Facebook: Andrew Bosworth kann den Aufschrei über VR-Werbung nicht nachvollziehen
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Facebook: Andrew Bosworth kann den Aufschrei über VR-Werbung nicht nachvollziehen
Facebook plante bekanntlich, in naher Zukunft erstmals Werbung in VR-Anwendungen für die mobile Plattform Oculus Quest einzubauen. Zu den ersten Kandidaten gehörte Blaston von Resolution Games (z.B. Banden-Werbung in der Arena) sowie zwei weitere, noch nicht namentlich genannte Apps.
Nach einem öffentlichen Aufschrei unter Nutzern (u.a. durch Review-Bombing bzw. schlechte Nutzerwertungen im Ques...
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Re: Facebook: Andrew Bosworth kann den Aufschrei über VR-Werbung nicht nachvollziehen
Werbung ist auch in den etablierten Medien schon ein Graus! Es gab halt nur keinen Aufschrei darüber, da wir zum Zeitpunkt der Einführung noch gar nicht die Vernetzung in der konsumierenden Gesellschaft hatten (Fernsehen) oder uns die kritische Sichtweise zu was das führen wird einfach noch fehlten (mobile Kram).
Ich kann nur hoffen, dass der Aufschrei noch viel größer wird, denn Werbung kostet jeden von uns etwas viel wichtigeres als Geld: Aufmerksamkeit, Zeit und Intelligenz
Werft denen ihre sch**ß VR Headsets vor die Füße, wenn sie mit Zwangswerbung kommen!
Ich kann nur hoffen, dass der Aufschrei noch viel größer wird, denn Werbung kostet jeden von uns etwas viel wichtigeres als Geld: Aufmerksamkeit, Zeit und Intelligenz
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Re: Facebook: Andrew Bosworth kann den Aufschrei über VR-Werbung nicht nachvollziehen
Also so was wie Bandenwerbung könnte ich ja noch akzeptieren, wenn dadurch das Spiel dann völlig kostenfrei wird. Aber wenn einem da Werbung in VR um die Ohren fliegt und das Spiel zusätzlich sogar noch was kostet, das wäre ein absolutes No-Go.
Re: Facebook: Andrew Bosworth kann den Aufschrei über VR-Werbung nicht nachvollziehen
Wo hab ich denn auf meinem iPhone Werbung die nicht deaktivierbar ist? Und auch auf den TV frage ich mich grade wovon er spricht? Außer YouTube (bombt mich mit für mich völlig uninteressanten Werbeinhalten zu) Amazon macht meist komplett überspringbare Trailer vor dem eigentlich Stream. Jedoch nur für Filme und Serien. Netflix macht nichts dergleichen, Disney auch nicht.
Ach er meint vll Free TV? Da sehe ich mir nur noch Lokalzeit und aktuelle Stunde an. Das die privaten überhaupt noch überleben können liegt wohl an Hartz 4 TV und Co. Da mir dabei aber das Hirn schmilzt…
Ich denke das Spiele dadurch nicht günstiger werden. Ansonsten sollte FB auch den Beweis liefern das der Kunde Geld spart. Kann ja jeder sich hinstellen „schau mal das kostet jetzt 70 Euro, ohne Werbung müssten wir dir aber noch 20 Euro mehr abknöpfen“.
Und selbst wenn. Ich würde immer lieber den vollen Preis bezahlen als mich von Werbung schikanieren zu lassen. Hätte Netflix auf Drängen der Investoren Werbung implementiert, längst wäre mein Account gekündigt.
Ach er meint vll Free TV? Da sehe ich mir nur noch Lokalzeit und aktuelle Stunde an. Das die privaten überhaupt noch überleben können liegt wohl an Hartz 4 TV und Co. Da mir dabei aber das Hirn schmilzt…
Ich denke das Spiele dadurch nicht günstiger werden. Ansonsten sollte FB auch den Beweis liefern das der Kunde Geld spart. Kann ja jeder sich hinstellen „schau mal das kostet jetzt 70 Euro, ohne Werbung müssten wir dir aber noch 20 Euro mehr abknöpfen“.
Und selbst wenn. Ich würde immer lieber den vollen Preis bezahlen als mich von Werbung schikanieren zu lassen. Hätte Netflix auf Drängen der Investoren Werbung implementiert, längst wäre mein Account gekündigt.
Zuletzt geändert von Xris am 06.07.2021 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Facebook: Andrew Bosworth kann den Aufschrei über VR-Werbung nicht nachvollziehen
Nur dass das, zumindest langfristig, eben nicht zu niedrigen Preisen führt, sondern nur zu noch mehr Gewinnen für die umtriebigsten Turbokapitalisten, die sich scheinbar gar nicht mehr vorstellen können, dass die Leute auch mal von irgendwas WENIGER haben wollen (und du es nur Werbung) und nicht immer mehr, mehr, mehr...
Re: Facebook: Andrew Bosworth kann den Aufschrei über VR-Werbung nicht nachvollziehen
Die Jugend schaut immer weniger klassisch TV, Streaming ist bei denen angesagt. Einzig die ü50 Gruppe bleibt stabil erhalten. Was zu kuriosen Blüten führt wie bpsw. RTL haut Trash TV raus und will ins Gegenteil gehen (von Bohlen getrennt, viele bekannte Gesicher von ARD/ZDF geholt).
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Re: Facebook: Andrew Bosworth kann den Aufschrei über VR-Werbung nicht nachvollziehen
Dieser Satz ist komplett wahr.Andrew Bosworth kann den Aufschrei über VR-Werbung nicht nachvollziehen
Was Personen wie Andrew Bosworth verstehen: Verzicht des Produ... ich meine "Kunden".
Wenn Werbung drin == Keine Nutzer mehr, DANN schaltet das ein- oder andere Neuron. (Gesetzt den Fall, dass der Kunde dann auch gleichzeitig "Werbefreies_Produkt" kauft.)
Aber herrlich, wie man immer noch denkt (und: Warum auch nicht), man könne dem Kunden noch was von "Wird ja auch billiger" vorlügen.
Ich meine klaaaaaaaaaaaro, Die MTA und so verseuchten Triple AAA Dachlattengameplay Spiele, die sind ja auch immer günstiger geworden, je mehr MTA drin war, nicht wahr? Auf GAR KEINEN FALL wurden EA-"Sport"..."Spiele" auf Konsolen teuerer in der letzten Zeit oder so...
Spoiler: Mir ist komplett klar, dass mein Sarkasmus irrelevant ist. Es gibt einfach zu viele Konsumenten. Und ich habe auch nicht das "Dann kauf ich mir die halt in Frankreich, ich MUSS die FB-VR Brille haben" aus Threads in diesem Forum vergessen. Ich weiß, dass "Kunden" nicht Zielgruppe sind.
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Re: Facebook: Andrew Bosworth kann den Aufschrei über VR-Werbung nicht nachvollziehen
Wenn über 70% der von Alphabet ausgelieferten Videos nicht selbst gewählt sind sondern Vorgeschlagen oder folgend. Was glaubst du unterscheidet dies dann von Klassischem Fernsehen?
Natürlich schaut die Jugend noch viel mehr, fern als alle vorherigen Generationen. Meistens ist das bewegte Bild, einem Informationsfluss auf deren Bildschirmen gewichen der aber genau so klassisch von Algorithmen personalisiert wird. Es ist im Grunde 1:1 das was damals TV und Radio war. Auch dort wurden die Themen nicht selbst gewählt sondern nur der Kanal und die Dauer.
2020, ist es halt fast so wie damals bei den Fernsehsendern oder Zeitungsverlagen, es gibt immer weniger unabhängige Quellen und die meisten sind in einer Hand.
Daher nein. Bei dem aktuellen Mainstream kommen wahrscheinlich mehr als 60% von maximal drei oder vier Konzernen.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 06.07.2021 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Facebook: Andrew Bosworth kann den Aufschrei über VR-Werbung nicht nachvollziehen
ChrisJumper hat geschrieben: ↑06.07.2021 19:41 Wenn über 70% der von Alphabet ausgelieferten Videos nicht selbst gewählt sind sondern Vorgeschlagen oder folgend. Was glaubst du unterscheidet dies dann von Klassischem Fernsehen?
Natürlich schaut die Jugend noch viel mehr, fern als alle vorherigen Generationen. Meistens ist das bewegte Bild, einem Informationsfluss auf deren Bildschirmen gewichen der aber genau so klassisch von Algorithmen personalisiert wird.
Linear und on demand ist ein Unterschied. TV Sender mit linearem Programm werden sich in den nächsten Jahren auf ein älteres Publikum umstellen, da die Jugend linear im TV nicht mehr ausreichend für Werbepartner verfolgt.
Es geht ja nicht darum, ob weniger Inhalte über Bildschirme konsumiert werden. Es geht um lineare Fernseherprogramme, klassische TV Sender.
Und was meinst du mit "genaus so klassisch von Algorithmen personalisiert"? Beim klassischen TV mit linearem Programm ist nichts mit Algorithmus oder personalisiert. Das kam erst durch Streamingbibliotheken mit on demand Angebot.
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Re: Facebook: Andrew Bosworth kann den Aufschrei über VR-Werbung nicht nachvollziehen
Andrew Bosworth ist halt auch kein Gamer. Und dann auch noch die Frechheit haben, zu behaupten, In-Game Werbung würde den Spielern günstigere Spiele ermöglichen
Kennt man ja, sobald ein Konzern höhere Einnahmen erzielt senken die, die Preise.
Entweder ist er selber extremst verblödet oder er hält Gamer für extremst verblödet. Beides macht ihn nicht sympathisch
Kennt man ja, sobald ein Konzern höhere Einnahmen erzielt senken die, die Preise.
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Re: Facebook: Andrew Bosworth kann den Aufschrei über VR-Werbung nicht nachvollziehen
Facebook Manager verdrehen dir das Wort auf der Zunge
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Re: Facebook: Andrew Bosworth kann den Aufschrei über VR-Werbung nicht nachvollziehen
Beide Medien zeigen aktuelle Inhalte, manche wie Live-Events natürlich nur an bestimmten Terminen. Genauso wie Influencer am nächsten Tag eine neue Sendung aufnehmen.
Durch Algorithmen personalisiert: Wenn du am Tag 10 Videos schaust, aber nur 3 davon frei gewählt hast und die anderen sieben hast du nur angeschaut weil sie dir danach empfohlen wurden und du aber nicht aufhören wolltest zu schauen. Dann ist es in etwa so als sei man bei einem klassischen TV-Sender kleben geblieben und hat von 14 bis 19 Uhr geschaut, obwohl man eigentlich nur 1,5 Stunden schauen wollte, a 30 Minuten.
Personalisiert bedeutet auf alle Zuschauer, individuell abgestimmte Inhalte. Das macht eine Redaktion auch, nur hat die halt ein grobes Modell gehabt von den Konsumenten. Ob du die Liste der möglichen Filme und Serien-Folgen, nicht siehst wogegen sich die Redaktion entschieden hat, oder ob Alphabet dir einfach die Videos nicht anzeigt, oder erst auf Seite 13 einer Suche. Ist doch ziemlich das selbe.
Wenn es dann doch mal angezeigt wird besteht auch die Möglichkeit das die Inhalte einfach sehr langsam laden. Was schon ausreicht das die meisten einen anderen Inhalt wählen. So kommt man dann sehr schnell dazu das die Menschen die gerade unterhalten werden wollen doch bei den Inhalten landen die sie eigentlich nicht selbst gewählt haben.
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Re: Facebook: Andrew Bosworth kann den Aufschrei über VR-Werbung nicht nachvollziehen
Der Unterschied zwischen linearem TV und Streaming VoD bezieht sich nicht auf Inhalte, es ist die Art, wann und wie diese konsumiert werden können. Lineares TV muss zu vorgegebenen Zeiten konsumiert werden (Tagesschau um 20:00 Uhr). Streaming VoD kann jederzeit abgerufen werden und man ist nicht an vorgegebene Zeiten gebunden, kann jederzeit zurückspulen, anhalten usw.ChrisJumper hat geschrieben: ↑06.07.2021 20:30 Beide Medien zeigen aktuelle Inhalte, manche wie Live-Events natürlich nur an bestimmten Terminen. Genauso wie Influencer am nächsten Tag eine neue Sendung aufnehmen.
Und den Algorithmus - den du als klassisch bezeichnet hast, und bei klassisch reden wir doch über klassisches aka lineares Fernsehen - gibt es bei linearem TV nicht. Dort wird ein für alle festgelegtes Programm gezeigt.
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Re: Facebook: Andrew Bosworth kann den Aufschrei über VR-Werbung nicht nachvollziehen
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Zuletzt geändert von Cartracer am 07.07.2021 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Facebook: Andrew Bosworth kann den Aufschrei über VR-Werbung nicht nachvollziehen
"Ich persönlich habe immer an Werbung geglaubt, ich glaube an großartig umgesetzte Werbung."
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!