PlayStation 5: Weitere Angaben zur 3D-Audio-Technologie

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

PlayStation 5: Weitere Angaben zur 3D-Audio-Technologie

Beitrag von 4P|BOT2 »

Sony hat weitere Informationen zur 3D-Audio-Technologie (Tempest 3D AudioTech) der PS5-Konsole verraten. Zu den Spielen mit 3D-Audio-Funktionen gehören Marvel's Spider-Man: Miles Morales, Marvel's Spider-Man Remastered, Astro's Playroom, Gran Turismo 7, Returnal, Destruction Allstars, Demon's Souls, Ratchet & Clank: Rift Apart, Sackboy: A Big Adventure, Horizon Forbidden West, Resident Evil Villag...

Hier geht es zur News PlayStation 5: Weitere Angaben zur 3D-Audio-Technologie
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Weitere Angaben zur 3D-Audio-Technologie

Beitrag von Mafuba »

Finde ich gute, dass der neue Dual Sense Controller wieder eine Audiobuchse hat.

Gerade in der Lockdown Zeit war es sehr praktisch.

Mal sehen was diese 3D-Audiotechnologie bringt. Hört sich bis jetzt eher nach Marketing Bla Bla an.

Lasse mich jedoch gerne überraschen :)
...
testpott.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von testpott.de »

Hmmm, habe ich seinerzeit Mark Cerny nicht richtig verstanden?
Fühl mich irgendwie ein bischen verschaukelt, dachte das wird die große Nummer im Audio Bereich!
...und jetzt zumindest zu Beginn nur über Kopfhörer? :evil:
ssj3rd
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ssj3rd »

Dolby Atmos wird nicht unterstützt, für Lautsprecher gibt es Tempest (noch) nicht.

Welches Signal liegt dann an beim Spielen mit meiner 7.1.4 Anlage?
PCM, DTS, Dolby Digital oder gar Stereo?

Dieser proprietäre Mist aber auch, als ob die aus dem Stegreif besser als Dolby oder DTS wären...
BigSpiD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BigSpiD »

Lächerlich, wie Sony ein stinknormales Virtual Surround Sound hier aufbauscht und durch die Medien treibt. Das gibts bei MS übrigens seit der Xbox One und soo die geile Killertechnologie ist das nicht.

Das einzige, was die PS5 wirklich besser macht, ist beim Controller. Das Feedback in den Triggern gibts zwar auch schon seit der Xbox One im Controller, aber dass der Widerstand je nach Spiel variieren kann ist eine geniale Sache! Da hat Sony seit Langem endlich mal wieder eine bestehende Technologie genommen und sinnvoll weiter entwickelt.

Aber dieser Quatsch mit 3D Audio....
BigSpiD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BigSpiD »

ssj3rd hat geschrieben: 06.10.2020 17:18 Welches Signal liegt dann an beim Spielen mit meiner 7.1.4 Anlage?
Es wird nur ein 5.1 Signal sein. Mehr unterstützt die PS5 leider auch nicht, außer Sony zaubert irgendwoher noch einUpgrade aus dem Ärmel. Da das aber auch von der Hardware abhängt, würde ich nicht mehr damit rechnen.
Varothen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Varothen »

Muss man von Sony zertifizierte Headsets (wie das Pulse) kaufen oder funktioniert das mit den herkömmlichen Gaming Headsets welche schon auf dem Markt sind auch? Hier blicke ich noch nicht ganz durch.
testpott.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von testpott.de »

Ist das sicher dass die PS5 kein Dolby Atmos unterstützen wird? Also Filme die ich über das UHD Lfwk. gucke, werden dann "nur" in 5.1 ausgegeben? Gibts da ne offizielle Quelle zu?
ssj3rd hat geschrieben: 06.10.2020 17:18 Dolby Atmos wird nicht unterstützt, für Lautsprecher gibt es Tempest (noch) nicht.

Welches Signal liegt dann an beim Spielen mit meiner 7.1.4 Anlage?
PCM, DTS, Dolby Digital oder gar Stereo?

Dieser proprietäre Mist aber auch, als ob die aus dem Stegreif besser als Dolby oder DTS wären...
winkekatze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von winkekatze »

testpott.de hat geschrieben: 06.10.2020 17:38 Ist das sicher dass die PS5 kein Dolby Atmos unterstützen wird? Also Filme die ich über das UHD Lfwk. gucke, werden dann "nur" in 5.1 ausgegeben? Gibts da ne offizielle Quelle zu?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das nur für Spiele und nicht für Filme gilt. Selbst die PS4(Pro) unterstützt als "Bluray-Player" Atmos.

Chwanzus Longus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chwanzus Longus »

BigSpiD hat geschrieben: 06.10.2020 17:24 Lächerlich, wie Sony ein stinknormales Virtual Surround Sound hier aufbauscht und durch die Medien treibt. Das gibts bei MS übrigens seit der Xbox One und soo die geile Killertechnologie ist das nicht.

Das einzige, was die PS5 wirklich besser macht, ist beim Controller. Das Feedback in den Triggern gibts zwar auch schon seit der Xbox One im Controller, aber dass der Widerstand je nach Spiel variieren kann ist eine geniale Sache! Da hat Sony seit Langem endlich mal wieder eine bestehende Technologie genommen und sinnvoll weiter entwickelt.

Aber dieser Quatsch mit 3D Audio....
Zum Glueck hast du auch eine ps5 zu Hause stehen, mit all den aufgezählten Titeln und konntest all das richtig austesten, ein held! 👍
Emulatorspieler bummsen auch Gummipuppen.
MadMax1803
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MadMax1803 »

und der 3D Sound ist besser als Soundausgabe über einen optischen Ausgang oder wie?
kennt sich da wer aus?
winkekatze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von winkekatze »

Ich bezweifele mal ganz stark, dass die PS5 einen optischen Ausgang hat.

Halueth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halueth »

Hat sie auch nicht mehr...
ssj3rd
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ssj3rd »

MadMax1803 hat geschrieben: 06.10.2020 17:59 und der 3D Sound ist besser als Soundausgabe über einen optischen Ausgang oder wie?
kennt sich da wer aus?

Gibt keinen optischen Ausgang, wurde schon bestätigt.
Chwanzus Longus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chwanzus Longus »

ssj3rd hat geschrieben: 06.10.2020 18:16
MadMax1803 hat geschrieben: 06.10.2020 17:59 und der 3D Sound ist besser als Soundausgabe über einen optischen Ausgang oder wie?
kennt sich da wer aus?

Gibt keinen optischen Ausgang, wurde schon bestätigt.
Das warte fatal, mein Receiver schleift kein hdr durch, und so muss ich direkt an meinen tv mit dem HDMI kabel... Wo Zwack ich mir den Sound ab? Vom joypad in den verstaerker... 😂
Zuletzt geändert von Chwanzus Longus am 06.10.2020 18:30, insgesamt 2-mal geändert.
Emulatorspieler bummsen auch Gummipuppen.
Antworten