Recompile: Hacking-Abenteuer mit Metroidvania-Anleihen ist startklar

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Recompile: Hacking-Abenteuer mit Metroidvania-Anleihen ist startklar

Beitrag von 4P|BOT2 »

Am 19. August 2021 haben die Manchester' Entwickler Phigames und Dear Villagers das nach eigenen Angaben von Axiom Verge, Hollow Knight, Ori and the Blind Forest, The Legnd of Zelda: Breath of the Wild und RiME inspirierte 3D-Action-Adventure Recompile für PC, PlayStation 5 und Xbox Series X|S veröffentlicht. Via Steam, Epic Games Store und GOG wird ein Launch-Rabatt von zehn Prozent auf den regul...

Hier geht es zur News Recompile: Hacking-Abenteuer mit Metroidvania-Anleihen ist startklar
Black Stone
Beiträge: 1175
Registriert: 13.06.2017 15:19
Persönliche Nachricht:

Re: Recompile: Hacking-Abenteuer mit Metroidvania-Anleihen ist startklar

Beitrag von Black Stone »

Fand die Demo damals sehr ansprechend und da ich noch ein paar Monate GamePass übrig hab, Werd ich da bestimmt zeitnah mal reinspielen
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Recompile: Hacking-Abenteuer mit Metroidvania-Anleihen ist startklar

Beitrag von Sir Richfield »

Meine Einschätzung ist, dass die da nochmal ranmüssen:
- Sprache stellt sich beim Start immer auf OS Sprache um
- Die Menüs (generell Textoverlay) flackern ALLE
- Erreicht bei mir (1060 WQHD) dieselben Frames wie The Ascend (Will sagen, ist nicht wirklich optimiert)
Auch wenn ich alle Effekte abschalte
- Muss alle Effekte abschalten, um das Kopfschmerzfrei zocken zu können
Immerhin kann man sie abschalten
- Null Optionen für nix im Bereich Steuerung (Gut, gelogen, du kannst die Y Achse des rechten Analogsticks invertieren)
- 3D Jump N Run Navigation ist halt... 3D Jump N Run Navigation. Wer das bei Half Life schon gut konnte, wird hier keine Probleme haben, der Rest fällt dann gerne mal in die Lücken, die man in der Perspektive nicht sieht...
- Gegner verlieren ihre Aggro nicht und beschießen dich über das gesamte Level hinweg
Offenlegung: Da hatte ich noch keine Waffe, um testen zu können, ob das auch andersherum geht.
- Story wird mit Textboxen erzählt, was nicht schlimm ist, aber die kann man weder mit einem Knopfdruck wegklicken (nur "Beschleunigen") noch überspringen. Auch nicht, wenn du an einen Speicherpunkt zurückgesetzt wurdest.
- Kampfsystem will ich mit der Basiswaffe noch nicht viel sagen, könnte ja besser werden. Aber anfangs hast du gerne mal einen Gegner, der ausserhalb deines Sichtfelds spawnt, dich von da beschießt und bis du die Waffe auch nur in der Nähe seiner Richtung hat, noch ein paar Mal und dann natürlich, während du ihn beschießt. Weiß jetzt nicht, ob man während des Zielens Ausweichen möglich ist, ich stand zu dem Zeitpunkt auf einem Balken über einem Abgrund und ließ das. Bin nicht sicher, aber ich glaube, man MUSS in den Zielmodus, damit die Figur schießt.
- In der Umgebung sind "Glitches" Die lösen sich entweder auf, kurz! bevor du sie erreichst - oder halt nicht und töten dich bei Kontakt. (Wenn dieser Glitch an der Stelle mir hätte klar machen müssen, dass ich in dem Spiel, dass sich selbst "Metroid" auf die Fahne schreibt, eben NICHT neugierig um die Ecke hätten gucken wollen, dann ist das immer noch schlechtes Design. ;) )

Wegen der Optimierung bin ich mir nicht sicher, andere Nervigkeiten denke ich, wären mit Patch behebbar.
Ich persönlich warte noch eine Weile und gucke mir Patchnotes, bzw. den Willen der Devs zum Patchen an.

Konzept an sich finde ich interessant (lies: Ich zocke fast alles an, wo Metroid draufsteht), alleine die Ausführung mag mir noch nicht so recht schmecken.
YMMV, wie die Angelsachsen sagen.
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 20.08.2021 16:41, insgesamt 2-mal geändert.

CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Recompile: Hacking-Abenteuer mit Metroidvania-Anleihen ist startklar

Beitrag von CritsJumper »

Ich mag das Art Design, werde bei Gelegenehit mal rein schauen.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Antworten