Virtual Reality: Creal stellt neuartige Lichtfeld-Display-Headsets mit stufenlosem Fokus vor

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Virtual Reality: Creal stellt neuartige Lichtfeld-Display-Headsets mit stufenlosem Fokus vor

Beitrag von 4P|BOT2 »

Ein Schweizer Start-up-Unternehmen hat im Rahmen der digitalen CES-Messe jeweils ein VR- und ein AR-Headset mit neuartigen Lichtfeld-Displays vorgestellt - das berichtet Roadtovr.com. Diese zwei Prototypen von Creal bringen die junge Technik erstmals in einen (halbwegs) tragbaren Formfaktor, während vor einem Jahr noch wuchtige stationäre Guckkästen wie beim Augenarzt nötig waren (bis 2022 soll di...

Hier geht es zur News Virtual Reality: Creal stellt neuartige Lichtfeld-Display-Headsets mit stufenlosem Fokus vor
Benutzeravatar
Tas Mania
Beiträge: 520
Registriert: 12.03.2020 20:20
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality: Creal stellt neuartige Lichtfeld-Display-Headsets mit stufenlosem Fokus vor

Beitrag von Tas Mania »

Das wird die Kerntechnologie für Vr werden. Um die Kosten für leistungsfähige Hardware zu Senken kann man,das ganze noch mit cloud Gaming kombinieren siehe shadow z.B.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality: Creal stellt neuartige Lichtfeld-Display-Headsets mit stufenlosem Fokus vor

Beitrag von Usul »

Das klingt ziemlich geil.

Allerdings frage ich mich, wie das bei hintereinander liegenden Objekten realisiert wird. Also wenn ich in dem Video z.B. meine Hand oder den Drachen anschaue und nicht das Sofa dahinter - oder eben das Sofa dahinter und nicht den Drachen bwz. meine Hand.
Tevur
Beiträge: 31
Registriert: 22.11.2011 15:40
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality: Creal stellt neuartige Lichtfeld-Display-Headsets mit stufenlosem Fokus vor

Beitrag von Tevur »

Tas Mania hat geschrieben: 18.01.2021 15:03 Das wird die Kerntechnologie für Vr werden. Um die Kosten für leistungsfähige Hardware zu Senken kann man,das ganze noch mit cloud Gaming kombinieren siehe shadow z.B.
Nein, das ist Unsinn. Egal wie toll die Technik des Cloud-Computing noch wird, die Latenzen, die sich rein aus den physikalischen Gesetzen ergeben, sind einfach zu groß für VR.

Das Problem ist gar nicht so sehr die Kosten der PC-Hardware, sondern immernoch die von HMD, Tracking und Controller selbst. Das kostet nämlich immernoch ca. 1000€, wenn man was Vernünftiges haben will. Aber solange der Markt noch so klein ist, wird sich daran nichts ändern. Schlimmer noch, ich seh den Markt gerade am Kippen, da er von einem Gewissen Drecksladen mit moralisch fragwürdigem Subventions-Prinzip gerade massiv verzerrt, wenn nicht gar transformiert wird.
Die Masse bekommt man eben eher mit günstigen Preisen für solide Hardware unter das Headset statt mit "Super-Technik für maximale Immersion und Komfort" zum Mondpreis. Viele der spannenden VR-Techniken wie die im Artikel werden nämlich selten im Consumer-Bereich ankommen. Als grobe Orientierung: wenn es SteamVR nicht nativ unterstützt, ist es nichts für zu Hause und daher nicht der Mühe wert.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Tas Mania
Beiträge: 520
Registriert: 12.03.2020 20:20
Persönliche Nachricht:

Re: Virtual Reality: Creal stellt neuartige Lichtfeld-Display-Headsets mit stufenlosem Fokus vor

Beitrag von Tas Mania »

Dafür,das wir am Anfang sind schon beeindruckend.

Cloud gaming wird die Zukunft ich bleibe dabei.

Bin zwar eher konservativ und will was in der Hand haben aber nach meinem 3000€ PC Bau werde ich in 6-7 Jahren defently kein pc mehr zusammen bauen.

Antworten