PlayStation 5 - Abwärtskompatibilität im Detail: Game Boost, Speicherstände und zehn nicht funktionierende Spiele

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

PlayStation 5 - Abwärtskompatibilität im Detail: Game Boost, Speicherstände und zehn nicht funktionierende Spiele

Beitrag von 4P|BOT2 »

Die Abwärtskompatibilität der PlayStation 5 ist von Sony im PlayStation-Support-Bereich und PlayStation.Blog ausführlich beschrieben worden. Demnach können zum Verkaufsstart der Konsole mehr als 99 Prozent der PS4-Spiele auf der PS5 gespielt werden. Auch die PlayStation-VR-Titel sind kompatibel, entsprechende VR-Hardware vorausgesetzt. Insgesamt zehn PS4-Spiele wird man nicht auf der PlayStation 5...

Hier geht es zur News PlayStation 5 - Abwärtskompatibilität im Detail: Game Boost, Speicherstände und zehn nicht funktionierende Spiele
Benutzeravatar
Varothen
Beiträge: 1409
Registriert: 02.12.2008 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Abwärtskompatibilität im Detail: Game Boost, Speicherstände und zehn nicht funktionierende Spiele

Beitrag von Varothen »

Top. Verständlich erklärt.
Benutzeravatar
Solidussnake
Beiträge: 619
Registriert: 27.09.2005 16:46
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Abwärtskompatibilität im Detail: Game Boost, Speicherstände und zehn nicht funktionierende Spiele

Beitrag von Solidussnake »

Was ich mich bei den Konsolen frage, wieso bringen die Retail und Digital nicht zusammen. Wahrscheinlich zu Kunden freundlich. Z.B. Spiel in Konsole einlegen, installieren und aktivieren. Danach ist die Disc nutzlos, ich kann sie aber jederzeit erneut einlegen, deaktivieren und die Disc wieder verkaufen oder verleihen. So müsste man nicht immer zum Disc Wechseln aufstehen und hätte dennoch alle Vorteile physischen Versionen. Dieser Wunsch den Gebrauchtmarkt zu killen ist echt ne Frechheit, vor allen da man bei Konsolen nicht den entsprechenden Preis dump der Pc Welt zu erwarten hat.
------------------------------------------------------

PC : Core I7 8700K @4,7 Ghz (All-Cores), 16 GB DDR4 3200, MSI RTX 3080 Gaming X Trio

VR : PS VR, Quest 2

Display/TV und Sound: MSI Optix MPG341CQR 34 Zoll UWQHD Monitor, LG 55B7D OLED Fernseher 5.1 Sound

Konsolen: PS5, PS4 Pro, PS3, PS Vita, PS VR, Nintendo Switch, 3DS XL
Benutzeravatar
Opy92
Beiträge: 500
Registriert: 06.02.2009 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Abwärtskompatibilität im Detail: Game Boost, Speicherstände und zehn nicht funktionierende Spiele

Beitrag von Opy92 »

Solidussnake hat geschrieben: 10.10.2020 10:43 So müsste man nicht immer zum Disc Wechseln aufstehen...
First World Problems
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Abwärtskompatibilität im Detail: Game Boost, Speicherstände und zehn nicht funktionierende Spiele

Beitrag von sabienchen.banned »

Solidussnake hat geschrieben: 10.10.2020 10:43 Was ich mich bei den Konsolen frage, wieso bringen die Retail und Digital nicht zusammen. Wahrscheinlich zu Kunden freundlich. Z.B. Spiel in Konsole einlegen, installieren und aktivieren. Danach ist die Disc nutzlos, ich kann sie aber jederzeit erneut einlegen, deaktivieren und die Disc wieder verkaufen oder verleihen. So müsste man nicht immer zum Disc Wechseln aufstehen und hätte dennoch alle Vorteile physischen Versionen. Dieser Wunsch den Gebrauchtmarkt zu killen ist echt ne Frechheit, vor allen da man bei Konsolen nicht den entsprechenden Preis dump der Pc Welt zu erwarten hat.
Dazu müsste jede Disc einen UniqueKey oder ähnliches beinhalten.
Wie sollte das mit dem "deaktivieren" der Disc sonst funktionieren?

Ansonsten ist das genau der Grund, weswegen du die Disc zum spielen benötigst, denn andernfalls könntest du dir das Spiel von Disc installieren, und wieder verscherbeln, und trotzdem spielen.
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 10.10.2020 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
The_Outlaw
Beiträge: 1616
Registriert: 17.10.2007 20:45
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Abwärtskompatibilität im Detail: Game Boost, Speicherstände und zehn nicht funktionierende Spiele

Beitrag von The_Outlaw »

''Ob Spielstände (Savegames) von der PlayStation 4 auf die PlayStation 5 übertragen werden können, soll in den Händen der jeweiligen Spiele-Entwickler liegen.''

Wäre Stand jetzt für mich in erster Linie für Monster Hunter World interessant, denn das werde ich auch die nächsten 2 Jahre sicher noch immer wieder spielen.
Some Guy
Beiträge: 787
Registriert: 16.07.2007 16:12
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Abwärtskompatibilität im Detail: Game Boost, Speicherstände und zehn nicht funktionierende Spiele

Beitrag von Some Guy »

Wenn man sowas liest muss man wirklich sagen: Eine tolle Konsolen-Generation geht und kommt. Finde ich super dass man jetzt mehr oder minder tatsächlich nur die Hardware aktualisiert und sich nicht erst wieder einen Spielestand aufbauen muss und co. Überrascht mich nicht, dass die Anfrage entsprechend von Anfang an hoch ist. Früher hat man einfach auf den ersten Exklusivtitel gewartet, der einen interessiert, jetzt kann man jederzeit schonmal aktualisieren und sich über leisere Lüftung, flüssigere Erfahrungen usw. freuen. Finde ich top.
Benutzeravatar
Opy92
Beiträge: 500
Registriert: 06.02.2009 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Abwärtskompatibilität im Detail: Game Boost, Speicherstände und zehn nicht funktionierende Spiele

Beitrag von Opy92 »

USERNAME_2458709 hat geschrieben: 10.10.2020 11:26
Solidussnake hat geschrieben: 10.10.2020 10:43 Was ich mich bei den Konsolen frage, wieso bringen die Retail und Digital nicht zusammen. Wahrscheinlich zu Kunden freundlich. Z.B. Spiel in Konsole einlegen, installieren und aktivieren. Danach ist die Disc nutzlos, ich kann sie aber jederzeit erneut einlegen, deaktivieren und die Disc wieder verkaufen oder verleihen. So müsste man nicht immer zum Disc Wechseln aufstehen und hätte dennoch alle Vorteile physischen Versionen. Dieser Wunsch den Gebrauchtmarkt zu killen ist echt ne Frechheit, vor allen da man bei Konsolen nicht den entsprechenden Preis dump der Pc Welt zu erwarten hat.
Dazu müsste jede Disc einen UniqueKey oder ähnliches beinhalten.
Wie sollte das mit dem "deaktivieren" der Disc sonst funktionieren?

Ansonsten ist das genau der Grund, weswegen du die Disc zum spielen benötigst, denn andernfalls könntest du dir das Spiel von Disc installieren, und wieder verscherbeln, und trotzdem spielen.
Aus Verbrauchersicht sieht sowas sehr sinnvoll aus aber die meisten User sehen nicht, was im Backend los ist. Nach dem Motto nur die Spitze des Eisbergs.
Technisch wäre es möglich aber alleine ich besitze schon über 50 Spielerdiscs für die PS4. Man müsste eine Datenbank erstellen, die weit mehr User aufnehmen kann als es Konsolen gibt, da z.B. Geschwister oder die Ehepartner sich eigene Accounts machen. Was ist, wenn dein Ehepartner auf seinem Account die Spieledisc von dir benutzen will? Kann man kurz zum Kollegen Street Fighter 5 mitnehmen und einen entspannten Abend verbringen? Vom Aufwand her lohnt sich sowas einfach nicht und es gäbe User, die das stören würden und es gibt User, die sich auf sowas nicht umstellen wollen/können.
BigSpiD
Beiträge: 622
Registriert: 14.05.2008 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Abwärtskompatibilität im Detail: Game Boost, Speicherstände und zehn nicht funktionierende Spiele

Beitrag von BigSpiD »

Solidussnake hat geschrieben: 10.10.2020 10:43 Was ich mich bei den Konsolen frage, wieso bringen die Retail und Digital nicht zusammen. Wahrscheinlich zu Kunden freundlich. Z.B. Spiel in Konsole einlegen, installieren und aktivieren. Danach ist die Disc nutzlos, ich kann sie aber jederzeit erneut einlegen, deaktivieren und die Disc wieder verkaufen oder verleihen. So müsste man nicht immer zum Disc Wechseln aufstehen und hätte dennoch alle Vorteile physischen Versionen. Dieser Wunsch den Gebrauchtmarkt zu killen ist echt ne Frechheit, vor allen da man bei Konsolen nicht den entsprechenden Preis dump der Pc Welt zu erwarten hat.
Das wovon du sprichst hatte Microsoft 2013 auf der E3 für die Xbox One angekündigt. Disc rein, mit dem Account verbinden, fertig. Wenn man das Spiel verkaufen will, über den Microsoft Marketplace das Spiel verkaufen (Disc ist dann egal, kann mitgeschickt werden, oder auch nicht). Und dafür wurde MS stark kritisiert und die Xbox One verteufelt. Die waren einfach der Zeit ein wenig voraus.
BigSpiD
Beiträge: 622
Registriert: 14.05.2008 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Abwärtskompatibilität im Detail: Game Boost, Speicherstände und zehn nicht funktionierende Spiele

Beitrag von BigSpiD »

Opy92 hat geschrieben: 10.10.2020 11:40 Man müsste eine Datenbank erstellen, die weit mehr User aufnehmen kann als es Konsolen gibt, da z.B. Geschwister oder die Ehepartner sich eigene Accounts machen. Was ist, wenn dein Ehepartner auf seinem Account die Spieledisc von dir benutzen will?
Nein müsste man nicht. Mein Account besitzt ein digitales Spiel und hat die Konsole daheim als Heimkonsole definiert, also dürfen alle Accounts darauf das Spiel auch zocken. Möchtest du an einer Fremdkonsole spielen, muss mein Account mit angemeldet sein. So zumindest hat es MS mit der Xbox gelöst und funktioniert wunderbar.

Eine Disc ist zuhause, also kann auch nur einer die Disc besitzen, da nur eine Kopie vorhanden ist. Es müssen also nicht alle im Haushalt das gleiche Spiel auch besitzen, um es nutzen zu können.
Zuletzt geändert von BigSpiD am 10.10.2020 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Abwärtskompatibilität im Detail: Game Boost, Speicherstände und zehn nicht funktionierende Spiele

Beitrag von sabienchen.banned »

DARK-THREAT hat geschrieben: 17.09.2020 00:37 Im Grunde könnte das schon die Bestätigung sein, dass es keine normale Abwärtskompatibilität geben wird. Daher auch zb Spiderman Remastered...
Promillus hat geschrieben: 17.09.2020 00:41
;sabienchen.unchained hat geschrieben: 17.09.2020 00:33Das hat nichts mit der generellen AK zu tun.
Als PS+Mitglied hast auf der PS5 Zugriff auf "konstenlose" Downloads ausgesuchter PS4 Titel. That's it.
Das ist aber auch nur deine höchstpersönliche Interpretation.

Wäre dem tatsächlich so, wäre es ja eigentlich ganz einfach gewesen, den Leuten, welche diese Spiele bereits besitzen, zu versichern, dass sie ihre Spiele selbstverständlich ebenfalls - OHNE PS Plus - auf der PS5 spielen können.

Hat Sony aber nicht. Komisch, oder?
noggaman hat geschrieben: 17.09.2020 01:03 Außerdem ist der auch schon etwas älter und wenn jetzt vor paar Wochen AK von der Seite verschwunden sein soll, dann sieht es für mich so danach aus als ob es das nur mit der PS+ Collection gibt.


hmmm... Bild
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 10.10.2020 12:18, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Abwärtskompatibilität im Detail: Game Boost, Speicherstände und zehn nicht funktionierende Spiele

Beitrag von Xris »

BigSpiD hat geschrieben: 10.10.2020 11:51
Solidussnake hat geschrieben: 10.10.2020 10:43 Was ich mich bei den Konsolen frage, wieso bringen die Retail und Digital nicht zusammen. Wahrscheinlich zu Kunden freundlich. Z.B. Spiel in Konsole einlegen, installieren und aktivieren. Danach ist die Disc nutzlos, ich kann sie aber jederzeit erneut einlegen, deaktivieren und die Disc wieder verkaufen oder verleihen. So müsste man nicht immer zum Disc Wechseln aufstehen und hätte dennoch alle Vorteile physischen Versionen. Dieser Wunsch den Gebrauchtmarkt zu killen ist echt ne Frechheit, vor allen da man bei Konsolen nicht den entsprechenden Preis dump der Pc Welt zu erwarten hat.
Das wovon du sprichst hatte Microsoft 2013 auf der E3 für die Xbox One angekündigt. Disc rein, mit dem Account verbinden, fertig. Wenn man das Spiel verkaufen will, über den Microsoft Marketplace das Spiel verkaufen (Disc ist dann egal, kann mitgeschickt werden, oder auch nicht). Und dafür wurde MS stark kritisiert und die Xbox One verteufelt. Die waren einfach der Zeit ein wenig voraus.
Ähem nein, dass ist nicht das was er meinte. In deinem Beispiel hast du nämlich DRM und kannst Spiele nur über den Hersteller verkaufen. Und bis auf die Spieldaten ist die Disc dann nutzlos. Und dafür würde ich MS auch heute noch verteufeln. Aber netter Versuch.

Aber es hat sich im laufe der Gen herausgestellt das es gar nicht notwendig ist die Spieler zu ihrem „Glück“ zu zwingen. Digital ist auf dem Vormarsch. Freiwillig entscheiden sich immer mehr Spieler digital zu kaufen.
Zuletzt geändert von Xris am 10.10.2020 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
BigSpiD
Beiträge: 622
Registriert: 14.05.2008 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Abwärtskompatibilität im Detail: Game Boost, Speicherstände und zehn nicht funktionierende Spiele

Beitrag von BigSpiD »

Xris hat geschrieben: 10.10.2020 11:58
Ähem nein, dass ist nicht das was er meinte. In deinem Beispiel hast du nämlich DRM und kannst Spiele nur über den Hersteller verkaufen. Und bis auf die Spieldaten ist die Disc dann nutzlos. Und dafür würde ich MS auch heute noch verteufeln. Aber netter Versuch.

Aber es hat sich im laufe der Gen herausgestellt das es gar nicht notwendig ist die Spieler zu ihrem „Glück“ zu zwingen. Digital ist auf dem Vormarsch. Freiwillig entscheiden sich immer mehr Spieler digital zu kaufen.
Ähem doch :P Er spricht ja auch davon, dass man die Disc erst rein schieben muss, um die Spielelizenz wieder vom Account zu bekommen. Dahinter muss dann auch ein DRM stecken ;) Einziger Unterschied: MS wollte dass der eigene dafür gebotene Marktplatz genutzt wird, während der Vorschlag hier keinen speziellen Vertriebsweg vorschreibt.

Ja Wahnsinn...Spiele die ich nicht über langen Zeitraum und immer wieder gerne spiele, kaufe ich nicht digital. ZB ein Assassins Creed hol ich immer als Disc und verkaufs danach wieder. Gibt aber wohl genug Leute, die kein Interesse mehr am Weiterverkaufen haben. Vielleicht ändert sich das, wenn die Spielpreise wieder steigen und dann ein neues Vollpreisspiel 80-100€ kostet.
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Abwärtskompatibilität im Detail: Game Boost, Speicherstände und zehn nicht funktionierende Spiele

Beitrag von Peter__Piper »

USERNAME_2458709 hat geschrieben: 10.10.2020 11:55
DARK-THREAT hat geschrieben: 17.09.2020 00:37 Im Grunde könnte das schon die Bestätigung sein, dass es keine normale Abwärtskompatibilität geben wird. Daher auch zb Spiderman Remastered...
Promillus hat geschrieben: 17.09.2020 00:41
;sabienchen.unchained hat geschrieben: 17.09.2020 00:33Das hat nichts mit der generellen AK zu tun.
Als PS+Mitglied hast auf der PS5 Zugriff auf "konstenlose" Downloads ausgesuchter PS4 Titel. That's it.
Das ist aber auch nur deine höchstpersönliche Interpretation.

Wäre dem tatsächlich so, wäre es ja eigentlich ganz einfach gewesen, den Leuten, welche diese Spiele bereits besitzen, zu versichern, dass sie ihre Spiele selbstverständlich ebenfalls - OHNE PS Plus - auf der PS5 spielen können.

Hat Sony aber nicht. Komisch, oder?
noggaman hat geschrieben: 17.09.2020 01:03 Außerdem ist der auch schon etwas älter und wenn jetzt vor paar Wochen AK von der Seite verschwunden sein soll, dann sieht es für mich so danach aus als ob es das nur mit der PS+ Collection gibt.


hmmm... Bild
Gold :peter_tipping_hand:
Benutzeravatar
key0512
Beiträge: 476
Registriert: 05.12.2012 14:07
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Abwärtskompatibilität im Detail: Game Boost, Speicherstände und zehn nicht funktionierende Spiele

Beitrag von key0512 »

Was mich interessiert: Warum funktionieren gerade diese Titel nicht auf der PS5, was ist denn das technische Hindernis? Sind auch nicht gerade Titel, die besonders hardwarehungrig sind und jedes Fitzelchen aus der PS4 rausgeholt haben und deswegen inkompatibel sind...
Antworten