Psyonix hat auf der offiziellen Website von Rocket League bekanntgegeben, dass das Sportspiel ab dem Start der Konsolen Xbox Series X/S und PlayStation 5 mit einigen Verbesserungen auf den neuen Geräten läuft. Neben den zu erwartenden schnelleren Ladezeiten profitiere vor allem die Performance im Splitscreen-Modus auf allen neuen Systemen.Der Fortschritt und das Inventar werde dank Anbindung an de...
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Rocket League: Neue Grafik-Optionen und -Vorzüge für PS5 und Xbox Series X/S
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Re: Rocket League: Neue Grafik-Optionen und -Vorzüge für PS5 und Xbox Series X/S
Falls sich übrigens wer fragt, warum Rocket League auf der PS5 kein richtiges 4k hat und auch kein 120 FPS-Modus bietet, anscheinend ist es so, dass Psyonix gar nicht Rocket League auf die PS5 oder die Series X/S portiert hat, sondern dass ganze nur über den Kompatibilitätsmodus ("Backwards Compatibility") der jeweiligen Konsole laufen lässt. Bei der PS5 ist es wohl so, dass diese im Kompatibilitätsmodus die Hardware auf die Funktionen der PS4-Pro einschränkt und maximal 60 FPS ausgegeben werden können. Die Series S/X hingegen hat diese Einschränkung nicht und die volle Leistung/Funktionsumfang der Konsole steht hier zur Verfügung.
Schon sehr schade, dass Psyonix keine Lust hat, hier einen richtigen Port anzubieten und natürlich auch, dass der Kompatibilitätsmodus der PS5 nicht so gelungen ist. Ich hoffe da kommt noch ein richtiger Port in der Zukunft, auch wenn es unwahrscheinlich ist ...
PS: Quelle ist das Reddit-Forum von der News, kann also sein, dass dies nicht zwingend stimmt, klingt aber recht glaubwürdig für mich. https://www.reddit.com/r/RocketLeague/c ... ies_s_and/
Schon sehr schade, dass Psyonix keine Lust hat, hier einen richtigen Port anzubieten und natürlich auch, dass der Kompatibilitätsmodus der PS5 nicht so gelungen ist. Ich hoffe da kommt noch ein richtiger Port in der Zukunft, auch wenn es unwahrscheinlich ist ...
PS: Quelle ist das Reddit-Forum von der News, kann also sein, dass dies nicht zwingend stimmt, klingt aber recht glaubwürdig für mich. https://www.reddit.com/r/RocketLeague/c ... ies_s_and/
Zuletzt geändert von Ochros am 11.11.2020 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Rocket League: Neue Grafik-Optionen und -Vorzüge für PS5 und Xbox Series X/S
Wäre aber seltsam da Rocket League ja auch erst PS4 Pro Patch hatte und man lange auf One X Upgrade warten musste.
Da sie jetzt Epic gehören wo Sony mitfinanziert und PR wie z.B. Unreal Engine 5 bekommt schon seltsam warum es nicht vernunftice PS Upgrade geben sollte.
Da sie jetzt Epic gehören wo Sony mitfinanziert und PR wie z.B. Unreal Engine 5 bekommt schon seltsam warum es nicht vernunftice PS Upgrade geben sollte.
Zuletzt geändert von Leon-x am 11.11.2020 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
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-Xbox Series X
Re: Rocket League: Neue Grafik-Optionen und -Vorzüge für PS5 und Xbox Series X/S
Leon-x hat geschrieben: ↑11.11.2020 15:24 Wäre aber seltsam da Rocket League ja auch erst PS4 Pro Patch hatte und man lange auf One X Upgrade warten musste.
Da sie jetzt Epic gehören wo Sony mitfinanziert und PR wie z.B. Unreal Engine 5 bekommt schon seltsam warum es nicht vernunftice PS Upgrade geben sollte.
An sich schließe ich eine Upgrade/Port auch nicht komplett aus, aber Rocket League basiert ja noch auf der Unreal Engine 3 weshalb, dass ganze ja nochmal für die PS5 extra programmiert werden müsste. Der Port hätte dann auch "nur" den Vorteil, dass man auf der PS5 in 4k ohne Checkerboard oder mit 120 FPS (mit Abstrichen vermutlich) Spielen könnte. Ich glaube nicht, dass Psyonix hierfür extra bereit ist, dass Spiel auf die neue API der PS5 abzuändern, da es ja auch so dann schon RL für die PS5 gibt. Zumal sich Psyonix in der Vergangenheit auch nicht mit Ruhm bekleckert hat, wenn es darum ging, aufwendige Änderung an Rocket League etc. vorzunehmen (der Switch port wurde soweit ich weiß auch nur per Outsourcing umgesetzt). Vielleicht unterschätze ich auch den Aufwand den Psyonix für die Pro und One X reingesteckt hat, aber mehr als hier und da ein paar Einstellungen anzupassen und gucken, ob es stabil läuft, dürfte es im groben doch gewesen sein?
Im Endeffekt hoffe ich aber auch, dass dies nur eine Übergangslösung ist und irgendwann dann noch was Richtiges kommt, mal schauen.
Zuletzt geändert von Ochros am 11.11.2020 20:10, insgesamt 2-mal geändert.