PlayStation VR2: Sony enthüllt den neuen VR-Controller
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
PlayStation VR2: Sony enthüllt den neuen VR-Controller
Nachdem zuletzt ein Patent rund um Sonys Pläne für den nächsten VR-Controller gesichtet wurden (wir berichteten), schafft man jetzt von offizieller Seite Klarheit: In einem Beitrag auf dem PlayStation Blog hat man das neue Eingabegerät für das kommende VR-Headset der neuen Generation für PlayStation 5 enthüllt.Wie im Patent vorgesehen ist der neue VR-Controller mit einem adaptiven Trigger, dem vom...
Hier geht es zur News PlayStation VR2: Sony enthüllt den neuen VR-Controller
Hier geht es zur News PlayStation VR2: Sony enthüllt den neuen VR-Controller
-
- Persönliche Nachricht:
Re: PlayStation VR2: Sony enthüllt den neuen VR-Controller
Hammer, die Hauptsorge, dass Sony so bescheuert sein könnte noch mal mit einer Kamera zu tracken ist wohl dahin.
Jetzt geben die aber richtig Gas, wo es im November noch so düster aussah. Ein 2022-Release, vielleicht sogar im Frühjahr, ist also durchaus wahrscheinlich.
Jetzt geben die aber richtig Gas, wo es im November noch so düster aussah. Ein 2022-Release, vielleicht sogar im Frühjahr, ist also durchaus wahrscheinlich.
Das schaut sehr durchdacht aus. Sie sind vermutlich ungeeignet für di Nutzung von Accessoires wie die Farsight-Gun, aber immerhin gibt es jetzt Analogsticks.
Dann kann ich vielleicht auch endich mal Skyrim VR spielen
Das Ding kommt auf jeden Fall ins Haus sobald es erhältlich ist
Dann kann ich vielleicht auch endich mal Skyrim VR spielen
Das Ding kommt auf jeden Fall ins Haus sobald es erhältlich ist
- NotSo_Sunny
- Persönliche Nachricht:
Nett das man schon was zeigt. Vielleicht eine Reaktion darauf, dass Anfang des Monats wiedermal die alten Patente rumgezeigt wurden. Da schafft man lieber Klarheit.
Das würde ich glaube erst wieder anrühren, wenn es dafür ein PS5-Upgrade geben würde. Ich bin mit den Move-Controllern gut genug klar gekommen, fand es aber immer schade, wenn ich den Blick in die Ferne schweifen lassen wollte und alles so karg aussah.
Zuletzt geändert von NotSo_Sunny am 18.03.2021 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Skyrim ist dein erster Gedanke? Ich denke an Alyx und RE8-Ports und vielleicht kann man was schönes in VR aus den PS4-Titeln basteln. Ein HZD in VR wäre die Bombe, da kämen die tollen Designs noch mal richtig zur Geltung.
- MaxDetroit
- Persönliche Nachricht:
Ich sag mal so: "Interessantes" Controller Design. Haben wohl zu viele mit Playstation VR gegen die Wand geboxt
-
- Persönliche Nachricht:
also spannend ist das jetzt nicht. ist eigentlich genau das was man von anderen vr controllern kennt. aber warscheinlich der beste weg damit alle vr spiele einfach auf ps vr 2 geportet werden können.
-
- Persönliche Nachricht:
Alter Schwede... Sony gibt jetzt aber richtig Gas!!! Innovative Spiele-Technologien sind mir jedenfalls viel lieber als 100 kostenlose Spiele in einem Gamepass, für die ich eh keine Zeit habe die alle zu spielen...
Ich bin sowas von heiß auf die PSVR2 und den VR-Titel von Naughty Dog... hoffentlich wird es schon Q1 2022 werden.
Die Hardware scheint ja schon komplett fertig zu sein.
Ich bin sowas von heiß auf die PSVR2 und den VR-Titel von Naughty Dog... hoffentlich wird es schon Q1 2022 werden.
Die Hardware scheint ja schon komplett fertig zu sein.
-
- Persönliche Nachricht:
Gut, wir sehen es ja bei den normalen Controllern, dass wenn ein gut funktionierendes System besteht, nicht mehr viel Raum für Innovation da ist. Was hattest Du erwartet? Hand-Tracking a la Valve Knuckles? Die kosten so viel wie wahrscheinlich das neue Headset.johndoe-freename-2392 hat geschrieben: ↑18.03.2021 15:05 also spannend ist das jetzt nicht. ist eigentlich genau das was man von anderen vr controllern kennt. aber warscheinlich der beste weg damit alle vr spiele einfach auf ps vr 2 geportet werden können.
Und unterschätz die Adaptiven Trigger nicht. Wir werden ja bald bei Returnal sehen, ob eine Doppelbelegung der Trigger
gut funktioniert.
Skyrim besitze ich und hatte wenig Spaß daran.Gesichtselfmeter hat geschrieben: ↑18.03.2021 14:37 Skyrim ist dein erster Gedanke? Ich denke an Alyx und RE8-Ports und vielleicht kann man was schönes in VR aus den PS4-Titeln basteln. Ein HZD in VR wäre die Bombe, da kämen die tollen Designs noch mal richtig zur Geltung.
Das Teleportieren gefiel mir gar nicht. Und beim Dualshock ging die Atmosphäre wieder verloren. Jetzt kann man beides haben. Also ja, Skyrim ist mein erster Gedanke.
- TheGandoable
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Also Skyrim hab ich auch aber Telepirtieren war da doch Optional. Zumindest bin ich da ohne rumgeflitzt.
Wii (U)/3DS/Switch(XBox 360/One/Playstation 3/4/PC
Praktisch denken, Särge schenken!
-
- Persönliche Nachricht:
Ähm, ich habe Skyrim auf PSVR durchgespielt, inklusive Platin, ohne einmal zu teleportieren. Vielleicht solltest Du mal den Options-Knopf drücken und dir die Möglichkeiten anschauenKemba hat geschrieben: ↑18.03.2021 15:20Skyrim besitze ich und hatte wenig Spaß daran.Gesichtselfmeter hat geschrieben: ↑18.03.2021 14:37 Skyrim ist dein erster Gedanke? Ich denke an Alyx und RE8-Ports und vielleicht kann man was schönes in VR aus den PS4-Titeln basteln. Ein HZD in VR wäre die Bombe, da kämen die tollen Designs noch mal richtig zur Geltung.
Das Teleportieren gefiel mir gar nicht. Und beim Dualshock ging die Atmosphäre wieder verloren. Jetzt kann man beides haben. Also ja, Skyrim ist mein erster Gedanke.
Ging wunderbar mit den Move-Controllern...nicht optimal, aber ok. Das einzige Problem ist, dass Bethesda unfähig ist, und Head-Bobbing aus VR nicht rausprogrammiert hat, so dass ein Lauf über Treppen jedes Schnitzel die Speiseröhre wieder hochschickt Aber unter VR-Enthusiasten besteht der Konsens: wenn Du Skyrim ohne Kotzen durchzocken kannst, hast Du VR-Legs für die Ewigkeit. Ich glaube, ich bin durch Skyrim VR sogar fit für den Weltraum.
- TheGandoable
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das ist gut zu Wissen. Dann kann mich ja nix mehr schocken wenn ich nächstes Jahr vllt aufm PC einsteig.
Wii (U)/3DS/Switch(XBox 360/One/Playstation 3/4/PC
-
- Persönliche Nachricht:
Meine Erfahrung ist, dass Motion Sickness in VR hauptsächlich durch unebenes Terrain entsteht, wo dein virtueller Kopf bewegt wird. In der Theorie dachte ich Spiele mit Akrobatik wie Sairento, wo Du nen Quadruppel-Jump hast wären eine Härteprüfung, aber weit gefehlt. Hier wurde mir nicht mal ansatzweise mau.TheGandoable hat geschrieben: ↑18.03.2021 15:31 Das ist gut zu Wissen. Dann kann mich ja nix mehr schocken wenn ich nächstes Jahr vllt aufm PC einsteig.
Was bei mir persönlich auch nicht gut geht, ist die Gehausrichtung nach Blickrichtung, die spielerisch auch keinen großen Sinn macht. So was sollte immer optional sein. Wenn Du z.B. in Skyrim durch die Landschaft läufst und willst nach links und rechts schauen, während du die nach vorne bewegst, bewegst Du dich aber schräg nach ca. 45Grad, und daran kann ich mich nicht gewöhnen.
-
- Persönliche Nachricht:
raum für inovation ist immer nur sind die kunden bei einem bestehenden system meist das problem. aber gut, ich habe ja schon gesagt, dass ich die entscheidung verstehe. ich verstehe nur nicht die begeisterung meiner vorredner. ist für mich eher der standart/das minimum was ich jetzt erwartet hätte.Gesichtselfmeter hat geschrieben: ↑18.03.2021 15:18Gut, wir sehen es ja bei den normalen Controllern, dass wenn ein gut funktionierendes System besteht, nicht mehr viel Raum für Innovation da ist. Was hattest Du erwartet? Hand-Tracking a la Valve Knuckles? Die kosten so viel wie wahrscheinlich das neue Headset.johndoe-freename-2392 hat geschrieben: ↑18.03.2021 15:05 also spannend ist das jetzt nicht. ist eigentlich genau das was man von anderen vr controllern kennt. aber warscheinlich der beste weg damit alle vr spiele einfach auf ps vr 2 geportet werden können.
Und unterschätz die Adaptiven Trigger nicht. Wir werden ja bald bei Returnal sehen, ob eine Doppelbelegung der Trigger
gut funktioniert.
Die adaptive trigger sind ansich schon ne feine sache. gefallen mir am ps5 controller auch gut, nur in vr habe ich (wie du schon angedeutet hast) den vergleich mit den index knuckles und dem sehr coolen squeeze + finger tracking und dann sind die adaptiver trigger im vergleich wieder nur spielzeug.
Aber so geht es mir generell eigentlich immer mit jeder playstation seit der ps3, die ich kaufe: freue mich über die exklusiv spiele aber die hardware begeistert mich nie, weil mein pc einfach besser ist. ich vermisse die zeit wo eine neue console immer auch ein massiver performance sprung war, den der pc erst mal wieder einholen musste.