen aus gehts) und es gibt keine Stellungnahmen. Heise behauptet, dass unser Bundeskartellamt dafür verantwortlich ist und was gegen den Facebook-Zwang hat...
Laut c't-Informationen hängt der Verkaufsstopp mit der Entscheidung des Bundeskartellamts zusammen, Facebook das Zusammenführen von Daten unterschiedlicher Unternehmensteilen zu verbieten.
Oha - danke für den Tipp, schaue ich mir nach Sony mal an.
Zuletzt geändert von 4P|Jan am 16.09.2020 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Finsterfrost
Beiträge: 2063
Registriert: 27.04.2014 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Quest 2: Eigenständiges VR-Headset erscheint im Oktober ab 299 Dollar; Vorbestellungen starten heute

Beitrag von Finsterfrost »

Astorek86 hat geschrieben: 16.09.2020 21:55 Wenn es das Headset in Deutschland überhaupt zum Kaufen gibt. Momentan sind Vorbestellungen aus DE nicht möglich (von anderen Regionen aus gehts) und es gibt keine Stellungnahmen. Heise behauptet, dass unser Bundeskartellamt dafür verantwortlich ist und was gegen den Facebook-Zwang hat...
Laut c't-Informationen hängt der Verkaufsstopp mit der Entscheidung des Bundeskartellamts zusammen, Facebook das Zusammenführen von Daten unterschiedlicher Unternehmensteilen zu verbieten.
Oh man. Typisch unsere Elite da oben.
PS4Nation hat geschrieben:ändert sich nichts an der wahrheit. den die bestimmt die echten gewinner und verlierer.
die wahrheit ist ne feste konstante kuhboy. daran wirst du und sonst keiner was ändern können
Herb THE berT
Beiträge: 67
Registriert: 05.03.2008 21:55
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Quest 2: Eigenständiges VR-Headset erscheint im Oktober ab 299 Dollar; Vorbestellungen starten heute

Beitrag von Herb THE berT »

Ich hab seit 1 Jahr kein Facebook mehr
Falls ich mir die Quest2 kaufen würde bräuchte ich einen Account.
Ich kann mir doch einfach einen Account erstellen ohne Inhalt und denn verknüpfen
Also sozusagen Facebook nicht zu nutzen nur für dafür das ich die Quest verwenden kann.
Oder hab ich etwas übersehen bei dem Plan ?
Benutzeravatar
Finsterfrost
Beiträge: 2063
Registriert: 27.04.2014 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Quest 2: Eigenständiges VR-Headset erscheint im Oktober ab 299 Dollar; Vorbestellungen starten heute

Beitrag von Finsterfrost »

Herb THE berT hat geschrieben: 16.09.2020 22:39 Ich hab seit 1 Jahr kein Facebook mehr
Falls ich mir die Quest2 kaufen würde bräuchte ich einen Account.
Ich kann mir doch einfach einen Account erstellen ohne Inhalt und denn verknüpfen
Also sozusagen Facebook nicht zu nutzen nur für dafür das ich die Quest verwenden kann.
Oder hab ich etwas übersehen bei dem Plan ?
Nö, geht.
PS4Nation hat geschrieben:ändert sich nichts an der wahrheit. den die bestimmt die echten gewinner und verlierer.
die wahrheit ist ne feste konstante kuhboy. daran wirst du und sonst keiner was ändern können
Benutzeravatar
PanzerGrenadiere
Beiträge: 11125
Registriert: 27.08.2009 16:49
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Quest 2: Eigenständiges VR-Headset erscheint im Oktober ab 299 Dollar; Vorbestellungen starten heute

Beitrag von PanzerGrenadiere »

nur drei ipd-stufen und natürlich facebook-zwang. nö, könnt ihr behalten.

Herb THE berT
Beiträge: 67
Registriert: 05.03.2008 21:55
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Quest 2: Eigenständiges VR-Headset erscheint im Oktober ab 299 Dollar; Vorbestellungen starten heute

Beitrag von Herb THE berT »

Finsterfrost hat geschrieben: 16.09.2020 22:51
Herb THE berT hat geschrieben: 16.09.2020 22:39 Ich hab seit 1 Jahr kein Facebook mehr
Falls ich mir die Quest2 kaufen würde bräuchte ich einen Account.
Ich kann mir doch einfach einen Account erstellen ohne Inhalt und denn verknüpfen
Also sozusagen Facebook nicht zu nutzen nur für dafür das ich die Quest verwenden kann.
Oder hab ich etwas übersehen bei dem Plan ?
Nö, geht.
Ja also wenn das geht versteh ich nicht warum die Leute so ein Problem mit dem FB Konto haben
Falls ich noch FB hätte würde ich halt wenn ich ein Problem damit habe ein Zweitkonto errichten nur für die Quest.
Für alles braucht man ja ein Konto heute und wenn es mir zu heikel ist mein Privates FB zu verknüpfen erstelle ich eben ein neues leeres
Ryan28
Beiträge: 20
Registriert: 19.06.2008 17:01
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Quest 2: Eigenständiges VR-Headset erscheint im Oktober ab 299 Dollar; Vorbestellungen starten heute

Beitrag von Ryan28 »

Ich habe irgendwie die Sorge, dass die europäischen Versionen hier in DE nicht funktionieren, eben wegen den Facebook Accounts.
Quasi das dadurch erkannt wird, dass sich gerade jemand mit einem deutschen Account koppelt.
Meint ihr, dass sowas möglich wäre?
Ansonsten würde ich mir so ein Teil einfach bestellen, vorausgesetzt ich finde mal eine Adresse im Internet die nach Deutschland liefern :roll: :lol:
Habe auch schon überlegt in die Niederlande zu fahren um mir eine zu holen 8O
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Quest 2: Eigenständiges VR-Headset erscheint im Oktober ab 299 Dollar; Vorbestellungen starten heute

Beitrag von Sir Richfield »

Herb THE berT hat geschrieben: 16.09.2020 23:18 und wenn es mir zu heikel ist mein Privates FB zu verknüpfen erstelle ich eben ein neues leeres
Allerdings verstößt dies gegen die FB AGB und damit riskierst du, dass FB deine Hardware in einen Briefbeschwerer verwandelt.

Man sollte allerdings dazusagen, dass das IMMER ein Problem ist! Wenn die Hardware mit irgendeinem Konto verbunden ist, dann hast du keine Kontrolle über diese Hardware.

Ist ja nicht so, als gäbe es da aus dem Bereich Hausautomation nicht schon genug Geschichten zu.

Black Stone
Beiträge: 1175
Registriert: 13.06.2017 15:19
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Quest 2: Eigenständiges VR-Headset erscheint im Oktober ab 299 Dollar; Vorbestellungen starten heute

Beitrag von Black Stone »

Finsterfrost hat geschrieben: 16.09.2020 22:29
Astorek86 hat geschrieben: 16.09.2020 21:55 Wenn es das Headset in Deutschland überhaupt zum Kaufen gibt. Momentan sind Vorbestellungen aus DE nicht möglich (von anderen Regionen aus gehts) und es gibt keine Stellungnahmen. Heise behauptet, dass unser Bundeskartellamt dafür verantwortlich ist und was gegen den Facebook-Zwang hat...
Laut c't-Informationen hängt der Verkaufsstopp mit der Entscheidung des Bundeskartellamts zusammen, Facebook das Zusammenführen von Daten unterschiedlicher Unternehmensteilen zu verbieten.
Oh man. Typisch unsere Elite da oben.
Echt man, einfach Verbraucher schützen und nicht nach der Pfeife der Multis tanzen - was soll denn der Schei**
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Quest 2: Eigenständiges VR-Headset erscheint im Oktober ab 299 Dollar; Vorbestellungen starten heute

Beitrag von Usul »

Sir Richfield hat geschrieben: 16.09.2020 23:37Allerdings verstößt dies gegen die FB AGB und damit riskierst du, dass FB deine Hardware in einen Briefbeschwerer verwandelt.
Nach dem letzten Thread ist mir hier ein weiterer Punkt eingefallen: Wer sagt eigentlich, daß die Brille mit nur einem Konto verknüpft werden kann? Was ist, wenn mehrere Personen im Haushalt sie nutzen? Was ist, wenn man die Brille verkauft? Gibt es eine sichere Quelle dafür, daß man nur mit einem Konto verknüfen kann? Denn nur dann funktioniert dene Briefbeschwerer-Theorie (mal abgesehen davon, daß mit dem gesperrten Konto gekaufte Spiele verloren gingen).

Abgesehen davon auch hier: Ich denke nicht, daß Facebook einfach ein Konto löscht - solange es nicht allzu absurd klingt und auch nicht herumtrollt.
Benutzeravatar
Spielosoph
Beiträge: 356
Registriert: 13.06.2005 14:06
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Quest 2: Eigenständiges VR-Headset erscheint im Oktober ab 299 Dollar; Vorbestellungen starten heute

Beitrag von Spielosoph »

So ein Käse, hätte ich mir gerne bestellt.
Aber 50€ mehr und als heute erst angekündigt finde ich seltsam und undfreundlich.
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Quest 2: Eigenständiges VR-Headset erscheint im Oktober ab 299 Dollar; Vorbestellungen starten heute

Beitrag von Flux Capacitor »

Astorek86 hat geschrieben: 16.09.2020 21:55 Wenn es das Headset in Deutschland überhaupt zum Kaufen gibt. Momentan sind Vorbestellungen aus DE nicht möglich (von anderen Regionen aus gehts) und es gibt keine Stellungnahmen. Heise behauptet, dass unser Bundeskartellamt dafür verantwortlich ist und was gegen den Facebook-Zwang hat...
Laut c't-Informationen hängt der Verkaufsstopp mit der Entscheidung des Bundeskartellamts zusammen, Facebook das Zusammenführen von Daten unterschiedlicher Unternehmensteilen zu verbieten.
Dann wird eben gewartet. Aber ich finde es für den Preis und die Technik echt nice, denn VR ist nichts für stundenlange Sessions. Die Quest 2 trifft da nun genau meinen „für ab und zu“ Nerv. 😅
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Antworten