PlayStation 5: Unterstützt zum Start keine Erweiterungs-SSDs
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
PlayStation 5: Unterstützt zum Start keine Erweiterungs-SSDs
Schlechte Nachrichten für PlayStation-5-Käufer, die sofort möglichst viel auf der flotten, aber nicht nicht allzu großen SSD (825 GB) installieren möchten. Sony hat gegenüber Theverge.com bestätigt, dass sich die Konsole vorerst nicht mit einer zweiten internen Festplatte erweitern lässt.Der entsprechende, offenbar leicht zu erreichende M.2-Slot für eine zweite NVMe-SSD ist zwar vorhanden, werde o...
Hier geht es zur News PlayStation 5: Unterstützt zum Start keine Erweiterungs-SSDs
Hier geht es zur News PlayStation 5: Unterstützt zum Start keine Erweiterungs-SSDs
Re: PlayStation 5: Unterstützt zum Start keine Erweiterungs-SSDs
Das ist so typisch japanisch. Solch sperriges Verhalten ist einfach nicht mehr zeitgemäß.
Das geht nicht zu Beginn, das kommt später, das nur, wenn man im Mondschein sich mit Milch beträufelt. Naja...
Das geht nicht zu Beginn, das kommt später, das nur, wenn man im Mondschein sich mit Milch beträufelt. Naja...
Do not be ashamed of your manhood. Be proud and display your erection for everyone to see. "Behold, I am aroused!" and they will be impressed.
The Gods Made Heavy Metal And They Saw That It Was Good
They Said To Play It Louder Than Hell
We Promised That We Would
When Losers Say It's Over With You Know That It's A Lie
The Gods Made Heavy Metal And It's Never Gonna Die
Ja, irgendwie schon nervig. Erinnert mich an die PS3 wi der 3d BluRay Modus auch erst 2-3 Patches später freigeschaltet wurde.
Warum Features beworben werden, aber zum Release nicht nutzbar sind, werde ich wohl nie verstehen. Ja, aktuell gibt es keine kompatiblen Festplatten, aber wo ist das Problem?
"Gamer sterben nicht...., sie respawnen!
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
was hätten sie denn sonst machen sollen? den m.2 steckplatz verheimlichen?
die ps5 soll ja nicht nur eine ssd von einem dritthersteller supporten sondern so viele wie möglich, vermutllich dauert die zertifizierung da etwas länger sofern man halt die 100% kompatibilität gewährleisten möchte.
kein beinbruch in meinen augen, sofern es nicht bis mitte nächsten jahres dauert.
greetingz
die ps5 soll ja nicht nur eine ssd von einem dritthersteller supporten sondern so viele wie möglich, vermutllich dauert die zertifizierung da etwas länger sofern man halt die 100% kompatibilität gewährleisten möchte.
kein beinbruch in meinen augen, sofern es nicht bis mitte nächsten jahres dauert.
greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
- Flux Capacitor
- Persönliche Nachricht:
Die PS5 braucht eben so fortschrittliche SSDs, die gibt es - anscheinend - noch nicht. Warum die Neuesten WD z.B nicht verifiziert ist, das Ding ist ja schon ultraschnell.
Schon ein bisschen schade, gibt sicher einige PS5 Käufer welche den Speicher direkt zum Start gerne erweitert hätten, egal was es kostet.
Meine SSD Erweiterung für die Series X lag gestern im Briefkasten. Schickes Teil, fühlt sich gut an.
Hoffen wir dass für die PS5 verifizierte SSDs auch bald auf den Markt kommen. Preislich wird man da auch um die 200.- +\- rechnen dürfen für 1TB.
Schon ein bisschen schade, gibt sicher einige PS5 Käufer welche den Speicher direkt zum Start gerne erweitert hätten, egal was es kostet.
Meine SSD Erweiterung für die Series X lag gestern im Briefkasten. Schickes Teil, fühlt sich gut an.
Hoffen wir dass für die PS5 verifizierte SSDs auch bald auf den Markt kommen. Preislich wird man da auch um die 200.- +\- rechnen dürfen für 1TB.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Meint ihr nicht, das die Technik so schnell voran schreitet, das es Ende nächsten Jahres schon 2TB Platten für/ ab 150€ +\- geben wird?
Glaube ich nicht. Wenn dann fällt erst mal 1TB auf 130-150,-. Eine 2TB wird es wohl so schnell nicht für unter 200,- geben.
NVMe 4.0 mit den Geschwindigkeit ist kein Massenprodukt. Dort sind jetzt erst mal SATA-SSDs gelandet.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Alles klar, danke.
Mit dieser Preisspanne könnte ich für eine 1 TB leben, dann hätte man zumindest schonmal ein Polster.
Allerdings sind die Spiele an sich ja schon grösser von der Speicherkapazität. Evtl. ist dann eine 1 TB doch nur ein Tropfen auf den heissen Stein?
Klar, man kauft ja nicht gleich jedes Spiel, dann lässt sich damit doch gut haushalten.
Zuletzt geändert von Bingpot! am 06.11.2020 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Naja 1TB + die 670GB intern dürften schon ausreichen. Bei der PS4 hab ich ne 1TB externe 3,5“ dran hängen und die ist noch lang nicht vollBingpot! hat geschrieben: ↑06.11.2020 13:19Alles klar, danke.
Mit dieser Preisspanne könnte ich für eine 1 TB leben, dann hätte man zumindest schonmal ein Polster.
Allerdings sind die Spiele an sich ja schon grösser von der Speicherkapazität. Evtl. ist dann eine 1 TB doch nur ein Tropfen auf den heissen Stein?
Klar, man kauft ja nicht gleich jedes Spiel, dann lässt sich damit doch gut haushalten.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich würde es nicht mal als sicher ansehen, dass solche Preise überhaupt je erreicht werden. Es gibt immer einen Grenzwert, nichts wird unendlich billig. Und wenn man das mit den Verläufen der SATA Platten bzw. der 500GB Platten vergleicht ist es auch fraglich. 2TB für 150€ sehe ich mittelfristig auf keinen Fall.
Das stimmt, habe eine 2TB an der PS4 hängen und diese ist ebenfalls noch nicht voll.Ghostwriter2o19 hat geschrieben: ↑06.11.2020 13:30Naja 1TB + die 670GB intern dürften schon ausreichen. Bei der PS4 hab ich ne 1TB externe 3,5“ dran hängen und die ist noch lang nicht vollBingpot! hat geschrieben: ↑06.11.2020 13:19Alles klar, danke.
Nur sind die PS5 Spiele ja schon von der Speicherkapazität grösser als die, der PS4.
Das 1TB erstmal langt, sehe ich ja genauso.
Ich bin gespannt, was sich dahingehend auf dem Markt der Festplatten im nächsten Jahr so tut.
Warum auch immer. Genau wie fehlender 1440p eine groteske Entscheidung. Jetzt hat man schon zum Start keine Möglichkeit den Speicher zu erweitern, man hat noch nicht mal die Möglichkeit PS5 Spiele extern zu lagern.If you were hoping to be able to use a large external hard drive as “cold storage” for PS5 games — i.e., clearing space on the internal SSD by moving installed games to a USB HDD, rather than deleting them and having to re-download them later — that’s unfortunately not an option. (This is presumably because Sony doesn’t want to confuse people who might expect that if they could move a PS5 game to an external drive, they’d also be able to play it off of that drive.) In fact, the PS5 doesn’t even let you copy PS5 save files to a USB drive; the only backup option is cloud storage, which is available exclusively for PlayStation Plus subscribers.
- TheoFleury
- Persönliche Nachricht:
Ich verstehe zwar die Aussage (Fett gedruckt) aber bin jetzt sehr perplex weil ich vor paar Tagen von einem "angeblichen" Profi mit bunter Glaskugel, was ganz anderes gelesen habe dazu. Nämlich das man jede SSD an die PS5 anstecken kann und der Transfer von (installierten) Spieldateien von PS4 zu PS5 unproblematisch sein sollen (vor allem SSD oder HDD extern)Rosu hat geschrieben: ↑06.11.2020 14:25Warum auch immer. Genau wie fehlender 1440p eine groteske Entscheidung. Jetzt hat man schon zum Start keine Möglichkeit den Speicher zu erweitern, man hat noch nicht mal die Möglichkeit PS5 Spiele extern zu lagern.If you were hoping to be able to use a large external hard drive as “cold storage” for PS5 games — i.e., clearing space on the internal SSD by moving installed games to a USB HDD, rather than deleting them and having to re-download them later — that’s unfortunately not an option. (This is presumably because Sony doesn’t want to confuse people who might expect that if they could move a PS5 game to an external drive, they’d also be able to play it off of that drive.) In fact, the PS5 doesn’t even let you copy PS5 save files to a USB drive; the only backup option is cloud storage, which is available exclusively for PlayStation Plus subscribers.
Habe ich gerade einen Denkfehler oder was verpasst? Mich stören solche (eigentlich normale, würde man annehmen heutzutage) Details und seltsamen Limitierungen.
Unendlich günstig wird es sicher nicht werden, aber da gibt es auf jeden Fall noch Luft, solange es neue Fertigungsverfahren gibt. Normale SATA SSDs gab es durchaus schon für um die 150€. Es dauert natürlich länger bis die schnelleren Modelle so günstig sind, aber noch geht es voran. Oder warum sollte gerade jetzt das Ende erreicht sein?Ryan2k6 hat geschrieben: ↑06.11.2020 13:43Ich würde es nicht mal als sicher ansehen, dass solche Preise überhaupt je erreicht werden. Es gibt immer einen Grenzwert, nichts wird unendlich billig. Und wenn man das mit den Verläufen der SATA Platten bzw. der 500GB Platten vergleicht ist es auch fraglich. 2TB für 150€ sehe ich mittelfristig auf keinen Fall.
Zur News an sich: Es gibt zwar (nahezu) keine SSD zur Zeit, die schnell genug ist, aber trotzdem finde ich es etwas seltsam, den Slot softwareseitig komplett zu deaktivieren. Persönlich brauche ich wahrscheinlich nie eine Erweiterung, aber das sieht sicher anders aus, wenn die PS5 das Hauptspielesystem ist. Ich hoffe daher, dass das Update nicht zu lange auf sich warten lässt.
PC-Spieler und Multikonsolero
PS4 Spiele mit einer externen auf PS5 übertragen funktioniert.TheoFleury hat geschrieben: ↑06.11.2020 14:36
Ich verstehe zwar die Aussage (Fett gedruckt) aber bin jetzt sehr perplex weil ich vor paar Tagen von einem "angeblichen" Profi mit bunter Glaskugel, was ganz anderes gelesen habe dazu. Nämlich das man jede SSD an die PS5 anstecken kann und der Transfer von (installierten) Spieldateien von PS4 zu PS5 unproblematisch sein sollen (vor allem SSD oder HDD extern)
Habe ich gerade einen Denkfehler oder was verpasst? Mich stören solche (eigentlich normale, würde man annehmen heutzutage) Details und seltsamen Limitierungen.
Was nicht funktioniert ist, ein PS5 Spiel auf eine externe Festplatte auszulagern. Da würde nur Löschen und bei Bedarf wieder herunterladen helfen. Komische Entscheidung.