Returnal: Update auf Version 2.0 bringt Zwischenspeicherfunktion

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Returnal: Update auf Version 2.0 bringt Zwischenspeicherfunktion

Beitrag von 4P|BOT2 »

Der finnische Entwickler Housemarque hat das Update 2.0 für das Third-Person-Actionspiel Returnal zur Verfügung gestellt. Mit diesem Update wird die laut Entwickler vielfach gewünschte Zwischenspeicherfunktion “Zyklus aussetzen” implementiert. Ebenfalls im Update enthalten ist ein Fotomodus."Die 'Zyklus aussetzen'-Funktion ist keine gewöhnliche Speicherfunktion, sondern erstellt temp...

Hier geht es zur News Returnal: Update auf Version 2.0 bringt Zwischenspeicherfunktion
johndoe1747094
Beiträge: 104
Registriert: 16.11.2014 22:06
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Update auf Version 2.0 bringt Zwischenspeicherfunktion

Beitrag von johndoe1747094 »

Super Sache! Für jegliche Spielerweiterungen bin ich auch zu haben :D. Ich feier Returnal und drehe auch nach der Platin Trophy gerne ein paar Runden über Atropos.
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Update auf Version 2.0 bringt Zwischenspeicherfunktion

Beitrag von Halueth »

Schöne Sache ^^
BigSpiD
Beiträge: 622
Registriert: 14.05.2008 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Update auf Version 2.0 bringt Zwischenspeicherfunktion

Beitrag von BigSpiD »

Jaaaaa endlich!!! Nach Monaten der Pause hatte ich mal 2 freie Tage genutzt, um Boss 3 und 4 zu besiegen....nur dann ging das Teilen der Konsole mit der Familie wieder los ^^' Jetzt kann ichs endlich auch mal beeden!
Benutzeravatar
Kleiner Schwanz
Beiträge: 55
Registriert: 28.11.2003 12:23
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Update auf Version 2.0 bringt Zwischenspeicherfunktion

Beitrag von Kleiner Schwanz »

per, reu ih!! 8)
Zuletzt geändert von Kleiner Schwanz am 03.11.2021 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4725
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Update auf Version 2.0 bringt Zwischenspeicherfunktion

Beitrag von Mafuba »

Sorry aber bevor ich das feiere muss ich doch erstmal fragen:
Wieso erst jetzt???

Das Speicher Feature wird seit Release gefordert - und auch wenn Sie es als keine klassische Speicherfunktion anprangern ist es doch nur ein "Einmal-Save", welcher nach dem Laden einfach gelöscht wird. Das ist ja wohl keine Programmierkunst...

Wenn Entwickler Aussagen treffen wie: "wir hören euch ist aber unsere Designentscheidung" denke ich mir: ok ist halt so gewollt, aber jetzt 5 Monate nach release doch noch eine Funktion einzubauen ist wie ein Tritt an mein Schienbein :Kratz:

Hinzu kommt, dass der Titel soo viele "Run-breaking" Bugs hatte, dass Releasekaeufer (zaehle mich mal dazu, habe es 1 Monat nach Release gekauft) die A Karte gezogen haben. Bei einem Roguelike (oder Lite KA) absolut unverzeilich mMn.

Ich hatte bestimmt mehr als 10 Runs, die ich wegen diversen bugs abbrechen Musste - da geht der Spielspaß, zumindest für mich, definitv flöten...
Zuletzt geändert von Mafuba am 26.10.2021 17:20, insgesamt 3-mal geändert.
...
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Update auf Version 2.0 bringt Zwischenspeicherfunktion

Beitrag von Halueth »

mafuba hat geschrieben: 26.10.2021 17:08 Sorry aber bevor ich das feiere muss ich doch erstmal fragen:
Wieso erst jetzt???

Das Speicher Feature wird seit Release gefordert - und auch wenn Sie es als keine klassische Speicherfunktion anprangern ist es doch nur ein "Einmal-Save", welcher nach dem Laden einfach gelöscht wird. Das ist ja wohl keine Programmierkunst...

Wenn Entwickler Aussagen treffen wie: "wir hören euch ist aber unsere Designentscheidung" denke ich mir: ok ist halt so gewollt, aber jetzt 5 Monate nach release doch noch eine Funktion einzubauen ist wie ein Tritt an mein Schienbein :Kratz:

Hinzu kommt, dass der Titel soo viele "Run-breaking" Bugs hatte, dass Releasekaeufer (zaehle mich mal dazu, habe es 1 Monat nach Release gekauft) die A Karte gezogen haben. Bei einem Roguelike (oder Lite KA) absolut unverzeilich mMn.

Ich hatte bestimmt mehr als 10 Runs, die ich wegen diversen bugs abbrechen Musste - da geht der Spielspaß, zumindest für mich, definitv flöten...
Ich schätze mal sie haben jetzt einfach gemerkt, dass der "Hype" um das Spiel abflaute. Die meisten, die es zuende spielen wollten, werden das auch getan haben. Jetzt isses den Entwicklern also vermutlich "wurscht" ob es nun ohne Speicherfunktion geschafft wird oder nicht. Und so bleibt man außerdem auch 5 Monate nach Release nochmal im Gespräch und kann evtl noch Käufer abgreifen, die auf genau so ein Feature gewartet haben.

Run-Breaking Bugs hatte ich tatsächlich nur wenige. Nervig ja, aber so krass schlimm empfand ich es nicht. Aber wenn es natürlich häufiger auftritt, dann steigt natürlich auch die Frustration. Aber im Vergleich zu selbstverschuldeteten Neustarts waren meine Bugs eben extrem selten ^^
johndoe1747094
Beiträge: 104
Registriert: 16.11.2014 22:06
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Update auf Version 2.0 bringt Zwischenspeicherfunktion

Beitrag von johndoe1747094 »

mafuba hat geschrieben: 26.10.2021 17:08 Sorry aber bevor ich das feiere muss ich doch erstmal fragen:
Wieso erst jetzt???

Das Speicher Feature wird seit Release gefordert - und auch wenn Sie es als keine klassische Speicherfunktion anprangern ist es doch nur ein "Einmal-Save", welcher nach dem Laden einfach gelöscht wird. Das ist ja wohl keine Programmierkunst...

Wenn Entwickler Aussagen treffen wie: "wir hören euch ist aber unsere Designentscheidung" denke ich mir: ok ist halt so gewollt, aber jetzt 5 Monate nach release doch noch eine Funktion einzubauen ist wie ein Tritt an mein Schienbein :Kratz:

Hinzu kommt, dass der Titel soo viele "Run-breaking" Bugs hatte, dass Releasekaeufer (zaehle mich mal dazu, habe es 1 Monat nach Release gekauft) die A Karte gezogen haben. Bei einem Roguelike (oder Lite KA) absolut unverzeilich mMn.

Ich hatte bestimmt mehr als 10 Runs, die ich wegen diversen bugs abbrechen Musste - da geht der Spielspaß, zumindest für mich, definitv flöten...
Interessant. Ich hatte nur einen einzigen bug. Der hat zwar die PS5 in den reset gezwungen, aber sonst lief es butterweich. Bei einem Roguelike sind bugs natürlich ein no go. Krass, dass das Spiel bei dir anscheinend quasi unspielbar ist. Ist das erste mal, dass ich von solch herben Problemen lese. Deine Aufregung wegen des späten Updates kann ich aber nicht nachvollziehen. Ist doch klar, dass eine zum Spieldesign gehörende Sache nicht mal eben und wenn dann nur bei enormen Gegenwind gekippt wird.
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4725
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Update auf Version 2.0 bringt Zwischenspeicherfunktion

Beitrag von Mafuba »

Saflexus (THX420Y4P) hat geschrieben: 26.10.2021 20:15
Mittlerweile ist es schon etwas besser geworden - kamen ja auch einige patches raus und das Spiel an sich gefällt mir ja auch sehr gut, daher der Frust :mrgreen:

Naja werde es dann mal irgendwann mit Patch 2.0 wieder angehen
Halueth hat geschrieben: 26.10.2021 18:43
Ich schätze mal sie haben jetzt einfach gemerkt, dass der "Hype" um das Spiel abflaute. Die meisten, die es zuende spielen wollten, werden das auch getan haben. Jetzt isses den Entwicklern also vermutlich "wurscht" ob es nun ohne Speicherfunktion geschafft wird oder nicht. Und so bleibt man außerdem auch 5 Monate nach Release nochmal im Gespräch und kann evtl noch Käufer abgreifen, die auf genau so ein Feature gewartet haben.
Das würde ich dann sogar schlimmer finden, da es bedeutet, dass man seine "tollen" künstlerischen Design Ideen über Bord wirft um noch ein paar Kröten zu machen ;)

Bzgl. Bugs siehe oben. Neben den "normalen" Bugs hatte ich auch ein hardware Problem mit dem Fernseher, welches ich jedoch mittelerweile beheben konnte.

Jetzt mit der Speicherpfunktion steht einem Durchgang nichts mehr im Wege. :D
Zuletzt geändert von Mafuba am 26.10.2021 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
...
Benutzeravatar
Varothen
Beiträge: 1409
Registriert: 02.12.2008 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Update auf Version 2.0 bringt Zwischenspeicherfunktion

Beitrag von Varothen »

Ach. Alles Weicheier! Habs ohne die Funktion durchgespielt - das mal Hardcore. Hardcore Kacke. Dafür wars intensiv 🤣
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Update auf Version 2.0 bringt Zwischenspeicherfunktion

Beitrag von Halueth »

mafuba hat geschrieben: 26.10.2021 21:38 Das würde ich dann sogar schlimmer finden, da es bedeutet, dass man seine "tollen" künstlerischen Design Ideen über Bord wirft um noch ein paar Kröten zu machen ;)

Bzgl. Bugs siehe oben. Neben den "normalen" Bugs hatte ich auch ein hardware Problem mit dem Fernseher, welches ich jedoch mittelerweile beheben konnte.

Jetzt mit der Speicherpfunktion steht einem Durchgang nichts mehr im Wege. :D
Achja du warst das mit dem TV und den Problemen mit plötzlich schwarzes Bild, oder?


Da das Feature von vielen gefordert wurde, mach ich den Entwicklern da jetzt keinen Vorwurf drauß, wenn sie mit dem Update nun ein paar Dollar mehr noch abgreifen möchten. Die wahren Beweggründe kennen wir ja sowieso nicht, war ja nur meine Spekulation und die für mich schlüssigste Begründung, warum sie es eben erst jetzt, so lange nach Release nachreichen.
Shodan77
Beiträge: 28
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Update auf Version 2.0 bringt Zwischenspeicherfunktion

Beitrag von Shodan77 »

Dem Himmel sei Dank! Ich hatte schon ein gutes Dutzend(!) Abstürze in dem Spiel -> es nervt gewaltig, wenn der Run dadurch zurückgesetzt wird :?
nawarI
Beiträge: 4041
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Update auf Version 2.0 bringt Zwischenspeicherfunktion

Beitrag von nawarI »

@mafuba: Unterstellst du jetzt wirklich, dass die es aus Geldgier erst jetzt da rein packen? Die internen Gründe werden wir eh nie erfahren, aber man muss ja nicht immer sofort böse Absicht unterstellen. Vielleicht dachten die Entwickler, dass das Spiel so tatsächlich besser ist und die wollten ihre Vision des Spiels so lange wie möglich unangetastet lassen.
Freu dich doch, dass es jetzt drinnen ist. Ich finde gut, dass Leute mit weniger Freizeit am Stück das Spiel jetzt auch genießen können.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Update auf Version 2.0 bringt Zwischenspeicherfunktion

Beitrag von Gast »

Ist doch eine gute Sache. Besser spät als nie. ;-)
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Update auf Version 2.0 bringt Zwischenspeicherfunktion

Beitrag von Halueth »

nawarI hat geschrieben: 27.10.2021 11:23 @mafuba: Unterstellst du jetzt wirklich, dass die es aus Geldgier erst jetzt da rein packen? Die internen Gründe werden wir eh nie erfahren, aber man muss ja nicht immer sofort böse Absicht unterstellen. Vielleicht dachten die Entwickler, dass das Spiel so tatsächlich besser ist und die wollten ihre Vision des Spiels so lange wie möglich unangetastet lassen.
Freu dich doch, dass es jetzt drinnen ist. Ich finde gut, dass Leute mit weniger Freizeit am Stück das Spiel jetzt auch genießen können.
Sry hier muss ich mal dazwischengrätschen: mafuba hat das nicht behauptet sondern ich. Er hat ja nur darauf reagiert und sogar geschrieben, dass er meine Begründung für schlimm halten würde.

Ich vesteh allerdings nicht, was daran jetzt so tragisch ist, selbst wenn sie es wirklich nur wegen evtl. nochmal paar kröten machen. Sie haben ihre Vision des Spiels durchgezogen, auch der Gegenwind, also die Rufe nach einer Speicherfunktion, waren im Endeffekt PR und haben den Sales auf die eine oder andere Weise geholfen. Es gab sicher Leute, die das Spie aus genau diesen Gründen gefeiert haben, oder für ihre Haltung den Entwickler unterstützen wollten. Und jetzt kann man eben noch die anderen Abholen, die sich eine Speicherfunktion gewünscht haben. Und so 5 Monate nach Release nochmal schön in die News zu kommen hilft definitiv auch. Da mach ich ihnen keinen Vorwurf drauß. Das sind alles Firmen die Geld verdienen wollen. Besser so und als kostenloses Update, als dass das Ganze sang und klanglos in der Bedeutungslosigkeit verschwindet und vom Entwickler null Beachtung bekommt.
Antworten