Forza Horizon 5: Rennspiel bekommt bald Unterstützung für Zeichensprache
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Forza Horizon 5: Rennspiel bekommt bald Unterstützung für Zeichensprache
Heute erscheint mit Forza Horizon 5 das nächste Open-World-Rennspiel offiziell von Microsoft und Playground Games für Xbox Series X/S, Xbox One PC sowie im Xbox Game Pass. Bereits zum Launch bietet der Titel umfangreiche Einstellungen bezüglich der Barrierefreiheit an, mit denen jeder Spieler individuelle Anpassungen für sein Abenteuer in Mexiko treffen kann. Nun haben die Entwickler außerdem beka...
Hier geht es zur News Forza Horizon 5: Rennspiel bekommt bald Unterstützung für Zeichensprache
Hier geht es zur News Forza Horizon 5: Rennspiel bekommt bald Unterstützung für Zeichensprache
Re: Forza Horizon 5: Rennspiel bekommt bald Unterstützung für Zeichensprache
Okay, krass. Spielen denn so viele taube Menschen Videospiele? Hab da noch nie groß drüber nachgedacht und von einem solchen Feature höre ich gerade zum ersten mal. Aber warum nicht einfach Untertitel? Filme haben soweit ich weiß nie Einblendungen in Zeichensprache sondern standardmäßig Untertitel
Aus Text: "Xbox setzt damit weiterhin verstärkt auf Diversität und Inklusion."
Man könnte auch sagen: Wertschätzung.
Diese Leute sagen dann: Schaut her, die geben sich echt Mühe.
Zuletzt geändert von Cartracer am 09.11.2021 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
Die Frage ist milde gesagt... Nicht zuende gedacht?!
Warum sollte man als tauber Mensch keine Videospiele spielen?
Mal davon abgesehen, dass der Grad der Behinderung, wenn es um Videospiele geht, nochmal ein ganz anderer ist: selbst Blinde spielen Videospiele.
Zuletzt geändert von Levi am 09.11.2021 15:57, insgesamt 2-mal geändert.
Hmm ... Zeichensprache.
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Prima Idee, für die vielen tauben Menschen da draußen, die nicht lesen können. *hust*
Vermutlich weil du dich auf Zeichensprache aktiv(er) konzentrieren musst, als auf Untertitel, bzw. als auf Text an sich, wo wir ja nachweislich Sätze teilweise nur überfliegen und unser Hirn diese sinnvoll zusammensetzt.
gibt's die EULAs davor auch in Zeichensprache oder ist das wieder nur so neudeutsch virtue signalling?
"<XY> klingt doof! Egal! Hab's trotzdem vorbestellt!"
Und es geht weiter mit Unwissenheit.Todesglubsch hat geschrieben: ↑09.11.2021 16:21 Prima Idee, für die vielen tauben Menschen da draußen, die nicht lesen können. *hust*
Vermutlich weil du dich auf Zeichensprache aktiv(er) konzentrieren musst, als auf Untertitel, bzw. als auf Text an sich, wo wir ja nachweislich Sätze teilweise nur überfliegen und unser Hirn diese sinnvoll zusammensetzt.
Wenn du Zeichensprache beherrschst, geht das einfacher aus dem Aufgenwinkel als Untertitel.
Aber ja. Macht natürlich Sinn... Zeichensprache ist für Leute die nicht lesen können.... Und das dämlichste: und selbst wenn?! Wäre das etwas negatives?
(dein "hust" könntest du ja mal ausformulieren.)
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Das habe ich nicht geschrieben. Das hast du reingelesen, weil du dich echauffieren willst.
Wobei das wohl garnicht so unwahr ist:
Quelledelegs.de hat geschrieben:Können die meisten Gehörlosen nicht schon Deutsch lesen und schreiben?
Leider nicht. Vielen Gehörlosen fällt das Lesen und Schreiben der deutschen Schriftsprache schwer.[...]
Damit wäre allerdings auch mein kompletter Einwand weg, dass eine Integration von Zeichensprache bei vorhandenen Untertiteln überflüssig wäre.
- Pentanicks
- Persönliche Nachricht:
Hm, interessanter Schritt. MS hat schon lange Extraperipherie für Menschen mit diesen und jenen Beeinträchtigungen im Angebot. Gut fürs Image ist es auch... aber schlussendlich wird effektiv was für die Inklusion geleistet. Und das zählt.
So viel ich weiss, gab es nie sozialen Druck, dass sie sich über den Ausschluss von körperlich beeinträchtigten Spieler Gedanken machen sollten. Daher fasse ich es als kleines, lobenswertes Statement auf.
Mit dem Kauf eines Forza-DLC habe ich eine gute Sache unterstützt - der leicht mangelhafte Spielspass spielt daher rückblickend gesehen gar keine Rolle mehr.
So viel ich weiss, gab es nie sozialen Druck, dass sie sich über den Ausschluss von körperlich beeinträchtigten Spieler Gedanken machen sollten. Daher fasse ich es als kleines, lobenswertes Statement auf.
Mit dem Kauf eines Forza-DLC habe ich eine gute Sache unterstützt - der leicht mangelhafte Spielspass spielt daher rückblickend gesehen gar keine Rolle mehr.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Cool, dann können NOCH mehr Leute schreiben, dass die Steam Version abstürzende Grütze ist.
Gerade bei Microsoft Studios ist das ganze eher kein virtue signaling, eventuell aber ein Test ob es Betroffenen wirklich helfen wird. Eins der Kinder von Satya Nadella ist praktisch blind und hat durch eine Krankheit Tetraplegie (Arme und Beine gelähmt), was erklärt wieso bei Microsoft der Fokus so stark auf Inklusion liegt seitdem er dort das Sagen hat.
Siehe deren Zusammenarbeit mit NGOs und Universitäten für den adaptive Controller, inklusiven Einstellungsmethoden via Minecraft Education, extra Zeichensprache und beschreibendere Sprache bei internen Events, ausführliche accessibility guidelines die Entwickler beachten sollten etc.
Siehe deren Zusammenarbeit mit NGOs und Universitäten für den adaptive Controller, inklusiven Einstellungsmethoden via Minecraft Education, extra Zeichensprache und beschreibendere Sprache bei internen Events, ausführliche accessibility guidelines die Entwickler beachten sollten etc.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Nee, also im Kern finde ich das gut. Sehr gut sogar. Als Jemand, der auch nicht alle Spiele in der vom Entwickler gedachten Vision spielen kann, bin ich absolut für so viele Optionen wie möglich!
Nur, wenn der Laden schon nicht mit diverser Hardware umgehen kann, versteht ihr? Bissken Bashing und so.
Nein, SONY und Nintendo haben nur das Glück, dass die keine Software haben, die ich produktiv nutzen muss. Und Adobe hat keine Spiele... NOCH...
Nur, wenn der Laden schon nicht mit diverser Hardware umgehen kann, versteht ihr? Bissken Bashing und so.
Nein, SONY und Nintendo haben nur das Glück, dass die keine Software haben, die ich produktiv nutzen muss. Und Adobe hat keine Spiele... NOCH...
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Und auf der anderen Seite fixieren die bei Windows 11 die Taskleiste und verstecken Office Einstellungen immer noch in den Einstellungen für "Erleichterte Bedienung"...Rosu hat geschrieben: ↑09.11.2021 18:47 Gerade bei Microsoft Studios ist das ganze eher kein virtue signaling, eventuell aber ein Test ob es Betroffenen wirklich helfen wird. Eins der Kinder von Satya Nadella ist praktisch blind und hat durch eine Krankheit Tetraplegie (Arme und Beine gelähmt), was erklärt wieso bei Microsoft der Fokus so stark auf Inklusion liegt seitdem er dort das Sagen hat.
Wie gesagt, nichts dagegen, MEHR für die Leute zu tun, aber vor lauter MEHR sollte man die Basis nicht vergessen, auf die man das MEHR aufbauen will....