Valheim: Mehr als zwei Millionen Verkäufe in weniger als zwei Wochen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Valheim verkauft sich weiter wie geschnitten Brot. Das Survival-Abenteuer hat sich mittlerweile über zwei Millionen Mal verkauft - in etwas weniger als zwei Wochen nach dem Early-Access-Launch auf Steam. Am 10. Februar wurde erst die Eine-Million-Marke genommen.Allein am vergangenen Samstag (13. Februar) hat sich das Spiel über 275.000 Mal verkauft. Die bisher höchste Anzahl an gleichzeitig aktive...
Hier geht es zur News Valheim: Mehr als zwei Millionen Verkäufe in weniger als zwei Wochen
Hier geht es zur News Valheim: Mehr als zwei Millionen Verkäufe in weniger als zwei Wochen
Re: Valheim: Mehr als zwei Millionen Verkäufe in weniger als zwei Wochen
Da hat Twitch wieder zugeschlagen ![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
Zum Einem das, zum anderem denke ich aber auch, dass sich hier möglicherweise viele Spieler versammelt haben, die von dem Open-PvP vieler anderer Multiplayer-Survivalgames genervt waren.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Kann bei den Einschätzungen nur zustimmen, vor allem bei der PvP-Abstinenz (weil PvP halt völlig optional ist)
![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
-
- Persönliche Nachricht:
Hab mir ein LP angesehen und das Spiel ist im aktuellen Zustand absolut unterirdisch. Mechaniken sind arg beschränkt und die Grafik ist... scheiße... nett ausgedrückt.
Keine Ahnung was das mit PVP zu tun haben soll, aber da spiel ich lieber die 500ste Runde ARK. Auf entsprechenden Servern oder gar eigenen gibts da auch kein PVP.
Soll das jetzt ein Alleinstellungsmerkmal sein, das es kein PVP gibt? Ich mag zwar PVP auch nicht, aber Spiele z.B. ohne Firendly Fire finde ich auch eher so 90er. Und wenn Friendly Fire geht, dann kann ist theoretisch PVP schon impliziert.
Was stört ist nicht die Möglichkeit, sondern die Idioten die Online spielen und deren Hauptzweck darin besteht andere Spieler zu ärgern.
Keine Ahnung was das mit PVP zu tun haben soll, aber da spiel ich lieber die 500ste Runde ARK. Auf entsprechenden Servern oder gar eigenen gibts da auch kein PVP.
Soll das jetzt ein Alleinstellungsmerkmal sein, das es kein PVP gibt? Ich mag zwar PVP auch nicht, aber Spiele z.B. ohne Firendly Fire finde ich auch eher so 90er. Und wenn Friendly Fire geht, dann kann ist theoretisch PVP schon impliziert.
Was stört ist nicht die Möglichkeit, sondern die Idioten die Online spielen und deren Hauptzweck darin besteht andere Spieler zu ärgern.
Zuletzt geändert von Liesel Weppen am 15.02.2021 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
- Ming der Zornige
- Persönliche Nachricht:
Vielleicht seh ich das nur so weil ich schon ein paar Jahre auf dem Buckel habe, aber für mich ist Valheim ein weiteres beispiel dafür, dass Artdesign immer über Grafikpracht siegt.
-
- Persönliche Nachricht:
Was genau soll das Artdesign dort ausmachen?Civvie_Lover hat geschrieben: ↑15.02.2021 22:48 aber für mich ist Valheim ein weiteres beispiel dafür, dass Artdesign immer über Grafikpracht siegt.
Ich seh da einfach nur schlechte Texturen und Low-Poly-Modelle. Und selbst wenn das "Retro" sein wollen würde, ist 3D-Grafik halt einfach so schlecht gealtert, das ich mir das heutzutage nichtmehr antun will.
So unterschiedlich können Geschmäcker sein - denn da gebe ich Civvie_Lover recht: Das Ganze sieht nicht so aus wie die ganzen Shovelware-Spielchen, bei denen die sog. Entwickler einfach unfähig sind, eine ansehnliche Grafik außerhalb von irgendwo frei erhältlichen Assets zusammenzuschustern, sondern nach einem ansehnlichen Gesamtpaket mit bewußt reduzierter und dennoch recht detaillierter (nicht auf Texturen bezogen!) Grafik. Wenn dann der Rest auch noch paßt - das weiß ich nicht, da nicht gespielt -, dann kann ich den bisherigen Erfolgen sowohl nachvollziehen als auch begrüßen.
Vor allem aufgrund der optionalen PvP-Geschichte, was ich durchaus als wichtiges Feature bezeichnen würde.
Vor allem aufgrund der optionalen PvP-Geschichte, was ich durchaus als wichtiges Feature bezeichnen würde.
Einfach immer aufs Neue unglaublich, was für offensichtliche Grütze erfolgreich wird. Klar Erfolg hat (nahezu) nie was mit Qualität zu tun - wenn man über eine bestimmte Grenze gekommen ist, geht der Hype so oder so alleine weiter dank Gruppenzwang und Co. Aber trotzdem traurig, während es so viele tatsächlich grandiose kleine (wie große) Spiele gibt, die nicht mal 10 Prozent davon schaffen. Oh well.
Da fälllt mir folgendes Zitat ein:Liesel Weppen hat geschrieben: ↑15.02.2021 21:56 Hab mir ein LP angesehen und das Spiel ist im aktuellen Zustand absolut unterirdisch. Mechaniken sind arg beschränkt und die Grafik ist... scheiße... nett ausgedrückt.
"Wenn die Missgunst aufhören muss, fremdes Verdienst zu leugnen, fängt sie an, es zu ignorieren."
Allein aufgrund eines Let's Plays in ein Forum zu gehen und ein Spiel, welches man dann scheinbar selbst nie gespielt hat, als unterirdisch und mit beschränkten Mechaniken zu beschreiben, zeugt nicht gerade von einem offenen Wesen. :b
Der "USP" hierbei im Vergleich zu z.B, ARK ist, dass das PvP mit einem Klick deaktivierbar ist, und man quasi auf jedem Server beides machen kann. Vor sich hin spielen, oder PvP an und andere umhauen. Auch wenn die Server derzeit durch das 10-User Limit tatsächlich noch stark beschränkt sind.
Aber wenn es Leute mehr Spaß macht, in ARK die Wahl zu haben, entweder von Massen-Tribes aus Chinesen und Russen umgehauen zu werden, oder auf einem reinen PvE- oder Inofficial Server zu spielen: Viel Spaß, niemand vergönnt es dir.
Ich war bezüglich Valheim auch zunächst skeptisch, aber trotzdem die Grafik nicht zeitgemäß ist, ist das dennoch eine bewusste Entscheidung von den Designern, und es gibt wirklich wunderschöne Momente, die man diesem Spiel gar nicht zutraut. Alleine, wenn die Sonne aufgeht und der Nebel sich verzieht, hat schon etwas.
Abgesehen davon ist die (manchmal fehlerbehaftete) Physik in diesem Spiel der eigentliche Star. Im Gegensatz zum aktivierbarem PvP ist das für mich der wirkliche USP im Vergleich zu anderen Genrevertretern.
Edit: Nur als Beispiel - Sicher kein Grafikhammer, aber auch nicht unterirdisch (meiner Meinung nach)
![Bild](https://images.derstandard.at/img/2021/02/12/valheim1.png?w=750&s=32918edf)
Zuletzt geändert von Mezzanin3 am 16.02.2021 00:17, insgesamt 1-mal geändert.
Memories of everything
Of lemon trees on mercury
Of lemon trees on mercury
-
- Persönliche Nachricht:
Für alle die nur auf der Grafik schauen. Was ist dann bitte Minecraft? Es geht nicht nur um die Optik sondern in erster Linie um den Spaß. Gönnt einfach anderen Ihren Spaß, wenn einem das Spiel nicht gefällt, dann lässt es halt links liegen.
Weder ist das Spiel aktuell unterirdisch noch ist die Grafik scheiße. Ästhetik ist immer Geschmackssache, also schreibe doch beim nächsten Mal einfach, dass die Grafik technisch veraltet ist. Ich und andere haben mittlerweile an die 100 Stunden geschafft und wir sind immer noch mit Motivation dabei.Liesel Weppen hat geschrieben: ↑15.02.2021 21:56 Hab mir ein LP angesehen und das Spiel ist im aktuellen Zustand absolut unterirdisch. Mechaniken sind arg beschränkt und die Grafik ist... scheiße... nett ausgedrückt.
Ich bin rein zufällig letzte Woche durch einen Freund auf das Spiel gestoßen. Anfangs war ich etwas skeptisch. Da er aber voll von dem Game überzeugt war und es nur 16€ kostet bin ich ausnahmsweise das Risiko eingegangen und habe die Katze im Sack gekauft. Tja es hat sich tatsächlich gelohnt. Ich habe bereits ganze 60 Stunden in das Spiel investiert und es macht immer noch sehr viel Spaß.
Es kommen einfach viele Dinge zusammen, die das Spiel so einzigartig machen. Erst mal die Mischung aus Wikinger, Erkundung, Boss Gegner und Survival ohne zwanghaften PVP. Dann die einfache aber liebevolle Grafik und ziemlich gut gemache physics. Ich sage nur Baum fällen
. Dazu gibt es sehr viel Content für ein Early Access Spiel. Ich habe wie gesagt bereits gute 60 Stunden im Spiel verbracht und bin erst im Midgame.
Im großen und ganzen ein gutes Spiel. Ich bin gespannt wie es sich jetzt durch den Erfolg weiterentwickeln wird. Es soll ja noch einiges kommen.
Anbei noch ein paar Screenshots
![Bild](https://pbs.twimg.com/media/EuUcmuNXcAQtZVI?format=jpg&name=small)
![Bild](https://pbs.twimg.com/media/EuUc5NVWQAA7oM2?format=jpg&name=small)
![Bild](https://pbs.twimg.com/media/EuUdQl9XcAEvhL4?format=jpg&name=small)
Es kommen einfach viele Dinge zusammen, die das Spiel so einzigartig machen. Erst mal die Mischung aus Wikinger, Erkundung, Boss Gegner und Survival ohne zwanghaften PVP. Dann die einfache aber liebevolle Grafik und ziemlich gut gemache physics. Ich sage nur Baum fällen
![Laughing :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif)
Im großen und ganzen ein gutes Spiel. Ich bin gespannt wie es sich jetzt durch den Erfolg weiterentwickeln wird. Es soll ja noch einiges kommen.
Anbei noch ein paar Screenshots
Zuletzt geändert von BMTH93 am 16.02.2021 05:14, insgesamt 3-mal geändert.
"Savior, conqueror, hero, villain. You are all things, Eren.. and yet you are nothing. In the end, you belong to neither the light nor the darkness. You will forever stand alone."
Nunja - gerade, wenn man sich den Kampf gegen Eikthyr ansieht, wird deutlich, wo die Entwickler mit dem Grafikstil hin wollen. Die Effekte passen hervorragend ins Setting und sehen wirklich gut aus, wobei sie eben den, nennen wir es mal 3D-Retro-Look, mit modernen Effekten verbinden. Das bewegt sich noch nicht auf einem Level eines "The Last Night", macht aber einen stimmigen Eindruck.
Was unabhängig vom gewählten Artdesign meiner Meinung nach Arbeit nötig hat, sind die Animationen. Da könnte man noch mehr rausholen. Über das UI will ich gar nicht reden - das ist irgendwie Genre-Typisch sehr zweckdienlich. Aber das ist vermutlich auch nur dem EA geschuldet. Nachdem ich mehr von Valheim gesehen habe, kann ich durchaus nachvollziehen, warum es derzeit so beliebt ist![Buch :Buch:](./images/smilies/icon_study.gif)
Die Musik holt hier aber auch sehr viel raus.
Was unabhängig vom gewählten Artdesign meiner Meinung nach Arbeit nötig hat, sind die Animationen. Da könnte man noch mehr rausholen. Über das UI will ich gar nicht reden - das ist irgendwie Genre-Typisch sehr zweckdienlich. Aber das ist vermutlich auch nur dem EA geschuldet. Nachdem ich mehr von Valheim gesehen habe, kann ich durchaus nachvollziehen, warum es derzeit so beliebt ist
![Buch :Buch:](./images/smilies/icon_study.gif)
Die Musik holt hier aber auch sehr viel raus.