Cyberpunk 2077: Verlorenes Vertrauen, vernachlässige Last-Gen-Konsolen, ignorierte Warnsignale und Rückerstattungsprobleme

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Cyberpunk 2077: Verlorenes Vertrauen, vernachlässige Last-Gen-Konsolen, ignorierte Warnsignale und Rückerstattungsprobleme

Beitrag von 4P|BOT2 »

Nach dem gestrigen Statement von CD Projekt Red, das sich mit dem Status von Cyberpunk 2077 befasste und sich direkt an die Spieler richtete (wir berichteten), hat die Führungsriege des Studios den Investoren Rede und Antwort gestanden (zum Transkript).Kurz zusammengefasst erklärten sie, dass sie die Komplexität der Probleme unterschätzt hätten, vor allem die Optimierung des Spiels für die PlaySta...

Hier geht es zur News Cyberpunk 2077: Verlorenes Vertrauen, vernachlässige Last-Gen-Konsolen, ignorierte Warnsignale und Rückerstattungsprobleme
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4343
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Verlorenes Vertrauen, vernachlässige Last-Gen-Konsolen, ignorierte Warnsignale und Rückerstattungspr

Beitrag von Eisenherz »

Könnte (und wird wohl) jetzt dazu führen, dass auch CD Project Red zukünftig den PC nicht mehr als Lead-Plattform betrachtet und lieber erst die Konsolen bedient.
Subtra
Beiträge: 495
Registriert: 22.09.2005 12:11
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Verlorenes Vertrauen, vernachlässige Last-Gen-Konsolen, ignorierte Warnsignale und Rückerstattungspr

Beitrag von Subtra »

Eisenherz hat geschrieben: 15.12.2020 16:17 Könnte (und wird wohl) jetzt dazu führen, dass auch CD Project Red zukünftig den PC nicht mehr als Lead-Plattform betrachtet und lieber erst die Konsolen bedient.
Glaub nicht, der PC wird immer die ersten Updates erhalten aber die Konsolen brauchen einfach mehr Arbeit (Lustig ja aber die arbeiten mit fixen Einstellungen, der PC nicht) Mir gefällts das CDPR so offen mit uns spricht und einfach Beinhart zugibt einen Fehler gemacht zu haben. Bis jetzt war diese Firma eher offen für Kritik und sie stehen sich Fehler auch ein sowie Rückholaktionen find ich total in Ordnung. Ich zock weiter noch, ich mag das Spiel es ist klasse und überraschenderweise mal was anderes.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Verlorenes Vertrauen, vernachlässige Last-Gen-Konsolen, ignorierte Warnsignale und Rückerstattungspr

Beitrag von SethSteiner »

Eisenherz hat geschrieben: 15.12.2020 16:17 Könnte (und wird wohl) jetzt dazu führen, dass auch CD Project Red zukünftig den PC nicht mehr als Lead-Plattform betrachtet und lieber erst die Konsolen bedient.
Einerseits, das Gros der Verkäufe wurde jetzt auf dem PC gemacht, die haben denen das Grundvertrauen geschenkt und das Spiel läuft auch da nicht wirklich rund, das ist kein konsolenexklusives Problem, abseits von Performance. Andererseits, die Konsolen waren bereits Lead Platform. Da kann man sagen was man will, das Spiel ist dermaßen konsolig, das schreit es aus jeder Pore. Allein der Mauszeiger.. es ist ein verdammtes Viereck. Wer bei Verstand käme auf die bekloppte Idee, ein riesiges Viereck als Mauszeiger zu verwenden, wenn er etwas allen voran mit PC im Hinterkopf entwickelt? CDPR kann sagen was es will aber ich fress einen Besen, wenn Konsolen nicht primär gewesen wären.
Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Verlorenes Vertrauen, vernachlässige Last-Gen-Konsolen, ignorierte Warnsignale und Rückerstattungspr

Beitrag von Swar »

Die meisten werden sowieso den Launch wieder vergessen und erneut auf dem Vorbestellerbutton hämmern wenn Witcher 4 oder ähnliches angekündigt wird.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Verlorenes Vertrauen, vernachlässige Last-Gen-Konsolen, ignorierte Warnsignale und Rückerstattungspr

Beitrag von Xris »

Tja nichts hätte dagegen gesprochen erstmal nur die PC Version zu veröffentlichen...
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Verlorenes Vertrauen, vernachlässige Last-Gen-Konsolen, ignorierte Warnsignale und Rückerstattungspr

Beitrag von Todesglubsch »

SethSteiner hat geschrieben: 15.12.2020 16:44 Da kann man sagen was man will, das Spiel ist dermaßen konsolig, das schreit es aus jeder Pore. Allein der Mauszeiger.. es ist ein verdammtes Viereck. Wer bei Verstand käme auf die bekloppte Idee, ein riesiges Viereck als Mauszeiger zu verwenden, wenn er etwas allen voran mit PC im Hinterkopf entwickelt?
Was ist denn an einem Viereck-Mauszeiger konsolig? Das Ding ist auf der Konsole ebenso doof wie am PC.

Was du im übrigen meinst ist nicht "konsolig", sondern "auf Gamepad-Steuerung ausgelegt". Laut Valve haben immerhin über 30 Millionen PC-Gamer so ein Teil angeschlossen - und sicherlich nicht nur, um die USB-Slots vor dem Zustauben zu schützen ;)

Edit:
Allem Anschein nach hat hier die Kommunikation zwischen CD Projekt und Sony bzw. Microsoft nicht geklappt.
Wenn diese Gesprächsübersetzung auf Reddit stimmt, hat es diese Kommunikation garnicht gegeben.
Zuletzt geändert von Todesglubsch am 15.12.2020 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
Fyren85
Beiträge: 8
Registriert: 04.01.2016 21:16
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Verlorenes Vertrauen, vernachlässige Last-Gen-Konsolen, ignorierte Warnsignale und Rückerstattungspr

Beitrag von Fyren85 »

Ich habe bisschen Spaß mit dem Spiel, aber mein Vertrauen haben sie erstmal verloren nach der ganzen PR Lügerei.

Es wurde jahrelang geredet und geredet und dinge gezeigt die alle nicht im Spiel vorhanden sind. Über Jahre wurde gesagt es ist ein RPG mit Action Anteil. Und nun zum Release steht überall nur noch Open World Action-Adventure? Das Spiel ist ca. 80% Shooter.

Wo ist die AI und die 1000 einzigartigen NPCs mit eigener Routine? Alle stehen immer an der gleichen Stelle egal zu welcher Tageszeit. Tag/Nacht Wechsel und Wettersystem ist nur kosmetisch.
Was ist mit der Polizei los die plötzlich hinter einem Spawnt und einen abknallt aber einen nicht verfolgt? 100m laufen und wieder zurück und die Cops sind weg.
Wo sind die Züge als Fast Travel?
Wo ist der ganze Hacking und Braindance Inhalt hin? Bei den Braindance Items steht sogar noch drin das mein Headset nicht kompatibel ist.
Wo sind die wichtigen Entscheidungen?
Wo sind die ganzen Romanzen?
Warum gibts keine Möglichkeit seinen Charakter im Spiel zu verändern?
Warum haben Hemden bessere Werte als eine Arasaka Kugelsichere Weste?

Was hat es mit dem Lebensweg auf sich? Nur für ein paar Minuten Intro? Ansonsten ist es nämlich egal.

Es wird am Anfang einem weisgemacht das man von unten nach ganz oben will als Söldner, trotzdem wird man direkt von Anfang an als den besten angesehen.
Dann hab ich den krassesten Job durchgezogen, bin von den Toten auferstanden, hab ne Menge Kohle gescheffelt aber wohne immer noch in nem abgeranzten Megatower in einer 1 Zimmer Wohung in der man eh nicht mehr zurückkehrt weil man es nicht braucht? Wo ist die fette Villa aus dem Trailer?

Was ist seit Witcher 3 passiert? Jahrelang nur Lügen von euch gegeben, bin schwer enttäuscht.

Spiele werden immer schlechter. Grafisch verbessert sich jedes jahr immer alles aber Gameplay und Ki werden immer schlechter. Fast wie Hollywood wo auch nur noch alles recycled wird um schnelle Kohle zu scheffeln. Und dann fragen warum es nicht gut ankam. Sie haben alle den Bezug zum Konsumenten verloren. Lassen sich alle nur noch von Investoren herumkommandieren die alle keine Ahnung haben worauf es bei nem Spiel ankommt. Sieht man immer wieder wie schnell Spiele unfertig auf den Markt geworfen werden und der Spieler als kostenloser Alpha Tester herhalten muss.

Bin auch mit dem 4players Test nicht einverstanden. 90% sind deutlich zu hoch. Wohl eher ne 70%.
Wird von vielen auch viel zu viel verschönigt. Da wird ne vorgefertigte Entschuldigung rausgehauen und bei vielen ist wieder alles gut, schrecklich.

Werde es natürlich wegen der Story durchspielen. Aber im Großen und Ganzen ne ganz herbe Enttäuschung.
Zuletzt geändert von Fyren85 am 15.12.2020 17:09, insgesamt 2-mal geändert.
schnitzelmitsenf
Beiträge: 57
Registriert: 06.05.2020 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Verlorenes Vertrauen, vernachlässige Last-Gen-Konsolen, ignorierte Warnsignale und Rückerstattungspr

Beitrag von schnitzelmitsenf »

Wie die "offene" Kommunikation jetzt wieder von CD gefeiert wird.
Sie haben lediglich ein Update an die Shareholder gegeben, die wohl schon wieder nervös werden, wenn man sich so den Aktienkurs anguckt ...
Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2555
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Verlorenes Vertrauen, vernachlässige Last-Gen-Konsolen, ignorierte Warnsignale und Rückerstattungspr

Beitrag von NewRaven »

Todesglubsch hat geschrieben: 15.12.2020 16:58
Was ist denn an einem Viereck-Mauszeiger konsolig? Das Ding ist auf der Konsole ebenso doof wie am PC.
Vor allem könnte man hier einwerfen, dass das Bewegen des Cursors mittels Gamepad eben wie bei einer Maus geradezu das Gegenteil von "konsolig" ist. Mir geht die Steuerung in den Menüs als Controller-Spieler nämlich gerade WEIL sie eher auf Maus statt auf Controller ausgelegt ist, etwas auf den Zeiger. Greife ich zur Maus, geht alles sehr viel effektiver, schneller und genauer als mit Pad, insbesondere wenn solche Dinge wie Mengenauswahlfenster kommen. Da soll mir keiner erzählen, dass das zuerst mit Padsteuerung im Kopf konzipiert wurde, selbst wenn das Menüsystem auch mit der Maus nicht perfekt ist.

Aber zurück zur News:
Leider führte das dazu, dass wir das Spiel erst einen Tag vor der Veröffentlichung an die Reviewer/Rezensenten/Kritiker geben konnten, was definitiv zu spät war und die Medien nicht die Chance hatten, es richtig zu rezensieren. Das war nicht beabsichtigt; wir haben nur bis zum letzten Moment am Spiel gefeilt.

...

Weil sie so lange an diesem Patch für die "alten Konsolen" gearbeitet hatten, konnten sie eine testbare Version für Reviewer/Kritiker auch erst einen Tag vor dem Verkaufsstart rausgeben, was natürlich den Eindruck unterstützte, als würden sie etwas zurückhalten wollen.


Das ist nicht der Eindruck, das ist genau das, was dieser Text im Kern aussagt. Wir haben die Basekonsolen-Version von niemanden ansehen lassen, weil wir da mit der Arbeit noch nicht fertig waren und niemand das Chaos sehen sollte um ggf. unsere Verkäufe nicht zu gefährden. Wäre es nicht drum gegangen, "etwas zurückzuhalten" hätte man mit offenen Karten gespielt, die Reviewer auch diese unfertige Version testen und darüber berichten lassen und ihnen den Hinweis, dass man aber dran arbeitet und hofft(!) bis zum Release damit fertig zu sein, mitgegeben. Ja, das wäre vielleicht erstmal schlecht für die Verkaufszahlen gewesen - aber vermutlich besser für die Reputation und die Spieler. Hat man nicht gemacht... kann ich wirtschaftlich sogar verstehen... aber dann soll man hinterher, wenn man den Mist, den man fabriziert hat, öffentlich eingestehen muss, nicht noch mit Sätzen wie "es könnte der Eindruck entstehen" weichspülen. Es ist kein "Eindruck", es ist genau das, was ihr getan habt - völlig bewusst und absichtlich. Dazu sollte man jetzt auch stehen, wenigstens jetzt mit klarer Kommunikation arbeiten und versuchen, dass Problem zu lösen. Ich glaub, für "gute PR" ist es in Bezug auf die betroffenen Konsolen und deren Spieler jetzt zu spät, jetzt geht es nur noch drum, den Schaden zu korrigieren, so gut es eben möglich ist.
Zuletzt geändert von NewRaven am 15.12.2020 17:52, insgesamt 5-mal geändert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
johndoe259790
Beiträge: 713
Registriert: 16.06.2004 19:11
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Verlorenes Vertrauen, vernachlässige Last-Gen-Konsolen, ignorierte Warnsignale und Rückerstattungspr

Beitrag von johndoe259790 »

Tja, so geht Missmanagement. Dass Microsoft und Sony sich blind drauf verlassen, dass ein Spiel an Tag 1 auf ein spielbares Niveau gepatched wird, ist schon irgendwie putzig. Vertrauen ist gut...
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4404
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Verlorenes Vertrauen, vernachlässige Last-Gen-Konsolen, ignorierte Warnsignale und Rückerstattungspr

Beitrag von str.scrm »

ich verstehe nicht warum man jetzt hier unbedingt den heiligen Kreuzzug losbrechen muss
sie fixen es, kommunizieren es offen und gut ist
auf dem PC sollte man es auch nicht pauschalisieren, die einen haben Bugs ohne Ende, andere ein sauberes Spielerlebnis, die PC Version geht für mich absolut klar

ich habe grundsätzlich kein Vertrauen oder Skepsis gegenüber einem Publisher, ich kaufe was mir gefällt und wenn es im Kern meinen Erwartungen entspricht, dann warte ich auch gerne weitere Updates ab, andernfalls kommt es eben auf eBay oder wird refunded
mir persönlich sind irgendwelche PR Spielchen auch so egal, das beeinflusst mein Leben nun wahrlich nicht

vielleicht nehme ich solche Sachen auch zu leicht, aber manche hier können auch gerne mal eine Stufe zurück schrauben und nicht so ein Drama aus so einer Sache machen
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
thepate94227
Beiträge: 9
Registriert: 06.12.2012 18:07
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Verlorenes Vertrauen, vernachlässige Last-Gen-Konsolen, ignorierte Warnsignale und Rückerstattungspr

Beitrag von thepate94227 »

schnitzelmitsenf hat geschrieben: 15.12.2020 17:38 Wie die "offene" Kommunikation jetzt wieder von CD gefeiert wird.
Sie haben lediglich ein Update an die Shareholder gegeben, die wohl schon wieder nervös werden, wenn man sich so den Aktienkurs anguckt ...
Kann man so sehen, aber es gab bestimmt auch genug Firmen, die auch eher Statements rausgegeben haben, um die Stakeholder zu beruhigen, dies aber Richtung Rechtfertigung gemacht haben.

Ich finde es gut, gerade in der heutigen Politik und Gesellschaft, wenn man Fehler offen zugibt, ohne drum herum zu reden. Ja, an sich ist es blöd, da sie das Spiel 2 mal verschoben haben und dann dennoch so etwas für PS4 und Xbox One abliefern, das hätte niemals passieren dürfen. Eine Entschuldigung reicht da nicht, aber es ist nun passiert und das Beste ist mmn, es transparent und ehrlich zu zugeben und Besserung zu geloben. Sie bieten ja Geld-Zurück an und wenn es via Microsoft oder Sony nicht geht, soll man sich an sie per Mail wenden. Also ich finde, man kann kaum besser reagieren nach dem Desaster.
Zuletzt geändert von thepate94227 am 15.12.2020 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe529336
Beiträge: 1475
Registriert: 15.02.2007 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Verlorenes Vertrauen, vernachlässige Last-Gen-Konsolen, ignorierte Warnsignale und Rückerstattungspr

Beitrag von johndoe529336 »

8 Jahre Entwicklung. Und alle so: Huuuch, das läuft ja irgendwie mal so gar nicht auf der PS4! Oh Gott oh Gott, wie konnte das denn nur passieren? -.-

Nach all den Jahren grandiosen Supportes für Witcher 3 dürften sie nun das Vertrauen der Fans verspielt haben. Die Metacritic Userwertung beweist es. Aber erst nochmal alle Unentschlossen schön zum Kauf animieren. Hauptsache der Rubel rollt, notfalls verkauft man sich halt an EA oder Tencent.

Da lobe ich mir die guten alten japanischen Spieleentwickler. Da gibt es wenigstens noch verlässliche Qualität. Und die läuft notfalls auch auf einem Terraflop und zwar mit 60fps und gigantischem Umfang mit unter 15gb Daten. Aber ganz sicher auf der PS4!
revanmalak
Beiträge: 112
Registriert: 30.11.2017 11:23
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Verlorenes Vertrauen, vernachlässige Last-Gen-Konsolen, ignorierte Warnsignale und Rückerstattungspr

Beitrag von revanmalak »

Der nächste Schlag ins Gesicht der Fans...

Lügen bis zum Abwinken bei CD Project:
https://www.eurogamer.net/articles/2020-12-15-the-cyberpunk-2077-refund-situation-is-a-mess-of-mixed-messages hat geschrieben: Die Rückerstattungssituation von Cyberpunk 2077 ist ein komplettes Chaos, nachdem Entwickler CD Projekt Red in einer öffentlichen Erklärung angedeutet hat, dass Kunden ihr Geld zurückbekommen könnten.
Zuletzt geändert von dx1 am 15.12.2020 19:45, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Zur Wahrung des Urheberrechts Beitrag gekürzt und Zitat gesetzt.
Antworten