PlayStation 5 - Abwärtskompatibilität im Detail: Game Boost, Speicherstände und zehn nicht funktionierende Spiele
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PlayStation 5 - Abwärtskompatibilität im Detail: Game Boost, Speicherstände und zehn nicht funktionierende Spiele
Die Abwärtskompatibilität der PlayStation 5 ist von Sony im PlayStation-Support-Bereich und PlayStation.Blog ausführlich beschrieben worden. Demnach können zum Verkaufsstart der Konsole mehr als 99 Prozent der PS4-Spiele auf der PS5 gespielt werden. Auch die PlayStation-VR-Titel sind kompatibel, entsprechende VR-Hardware vorausgesetzt. Insgesamt zehn PS4-Spiele wird man nicht auf der PlayStation 5...
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- Solidussnake
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Re: PlayStation 5 - Abwärtskompatibilität im Detail: Game Boost, Speicherstände und zehn nicht funktionierende Spiele
Was ich mich bei den Konsolen frage, wieso bringen die Retail und Digital nicht zusammen. Wahrscheinlich zu Kunden freundlich. Z.B. Spiel in Konsole einlegen, installieren und aktivieren. Danach ist die Disc nutzlos, ich kann sie aber jederzeit erneut einlegen, deaktivieren und die Disc wieder verkaufen oder verleihen. So müsste man nicht immer zum Disc Wechseln aufstehen und hätte dennoch alle Vorteile physischen Versionen. Dieser Wunsch den Gebrauchtmarkt zu killen ist echt ne Frechheit, vor allen da man bei Konsolen nicht den entsprechenden Preis dump der Pc Welt zu erwarten hat.
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PC : Core I7 8700K @4,7 Ghz (All-Cores), 16 GB DDR4 3200, MSI RTX 3080 Gaming X Trio
VR : PS VR, Quest 2
Display/TV und Sound: MSI Optix MPG341CQR 34 Zoll UWQHD Monitor, LG 55B7D OLED Fernseher 5.1 Sound
Konsolen: PS5, PS4 Pro, PS3, PS Vita, PS VR, Nintendo Switch, 3DS XL
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Re: PlayStation 5 - Abwärtskompatibilität im Detail: Game Boost, Speicherstände und zehn nicht funktionierende Spiele
First World ProblemsSolidussnake hat geschrieben: ↑10.10.2020 10:43 So müsste man nicht immer zum Disc Wechseln aufstehen...
- sabienchen.banned
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Re: PlayStation 5 - Abwärtskompatibilität im Detail: Game Boost, Speicherstände und zehn nicht funktionierende Spiele
Dazu müsste jede Disc einen UniqueKey oder ähnliches beinhalten.Solidussnake hat geschrieben: ↑10.10.2020 10:43 Was ich mich bei den Konsolen frage, wieso bringen die Retail und Digital nicht zusammen. Wahrscheinlich zu Kunden freundlich. Z.B. Spiel in Konsole einlegen, installieren und aktivieren. Danach ist die Disc nutzlos, ich kann sie aber jederzeit erneut einlegen, deaktivieren und die Disc wieder verkaufen oder verleihen. So müsste man nicht immer zum Disc Wechseln aufstehen und hätte dennoch alle Vorteile physischen Versionen. Dieser Wunsch den Gebrauchtmarkt zu killen ist echt ne Frechheit, vor allen da man bei Konsolen nicht den entsprechenden Preis dump der Pc Welt zu erwarten hat.
Wie sollte das mit dem "deaktivieren" der Disc sonst funktionieren?
Ansonsten ist das genau der Grund, weswegen du die Disc zum spielen benötigst, denn andernfalls könntest du dir das Spiel von Disc installieren, und wieder verscherbeln, und trotzdem spielen.
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 10.10.2020 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
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- The_Outlaw
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Re: PlayStation 5 - Abwärtskompatibilität im Detail: Game Boost, Speicherstände und zehn nicht funktionierende Spiele
''Ob Spielstände (Savegames) von der PlayStation 4 auf die PlayStation 5 übertragen werden können, soll in den Händen der jeweiligen Spiele-Entwickler liegen.''
Wäre Stand jetzt für mich in erster Linie für Monster Hunter World interessant, denn das werde ich auch die nächsten 2 Jahre sicher noch immer wieder spielen.
Wäre Stand jetzt für mich in erster Linie für Monster Hunter World interessant, denn das werde ich auch die nächsten 2 Jahre sicher noch immer wieder spielen.
Re: PlayStation 5 - Abwärtskompatibilität im Detail: Game Boost, Speicherstände und zehn nicht funktionierende Spiele
Wenn man sowas liest muss man wirklich sagen: Eine tolle Konsolen-Generation geht und kommt. Finde ich super dass man jetzt mehr oder minder tatsächlich nur die Hardware aktualisiert und sich nicht erst wieder einen Spielestand aufbauen muss und co. Überrascht mich nicht, dass die Anfrage entsprechend von Anfang an hoch ist. Früher hat man einfach auf den ersten Exklusivtitel gewartet, der einen interessiert, jetzt kann man jederzeit schonmal aktualisieren und sich über leisere Lüftung, flüssigere Erfahrungen usw. freuen. Finde ich top.
Re: PlayStation 5 - Abwärtskompatibilität im Detail: Game Boost, Speicherstände und zehn nicht funktionierende Spiele
Aus Verbrauchersicht sieht sowas sehr sinnvoll aus aber die meisten User sehen nicht, was im Backend los ist. Nach dem Motto nur die Spitze des Eisbergs.USERNAME_2458709 hat geschrieben: ↑10.10.2020 11:26Dazu müsste jede Disc einen UniqueKey oder ähnliches beinhalten.Solidussnake hat geschrieben: ↑10.10.2020 10:43 Was ich mich bei den Konsolen frage, wieso bringen die Retail und Digital nicht zusammen. Wahrscheinlich zu Kunden freundlich. Z.B. Spiel in Konsole einlegen, installieren und aktivieren. Danach ist die Disc nutzlos, ich kann sie aber jederzeit erneut einlegen, deaktivieren und die Disc wieder verkaufen oder verleihen. So müsste man nicht immer zum Disc Wechseln aufstehen und hätte dennoch alle Vorteile physischen Versionen. Dieser Wunsch den Gebrauchtmarkt zu killen ist echt ne Frechheit, vor allen da man bei Konsolen nicht den entsprechenden Preis dump der Pc Welt zu erwarten hat.
Wie sollte das mit dem "deaktivieren" der Disc sonst funktionieren?
Ansonsten ist das genau der Grund, weswegen du die Disc zum spielen benötigst, denn andernfalls könntest du dir das Spiel von Disc installieren, und wieder verscherbeln, und trotzdem spielen.
Technisch wäre es möglich aber alleine ich besitze schon über 50 Spielerdiscs für die PS4. Man müsste eine Datenbank erstellen, die weit mehr User aufnehmen kann als es Konsolen gibt, da z.B. Geschwister oder die Ehepartner sich eigene Accounts machen. Was ist, wenn dein Ehepartner auf seinem Account die Spieledisc von dir benutzen will? Kann man kurz zum Kollegen Street Fighter 5 mitnehmen und einen entspannten Abend verbringen? Vom Aufwand her lohnt sich sowas einfach nicht und es gäbe User, die das stören würden und es gibt User, die sich auf sowas nicht umstellen wollen/können.
Re: PlayStation 5 - Abwärtskompatibilität im Detail: Game Boost, Speicherstände und zehn nicht funktionierende Spiele
Das wovon du sprichst hatte Microsoft 2013 auf der E3 für die Xbox One angekündigt. Disc rein, mit dem Account verbinden, fertig. Wenn man das Spiel verkaufen will, über den Microsoft Marketplace das Spiel verkaufen (Disc ist dann egal, kann mitgeschickt werden, oder auch nicht). Und dafür wurde MS stark kritisiert und die Xbox One verteufelt. Die waren einfach der Zeit ein wenig voraus.Solidussnake hat geschrieben: ↑10.10.2020 10:43 Was ich mich bei den Konsolen frage, wieso bringen die Retail und Digital nicht zusammen. Wahrscheinlich zu Kunden freundlich. Z.B. Spiel in Konsole einlegen, installieren und aktivieren. Danach ist die Disc nutzlos, ich kann sie aber jederzeit erneut einlegen, deaktivieren und die Disc wieder verkaufen oder verleihen. So müsste man nicht immer zum Disc Wechseln aufstehen und hätte dennoch alle Vorteile physischen Versionen. Dieser Wunsch den Gebrauchtmarkt zu killen ist echt ne Frechheit, vor allen da man bei Konsolen nicht den entsprechenden Preis dump der Pc Welt zu erwarten hat.
Re: PlayStation 5 - Abwärtskompatibilität im Detail: Game Boost, Speicherstände und zehn nicht funktionierende Spiele
Nein müsste man nicht. Mein Account besitzt ein digitales Spiel und hat die Konsole daheim als Heimkonsole definiert, also dürfen alle Accounts darauf das Spiel auch zocken. Möchtest du an einer Fremdkonsole spielen, muss mein Account mit angemeldet sein. So zumindest hat es MS mit der Xbox gelöst und funktioniert wunderbar.Opy92 hat geschrieben: ↑10.10.2020 11:40 Man müsste eine Datenbank erstellen, die weit mehr User aufnehmen kann als es Konsolen gibt, da z.B. Geschwister oder die Ehepartner sich eigene Accounts machen. Was ist, wenn dein Ehepartner auf seinem Account die Spieledisc von dir benutzen will?
Eine Disc ist zuhause, also kann auch nur einer die Disc besitzen, da nur eine Kopie vorhanden ist. Es müssen also nicht alle im Haushalt das gleiche Spiel auch besitzen, um es nutzen zu können.
Zuletzt geändert von BigSpiD am 10.10.2020 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
- sabienchen.banned
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Re: PlayStation 5 - Abwärtskompatibilität im Detail: Game Boost, Speicherstände und zehn nicht funktionierende Spiele
DARK-THREAT hat geschrieben: ↑17.09.2020 00:37 Im Grunde könnte das schon die Bestätigung sein, dass es keine normale Abwärtskompatibilität geben wird. Daher auch zb Spiderman Remastered...
Promillus hat geschrieben: ↑17.09.2020 00:41Das ist aber auch nur deine höchstpersönliche Interpretation.;sabienchen.unchained hat geschrieben: ↑17.09.2020 00:33Das hat nichts mit der generellen AK zu tun.
Als PS+Mitglied hast auf der PS5 Zugriff auf "konstenlose" Downloads ausgesuchter PS4 Titel. That's it.
Wäre dem tatsächlich so, wäre es ja eigentlich ganz einfach gewesen, den Leuten, welche diese Spiele bereits besitzen, zu versichern, dass sie ihre Spiele selbstverständlich ebenfalls - OHNE PS Plus - auf der PS5 spielen können.
Hat Sony aber nicht. Komisch, oder?
hmmm...
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 10.10.2020 12:18, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: PlayStation 5 - Abwärtskompatibilität im Detail: Game Boost, Speicherstände und zehn nicht funktionierende Spiele
Ähem nein, dass ist nicht das was er meinte. In deinem Beispiel hast du nämlich DRM und kannst Spiele nur über den Hersteller verkaufen. Und bis auf die Spieldaten ist die Disc dann nutzlos. Und dafür würde ich MS auch heute noch verteufeln. Aber netter Versuch.BigSpiD hat geschrieben: ↑10.10.2020 11:51Das wovon du sprichst hatte Microsoft 2013 auf der E3 für die Xbox One angekündigt. Disc rein, mit dem Account verbinden, fertig. Wenn man das Spiel verkaufen will, über den Microsoft Marketplace das Spiel verkaufen (Disc ist dann egal, kann mitgeschickt werden, oder auch nicht). Und dafür wurde MS stark kritisiert und die Xbox One verteufelt. Die waren einfach der Zeit ein wenig voraus.Solidussnake hat geschrieben: ↑10.10.2020 10:43 Was ich mich bei den Konsolen frage, wieso bringen die Retail und Digital nicht zusammen. Wahrscheinlich zu Kunden freundlich. Z.B. Spiel in Konsole einlegen, installieren und aktivieren. Danach ist die Disc nutzlos, ich kann sie aber jederzeit erneut einlegen, deaktivieren und die Disc wieder verkaufen oder verleihen. So müsste man nicht immer zum Disc Wechseln aufstehen und hätte dennoch alle Vorteile physischen Versionen. Dieser Wunsch den Gebrauchtmarkt zu killen ist echt ne Frechheit, vor allen da man bei Konsolen nicht den entsprechenden Preis dump der Pc Welt zu erwarten hat.
Aber es hat sich im laufe der Gen herausgestellt das es gar nicht notwendig ist die Spieler zu ihrem „Glück“ zu zwingen. Digital ist auf dem Vormarsch. Freiwillig entscheiden sich immer mehr Spieler digital zu kaufen.
Zuletzt geändert von Xris am 10.10.2020 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
Re: PlayStation 5 - Abwärtskompatibilität im Detail: Game Boost, Speicherstände und zehn nicht funktionierende Spiele
Ähem doch Er spricht ja auch davon, dass man die Disc erst rein schieben muss, um die Spielelizenz wieder vom Account zu bekommen. Dahinter muss dann auch ein DRM stecken Einziger Unterschied: MS wollte dass der eigene dafür gebotene Marktplatz genutzt wird, während der Vorschlag hier keinen speziellen Vertriebsweg vorschreibt.Xris hat geschrieben: ↑10.10.2020 11:58
Ähem nein, dass ist nicht das was er meinte. In deinem Beispiel hast du nämlich DRM und kannst Spiele nur über den Hersteller verkaufen. Und bis auf die Spieldaten ist die Disc dann nutzlos. Und dafür würde ich MS auch heute noch verteufeln. Aber netter Versuch.
Aber es hat sich im laufe der Gen herausgestellt das es gar nicht notwendig ist die Spieler zu ihrem „Glück“ zu zwingen. Digital ist auf dem Vormarsch. Freiwillig entscheiden sich immer mehr Spieler digital zu kaufen.
Ja Wahnsinn...Spiele die ich nicht über langen Zeitraum und immer wieder gerne spiele, kaufe ich nicht digital. ZB ein Assassins Creed hol ich immer als Disc und verkaufs danach wieder. Gibt aber wohl genug Leute, die kein Interesse mehr am Weiterverkaufen haben. Vielleicht ändert sich das, wenn die Spielpreise wieder steigen und dann ein neues Vollpreisspiel 80-100€ kostet.
- Peter__Piper
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Re: PlayStation 5 - Abwärtskompatibilität im Detail: Game Boost, Speicherstände und zehn nicht funktionierende Spiele
Gold :peter_tipping_hand:USERNAME_2458709 hat geschrieben: ↑10.10.2020 11:55DARK-THREAT hat geschrieben: ↑17.09.2020 00:37 Im Grunde könnte das schon die Bestätigung sein, dass es keine normale Abwärtskompatibilität geben wird. Daher auch zb Spiderman Remastered...Promillus hat geschrieben: ↑17.09.2020 00:41Das ist aber auch nur deine höchstpersönliche Interpretation.;sabienchen.unchained hat geschrieben: ↑17.09.2020 00:33Das hat nichts mit der generellen AK zu tun.
Als PS+Mitglied hast auf der PS5 Zugriff auf "konstenlose" Downloads ausgesuchter PS4 Titel. That's it.
Wäre dem tatsächlich so, wäre es ja eigentlich ganz einfach gewesen, den Leuten, welche diese Spiele bereits besitzen, zu versichern, dass sie ihre Spiele selbstverständlich ebenfalls - OHNE PS Plus - auf der PS5 spielen können.
Hat Sony aber nicht. Komisch, oder?
hmmm...
Re: PlayStation 5 - Abwärtskompatibilität im Detail: Game Boost, Speicherstände und zehn nicht funktionierende Spiele
Was mich interessiert: Warum funktionieren gerade diese Titel nicht auf der PS5, was ist denn das technische Hindernis? Sind auch nicht gerade Titel, die besonders hardwarehungrig sind und jedes Fitzelchen aus der PS4 rausgeholt haben und deswegen inkompatibel sind...