Angespielt: Genshin Impact

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Angespielt: Genshin Impact

Beitrag von 4P|BOT2 »

Seit dem 28. September 2020 ist Genshin Impact für PC, PS4, Android und iOS auf Free-to-Play-Basis erhältlich (wir berichteten). Entwickelt wurde das Fantasy-Rollenspiel von den chinesischen Entwicklern miHoyo, die zuletzt Honkai Impact 3rd veröffentlichten. Hinsichtlich des Artdesigns sowie dem das Kochen und Aufdecken der Karte über Türme erinnert das Spiel an The Legend of Zelda: Breath of the ...

Hier geht es zur News Angespielt: Genshin Impact
Klusi
Beiträge: 770
Registriert: 13.05.2007 00:59
Persönliche Nachricht:

Re: Angespielt: Genshin Impact

Beitrag von Klusi »

Bild-Unterschrift "PC-CDROM"

( X ) Doubt

:Blauesauge:
"<XY> klingt doof! Egal! Hab's trotzdem vorbestellt!"
flopsy
Beiträge: 663
Registriert: 07.08.2014 12:53
Persönliche Nachricht:

Re: Angespielt: Genshin Impact

Beitrag von flopsy »

Hmmm, hört sich eigentlich gar nicht so schlecht an, obwohl F2P ... aber ich kann diese immer gleich aussehenden Anime-Püppchen inzwischen einfach nicht mehr sehen. Aber mal schauen, vielleicht probiere ich es trotzdem mal aus ...
.HeldDerWelt.
Beiträge: 617
Registriert: 06.09.2006 14:37
Persönliche Nachricht:

Re: Angespielt: Genshin Impact

Beitrag von .HeldDerWelt. »

Klusi hat geschrieben: 29.09.2020 15:39 Bild-Unterschrift "PC-CDROM"

( X ) Doubt

:Blauesauge:
Wie siehts mit Floppy Disk aus?
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Angespielt: Genshin Impact

Beitrag von flo-rida86 »

flopsy hat geschrieben: 29.09.2020 16:33 Hmmm, hört sich eigentlich gar nicht so schlecht an, obwohl F2P ... aber ich kann diese immer gleich aussehenden Anime-Püppchen inzwischen einfach nicht mehr sehen. Aber mal schauen, vielleicht probiere ich es trotzdem mal aus ...
Also ich kann's echt nur empfehlen beim spielen füllt man sich nicht genötigt Geld auszugeben oder wird mit Werbung zugeballert man merkt nicht mal beim spielen selber das es ein f2p Spiel ist da alles sehr hochwertig wirkt.

Es macht sogar ein paar Sachen besser wie Zelda,z.b. Das kampfsystem oder die Gegner Vielfalt.

Ps hab's schon unter einem anderen Artikel gefragt,weiss jemand zufällig wie man an diesen sternenglanz kommt?
Zuletzt geändert von flo-rida86 am 29.09.2020 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Der_Pazifist
Beiträge: 1186
Registriert: 14.05.2011 20:38
Persönliche Nachricht:

Re: Angespielt: Genshin Impact

Beitrag von Der_Pazifist »

Kann Alice nur zustimmen.
Erschreckend tolles Spiel und unheimliche Sogwirkung.
Bisher ist mein einziger Kritikpunkt die simple Steuerung und daraus resultierenden Möglichkeiten. Ist aber so gewollt, und auch nachvollziehbar. Peng.
Neben der Präsentation (Audio, Grafik und Design) gefällt mir besonders die Spielerei mit den Elementen. Feuer brennt fast überall, genauso die anderen Elemente. Diese werden nicht nur im Kampf sondern auch in Rätsel und Erkundung benötigt und sind zudem kombinierbar. Klasse.

Bild
Benutzeravatar
VaniKa
Beiträge: 703
Registriert: 12.11.2010 11:47
Persönliche Nachricht:

Re: Angespielt: Genshin Impact

Beitrag von VaniKa »

Die primäre Frage ist für mich: Kommt man auch komplett mit 3-Sterne-Ausrüstung gut durchs Spiel, oder merkt man irgendwann, dass es zu schwer wird? Die Frage ist dann auch, was eigentlich das Ziel des Spiels sein soll. Einfach nur die Welt zu entdecken, dabei Quests zu absolvieren und die Story abzuklappern, oder benötigt man möglicherweise 5 Sterne nur für sog. Endgame-Content? Ich plane eigentlich nicht, in dem Spiel viel Zeit in Grinding, Dailys usw. zu stecken. Dafür habe ich andere Spiele.
Benutzeravatar
Der_Pazifist
Beiträge: 1186
Registriert: 14.05.2011 20:38
Persönliche Nachricht:

Re: Angespielt: Genshin Impact

Beitrag von Der_Pazifist »

VaniKa hat geschrieben: 29.09.2020 16:55 Die primäre Frage ist für mich: Kommt man auch komplett mit 3-Sterne-Ausrüstung gut durchs Spiel, oder merkt man irgendwann, dass es zu schwer wird? Die Frage ist dann auch, was eigentlich das Ziel des Spiels sein soll. Einfach nur die Welt zu entdecken, dabei Quests zu absolvieren und die Story abzuklappern, oder benötigt man möglicherweise 5 Sterne nur für sog. Endgame-Content? Ich plane eigentlich nicht, in dem Spiel viel Zeit in Grinding, Dailys usw. zu stecken. Dafür habe ich andere Spiele.
Die Frage stellt sich mir auch.
Bisher ist meine Ausrüstung zwischen 2 und 4 Sterne und hab vorsichtig herum gelevelt bzw aufgewertet.
Fühle mich bisher viiieeel zu stark.
Der Fokus scheint ja ein single erlebnis zu sein mit coop möglichkeiten. Du gibst das Tempo vor und hast keine "Konkurrenz".
Spielerische Inhalte waren bis jetzt alle entspannt machbar.
Entweder kommt noch der mega Progress-Blocker oder ich verstehe die Finanzierung nicht..
Zuletzt geändert von Der_Pazifist am 29.09.2020 17:03, insgesamt 1-mal geändert.

Bild
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28639
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Angespielt: Genshin Impact

Beitrag von Chibiterasu »

Also ich finde da ja allein optisch, aber auch spielerisch immer einiges mehr an Parallelen zu BotW als das in letzter Zeit überall ein wenig heruntergespielt wird...
Aber ich schau es mir auf der Playstation sowieso mal an. Beim Landschaftsdesign gefällt es mir sehr gut. Das Figurendesign ist aber grässlich abgedroschen für das Genre.
Marosh
Beiträge: 311
Registriert: 12.11.2008 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Angespielt: Genshin Impact

Beitrag von Marosh »

Es ist auch ziemlich gut. Das sind jedoch die meisten (hochwertigere) Gacha-Spiele. Houkai Imapct 3rd ist auch nicht wirklich schlecht, am Anfang sogar recht spaßig. Das Problem bei diesen Spielen ist auch nicht der Anfang, sondern Mitte-Ende. Ab da merkt man es schmerzlich, wenn man sich nicht dem Gacha hingibt. Die Startgruppe kann man dann nämlich getrost in die Tonne werfen. Wenn man bei den ersten, freien Gacha, Versuchen Glück hat und tatsächlich einen ordentlichen Charakter bekommt, dann sieht man den gravierenden Stärkeunterschied. Das wird in höheren Leveln nur schlimmer. Und leider sind Sachen wie der höhere Abyss-Stufen mit einer Amanda (die freie Feuer-Bogenschützin) nicht machbar. Barbare oder besser, Qiqi, sind da ein Zwang. Barbara bekommt man bis Version 1.1 noch gratis. Qiqi muss man sich mit Gacha erspielen.

Sollte sich Genshin Imapct wie Houkai Impact 3rd entwicklen, dann dürfte selbst die spätere Story knackig werden (wir haben erst 2/7 der Story verfügbar) für die Startgruppe. Den zusätzlichen Content braucht man dann gar nicht erst anfassen. Aktuell sollte man also noch gut durchkommen. Wie es in der Zukunft aussieht, ist fraglich.

Die Frage die sich jetzt halt stellt: Wie lange muss man farmen, bis man sich einen freien Gacha Versuch erspielt hat. Bisher schätzt man, wenn all die einmaligen Boni angenommen wurden wie Questbelohnungen, dass man 1h für 80-100 Premiumwährung braucht. 200 davon sind ein Versuch, bzw. 160, wenn man auf das 1600 Paket spart. Also 16h-20h für ein 10er Versuch, bei den der gute Charakter-Pool eine 0,6% bzw. 1,5% Wahrscheinlichkeit hat. Nein, nicht 0,6% für einen guten Charakter. 0,6% um überhaupt etwas aus dem Loot-Pool zu bekommen. 6 (?) 5 Sterne Charaktere gibt es aktuell, also 0,1% pro Char. Es ist sogar noch weniger, wenn man bedenkt, dass man auch eine 5 Sterne Waffe bekommen kann und 5 Sterne Waffen für eine lange Zeit ziemlich nutzlos sind (eine 3 Sterne Waffe, die voll aufgewertet ist, in allen Bereichen, schlägt eine 5 Sterne Waffe. Und für das volle Aufwerten braucht man Duplikate)

Oder man schaut sich den 90 Pity-Wurf an. Nach 90 Gacha versuchen ist ein 5 Sterne Char oder Item garantiert. Also sind das gut 150h für einen garantierten 5er Wurf. Autsch! Als freier Spieler dürfte es quasi unmöglich sein, etwas zu maximieren. Dafür bräuchte man 5(?) mal die selbe Waffe oder 8 mal den selben Charakter.

Ab AR20 geht es jedenfalls los, dass die rosige Zeit vorbei ist. Was nicht schlimm ist, da es eine kleine Zeit dauert, bis man das erreicht. Bis dahin ist das Konzept super. Danach kommt es auf die eigene Resistenz und Frusttoleranz an. Es ist noch immer gut und machbar für eine Weile.

Wie sich das Endgame und der nächste Content entwickelt, muss sich noch zeigen. Sollte es sich wie Houkai Impact 3rd entwickeln, dann kann man 50% quasi kostenlos spielen und wenn man die anderen 50% sehen will MUSS man sehr, sehr tief in die Tasche greifen.

Für mich persönlich ist es schade. Das ganze Konzept ist gut und es macht definitiv spaß. Es hätte auch ein normales 60€ Spiel werden können. Bin mal gespannt, wie weit ich es spielen werde, bis der Frust zu groß wird.
Zuletzt geändert von Marosh am 29.09.2020 17:13, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
VaniKa
Beiträge: 703
Registriert: 12.11.2010 11:47
Persönliche Nachricht:

Re: Angespielt: Genshin Impact

Beitrag von VaniKa »

Hmm, das heißt dann aber leider auch, dass aktuell niemand wirklich sagen kann, ob die Karotte nicht irgendwann doch zur Zahlung bittet, wenn besagter Content noch gar nicht erhältlich ist. Da steckt man ggf. unzählige Stunden in das Spiel, mag das Setting, die Story und die Figuren und dann irgendwann nervt es nur noch. Besser hooken können die einen natürlich nicht. Dieses Gefühl ist bei mir auch die ganze Zeit beim Spielen dabei. Ich traue dem Braten noch nicht so recht und es spricht eigentlich ja mehr dafür, dass es irgendwann zum Geldausgeben nötigt, als dagegen. Besser fände ich es, wenn man das Spiel schon normal durchspielen kann, es aber dann Anreize im Sinne von besonderen Bossen und Herausforderungen gibt, die sich dann an Profis richten, die da nur noch mit der besten Ausrüstung weiterkommen. Und diese Wale finanzieren dann alle anderen mit.
Zuletzt geändert von VaniKa am 29.09.2020 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Angespielt: Genshin Impact

Beitrag von flo-rida86 »

Marosh hat geschrieben: 29.09.2020 17:12 Es ist auch ziemlich gut. Das sind jedoch die meisten (hochwertigere) Gacha-Spiele. Houkai Imapct 3rd ist auch nicht wirklich schlecht, am Anfang sogar recht spaßig. Das Problem bei diesen Spielen ist auch nicht der Anfang, sondern Mitte-Ende. Ab da merkt man es schmerzlich, wenn man sich nicht dem Gacha hingibt. Die Startgruppe kann man dann nämlich getrost in die Tonne werfen. Wenn man bei den ersten, freien Gacha, Versuchen Glück hat und tatsächlich einen ordentlichen Charakter bekommt, dann sieht man den gravierenden Stärkeunterschied. Das wird in höheren Leveln nur schlimmer. Und leider sind Sachen wie der höhere Abyss-Stufen mit einer Amanda (die freie Feuer-Bogenschützin) nicht machbar. Barbare oder besser, Qiqi, sind da ein Zwang. Barbara bekommt man bis Version 1.1 noch gratis. Qiqi muss man sich mit Gacha erspielen.

Sollte sich Genshin Imapct wie Houkai Impact 3rd entwicklen, dann dürfte selbst die spätere Story knackig werden (wir haben erst 2/7 der Story verfügbar) für die Startgruppe. Den zusätzlichen Content braucht man dann gar nicht erst anfassen. Aktuell sollte man also noch gut durchkommen. Wie es in der Zukunft aussieht, ist fraglich.

Die Frage die sich jetzt halt stellt: Wie lange muss man farmen, bis man sich einen freien Gacha Versuch erspielt hat. Bisher schätzt man, wenn all die einmaligen Boni angenommen wurden wie Questbelohnungen, dass man 1h für 80-100 Premiumwährung braucht. 200 davon sind ein Versuch, bzw. 160, wenn man auf das 1600 Paket spart. Also 16h-20h für ein 10er Versuch, bei den der gute Charakter-Pool eine 0,6% bzw. 1,5% Wahrscheinlichkeit hat. Nein, nicht 0,6% für einen guten Charakter. 0,6% um überhaupt etwas aus dem Loot-Pool zu bekommen. 6 (?) 5 Sterne Charaktere gibt es aktuell, also 0,1% pro Char. Es ist sogar noch weniger, wenn man bedenkt, dass man auch eine 5 Sterne Waffe bekommen kann und 5 Sterne Waffen für eine lange Zeit ziemlich nutzlos sind (eine 3 Sterne Waffe, die voll aufgewertet ist, in allen Bereichen, schlägt eine 5 Sterne Waffe. Und für das volle Aufwerten braucht man Duplikate)

Oder man schaut sich den 90 Pity-Wurf an. Nach 90 Gacha versuchen ist ein 5 Sterne Char oder Item garantiert. Also sind das gut 150h für einen garantierten 5er Wurf. Autsch! Als freier Spieler dürfte es quasi unmöglich sein, etwas zu maximieren. Dafür bräuchte man 5(?) mal die selbe Waffe oder 8 mal den selben Charakter.

Ab AR20 geht es jedenfalls los, dass die rosige Zeit vorbei ist. Was nicht schlimm ist, da es eine kleine Zeit dauert, bis man das erreicht. Bis dahin ist das Konzept super. Danach kommt es auf die eigene Resistenz und Frusttoleranz an. Es ist noch immer gut und machbar für eine Weile.

Wie sich das Endgame und der nächste Content entwickelt, muss sich noch zeigen. Sollte es sich wie Houkai Impact 3rd entwickeln, dann kann man 50% quasi kostenlos spielen und wenn man die anderen 50% sehen will MUSS man sehr, sehr tief in die Tasche greifen.

Für mich persönlich ist es schade. Das ganze Konzept ist gut und es macht definitiv spaß. Es hätte auch ein normales 60€ Spiel werden können. Bin mal gespannt, wie weit ich es spielen werde, bis der Frust zu groß wird.
Weißt du zufällig was passiert wenn man Barbara Woher bekommt?ich hab die vorher schon gezogen und Frage mich bekommen ich was anderes gratis oder hab ich mehr oder weniger Pech gehabt?
zeppy
Beiträge: 254
Registriert: 04.12.2016 03:19
Persönliche Nachricht:

Re: Angespielt: Genshin Impact

Beitrag von zeppy »

Ich mochte Zelde BotW überhaupt nicht, besonders das Kampfsystem mit den ständig kaputten Waffen hat mich nach 3-4 Stunden so angekotzt das ich es direkt wieder vertickt habe. Das einzig gute war die Optik. Wenn hier der Rest stimmt, könnte ich meinen Spaß damit haben.
Marosh
Beiträge: 311
Registriert: 12.11.2008 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Angespielt: Genshin Impact

Beitrag von Marosh »

flo-rida86 hat geschrieben: 29.09.2020 17:41
Marosh hat geschrieben: 29.09.2020 17:12 ...
Weißt du zufällig was passiert wenn man Barbara Woher bekommt?ich hab die vorher schon gezogen und Frage mich bekommen ich was anderes gratis oder hab ich mehr oder weniger Pech gehabt?
Barbara gibt es mit dem erreichen des Adventure Rank 20 per ingame Mail, bis der Patch 1.1 kommt. Dann endet das Event.

Du hast nicht wirklich Pech, falls du sie vorher gezogen hast. Man braucht eh alle Charakter mehrmals. Duplikate geben besondere Ressourcen für den duplizierten Charakter. Es ist die einzige Möglichkeit die Konstellation/Sternenzeichen aufzuwerten. Zum maximieren der Konstellation braucht man 7(?) Duplikate des jeweiligen Charakters.

Also nein, du bekommst keine Alternative. Welcome to Gacha in a Nutshell :Häschen:
Marosh
Beiträge: 311
Registriert: 12.11.2008 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Angespielt: Genshin Impact

Beitrag von Marosh »

VaniKa hat geschrieben: 29.09.2020 17:20 Hmm, das heißt dann aber leider auch, dass aktuell niemand wirklich sagen kann, ob die Karotte nicht irgendwann doch zur Zahlung bittet, wenn besagter Content noch gar nicht erhältlich ist. Da steckt man ggf. unzählige Stunden in das Spiel, mag das Setting, die Story und die Figuren und dann irgendwann nervt es nur noch. Besser hooken können die einen natürlich nicht. Dieses Gefühl ist bei mir auch die ganze Zeit beim Spielen dabei. Ich traue dem Braten noch nicht so recht und es spricht eigentlich ja mehr dafür, dass es irgendwann zum Geldausgeben nötigt, als dagegen. Besser fände ich es, wenn man das Spiel schon normal durchspielen kann, es aber dann Anreize im Sinne von besonderen Bossen und Herausforderungen gibt, die sich dann an Profis richten, die da nur noch mit der besten Ausrüstung weiterkommen. Und diese Wale finanzieren dann alle anderen mit.
Vieles ist auch noch Spekulation und Erfahrung aus deren früheren Spielen. Abyss gibt es ja schon mit AR15. Das ist tatsächlich recht knackig, aber halt optionaler Content. Im Kern gibt es eh alle paar Monate neuen Content. Es ist GaaS wie es im Buche steht. Irgendwie muss man ja die Wale locken und neue Charaktere/Content bringen. Dass aktuell 2/7 des Contents verfügbar ist, ist auch nur Spekulation. Der MC kann ja alle Elemente annehmen und aktuell sind für ihn nur 2 (?) Freischaltbar. Es gibt 7 Elemente, also 2/7. Streng genommen wird es auch danach noch viel mehr geben, wenn das Spiel gut läuft.

Das man die Story und viele Nebenquests machen kann, ohne Geld auszugeben, ist zu erwarten. Wie leicht oder schwer, wird sich noch zeigen. Es kommt ja drauf an, wieviel Glück man mit Gacha hat, dass man sich trotzdem nebenbei erspielt. Es ist ja nicht so, dass man überhaupt nichts bekommt. Was aber definitiv passieren wird ist, dass es nicht so bleibt wie bis AR20, wo man quasi blind alles erledigen kann und sogar Amber (Feuer-Bogenschützin) nutzbar ist. In ein paar Wochen wissen wir mehr.
Antworten