Monster Hunter Rise: Vier Millionen Mal in drei Tagen auf Switch ausgeliefert

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Monster Hunter Rise: Vier Millionen Mal in drei Tagen auf Switch ausgeliefert

Beitrag von 4P|BOT2 »

Monster Hunter Rise hat einen ordentlichen Verkaufsstart auf Nintendo Switch hingelegt. Laut Publisher Capcom wurde das Spiel seit dem 26. März (Freitag) über vier Millionen Mal in physischer und digitaler Form ausgeliefert. Dennoch stapelt das Unternehmen tief und spricht von einem "soliden Start" von Capcoms Vorzeigemarke auf einer neuen Plattform. Zum Vergleich: Monster Hunter: World wurde in d...

Hier geht es zur News Monster Hunter Rise: Vier Millionen Mal in drei Tagen auf Switch ausgeliefert
Benutzeravatar
stormgamer
Beiträge: 2195
Registriert: 09.05.2005 12:29
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter Rise: Vier Millionen Mal in drei Tagen auf Switch ausgeliefert

Beitrag von stormgamer »

Kann mir jemand ein Monster Hunter empfehlen mit dem man in die Serie verspätet einsteigen könnte/sollte?
Benutzeravatar
Satus
Beiträge: 1716
Registriert: 23.09.2004 17:09
Persönliche Nachricht:

Monster Hunter Rise: Vier Millionen Mal in drei Tagen auf Switch ausgeliefert

Beitrag von Satus »

Wenn du eine Switch hast nimm Rise. Ansonsten MH World. Nicht entmutigen lassen, auch wenn das Spiel dich anfangs mit Mechaniken zu ballert. Mit der Zeit bekommt man den Dreh raus.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter Rise: Vier Millionen Mal in drei Tagen auf Switch ausgeliefert

Beitrag von johndoe711686 »

Also, ich kann dir aus Sicht eines Einsteigers sagen, dass ich nicht so recht warm werde damit.

Kann für dich natürlich ganz anders sein, aber ich finde es durchtbar umständlich und behäbig. Dazu ist man vom Start weg überfordert mit den zig Mechaniken. Nicht nur der Kampf, auch Crafting, Questarten, Waffengattungen. Das ist schon sehr viel, was man da erst mal durchblicken muss...oder eben ignorieren.

So hab ich es gemacht, erst mal alles ignoriert und ein paar einfache Quests gemacht. Die sind auch nicht so schwer und man wird nicht gleich demotiviert, das ist ganz gut. Aber das Kampfsystem muss man eben mögen. Ich finde es sehr zäh und unkomfortabel, dagegen ist ein Souls ja quasi ein Button Smasher.

Man muss zum einsammeln bzw. zum "ernten" von erledigten Monstern jedes Mal die Waffe erst wegstecken, zwischen durch geht also nicht, kämpft man mit mehreren (kleinen) Monstern muss man die nach dem Kampf erst mal alle wiederfinden zum "looten". Es gibt Kombofolgen, wo die Figur am Ende die Waffe von selbst wegsteckt, keine Ahnung was das soll, vermutlich muss man das dann irgendwie nutzen um irgendwas anderes zu machen.

Außerdem greift man immer nur in Blickrichtung an und es gibt kein Lock on, das heißt, gerade für die oftmals großen und behäbigen Waffen, schlägt man daneben, muss man die Animation komplett abwarten, sich dann drehen und neu zuschlagen. Es gibt zwar auch so 2-3 schnellere Waffenarten, damit kommt man dann aber nicht groß weiter gegen dickere Monster und natürlich gibt es kein on-the-fly wechseln der Waffen, sondern man muss zum Lager zurück und dort wechseln. Auch sieht man nicht, wie viel Lebenspunkte das Monster noch hat, man muss da auf Animationen und Verhalten der Monster achten. Ich fand aber selbst die ersten größeren Monster schon sehr lang als Kampf, das dürfte ja eher noch länger werden im Verlauf.

Das soll alles gar nicht sagen, es wäre ein schlechtes Spiel, aber es ist in vielen Dingen sehr speziell und damit muss man sich arrangieren. Ich hab gemerkt, für mich passt das alles nicht. Das grundsätzliche Prinzip finde ich durchaus spannend und mitreißend, also Aufträge für Monster annehmen, die umahuen, looten, damit Ausrüstung verbessern und sich peu a peu steigern. Aber die Mechaniken dabei sind für mich nichts.

Wenn du ne Switch hast, schau ruhig mal in die MHR Demo. Auf PC vielleicht 2 Stunden bei Steam mit World einsteigen, das gilt auch als recht "einsteigerfreundlich" so weit man das eben für das Franchise sagen kann.
Benutzeravatar
Michi-2801
Beiträge: 787
Registriert: 15.07.2010 18:26
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter Rise: Vier Millionen Mal in drei Tagen auf Switch ausgeliefert

Beitrag von Michi-2801 »

stormgamer hat geschrieben: 29.03.2021 12:25 Kann mir jemand ein Monster Hunter empfehlen mit dem man in die Serie verspätet einsteigen könnte/sollte?
Am besten klappt das, wenn du jemanden hast, der dir das Spiel erklärt und zusammen mit dir auf die Jagd geht. Rise ist an sich aber der einsteigerfreundlichste Teil.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter Rise: Vier Millionen Mal in drei Tagen auf Switch ausgeliefert

Beitrag von Bachstail »

Empfehlen kann man eigentlich nur World oder Rise.

World hat den Vorteil, fertig zu sein und besitzt demnach viel Content, Rise hingegen ist einsteigerfreundlicher und in meinen Augen unterhaltsamer, was das Gameplay angeht aber das ist subjektiv.

Das Spiel hat übrigens ein Lock On-System, einfach den rechten Stick drücken und das Spiel fixiert die Kamera auf ein großes Monster, mehrmaliges Drücken schaltet dann zwischen allen großen Monstern auf der Map hin und her, sodass man gezielt ein Ziel festlegen kann.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter Rise: Vier Millionen Mal in drei Tagen auf Switch ausgeliefert

Beitrag von Levi  »

Ich glaube, er meine aber die kleinen Monster, im anbetracht seines Rants ;)

Dass man zum Ziel passende Waffen benutzen sollte, ist nun aber hoffentlich kein Kritik Punkt...
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter Rise: Vier Millionen Mal in drei Tagen auf Switch ausgeliefert

Beitrag von johndoe711686 »

Bachstail hat geschrieben: 29.03.2021 13:43 Das Spiel hat übrigens ein Lock On-System, einfach den rechten Stick drücken und das Spiel fixiert die Kamera auf ein großes Monster, mehrmaliges Drücken schaltet dann zwischen allen großen Monstern auf der Map hin und her, sodass man gezielt ein Ziel festlegen kann.
Das ist kein Lock on, es markiert nur das Monster auf der Map, aber man hat im Kampf kein Lock on. Ich hab das zigfach durchprobiert und alle möglichen Tasten gedrückt. Sowohl in der Arena als auch in der freien Wildbahn. Versuche es aber auch gern noch mal. Wenn man L drückt springt die Kamera auch kurz aufs Monster, aber eben nicht als Lock-On.
Levi hat geschrieben: 29.03.2021 13:46 Ich glaube, er meine aber die kleinen Monster, im anbetracht seines Rants ;)

Dass man zum Ziel passende Waffen benutzen sollte, ist nun aber hoffentlich kein Kritik Punkt...
1. Ist es kein Rant, ich habe deutlich dazu geschrieben, dass das alles nicht schlecht ist, sondern nur, was mich aus meiner Sicht stört am Spiel. Daher kann ich auch als Kritikpunkt aufführen was ich möchte. Außerdem hab ich das anders beschrieben, als du es jetzt kurz anreißt. Nämlich, dass man diese leider nicht ohn the fly ändern kann, sondern erst zum Zelt zurück muss.

Wenn man eine Quest für ein großes Monster annimmt, nehme ich natürlich ne Waffe für dieses Monster mit, aber da läuft ja noch allerhand anderes Getier rum neben dem großen Vieh. Manche haben sogar kleine Verbündete. Und da ist man eben immer in der Position nur für eine Art die richtige Waffe dabei zu haben und die anderen muss man dann zufällig treffen. Bzw. hat man schnelle Waffen für das Kleinvieh dabei und macht dann an den großen logischerweise kaum Schaden.

Ich weiß, dass das alles zu MH dazugehört und Gott bewahre ich möchte niemandem seinen Spaß daran abstreiten, ich lege nur meine Sicht als kompletter Neuling dar.

Also bitte auch wie von Anfang an beschrieben respektieren und nicht nur als Rant abtun.
Michi-2801 hat geschrieben: 29.03.2021 13:40 Am besten klappt das, wenn du jemanden hast, der dir das Spiel erklärt und zusammen mit dir auf die Jagd geht. Rise ist an sich aber der einsteigerfreundlichste Teil.
Das vermute ich im Übrigen auch stark, dass jemand mit Erfahrung hier sehr viel helfen kann.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 29.03.2021 13:59, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter Rise: Vier Millionen Mal in drei Tagen auf Switch ausgeliefert

Beitrag von Bachstail »

Ryan2k6 hat geschrieben: 29.03.2021 13:51Das ist kein Lock on, es markiert nur das Monster auf der Map, aber man hat im Kampf kein Lock on. Ich hab das zigfach durchprobiert und alle möglichen Tasten gedrückt. Sowohl in der Arena als auch in der freien Wildbahn. Versuche es aber auch gern noch mal. Wenn man L drückt springt die Kamera auch kurz aufs Monster, aber eben nicht als Lock-On.
Ich habe eben nochmal nachgeschaut und Du hast recht ABER man kann das in den Optionen umstellen.

Gehe in die Optionen zum Reiter "Kamera" und suche da nach "Kamera-Stil", schalte da von "Zielkamera" auf "Fokuskamera" um und Du solltest ein tatsächliches Lock On-System haben.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter Rise: Vier Millionen Mal in drei Tagen auf Switch ausgeliefert

Beitrag von johndoe711686 »

Oh, dann probiere ich das noch mal aus, das würde zumindest etwas helfen, danke!

Ja das Optionsmenü ist wirklich sehr umfangreich und bietet viel, das muss man sagen. Auch dass man in den Audiosettings fast alles einzeln regeln kann ist klasse.
Benutzeravatar
BMTH93
Beiträge: 617
Registriert: 13.11.2009 22:19
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter Rise: Vier Millionen Mal in drei Tagen auf Switch ausgeliefert

Beitrag von BMTH93 »

Ryan2k6 hat geschrieben: 29.03.2021 13:51
Bachstail hat geschrieben: 29.03.2021 13:43 Das Spiel hat übrigens ein Lock On-System, einfach den rechten Stick drücken und das Spiel fixiert die Kamera auf ein großes Monster, mehrmaliges Drücken schaltet dann zwischen allen großen Monstern auf der Map hin und her, sodass man gezielt ein Ziel festlegen kann.
Das ist kein Lock on, es markiert nur das Monster auf der Map, aber man hat im Kampf kein Lock on. Ich hab das zigfach durchprobiert und alle möglichen Tasten gedrückt. Sowohl in der Arena als auch in der freien Wildbahn. Versuche es aber auch gern noch mal. Wenn man L drückt springt die Kamera auch kurz aufs Monster, aber eben nicht als Lock-On.
Levi hat geschrieben: 29.03.2021 13:46 Ich glaube, er meine aber die kleinen Monster, im anbetracht seines Rants ;)

Dass man zum Ziel passende Waffen benutzen sollte, ist nun aber hoffentlich kein Kritik Punkt...
1. Ist es kein Rant, ich habe deutlich dazu geschrieben, dass das alles nicht schlecht ist, sondern nur, was mich aus meiner Sicht stört am Spiel. Daher kann ich auch als Kritikpunkt aufführen was ich möchte. Außerdem hab ich das anders beschrieben, als du es jetzt kurz anreißt. Nämlich, dass man diese leider nicht ohn the fly ändern kann, sondern erst zum Zelt zurück muss.

Wenn man eine Quest für ein großes Monster annimmt, nehme ich natürlich ne Waffe für dieses Monster mit, aber da läuft ja noch allerhand anderes Getier rum neben dem großen Vieh. Manche haben sogar kleine Verbündete. Und da ist man eben immer in der Position nur für eine Art die richtige Waffe dabei zu haben und die anderen muss man dann zufällig treffen. Bzw. hat man schnelle Waffen für das Kleinvieh dabei und macht dann an den großen logischerweise kaum Schaden.

Ich weiß, dass das alles zu MH dazugehört und Gott bewahre ich möchte niemandem seinen Spaß daran abstreiten, ich lege nur meine Sicht als kompletter Neuling dar.

Also bitte auch wie von Anfang an beschrieben respektieren und nicht nur als Rant abtun.
Michi-2801 hat geschrieben: 29.03.2021 13:40 Am besten klappt das, wenn du jemanden hast, der dir das Spiel erklärt und zusammen mit dir auf die Jagd geht. Rise ist an sich aber der einsteigerfreundlichste Teil.
Das vermute ich im Übrigen auch stark, dass jemand mit Erfahrung hier sehr viel helfen kann.
Erst mal vielen dank für eine ehrliche Einschätzung. Mir geht es im Grunde ähnlich wie dir. Das Spielprinzip an sich gefällt mir eigentlich auch, aber sehr einsteigerfreundlich sieht das ganze nicht aus. Vor allem das Inventar mit 100 verschiedenen Items sah sehr unübersichtlich und kompliziert aus. Wenn es sich dann auch noch so behäbig spielt wie du es vorhin beschrieben hast... Ich weiß nicht ob das Spaß macht. Andererseits ist Monster Hunter extrem beliebt also muss ja irgendwas an dem Spiel gut sein.

Ich werde mir mal die Demo runterladen und mir selber einen Eindruck davon machen.
Zuletzt geändert von BMTH93 am 29.03.2021 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
"Savior, conqueror, hero, villain. You are all things, Eren.. and yet you are nothing. In the end, you belong to neither the light nor the darkness. You will forever stand alone."
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter Rise: Vier Millionen Mal in drei Tagen auf Switch ausgeliefert

Beitrag von johndoe711686 »

Ja, ich denke man MUSS es einfach selbst probieren. Weil dich die Dinge vielleicht viel weniger oder gar nicht stören. Sehr viele Menschen haben sehr viel Spaß damit und natürlich kann es auch sein, dass es ein Spätzünder ist und es nach 20h Klick macht und richtig bockt.
johndoe774091
Beiträge: 19395
Registriert: 26.09.2008 19:28
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter Rise: Vier Millionen Mal in drei Tagen auf Switch ausgeliefert

Beitrag von johndoe774091 »

Ryan2k6 hat geschrieben: 29.03.2021 13:02 Es gibt Kombofolgen, wo die Figur am Ende die Waffe von selbst wegsteckt, keine Ahnung was das soll, vermutlich muss man das dann irgendwie nutzen um irgendwas anderes zu machen.
Da du keine Waffe erwähnst vermute ich jetzt einfach mal, dass du während einer Kombo sprinten wolltest. Das geht mit gezogener Waffe nicht. Da wird soweit ich weiß bei allen Nahkampfwaffen die Waffe automatisch weggesteckt (bei Schweren Bogengewehr z.B. nicht). Das kann man auch in den Optionen umstellen.
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter Rise: Vier Millionen Mal in drei Tagen auf Switch ausgeliefert

Beitrag von flo-rida86 »

Wie im artikel steht ist das mit dem marktstart wircklich tief gestapelt mit"solider start" :D

Den ich hab schon geahnt das es sich gut an world haften kann aber das es so nah ran kommt mit einer plattform?beeindruckend.

Finde es aber auch verdient nach 18h bin ich schon sehr begeistert egal ob die neue locations,monster oder...,ach eigentlich sind alle neuerungen geil,dazu haben wieder nahezu alle waffen vernüftige designs ausser die world monster.

Die einzige neuerung wo ich skeptisch war sind die randalen quests aber als ich 2 davon gespielt habe muss ich echt sagen macht richtig laune und ist etwas neues.

An die anfänger wegen einsteiger tipps:

Am besten ist eigentlich world,in rise wird vom gefühl mehr erklärt aber in world hat man nicht soviele mechaniken,rise geht da mehr in richtung gu.
Auch ist es mit den umhängen und palico wiederbeleber deutlich gnädiger.

Bei den waffen sollte man auch drauf achten nicht glei komplexe waffen zu nehmen wie energieklinge,sonderen eher leichtesbogengewehr,langschwert oder schwert und schild bei letzterem kann man sich mit gezogener waffe heilen.
Aber mit jeder waffe gut man gut klar mit dem monster es gibt nur ein unterschied manche entwickeln erst ihr volles potenzial später.

am besten ihr habt auch jemanden der euch hilft zumal es im koop noch mehr bockt als ohnehin schon.

Auch wie jemand sagte,wenn ihr bei der kamera und dergleichen nicht ganz zu frieden seit schaut am besten in den optionen,gerade am anfang nehmt euch zeit und bringt ein bisschen geduld mit es wird sich lohnen:)

Ps.die musik in rise ist einfach geil.

pps. Wer es noch nicht wusste,am buddy plaza kann man am grossen baum rauf,dort ist das nest vom kauz da liegt nach jeder quest ein item,bis zu drei stacken dort also sollte man alke 3 quests dort schauen.
Zuletzt geändert von flo-rida86 am 29.03.2021 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
BMTH93
Beiträge: 617
Registriert: 13.11.2009 22:19
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter Rise: Vier Millionen Mal in drei Tagen auf Switch ausgeliefert

Beitrag von BMTH93 »

Ryan2k6 hat geschrieben: 29.03.2021 14:33 Ja, ich denke man MUSS es einfach selbst probieren. Weil dich die Dinge vielleicht viel weniger oder gar nicht stören. Sehr viele Menschen haben sehr viel Spaß damit und natürlich kann es auch sein, dass es ein Spätzünder ist und es nach 20h Klick macht und richtig bockt.
Ich kann mich nach ungefähr 2 Stunden Spielzeit deiner Kritik größtenteils anschließen. Das Spielprinzip ist sehr motivierend, aber die Steuerung wirkt teilweise sehr überladen und je nach Waffe kann das Kampfsystem sehr träge und kompliziert sein. Das Großschwert z.B hat sich extrem träge gespielt und Damage hat die Waffe auch nicht wirklich gemacht. Mitten im Kampf den Wetzstein rauszusuchen oder sich zu heilen, während man die Waffe wegstecken muss macht das ganze nur unnötig kompliziert. Diese komische Kombi aus Axt und Schwert dagegen hat sich etwas angenehmer gespielt. Vielleicht ist das Schwert mit Schild eher was für Einsteiger, da man sich mit gezogener Waffe heilen kann. Das wäre schon mal etwas weniger Mikromanagement während des Kampfes.

Wenn ich ein Fazit ziehen müsste dann würde ich Monster Hunter Rise als ein Spiel bewerten welches grundsätzlich sehr viel spaß machen kann. Aber nur wenn man sich auch genügend Zeit nimmt. Die Steuerung ist wie gesagt etwas gewöhnungsbedürftig und das ganze Crafting und Quest System ist für einen Neueinsteiger sehr unübersichtlich und kompliziert. Man muss also viel Zeit investieren damit man das volle Potenzial aus dem Spiel schöpfen kann.
Zuletzt geändert von BMTH93 am 29.03.2021 16:28, insgesamt 2-mal geändert.
"Savior, conqueror, hero, villain. You are all things, Eren.. and yet you are nothing. In the end, you belong to neither the light nor the darkness. You will forever stand alone."
Antworten