Gothic 1 Remake - Neue Screenshots versprechen düstere Atmosphäre

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Gothic 1 Remake - Neue Screenshots versprechen düstere Atmosphäre

Beitrag von 4P|BOT2 »

Passend zum 20-jährigen Geburtstag von Gothic (Release: 15. März 2001) haben Alkimia Interactive und THQ Nordic die Steam-Produktseite des Remakes gestartet und dort auch neue Screenshots präsentiert. Im Gegensatz zur Remake-Prototyp-Demo, die im Dezember 2019 veröffentlicht wurde, fällt die Atmosphäre deutlich düsterer aus. Auch die Intensität der Farben (Sättigung) wurde reduziert.Das Gothic 1 R...

Hier geht es zur News Gothic 1 Remake - Neue Screenshots versprechen düstere Atmosphäre
Ares101
Beiträge: 922
Registriert: 08.01.2008 22:20
Persönliche Nachricht:

Re: Gothic 1 Remake - Neue Screenshots versprechen düstere Atmosphäre

Beitrag von Ares101 »

Ich werde es mir definitiv nicht holen, auch wenn ich das Original mochte. Heute funktioniert das für mich einfach nicht mehr. Und die Originalsprecher sind heute ja auch eher zum Fremdschämen.
Sterben... Das kann jeder... Versuchs mal mit überleben...
Benutzeravatar
JudgeMeByMyJumper
Beiträge: 1576
Registriert: 27.12.2011 18:02
Persönliche Nachricht:

Re: Gothic 1 Remake - Neue Screenshots versprechen düstere Atmosphäre

Beitrag von JudgeMeByMyJumper »

Düstere Atmosphäre schön und gut, aber auch damals hat mal die Sonne geschienen und es war strahlend hell und farbenfroh. Das Mittelalter war nicht nur dauernd duster und entsättigt. So lange das ordentlich umgesetzt wird, bin ich dem nicht abgeneigt. Vor allem ist es ja auch viel stringenter und weniger Jahrmarkt alles heute Spiele, was mir durchaus zu gute käme, sollte man das beibehalten.
1995 GameBoy | 1998 PC | 2004 PS2 | 2006 Xbox360 | 2009 PS3 | 2013 WiiU | 2013 PS4 | 2014 XboxOne | 2015 N3DS | 2019 Wii | 2020 XBS
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Gothic 1 Remake - Neue Screenshots versprechen düstere Atmosphäre

Beitrag von Todesglubsch »

Man orientiert sich halt am Geheule der Gothic-Community, die jegliche Änderungen am Gameplay konsequent ablehnt (mit Mistgabeln und Fackeln). Und eines der Heulpunkte war halt, dass der Teaser zu hell und bunt war, daher wird jetzt der Braunfilter hochgedreht, wie in der vorletzten Konsolengeneration.
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Gothic 1 Remake - Neue Screenshots versprechen düstere Atmosphäre

Beitrag von Halueth »

Mmh na mal sehen wo die Reise jetzt hingeht. Hab das Original erst gespielt und es ist immernoch ziemlich gut. Braucht natürlich eine modernere Steuerung, aber sonst wäre ich mit einer guter Umsetzung des Originals zufrieden.
Benutzeravatar
HellToKitty
Beiträge: 1764
Registriert: 10.10.2008 18:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Gothic 1 Remake - Neue Screenshots versprechen düstere Atmosphäre

Beitrag von HellToKitty »

"Reinhard Pollice (Business & Product Development Director bei THQ Nordic) meinte im vergangenen Jahr, dass die Dialoge des Rollenspiels nicht verändert werden sollen."

Ich gehe mal davon aus, dass der Herr die deutsche Synchro überhaupt nicht kennt. Und ob jemand die englische Übersetzung verändert oder nicht, interessiert doch niemanden. Gothic ist einfach denkbar ungünstig geeignet für ein Remake. Alles was man an dem Spiel mochte ist sehr schwer zu modernisieren, ohne den Charme zu zerstören. Die englische Originalübersetzung dient dann sicherlich als Basis, um den Text wieder zurück ins deutsche zu übersetzten. Was dann noch nicht verlorengegangen ist, vermasseln die immer gleich klingenden charakterlosen deutschen Sprecher.

Außerdem kann ich die Vision eines Teams nicht ernst nehmen, die sich nach jeder Kritik wie das Fähnchen im Wind dreht. Entweder habe ich eine Vorstellung von dem was ich machen will und vertraue auch darauf, oder ich plane das Ding von Anfang an als Community Projekt, aber dieses ständige: es gefällt euch nicht, dann machen wir es eben so wie ihr es wollt, zeugt nur von Unsicherheit lässt einen echten Plan vermissen.
Zuletzt geändert von HellToKitty am 17.03.2021 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DerPoncho
Beiträge: 247
Registriert: 04.01.2021 10:50
Persönliche Nachricht:

Re: Gothic 1 Remake - Neue Screenshots versprechen düstere Atmosphäre

Beitrag von DerPoncho »

Also hier sind ja einige skeptiker unterwegs wie ich sehe. ich muss sagen das ich mich sehr darauf freue und schwer gespannt bin was daraus wird. Muss aber auch dazu sagen das damals das Original an mir vorbeigegangen ist, von daher habe ich keine referenz. Da Gothik 1 aber von vielen als DAS Rollenspiel gefeiert wurde/wird, hoffe ich einfach das das Remake dem irgendwie gerecht wird.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Gothic 1 Remake - Neue Screenshots versprechen düstere Atmosphäre

Beitrag von Sir Richfield »

Hachja, so automatisch generierte Links sind doch immer ein Quell zur Freude:
Bild
Dagegen ist ja Forza Horizon 4 - Steam Edition ein echter Schnapper.
Gut, bei Gothic kann ich immerhin davon ausgehen, dass es jedenfalls starten wird. Der Murks im Code kommt erst später. *feix*

PERSÖNLICH ist Gothic bei mir leider die Dudendefinition für "Warum diese Art von Rollenspiel mit mir nicht kompatibel ist". Irgendwie klicken bei mir die Kämpfsysteme von Actionspielen, die RPG sein wollen nicht. Egal ob Gothic, die ersten Witchers, alles von Bethesda...

Also noch weit bevor wir in der Deutschen Masochisten Nische angekommen, wo Leute bis aufs Messer "ihr" Spiel verteidigen und sei es noch so murksig.
OFFENLEGUNG: Ich bin einer davon, wenn es um Studio 2 aus Aachen geht. :)

widar
Beiträge: 234
Registriert: 31.05.2010 15:59
Persönliche Nachricht:

Re: Gothic 1 Remake - Neue Screenshots versprechen düstere Atmosphäre

Beitrag von widar »

Kein Björn, kein Kauf.

Zu oft hab ich irgendwelche Wald-und-Wiesen-Entwickler ganze Franchises gegen die Wand fahren sehen.
Benutzeravatar
P0ng1
Beiträge: 1753
Registriert: 02.09.2015 15:56
Persönliche Nachricht:

Re: Gothic 1 Remake - Neue Screenshots versprechen düstere Atmosphäre

Beitrag von P0ng1 »

Gothic und Gothic II + Die Nacht des Raben gehören zu meinen absoluten Lieblingsspielen! :D

Bin gespannt ob das Remake was taugt, wenn nicht auch kein Problem.
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
Benutzeravatar
Schopenhauer
Beiträge: 203
Registriert: 11.11.2020 16:17
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Gothic 1 Remake - Neue Screenshots versprechen düstere Atmosphäre

Beitrag von Schopenhauer »

Ein Remake ist wirklich bitter nötig. Vor allem die überkomplizierte PC-Steuerung des Originals kann man dieser Tage keinem mehr ernsthaft zumuten.

Ich habe das Ganze nicht weiter verfolgt: Ist auch ein Remake des zweiten Teils inkl. Erweiterung geplant?
„Ich weiß nicht, ob ich meine Meinung einmal ändern werde, jetzt jedenfalls bin ich überzeugt, dass Schopenhauer der genialste aller Menschen ist […]. Wenn ich ihn lese, ist mir unbegreiflich, weshalb sein Name unbekannt bleiben konnte. Es gibt höchstens eine Erklärung, eben jene, die er selber so oft wiederholt, nämlich dass es auf dieser Welt fast nur Idioten gibt.“ – Leo Tolstoi über Schopenhauer
Benutzeravatar
Hans_Wurst80
Beiträge: 1171
Registriert: 10.01.2008 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: Gothic 1 Remake - Neue Screenshots versprechen düstere Atmosphäre

Beitrag von Hans_Wurst80 »

Ich werde es mal im Auge behalten. Gothic 1 und 2 sind auch bei mir zwei Ausnahmetitel, die damals meinen Blick auf Rollenspiele nachhaltig beeinflusst haben und wohl immer einen speziellen Platz in meinem Herzen einnehmen werden. Lebendige Welt, kernige Dialoge, raue Sitten, das hatte was. Und eben auch, dass man schon zu Beginn hinter jedem Busch einem Vieh begegnen kann, was einen gnadenlos niederknüppelt, das sorgte für Spannung. Wenn sie all das beibehalten können, ist das schon mal die halbe Miete.
Benutzeravatar
Bluff
Beiträge: 248
Registriert: 19.03.2020 08:06
Persönliche Nachricht:

Re: Gothic 1 Remake - Neue Screenshots versprechen düstere Atmosphäre

Beitrag von Bluff »

Ich kann mich noch sehr gut an Gothic 1 erinnern. Meine Fresse hat mich die Steuerung und das ständige Sterben zu Beginn gewurmt! Jedes Mal die Spannung, ob man auf dem Weg von einem Lager zum anderen von irgendeinem Vieh zerfleischt wird, das hatte schon was. Und welch eine Genugtuung das war, als der Charakter dann endlich eine bessere Ausrüstung bekam, um es den Dingern endlich heimzuzahlen! Einfach genial :D
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2737
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Gothic 1 Remake - Neue Screenshots versprechen düstere Atmosphäre

Beitrag von Kant ist tot! »

widar hat geschrieben: 17.03.2021 13:53 Kein Björn, kein Kauf.

Zu oft hab ich irgendwelche Wald-und-Wiesen-Entwickler ganze Franchises gegen die Wand fahren sehen.
Du meinst sicher Bernd.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Gothic 1 Remake - Neue Screenshots versprechen düstere Atmosphäre

Beitrag von Todesglubsch »

widar hat geschrieben: 17.03.2021 13:53 Kein Björn, kein Kauf.

Zu oft hab ich irgendwelche Wald-und-Wiesen-Entwickler ganze Franchises gegen die Wand fahren sehen.
Wem sagst du das.
Ich hab Björn drei ganze Franchises gegen die Wand fahren sehen :D
Und zwar mit Anlauf, Volldampf und glückseliger Ignoranz.
Antworten