Steam: Dies waren die am häufigsten gespielten Games des Jahres 2021
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Steam: Dies waren die am häufigsten gespielten Games des Jahres 2021
Zum Jahresende geizt Steam nicht mit Ranglisten und Rückblicken. Neben den umsatzstärksten Neuheiten gibt es dabei noch ein anderes Ranking, das einen genaueren Blick wert ist. Es handelt sich dabei um die Liste mit den am meisten gespielten Titeln der vergangenen zwölf Monate. Bei der Berechnung haben die Betreiber von Steam die Anzahl der gleichzeitig aktiven Spieler herangezogen. Kurzzeitige P...
Hier geht es zur News Steam: Dies waren die am häufigsten gespielten Games des Jahres 2021
Hier geht es zur News Steam: Dies waren die am häufigsten gespielten Games des Jahres 2021
Re: Steam: Dies waren die am häufigsten gespielten Games des Jahres 2021
Cyberpunk 2077 ist anscheinend trotz der Aufregung gar nicht so schlecht weggekommen im Endeffekt
Weils halt einfach dennoch ein Top-Game ist. Der ganze shitstorm und die ganze Aufregung kam halt auch "nur" dadurch zustande weil das Spiel auf den Last Gen-Konsolen einfach nicht performt hat und man sich im Vorfeld bedeckt hielt
Zuletzt geändert von CJHunter am 31.12.2021 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
Doch. Lasst mal die techn. Umsetzung auf den Last Gen-Konsolen weg und begutachtet nur die spielersiche Qualität, sprich Story, Gameplay, Inszenierung, Missionsdesign etc...Es ist nicht ganz das Witcher 3-Niveau geowrden, aber der Hype war ja auch riesig und die Meslatte so weit oben, da konnte CD Project nur verlieren...Dennoch ein starkes Game. Habs persönlich noch nicht gespielt da ich auf die Next Gen Fassung warte, mir aber genug Reviews und auch in ein paar LPs grob reingeschaut...
Erst verkauft es sich richtig gut und nun SPIELEN es die Leute auch noch? Naja, Steam ist halt PC und wer da nen ordentlichen hatte oder jetzt hat, oder eben auf PS5 / Series X Version wartet, wird Cyberpunk schon was abgewinnen können. Sicher insgesamt kein Über-Top-Game, aber weit entfernt von schlecht, wenn man mit dem Setting was anfangen kann.
Zuletzt geändert von Cartracer am 31.12.2021 14:41, insgesamt 3-mal geändert.
mir tun die Leute leid die sich vom CDPR-Shitstorm tragen lassen - Cyberpunk hat eine wahnsinnig tolle, mega inszenierte, emotionale Story, besonders die ruhigen Momente sind echt klasse
ich hatte am PC kaum Probleme, hier und da ein paar Bugs und Glitches, aber nichts das ich durch Bethesda Spiele nicht eh gewohnt wäre
das Spiel ist kein Game Changer, die haben sich damit einfach übernommen, aber es ist dennoch ein unglaublich atmosphärisches Spiel mit einer wunderschönen Geschichte
ich hatte am PC kaum Probleme, hier und da ein paar Bugs und Glitches, aber nichts das ich durch Bethesda Spiele nicht eh gewohnt wäre
das Spiel ist kein Game Changer, die haben sich damit einfach übernommen, aber es ist dennoch ein unglaublich atmosphärisches Spiel mit einer wunderschönen Geschichte
- RalphWiggum
- Persönliche Nachricht:
Naja, schon mal nicht nur EINES anderen. Man muss Spiele auch erstmal nicht selbst gespielt haben um sich ein BIld machen zu können. Dafür gibts Reviews und mittlerweile auch genug LPs um Eindrücke zu bekommen. Und eine einzelne, subkjektive Meinung ist eben nie so viel wert wie der Durchschnitt von 50 oder 100 Meinungen:-). Da kristallisiert sich dann eben erst raus wie gut das Spiel den Leuten gefällt und letztlich auch geworden ist.RalphWiggum hat geschrieben: ↑31.12.2021 16:40Was deine Meinung invalidiert, da du nur das Echo eines anderen bist.
P.S: Tut zwar nichts zur Sache, aber du hast nach über 10 Jahren noch keine 100 Beiträge?. Da kann ich ja fast schon stolz drauf sein das du mir geantwortet hast:-p...
Zuletzt geändert von CJHunter am 31.12.2021 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
- RalphWiggum
- Persönliche Nachricht:
Das mag zwar an sich stimmen, doch im Falle von Cyberpunk sieht man, dass es durchaus eine gewisse Marge nach oben und unten gibt bei den Bewertungen, was daran liegt, dass es auf manchen PC Setups ok bis gut läuft und auf manchen schlimmer aussieht, als die neue GTA 3 Edition.CJHunter hat geschrieben: ↑31.12.2021 17:11Naja, schon mal nicht nur EINES anderen. Man muss Spiele auch erstmal nicht selbst gespielt haben um sich ein BIld machen zu können. Dafür gibts Reviews und mittlerweile auch genug LPs um Eindrücke zu bekommen. Und eine einzelne, subkjektive Meinung ist eben nie so viel wert wie der Durchschnitt von 50 oder 100 Meinungen:-). Da kristallisiert sich dann eben erst raus wie gut das Spiel den Leuten gefällt und letztlich auch geworden ist.RalphWiggum hat geschrieben: ↑31.12.2021 16:40Was deine Meinung invalidiert, da du nur das Echo eines anderen bist.
P.S: Tut zwar nichts zur Sache, aber du hast nach über 10 Jahren noch keine 100 Beiträge?. Da kann ich ja fast schon stolz drauf sein das du mir geantwortet hast:-p...
Bei den Bugs ist das auch ein Glücksspiel.
Mit deiner Meinung, die du dir durch andere Medien gebildet hast, ohne selbst gespielt zu haben, scheinst du durchweg die positiven Beispiele in Erinnerung behalten zu haben (oder hast nur solche gefunden) und widersprichst jemandem, der zwar auf eine simple Weise dem Spiel den Topstatus aberkannt hat, aber das meiner Meinung nach auch zurecht (ich habe das Spiel gespielt).
Wenn etwas ein Topspiel sein will, darf es sich nicht solche groben Schnitzer erlauben. Es mag sein, dass die ganzen immersionsbrechenden Bugs mittlerweile behoben sind, doch in den ersten Monaten war das eine Katastrophe.
PS: Ich war damals einer der User, die immer ohne Account die Beiträge gelesen, sich aber später nur für das Weihnachtsgewinnspiel registriert hatten. Kommentare lese ich erst seit vielleicht einem Jahr .
Zuletzt geändert von RalphWiggum am 31.12.2021 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
Da magst du sicher Recht haben, aber die Kritik geht schon stark in Richtung Bugs, Glitches oder anderen techn. Ungereimtheiten, auch die Last Gen-Umsetzung war ja eine mittlere Katastrophe. Vieles müsste mittlerweile behoben sein, deswegen warte ich eben auf die Next Gen-Fassung. Ansonsten lese und höre ich eigentlich nur Positives was Story, gameplay etc. angeht und das ist jetzt für mich auch das Wichtigste da ich hoffentlich dann eine rundum gelungene Next Gen-Fassung zu bekommen...Wann auch immer^^...RalphWiggum hat geschrieben: ↑31.12.2021 17:27Das mag zwar an sich stimmen, doch im Falle von Cyberpunk sieht man, dass es durchaus eine gewisse Marge nach oben und unten gibt bei den Bewertungen, was daran liegt, dass es auf manchen PC Setups ok bis gut läuft und auf manchen schlimmer aussieht, als die neue GTA 3 Edition.CJHunter hat geschrieben: ↑31.12.2021 17:11Naja, schon mal nicht nur EINES anderen. Man muss Spiele auch erstmal nicht selbst gespielt haben um sich ein BIld machen zu können. Dafür gibts Reviews und mittlerweile auch genug LPs um Eindrücke zu bekommen. Und eine einzelne, subkjektive Meinung ist eben nie so viel wert wie der Durchschnitt von 50 oder 100 Meinungen:-). Da kristallisiert sich dann eben erst raus wie gut das Spiel den Leuten gefällt und letztlich auch geworden ist.RalphWiggum hat geschrieben: ↑31.12.2021 16:40
Was deine Meinung invalidiert, da du nur das Echo eines anderen bist.
Bei den Bugs ist das auch ein Glücksspiel.
Mit deiner Meinung, die du dir durch andere Medien gebildet hast, ohne selbst gespielt zu haben, scheinst du durchweg die positiven Beispiele in Erinnerung behalten zu haben (oder hast nur solche gefunden) und widersprichst jemandem, der zwar auf eine simple Weise dem Spiel den Topstatus aberkannt hat, aber das meiner Meinung nach auch zurecht (ich habe das Spiel gespielt).
Wenn etwas ein Topspiel sein will, darf es sich nicht solche groben Schnitzer erlauben. Es mag sein, dass die ganzen immersionsbrechenden Bugs mittlerweile behoben sind, doch in den ersten Monaten war das eine Katastrophe.
PS: Ich war damals einer der User, die immer ohne Account die Beiträge gelesen, sich aber später nur für das Weihnachtsgewinnspiel registriert hatten. Kommentare lese ich erst seit vielleicht einem Jahr .
Kein Ding, fiel mir nur auf das du doch schon recht lange User bist und insgesamt extrem wenige Kommentare abgegeben hast...Wie auch immer, hier auf 4players gehts ja nicht mehr so lang, die Schotten werden ja bald dicht gemacht. Schade drum...Ansonsten dir einen guten Rutsch, rutsch ordentlich rein und ja nicht aus;-)...
- RalphWiggum
- Persönliche Nachricht:
Ist es nicht . Ich habe es auch von Beginn an auf PC gespielt und die Bugs haben mich nur minimal gestört. Die Grafik war teilweise richtig schick, performance Probleme hatte ich auch nicht, aber der Rest hat einfach nicht gepasst. Das gameplay war selbst mit M+T irgendwie clunky, das würde ich aber nicht mal wirklich negativ werten, da es wie z.B. Skyrim eben kein reines Actionspiel ist. Da sind die Kämpfe einfach nur zweckmäßig. Die Welt dagegen ist einfach nur ein Witz und hätte man sich komplett schenken können. NPC verhalten ganz arm, genau wie Polizei etc. Wenn man schon soetwas anbietet, dann muss es irgendwo auch passen, tut es aber nicht. Selbst wenn ich mich streng an den Storymissionen entlanghangele bleibt ein ganz fader Beigeschmack. Natürlich haben da auch Erwartungshaltung und Hype mit eingespielt. Bei so einem Projekt bleibt das nicht aus. Was dann neben dieser eigentlich toll aussehenden Welt bleibt ist relativ wenig. Wenn du schon sagst, du hast es nicht gespielt und es trotzdem als "starkes Game" bezeichnest, dann hoffe ich für dich, dass du nicht so falsch liegst wie ich. Das gleiche Phänomen hatte ich bei Bio Mutant. Da hab ich auch alle Bewertungen ignoriert, da für mich gameplay Videos und alles gepasst hatte und ich mir einfach nicht vorstellen konnte, dass die Wertungen so stimmen. Selbst wenn das wirklich schlecht wäre, hätte es für mich gepasst. Pustekuchen, leider war es genau das, was die Wertungen und Reviews gezeigt haben. Eins der ganz wenigen Spiele bei denen ich von gameplay Videos her einen komplett anderen Eindruck hatte, wie es sich dann am Ende gespielt hatte.CJHunter hat geschrieben: ↑31.12.2021 13:37Doch. Lasst mal die techn. Umsetzung auf den Last Gen-Konsolen weg und begutachtet nur die spielersiche Qualität, sprich Story, Gameplay, Inszenierung, Missionsdesign etc...Es ist nicht ganz das Witcher 3-Niveau geowrden, aber der Hype war ja auch riesig und die Meslatte so weit oben, da konnte CD Project nur verlieren...Dennoch ein starkes Game. Habs persönlich noch nicht gespielt da ich auf die Next Gen Fassung warte, mir aber genug Reviews und auch in ein paar LPs grob reingeschaut...
Vielleicht gefällt es dir ja schlussendlich wirklich, 4-5 Stunden hatte ich auch ein bißchen Spass damit und ich habe da auch jemanden der hat es platiniert. Ich kann selbst mit goodwill nicht mehr als 65 für alles insgesamt hinblättern und das tut mir schon ein bißchen weh. Klar ist es nicht die volle Grütze und ich hab jetzt gerade auch keine Lust auf alles wie Inventar oder Kleidung etc einzugehen, aber es gibt für mich etliche elementare Punkte in dem Spiel die null passen, dass ich dir da nur viel Glück wünschen kann.
Puh, eine 65 ist schon extrem hart, das ist ja fast schon (unter-)durchschittich;-). Wie gesagt, da ichs selbst noch nicht gespielt habe kann ich mich eben nur auf die Meinungen der Gamer/Fans und die der Fachpresse verlassen. Techn. Probleme, JA..ganz klar. Hier und da wurde mittlerweile auch schon einiges gepatcht...Aber alles andere, sprich Story, Charaktere, Missionsdesign, die Welt an sich und eben das Setting (wenn man drauf steht) sollen schon richtig gut sein...der metascore liegt ja zumindest bei der PC-Version bei einer 86...Das ist wie gesagt kein Witcher 3 -Niveau, aber eben dann doch ein sehr guts Spiel...Vin Dos hat geschrieben: ↑02.01.2022 03:11Ist es nicht . Ich habe es auch von Beginn an auf PC gespielt und die Bugs haben mich nur minimal gestört. Die Grafik war teilweise richtig schick, performance Probleme hatte ich auch nicht, aber der Rest hat einfach nicht gepasst. Das gameplay war selbst mit M+T irgendwie clunky, das würde ich aber nicht mal wirklich negativ werten, da es wie z.B. Skyrim eben kein reines Actionspiel ist. Da sind die Kämpfe einfach nur zweckmäßig. Die Welt dagegen ist einfach nur ein Witz und hätte man sich komplett schenken können. NPC verhalten ganz arm, genau wie Polizei etc. Wenn man schon soetwas anbietet, dann muss es irgendwo auch passen, tut es aber nicht. Selbst wenn ich mich streng an den Storymissionen entlanghangele bleibt ein ganz fader Beigeschmack. Natürlich haben da auch Erwartungshaltung und Hype mit eingespielt. Bei so einem Projekt bleibt das nicht aus. Was dann neben dieser eigentlich toll aussehenden Welt bleibt ist relativ wenig. Wenn du schon sagst, du hast es nicht gespielt und es trotzdem als "starkes Game" bezeichnest, dann hoffe ich für dich, dass du nicht so falsch liegst wie ich. Das gleiche Phänomen hatte ich bei Bio Mutant. Da hab ich auch alle Bewertungen ignoriert, da für mich gameplay Videos und alles gepasst hatte und ich mir einfach nicht vorstellen konnte, dass die Wertungen so stimmen. Selbst wenn das wirklich schlecht wäre, hätte es für mich gepasst. Pustekuchen, leider war es genau das, was die Wertungen und Reviews gezeigt haben. Eins der ganz wenigen Spiele bei denen ich von gameplay Videos her einen komplett anderen Eindruck hatte, wie es sich dann am Ende gespielt hatte.CJHunter hat geschrieben: ↑31.12.2021 13:37Doch. Lasst mal die techn. Umsetzung auf den Last Gen-Konsolen weg und begutachtet nur die spielersiche Qualität, sprich Story, Gameplay, Inszenierung, Missionsdesign etc...Es ist nicht ganz das Witcher 3-Niveau geowrden, aber der Hype war ja auch riesig und die Meslatte so weit oben, da konnte CD Project nur verlieren...Dennoch ein starkes Game. Habs persönlich noch nicht gespielt da ich auf die Next Gen Fassung warte, mir aber genug Reviews und auch in ein paar LPs grob reingeschaut...
Vielleicht gefällt es dir ja schlussendlich wirklich, 4-5 Stunden hatte ich auch ein bißchen Spass damit und ich habe da auch jemanden der hat es platiniert. Ich kann selbst mit goodwill nicht mehr als 65 für alles insgesamt hinblättern und das tut mir schon ein bißchen weh. Klar ist es nicht die volle Grütze und ich hab jetzt gerade auch keine Lust auf alles wie Inventar oder Kleidung etc einzugehen, aber es gibt für mich etliche elementare Punkte in dem Spiel die null passen, dass ich dir da nur viel Glück wünschen kann.
Die Next Gen-Version soll ja noch im ersten Halbjahr des Jahres kommen, da bin ich mal gespannt und mache mir dann selbst ein BIld. Ich kann mir wie gesagt nicht vorstellen das CD Projekt bei ihrer großen Stärken, sprich Story/Charaktere/Missionen etc. gepatzt haben soll...
Bei mir zählt auch das gameplay wesentlich mehr.. Wie gesagt, ich kann es verstehen dass Leute über viel hinwegsehen und dem Spiel etwas abgewinnen können. Vielleicht installiere ich es die Tage doch mal wieder und schaue ob es nicht doch noch funkt.