SteamPal-Gerüchte: Tragbare PC-Plattform mit Steam (Linux) nach Switch-Vorbild in Entwicklung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

SteamPal-Gerüchte: Tragbare PC-Plattform mit Steam (Linux) nach Switch-Vorbild in Entwicklung

Beitrag von 4P|BOT2 »

Valve Software arbeitet allem Anschein nach an einem Switch-ähnlichen Handheld, auf dem man "eine große Anzahl von" PC-Titeln via Steam spielen kann. Diese "tragbare PC-Plattform" soll Ende des Jahres veröffentlicht werden, wenn äußere Umstände wie die Zuliefererkette bzw. die Chipkrise es zulassen. Mehrere Quellen sollen dieses Vorhaben von Valve Software gegenüber Ars Technica bestätigt haben. K...

Hier geht es zur News SteamPal-Gerüchte: Tragbare PC-Plattform mit Steam (Linux) nach Switch-Vorbild in Entwicklung
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Re: SteamPal-Gerüchte: Tragbare PC-Plattform mit Steam (Linux) nach Switch-Vorbild in Entwicklung

Beitrag von johndoe711686 »

Ich hab die News vorhin schon bei CB gelesen. Bin sehr gespannt was das wird. InHouse Streaming meiner PC Spiele und dabei "mobil" wie mit der Switch wäre schon cool. Dafür müsste die nicht mal so performant sein.
johndoe1971018
Persönliche Nachricht:

Re: SteamPal-Gerüchte: Tragbare PC-Plattform mit Steam (Linux) nach Switch-Vorbild in Entwicklung

Beitrag von johndoe1971018 »

Na ja, und wer nimmt dann die Maus und Tastatur ständig mit?
Für Controller Only Spiele natürlich praktisch, aber für mich ist auch der Reiz von PC Spielen es mit Maus zu spielen.
Also Shooter kann ich rein gar nicht mit Controller spielen, somit fällt da in meinem Fall leider schon eine Sparte Spiele weg. Tastatur könnte möglicherweise sogar eingebaut sein, aber die Maus durch einen Joystick zu ersetzen ist für mich persönlich ein klares "Nein". Für Controller Only Games definitiv eine interessante Idee. Und ja, ich weiß, dass es Menschen gibt, die auch beides können. :roll:
Zuletzt geändert von johndoe1971018 am 26.05.2021 12:22, insgesamt 2-mal geändert.
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kant ist tot! »

Wie geil wäre das denn? Zumal wenn man dann auch auf dem Handheld auf seine Steambibliothek zufgreifen könnte (bei kompatiblen Spielen). Wenn sie das gescheit hinbekommen würden, also quasi mit cross buy wäre das der Knaller.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Wieso crossbuy? Es ist ja dafür gedacht deine Steam Spiele zu spielen. Zumindest die, die unter Linux laufen. Für zu Hause oder die anderen Spiele wäre dann ja Streaming möglich. Muss nur noch ergonomisch passen und ein gutes Display haben.
johndoe-freename-2392
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-2392 »

wenn sie wirklich wieder ein touchpad wie beim steam controller machen, wäre das der knaller. Der steam controller ist das einzige was auch nur halbwegs an eine maus heran kommt für shooter.
Schade, dass man die controller nicht abnehmen kann. Sonst könnte man nämlich einmal mit und einmal ohne touch pad machen. dann wären wohl alle glücklich.
johndoe-freename-2392
Persönliche Nachricht:

PanzerGrenadiere hat geschrieben: 26.05.2021 11:48 steam machine 2.0?
news nicht ganz gelesen oder meinst du es so: "ich bin trotzdem der meinung das klingt wie steam machine 2.0"?
johndoe-freename-2392
Persönliche Nachricht:

Ryan2k6 hat geschrieben: 26.05.2021 13:29 Wieso crossbuy? Es ist ja dafür gedacht deine Steam Spiele zu spielen. Zumindest die, die unter Linux laufen. Für zu Hause oder die anderen Spiele wäre dann ja Streaming möglich. Muss nur noch ergonomisch passen und ein gutes Display haben.
also wenn da wirklich eine AMD SoC verbaut wird, dann wird auch windows drauf laufen. vielleicht nicht "ab werk" aber es wird nicht lange dauern bis es gemoddet wird.
Alex_Omega
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alex_Omega »

Können sie stecken lassen, wird eh floppen. Der Handheld Markt ist fest in der Hand von Nintendo. Auch lange vor der Switch hat sich Sony schon die Zähne daran ausgebissen. Außerdem fällt bei einem Handheld ja dann auch das Argument der starken/flexiblen Hardware weg welches Steam/PC Spieler gerne anführen. Auch wenn ich persönlich die Idee zumindest "interessant" finde.
Zuletzt geändert von Alex_Omega am 26.05.2021 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Sony hat sich nicht die Zähne ausgebissen, aber wenn man eine technisch einwandfreie Vita kaum mit Software dafür füttert, passiert das eben. Nur mit den gerne nur mittelmäßigen Ports von vor allem älteren Spielen wäre die Switch auch nicht da wo sie ist. Eigene, an sie angepasste Spiele sorgen für das "haben will". Da ist ein kleines Uncharted für die Vita zu wenig gewesen.
Caparino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Caparino »

Nur Valve kann keine Spiele liefern geschweige den ein eigenes Ökosystem aufbauen.
Man ist auf unabhängige Entwickler angewiesen aber die werden auch für die Switch porten wenn es geht.
Valve ist leider nicht dafür bekannt sich für Hardware besonders zu engagieren sonst wäre die Idex mit Hauseigenen Valve Titeln ein Schlager.
Zuletzt geändert von Caparino am 26.05.2021 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ich finde es auf der einen Seite interessant, weil meine Steam-Bibliothek sehr groß ist und ich dann beim Kauf so eines Geräts Zugriff auf hunderte Spiele auf einem Handheld hätte.
Auf der anderen Seite ist es bei mir auch so, dass ich die Mehrheit der Titel am PC gerne mit Maus und Tastatur spiele (Egoshooter bzw. auch andere Titel in Egoansicht, Strategiespiele und Point and Click-Adventure).

Da bleiben dann bei mir hauptsächlich ein paar Third Person Action Spiele (wie Batman Arkham und Co.) sowie viele Indies übrig. Keine Ahnung, ob mir das reicht.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Sowas wie Life is Strange würde ich gerne auf der Couch spielen. Oder auch ein Ni no Kuni 2, obwohl da ja jetzt wohl auch ne Switch Version kommt.
Freshly Squeezed
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freshly Squeezed »

An sowas wäre ich erstmal echt interessiert. Wieviel der Steambib da letztlich drauf laufen, ist zwar nicht bekannt, aber auch nur einen Teil unterwegs spielen zu können, wäre richtig spannend. Werde ich definitiv beobachten ob und was daraus wird.
Antworten