Denuvo: Kopierschutz verhinderte den Start von zahlreichen Spielen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Denuvo: Kopierschutz verhinderte den Start von zahlreichen Spielen
Der Kopierschutz von Denuvo ist seit vielen Jahren durchaus umstritten und wird von einigen Gaming-Fans mit einer gewissen Skepsis betrachtet. Vor allem die nachgewiesenen Auswirkungen auf die Performance von Spielen (wir berichteten) sorgte bereits für einigen Unmut. Am vergangenen Wochenende brach sogar ein größeres Chaos aus.Wie unter anderem bei ResetEra zu lesen, war es vielen Benutzern am 7....
Hier geht es zur News Denuvo: Kopierschutz verhinderte den Start von zahlreichen Spielen
Hier geht es zur News Denuvo: Kopierschutz verhinderte den Start von zahlreichen Spielen
Re: Denuvo: Kopierschutz verhinderte den Start von zahlreichen Spielen
Es gibt eine Browser-Extension namens "Augmented Steam", die bei der Anzeige der Steam-Page eines Spieles schön fett und rot und überdeutlich die Anwesenheit eines zusätzlichen DRMs/Kopierschutzes markiert:
Warning: This title uses 3rd-party DRM
Ich habe hier schon viel Geld gespart, als ich bei Sales blindwütig meine Wishlist mit einem stieren "Will haben, will haben"-Blick durchgehechelt bin, nur um beim Aufrufen der Spiele-Seite von einem überdeutlichen Hinweisfeld vom Kauf abgehalten zu werden. Erfordert Origin, Erfordert uPlay, hat Denuvo ... danke, aber nein danke!
Ja, ich weiß, GOG und so. Aber leider gibt es nicht alles, was mich interessiert, auch auf GOG.
Warning: This title uses 3rd-party DRM
Ich habe hier schon viel Geld gespart, als ich bei Sales blindwütig meine Wishlist mit einem stieren "Will haben, will haben"-Blick durchgehechelt bin, nur um beim Aufrufen der Spiele-Seite von einem überdeutlichen Hinweisfeld vom Kauf abgehalten zu werden. Erfordert Origin, Erfordert uPlay, hat Denuvo ... danke, aber nein danke!
Ja, ich weiß, GOG und so. Aber leider gibt es nicht alles, was mich interessiert, auch auf GOG.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
-
- Persönliche Nachricht:
Mag sein, aber eine Browser-Exttension nützt dir nicht viel, wenn du direkt im Steam-Client auf Shopping-Tour gehst.
Da hilft nur, sich anzugewöhnen, halt genau zu lesen, was so bei den Systemvorraussetzungen/Information steht..
Da hilft nur, sich anzugewöhnen, halt genau zu lesen, was so bei den Systemvorraussetzungen/Information steht..
Gibt auch auf der rechten Seite eine Box:
Man kann Steam wohl kaum vorwerfen, dass sie das verschweigen.
Man kann Steam wohl kaum vorwerfen, dass sie das verschweigen.
Zuletzt geändert von Temeter am 10.11.2021 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich glaube es ging Kajetan darum etwas penetranter und auffälliger gewarnt zu werden. Dass es diese Box gibt, wird er schon wissen. Und wenn man direkt im Client shoppt klappt es natürlich nicht.
Genau dies. Es poppt sofort Rot ins Auge und reflexartig wird jeder Kaufimpuls unterdrückt.Ryan2k6 (4p Reboot ist d00f!) hat geschrieben: ↑10.11.2021 12:54 Ich glaube es ging Kajetan darum etwas penetranter und auffälliger gewarnt zu werden. Dass es diese Box gibt, wird er schon wissen. Und wenn man direkt im Client shoppt klappt es natürlich nicht.
Und ja, es wäre gut, wenn man auch den Client so "modden" könnte.
Deswegen werfe ich Valve auch gar nichts vor
-
- Persönliche Nachricht:
Nicht nur einer:
Daniel Link (freier Redakteur)
Offenbar alles Zelda Fans.André Linken (freier Redakteur)
PS:
https://www.4players.de/4players.php/co ... index.html
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 10.11.2021 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
- OptimuzCrim3
- Persönliche Nachricht:
Sind wohl die selben wie bei PC Games. Weiter nach unten scrollen.Ryan2k6 (4p Reboot ist d00f!) hat geschrieben: ↑10.11.2021 14:22Nicht nur einer:
Daniel Link (freier Redakteur)Offenbar alles Zelda Fans.André Linken (freier Redakteur)
PS:
https://www.4players.de/4players.php/co ... index.html
https://www.pcgames.de/Team/
Kein Wunder das die Headlines teilweise jetzt wie bei PC Games aussehen, wie das mit der CoD Meldung.
Bald kommen auch die Meldungen über den Stuhlgang von irgendwelchen Influencern/Streamern.
Zuletzt geändert von OptimuzCrim3 am 10.11.2021 14:34, insgesamt 1-mal geändert.
Ein kleiner Domain-Ausfall für ein paar Stunden und dann so ein Geschrei, nur weil Denuvo draufsteht?
Lächerlich. Wenns danach ginge, müsste man ALLES boykottieren.
Lächerlich. Wenns danach ginge, müsste man ALLES boykottieren.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Nein, nicht ALLES, nur das, was Denuvo nutzt, bzw. was weitere Dritte ins Boot holt, die DEINEN Spielspaß verhindern können.
Das mit dem "Ausfall", sagst du das auch den Diablo Fans hier? Sollen sich mal nicht so haben, wenn die das Spiel nicht spielen können?
Ansonsten bist DU die Zielgruppe der Publisher: Nehmen dir einen Haufen Kohle für eine Lizenz ab und du sagst auch noch brav Danke, wenn du sie nicht nutzen kannst.
Langweilige Trolle sind keine Zielgruppe für PublisherSir Richfield hat geschrieben: ↑10.11.2021 15:37 Ansonsten bist DU die Zielgruppe der Publisher: Nehmen dir einen Haufen Kohle für eine Lizenz ab und du sagst auch noch brav Danke, wenn du sie nicht nutzen kannst.
Abseits der Diskussion von gestern (Konsolen) habe ich auch nen PC und viele Spiele, die Denuvo verwenden. MEIN Spielspaß wurde dadurch nie getrübt. Zuletzt, auch wenn ich jetzt den PC nicht mehr so oft zum Zocken verwende, kann ich mich an Doom Eternal und Resi 8 erinnern, welche beide Denuvo haben (oder hatten) und bei mir einwandfrei gelaufen sind.
Natürlich ist mir das als Konsument egal, solange es funktioniert.
Factorio war sicherlich das beste PC-Game der letzten Jahre und kommt ohne Denuvo aus. Auch recht.
Aber dieses ständige kategorische Ablehnen von Denuvo durch manche User kann mir eigentlich nur leidtun. Insbesondere, wenn man am PC unterwegs ist und nicht auf Konsolen ausweichen kann/will. Viele wirklich interessante Produkte verwenden Denuvo (aus gutem Grund) und bleiben einem dann verwehrt.