Weltweite Chip-Knappheit wird voraussichtlich bis 2022 anhalten; Herausforderungen für AMD, Intel, Nvidia, Sony etc.

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Weltweite Chip-Knappheit wird voraussichtlich bis 2022 anhalten; Herausforderungen für AMD, Intel, Nvidia, Sony etc.

Beitrag von 4P|BOT2 »

Die Lieferengpässe von vielen technischen Produkten (Grafikkarten, Prozessoren, Konsolen etc.) werden wohl noch bis 2022 anhalten. Mehrere Branchen-Analysten und Experten kamen bei Marketwatch.com zu diesem Fazit und erklärten, warum Chips momentan so schwer zu bekommen wären. Als Ursachen werden u.a. die höhere Nachfrage nach elektronischen Geräten während der Covid-19-Pandemie, begrenzte Fertigu...

Hier geht es zur News Weltweite Chip-Knappheit wird voraussichtlich bis 2022 anhalten; Herausforderungen für AMD, Intel, Nvidia, Sony etc.
Ondrius
Beiträge: 47
Registriert: 10.11.2020 14:29
Persönliche Nachricht:

Re: Weltweite Chip-Knappheit wird voraussichtlich bis 2022 anhalten; Herausforderungen für AMD, Intel, Nvidia, Sony etc.

Beitrag von Ondrius »

Eigentlich wollte ich dieses Jahr meinen 6 Jahre alten PC in Rente schicken. Der wird dann wohl noch etwas länger arbeiten müssen.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Weltweite Chip-Knappheit wird voraussichtlich bis 2022 anhalten; Herausforderungen für AMD, Intel, Nvidia, Sony etc.

Beitrag von johndoe711686 »

Ja, in dem Fall wurde man jetzt etwas bestraft, wenn man zu lange gewartet hat und muss nun noch länger warten. Oder sich ne Menge Aufwand ans Bein binden bzw. draufzahlen.

Aber gut, zum Glück geht es hier nur um Unterhaltungsprodukte. Ich nehm lieber n Impfstoff und zwar egal was für einen, so lange der in der EU getestet wurde, als neue Hardware.

@Marcel
Entweder haben die oder du das von mir geklaut. :D
Ryan2k6 hat geschrieben: 15.02.2021 09:51 Ansonsten kommt hier glaube ich einfach sehr viel zusammen "der perfekte Sturm" sozusagen. Konsolen, neue CPUs und GPUs, das klappt alles zusammen einfach nicht.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 01.03.2021 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 4057
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: Weltweite Chip-Knappheit wird voraussichtlich bis 2022 anhalten; Herausforderungen für AMD, Intel, Nvidia, Sony etc.

Beitrag von sphinx2k »

Ich bin ja in der EDV branche Tätig und diese Lieferengpässe machen es richtig anstregend. Teilweise haben wir für normale Büro PCs mittlerweile Lieferzeiten von bis zu 4 Wochen.
Bei einem Bekannten ist der PC kaputtgegangen wir waren richtig erleichtert, dass es nicht die Grafikkarte war, die ausgefallen ist.
Der PC meiner Frau bräuchte auch mal eine Aufrüstung der ist 10 Jahre alt. Auch das haben wir erst mal verschoben. Ich mache 3 Kreuze wenn es wieder normal verfügbare Komponenten gibt.
Black Stone
Beiträge: 1175
Registriert: 13.06.2017 15:19
Persönliche Nachricht:

Re: Weltweite Chip-Knappheit wird voraussichtlich bis 2022 anhalten; Herausforderungen für AMD, Intel, Nvidia, Sony etc.

Beitrag von Black Stone »

Ist halt der übliche Schweinezyklus. Wenn alles normal läuft werden wir in 1-2 Jahren wieder mit Komponenten zugeschmissen, wenn das steigende Angebot die irgendwann sinkende Nachfrage überholt hat. Jetzt ist halt Geduld oder Cash gefragt.
Zocke noch immer mit nem i7-3770k und ner 970, hab aber im Moment noch mehr Geduld als Cash - so what! Leben geht weiter. Dann rüste ich halt direkt zur 4070 auf.
Benutzeravatar
Ryo Hazuki
Beiträge: 3569
Registriert: 01.08.2010 17:20
Persönliche Nachricht:

Re: Weltweite Chip-Knappheit wird voraussichtlich bis 2022 anhalten; Herausforderungen für AMD, Intel, Nvidia, Sony etc.

Beitrag von Ryo Hazuki »

Am Ende hat AMD einfach nur alle Chips gehortet und flutet den ganzen Markt mit ihren Radeon Karten :lol:
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Weltweite Chip-Knappheit wird voraussichtlich bis 2022 anhalten; Herausforderungen für AMD, Intel, Nvidia, Sony etc.

Beitrag von dx1 »

Ryo Hazuki hat geschrieben: 01.03.2021 18:02 Am Ende hat AMD einfach nur alle Chips gehortet und flutet den ganzen Markt mit ihren Radeon Karten :lol:
Haben sie damit auch CDPR per Brute Force gehäckt?

Am Ende glaubt das noch jemand. Schließlich gibt es ja keine Beweise dagegen. :roll:
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
BalphemorVonPunin
Beiträge: 368
Registriert: 29.01.2013 19:55
Persönliche Nachricht:

Re: Weltweite Chip-Knappheit wird voraussichtlich bis 2022 anhalten; Herausforderungen für AMD, Intel, Nvidia, Sony etc.

Beitrag von BalphemorVonPunin »

Will TSMC wirklich 28 Milliarden in neue Kapazitäten stecken? Das glaub ich nicht, muss ein Übersetzungsfehler sein.

Zum Thema: musste selber als Scalper einsteigen um mir meine Grafikkarte zu refinanzieren. Einfach nicht möglich sonst...
Intel i7-10700KF, Palit Gamerock 3080 RTX, 16 GB Crucial Ballistix 3200 MHz, Asus ROG STRIX 490-E, Samsung EVO 250 SSD, Crucial P2 SSD 2 TB
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Weltweite Chip-Knappheit wird voraussichtlich bis 2022 anhalten; Herausforderungen für AMD, Intel, Nvidia, Sony etc.

Beitrag von Kajetan »

BalphemorVonPunin hat geschrieben: 01.03.2021 18:11 Will TSMC wirklich 28 Milliarden in neue Kapazitäten stecken? Das glaub ich nicht, muss ein Übersetzungsfehler sein.
Nope, das stimmt schon so. TSMC ist ja nicht die Bäckerei um die Ecke, sondern einer der wenigen Hersteller von komplexen und essentiell wichtigen Zwischenprodukten für viele Branchen. Wenn man so schnell wie nur möglich neue Fertigungsstrassen hochziehen will, um die weltweite, enorm hohe Nachfrage zu befriedigen, wird nicht gekleckert, sondern geklotzt. Und das Geld, welches TSMC dann der Industrie abknöpfen kann, wird selbstverständlich so lange umgelegt, bis wir als letzte in der Reihe diese Investition vergolden müssen.

Wird es bis 2022 genug für alle geben? Klar, sicher doch. Vielleicht schon vorher. Werden die derzeit surreal hohen Preise wieder fallen? Schon, aber nicht wieder auf Prä-Corona/Handelskrieg-Niveau. Danke Donald!
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Weltweite Chip-Knappheit wird voraussichtlich bis 2022 anhalten; Herausforderungen für AMD, Intel, Nvidia, Sony etc.

Beitrag von CritsJumper »

Oh nee, ich hab gehofft das ist bis August/Oktober gehalten. Da gewinnt man fast den Eindruck einer Apokalypse. Wenigstens wird dadurch Skynet aus gebremst unsere smarten Geräte zu infiltrieren. ;)

Besteht also noch Hoffnung. Argh, wobei ich wollte doch die ganzen Spectre, Meltdown, Rawhammer und Co Systeme aktualisieren.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
BalphemorVonPunin
Beiträge: 368
Registriert: 29.01.2013 19:55
Persönliche Nachricht:

Re: Weltweite Chip-Knappheit wird voraussichtlich bis 2022 anhalten; Herausforderungen für AMD, Intel, Nvidia, Sony etc.

Beitrag von BalphemorVonPunin »

Kajetan hat geschrieben: 01.03.2021 18:30
BalphemorVonPunin hat geschrieben: 01.03.2021 18:11 Will TSMC wirklich 28 Milliarden in neue Kapazitäten stecken? Das glaub ich nicht, muss ein Übersetzungsfehler sein.
Nope, das stimmt schon so. TSMC ist ja nicht die Bäckerei um die Ecke, sondern einer der wenigen Hersteller von komplexen und essentiell wichtigen Zwischenprodukten für viele Branchen. Wenn man so schnell wie nur möglich neue Fertigungsstrassen hochziehen will, um die weltweite, enorm hohe Nachfrage zu befriedigen, wird nicht gekleckert, sondern geklotzt. Und das Geld, welches TSMC dann der Industrie abknöpfen kann, wird selbstverständlich so lange umgelegt, bis wir als letzte in der Reihe diese Investition vergolden müssen.

Wird es bis 2022 genug für alle geben? Klar, sicher doch. Vielleicht schon vorher. Werden die derzeit surreal hohen Preise wieder fallen? Schon, aber nicht wieder auf Prä-Corona/Handelskrieg-Niveau. Danke Donald!
Krass. Ich gebe zu mich mit dem Fertigungsprozess und Markt noch nie beschäftigt zu haben. Aber wenn man einen dermaßen hohen Betrag investiert muss man ein hidden champion sein. das ist das BIP von kleinen (sehr kleinen) Ländern
Intel i7-10700KF, Palit Gamerock 3080 RTX, 16 GB Crucial Ballistix 3200 MHz, Asus ROG STRIX 490-E, Samsung EVO 250 SSD, Crucial P2 SSD 2 TB
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7480
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Weltweite Chip-Knappheit wird voraussichtlich bis 2022 anhalten; Herausforderungen für AMD, Intel, Nvidia, Sony etc.

Beitrag von cM0 »

sphinx2k hat geschrieben: 01.03.2021 17:00 Ich bin ja in der EDV branche Tätig und diese Lieferengpässe machen es richtig anstregend. Teilweise haben wir für normale Büro PCs mittlerweile Lieferzeiten von bis zu 4 Wochen.
Kann ich bestätigen, ist bei mir im Unternehmen genauso und da reden wir nicht von High End System, sondern überwiegend Laptops im mittleren Leistungssegment.

Zum Thema: Keine schönen Aussichten, aber das war nach den letzten News ja schon zu erwarten. Jedenfalls kann ich jetzt immer auf diese News verweisen, statt das Problem und die Ursachen zu erklären :)
BalphemorVonPunin hat geschrieben: 01.03.2021 18:35 Krass. Ich gebe zu mich mit dem Fertigungsprozess und Markt noch nie beschäftigt zu haben. Aber wenn man einen dermaßen hohen Betrag investiert muss man ein hidden champion sein. das ist das BIP von kleinen (sehr kleinen) Ländern
Die sind neben Samsung der einzige Hersteller weltweit, der Chips in dieser Klasse produzieren kann. Es gibt noch Intel, die einigermaßen mithalten können, aber die bauen nur für sich selbst.
Egal ob AMD CPU oder GPU, PS5 oder Xbox Series Hardware, Smartphone-SoCs oder Chips für Autos. Das kommt fast alles von TSMC (und ein bisschen von Samsung). Da kommen wahnsinnig hohe Summen zusammen, daher können sie auch so viel investieren. Müssen sie übrigens auch, um nicht von anderen überholt zu werden, um die Nachfrage langfristig zu decken und weil die Maschinen zur Produktion (mehrere) 100 Millionen $ kosten + sehr spezialisiertes Personal + riesige Hallen mit Reinräumen, in denen produziert wird. Da kommt gut was zusammen und man darf natürlich auch nicht das Geld für Forschung vergessen, die Milliarden $ jährlich kostet.
Im Prinzip hängt so ziemlich alles an aktueller Technik von TSMC ab.
Zuletzt geändert von cM0 am 01.03.2021 19:46, insgesamt 3-mal geändert.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Weltweite Chip-Knappheit wird voraussichtlich bis 2022 anhalten; Herausforderungen für AMD, Intel, Nvidia, Sony etc.

Beitrag von Kajetan »

cM0 hat geschrieben: 01.03.2021 19:26 Kann ich bestätigen, ist bei mir im Unternehmen genauso und da reden wir nicht von High End System, sondern überwiegend Laptops im mittleren Leistungssegment.
Bei uns werden gerade Projekte verschoben, weil die Mitarbeiter nicht schnell genug an die von der Kunden-IT vorgeschriebene Hardware kommen. Was insofern scheisse ist, weil weiterhin nur die wenigsten Kunden großartig investieren wollen/können. Das einzig Positive: Auch die Projektmitarbeiter beim Kunden können nichts tun, weil auch sie auf dem Hardware-Trockenen sitzen, da nötige Server nicht rechtzeitig geliefert wurden. Wenn da Biden in den USA schlappe 37 Mrd. Dollar vom Kongress fordert, um die Chip-Knappheit zu beseitigen, dann ist das nicht pure Langeweile, die ihn da antreibt ...

Und ich sitze zu Hause und achte ganz bewusst nicht auf die Geräusche vom Rechner, weil ich keinen Bock auf Paranoia habe :Weiß:
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7480
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Weltweite Chip-Knappheit wird voraussichtlich bis 2022 anhalten; Herausforderungen für AMD, Intel, Nvidia, Sony etc.

Beitrag von cM0 »

@ Kajetan: Bei mir im Unternehmen haben die meisten Mitarbeiter zum Glück vorher schon Laptops gehabt (und auch regelmäßig VPN genutzt), aber jeder der neu dazu kommt, wartet erstmal 4 Wochen auf seinen Rechner. Ein paar sind auf Vorrat da, aber die werden zum Austausch genutzt, falls Laptops nicht mehr zu reparieren sind.
Ich fürchte die 37 Milliarden von Biden werden nicht reichen, um das Problem zu lösen, zumal ASML als Produzent der benötigten Maschinen auch schon auf Hochtouren läuft.
PC-Spieler und Multikonsolero
4P|Marcel
Beiträge: 1402
Registriert: 18.08.2002 22:39
Persönliche Nachricht:

Re: Weltweite Chip-Knappheit wird voraussichtlich bis 2022 anhalten; Herausforderungen für AMD, Intel, Nvidia, Sony etc.

Beitrag von 4P|Marcel »

BalphemorVonPunin hat geschrieben: 01.03.2021 18:11 Will TSMC wirklich 28 Milliarden in neue Kapazitäten stecken? Das glaub ich nicht, muss ein Übersetzungsfehler sein.

Zum Thema: musste selber als Scalper einsteigen um mir meine Grafikkarte zu refinanzieren. Einfach nicht möglich sonst...
Zitat aus der Quelle: "Case in point, Taiwan Semiconductor Manufacturing Co. TSM, 2.39%, the third-party manufacturing giant that fabricates silicon for many chip makers like Apple Inc. AAPL, 4.78% and others, said it plans to spend $28 billion to build out its facilities in 2021."

https://www.marketwatch.com/story/world ... 1614020156
Antworten