Microsoft: Xbox-Chef Phil Spencer glaubte trotz interner Zweifel fest an den Game Pass

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Microsoft: Xbox-Chef Phil Spencer glaubte trotz interner Zweifel fest an den Game Pass

Beitrag von 4P|BOT2 »

Einer der größten Änderungen am Geschäftsmodell von Xbox innerhalb der letzten Jahre war die Einführung des Xbox-Game-Pass. Xbox-Chef Phil Spencer war von Anfang an ein großer Verfechter dieser Idee und und letztlich hauptverantwortlich dafür, dass Microsoft sich auf diesen neuen und experimentellen Service eingelassen habe. In einem Artikel des Wall Street Journal wird aufgeschlüsselt, wie der Xb...

Hier geht es zur News Microsoft: Xbox-Chef Phil Spencer glaubte trotz interner Zweifel fest an den Game Pass
Benutzeravatar
bigod66
Beiträge: 348
Registriert: 18.12.2008 21:55
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Xbox-Chef Phil Spencer glaubte trotz interner Zweifel fest an den Game Pass

Beitrag von bigod66 »

Ja, mal schauen wie es weiter geht - bis jetzt gefällt mir der Gamepass und "Play Anywhere" sehr gut. :)
Benutzeravatar
Balla-Balla
Beiträge: 2549
Registriert: 11.02.2013 13:49
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Xbox-Chef Phil Spencer glaubte trotz interner Zweifel fest an den Game Pass

Beitrag von Balla-Balla »

bigod66 hat geschrieben: 05.02.2022 12:23 Ja, mal schauen wie es weiter geht - bis jetzt gefällt mir der Gamepass und "Play Anywhere" sehr gut. :)
Der eine sagt so der andere so. Mir kommt der GP eher vor wie der Krabbeltisch beim MM. Nachdem ich ein paar uralte Dinger wie FO wiederholt habe ist für mich da mittlerweile Ebbe. Nur dafür hätte ich jetzt echt kein Abo gebraucht. Längst bin ich dazu wieder übergegangen die spannenden games zu - kaufen, denn diese finde ich eben nicht im GP.
Der wöchentlich in den Pass geschobene Indie Schrott ist eher was für den Typus Sammler denn für den des Gamers. Und die Milliardendeals mit den Majors zahlen sich für den Spieler, wenn überhaupt, erst in ein paar Jahren aus.
Nee, nee, dat ist kein Jold, wat da jlänzt auch wenn Marketing und fanboys das gerne so hinstellen. Nix Neues. Der Händler lobt seine Ware in den Himmel, der Gläubige feiert sie auf dem Altar und beim Einzelnen kommt irgendwann die Ernüchterung, wenn er zuhause dann sein Hirnkastl einschaltet und feststellt: there is no god.
Benutzeravatar
P0ng1
Beiträge: 1753
Registriert: 02.09.2015 15:56
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Xbox-Chef Phil Spencer glaubte trotz interner Zweifel fest an den Game Pass

Beitrag von P0ng1 »

Der Xbox Game Pass (Ultimate) ist für mich das mit Abstand Beste was die Spieleindustrie seit vielen, vielen Jahren hervorgebracht hat. Was man da für schmale Münze bekommt ist einfach unfassbar gut. Sämtliche Spiele der Xbox Game Studios sind ab Tag 1 drinnen und bleiben auch dort (Psychonauts 2, Forza Horizon 5, Halo Infinite, Flight Simulator, etc.). Weiters erscheinen diverse Spiele bereits zum Release im Game Pass. Dadurch kann man so viele Spiele zocken, die man sich ansonsten niemals geholt hätte. Letztens erst wieder mit Windjammers 2, Spelunky 2, Nobody Saves the World und auch der HITMAN Trilogy festgestellt. Dazu gibt es auch noch EA Play, ein unschlagbares Angebot für Zocker! :D

Wenn einem Spiele nicht zusagen, dann ist das natürlich in Ordnung. Wer allerdings Indies im Allgemeinen als Schrott bezeichnet, der ist vielleicht wirklich "Balla-Balla" ... :lol:
Zuletzt geändert von P0ng1 am 05.02.2022 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
ca1co
Beiträge: 453
Registriert: 09.12.2015 12:25
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Xbox-Chef Phil Spencer glaubte trotz interner Zweifel fest an den Game Pass

Beitrag von ca1co »

Balla-Balla hat geschrieben: 05.02.2022 14:09 Der wöchentlich in den Pass geschobene Indie Schrott ist eher was für den Typus Sammler denn für den des Gamers.
steile these, ein sammler der schrott "sammelt" den er nicht behalten darf ohne zu zahlen, merkste selber wa ?

naja gut, den nick wirste ned ohne gund haben :3
MAudioBenny
Beiträge: 130
Registriert: 13.11.2013 14:14
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Xbox-Chef Phil Spencer glaubte trotz interner Zweifel fest an den Game Pass

Beitrag von MAudioBenny »

Balla-Balla hat geschrieben: 05.02.2022 14:09
bigod66 hat geschrieben: 05.02.2022 12:23 Ja, mal schauen wie es weiter geht - bis jetzt gefällt mir der Gamepass und "Play Anywhere" sehr gut. :)
Der eine sagt so der andere so. Mir kommt der GP eher vor wie der Krabbeltisch beim MM. Nachdem ich ein paar uralte Dinger wie FO wiederholt habe ist für mich da mittlerweile Ebbe. Nur dafür hätte ich jetzt echt kein Abo gebraucht. Längst bin ich dazu wieder übergegangen die spannenden games zu - kaufen, denn diese finde ich eben nicht im GP.
Der wöchentlich in den Pass geschobene Indie Schrott ist eher was für den Typus Sammler denn für den des Gamers. Und die Milliardendeals mit den Majors zahlen sich für den Spieler, wenn überhaupt, erst in ein paar Jahren aus.
Nee, nee, dat ist kein Jold, wat da jlänzt auch wenn Marketing und fanboys das gerne so hinstellen. Nix Neues. Der Händler lobt seine Ware in den Himmel, der Gläubige feiert sie auf dem Altar und beim Einzelnen kommt irgendwann die Ernüchterung, wenn er zuhause dann sein Hirnkastl einschaltet und feststellt: there is no god.
Im Gamepass gibt es sooo viel tolles zu entdecken. Einfach mal neue Sachen testen und nicht nur alt bekanntes oder Standardkost. Ich habe durch den Gamepass so viele geile Spiele kennen und lieben gelernt, die ich ohne den Gamepass nie getestet hätte.

Lohnt sich auf jeden Fall für jeden Gamer. Dafür muss man aber eben auch Gamer sein und Bock auf Spiele haben

Balla Balla bist du auf jeden Fall. Kann ich absolut unterschreiben
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3153
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Xbox-Chef Phil Spencer glaubte trotz interner Zweifel fest an den Game Pass

Beitrag von batsi84 »

Ist man jetzt mit oder ohne Game-Pass ein richtiger Gamer :?:
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Xbox-Chef Phil Spencer glaubte trotz interner Zweifel fest an den Game Pass

Beitrag von Levi  »

batsi84 hat geschrieben: 07.02.2022 00:58 Ist man jetzt mit oder ohne Game-Pass ein richtiger Gamer :?:
Man kann auf jeden Fall akzeptieren, dass der gamepass nen solide gutes Angebot ist, ohne ihn selbst zu unterstützen.

Krabbeltisch Angebot?

... Natürlich nicht.

Aber er fördert schon eine gewisse Mentalität.

Spotify und Co lassen grüßen.
Solange es auch Plattformen gibt, auf denen kleine Studios trotzdem gut Titel absetzen können, ist die Welt noch in Ordnung. Problematisch wird es werden, wenn das Gros der Kunden entgültig sagt: "gamepass oder ich Spiel es nicht".
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
DerSnake
Beiträge: 3824
Registriert: 23.11.2007 00:17
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Xbox-Chef Phil Spencer glaubte trotz interner Zweifel fest an den Game Pass

Beitrag von DerSnake »

Ich gehöre wohl zur alten Generation die Spiele immer noch lieber kaufen als auf "Leihbasis" zu holen. Ohne Zweifel bekommt man für wenig € gute Spiele beim Gamepass. Und ja auch ich habe ihn hin und wieder wenn man es für 1€ abstauben kann. Aber bis heute habe ich kein einziges Spiel da aktiv mal gespielt.

Vieles lief auf ein "Mal antesten. Bei gefallen wird es irgendwann mal gekauft"
Marktplatz: 20 Positive 0 Negative (22.2.2015)
huenni1987
Beiträge: 167
Registriert: 20.02.2019 09:42
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Xbox-Chef Phil Spencer glaubte trotz interner Zweifel fest an den Game Pass

Beitrag von huenni1987 »

Levi  hat geschrieben: 07.02.2022 06:23
batsi84 hat geschrieben: 07.02.2022 00:58 Ist man jetzt mit oder ohne Game-Pass ein richtiger Gamer :?:
Man kann auf jeden Fall akzeptieren, dass der gamepass nen solide gutes Angebot ist, ohne ihn selbst zu unterstützen.

Krabbeltisch Angebot?

... Natürlich nicht.

Aber er fördert schon eine gewisse Mentalität.

Spotify und Co lassen grüßen.
Solange es auch Plattformen gibt, auf denen kleine Studios trotzdem gut Titel absetzen können, ist die Welt noch in Ordnung. Problematisch wird es werden, wenn das Gros der Kunden entgültig sagt: "gamepass oder ich Spiel es nicht".
Das mit der Mentalität ist mir auch aufgefallen. Man merkt ja wie viele mittlerweile von Sony und Nintendo ein ähnliches Modell fordern. Passt halt in die Geiz ist Geil Mentalität. Wenig zahlen aber alles bekommen wollen.

Am Ende wird es im Gamepass denke ich auf lange Sicht ähnlich wie bei Netflix. Irgendwann werden die Preise auch da steigen. Aber nichts desto trotz ist das ein Ding heute ein super Angebot.

Ich selbst hatte den Gamepass bisher aber wenn dann nur mal einen Monat oder wenn es Angebote für drei Monate gab. Und ich habe festgestellt, dass ich die Spiele die da drin waren in der Regel nur mal angetestet habe und das wars. Die Zeit die ich zum zocken habe, verbringe ich mit den Spielen die ich eh regelmäßig zocke. Da ist dann nicht übermäßig viel Zeit um nebenher noch dutzende Gamepassspiele zu zocken. Daher lohnt es sich für mich einfach nicht.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Xbox-Chef Phil Spencer glaubte trotz interner Zweifel fest an den Game Pass

Beitrag von Gast »

huenni1987 hat geschrieben: 07.02.2022 10:28
Das mit der Mentalität ist mir auch aufgefallen. Man merkt ja wie viele mittlerweile von Sony und Nintendo ein ähnliches Modell fordern.
Ich habe in den letzten Monaten und Wochen viele Artikel darüber "gelesen", besser gesagt viele Überschriften, die das nahezu kreischend forderten, ja. Die vielen Rufe nach einem Playstation Gamepass, die du gesehen hast, blieben für mich unentdeckt.

Keine Ahnung, ich habe zu diesem ganzen Thema eine sehr ambivalente und irgendwie auch egale Haltung. Klar, irgendwas wird Sony da schon in petto haben bzw. an irgendwas werden sie arbeiten. Es MUSS für mich jedoch kein Gamepass-Modell sein, da ich nach wie vor Qualität vor Quantität stelle.

Was lediglich bedeuten soll, dass Zeit für mich Qualität ist und mir persönlich eine Auswahl an Hunderten Spielen nichts gibt, wenn mein Interesse nur von fünf, zehn oder 15 Titeln geweckt wird. Es ist das gleiche Phänomen wie bei Netflix, Spotify & Co.: ich schaue nicht ALLE Serien, nicht alle Filme, höre nicht jedes Lied. Oder eben beim Essensbuffet: ich zahle x€ für eine Auswahl von allem, esse aber (trotzdem) nur das, was mir schmeckt.

Die ganze Mystik hinter dem Gamepass ist für mich das Finanzielle und, was Entwicklerstudios ganz grundsätzlich davon halten. Ich spreche nicht von den monatlichen Einnahmen durch die Gebühren, sondern die Finanzierung dahinter, die Microsoft aufbringen muss, um das nächste Assassin's Creed day one in den GP zu bringen. Es gibt ja zwei Seiten. Microsoft, die Entwickler.

Dass exklusive First-IPs day one im GP erscheinen und weiterhin erscheinen werden, ist, zumindest für mich persönlich, so naheliegend wie die Tatsache, dass eine Netflix-Produktion nicht auch noch bei Amazon erscheint.

Ein voll entwickeltes Elder Scrolls 6 am ersten Tag frei verfügbar im Gamepass? Großartig, klar, aber dafür zahle ich ja auch? Ich kenne die Kosten für den Glanzultimumpremium-Gamepass nicht, aber ganz grundsätzlich beschäftige ich mich mit einem Forza, Halo, Elder Scrolls & Co. doch genauso wie über den Retailpreis erworben - ausgiebig, stundenlang, über Wochen oder Monate hinweg, da schmeiße ich nicht noch das nächste Fallout nebenbei an. Ich habe, trotz der großen Auswahl, ja trotzdem nur ein definiertes persönliches Zeitbudget, was durch die Gamepassmitgliedschaft (leider) auch nicht größer wird. Das wäre ja was. 😉

Man erwirbt also, mit einem großteils gleichbleibenden persönlichen Zeitbudget, eine Auswahl von Hunderten Spielen (oder Musik, Filmen, etc.), die es dann ins persönliche Zeitbudget schaffen müssen/sollten, um wirklich davon profitieren zu können, um wirklich sagen zu können: "Ich habe gestern vier Spiele quergespielt, ein bisschen geschnuppert, aber das fünfte war's dann, das ich weiterspielen werde." Sehe nur ich diese so glasklare Eigenschaft (irgendwie eher nachteilige) eines Gamepass so?

Puh, ich weiß nicht, so vom Bauchgefühl her, ob das alles eine gute Entwicklung ist. Auf den ersten Blick total, keine Frage, aber wie sieht das alles in fünf bis zehn Jahren aus.
Zuletzt geändert von Gast am 07.02.2022 11:22, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
P0ng1
Beiträge: 1753
Registriert: 02.09.2015 15:56
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Xbox-Chef Phil Spencer glaubte trotz interner Zweifel fest an den Game Pass

Beitrag von P0ng1 »

Naja, da gibt es eine ganz einfach Rechnung für mich ...

1 x PS5 Spiel = 80€
36 Monate Xbox Game Pass Ultimate = 80€

:!: ;)
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Xbox-Chef Phil Spencer glaubte trotz interner Zweifel fest an den Game Pass

Beitrag von Gast »

1 Jahr Gamepass Ultimate kostet also ca. 26€? Ich gebe zu, dass ich wirklich zu faul bin, mich durch diesen Wust an Abomodellen zu kämpfen.

Na gut, allzu faul will ich nicht sein: mtl. 9,99€ oder 12,99€.

Mh, wie ergibt sich dein Preis von 80€? Oder übersehe ich etwas?
Zuletzt geändert von Gast am 07.02.2022 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
Ghisby
Beiträge: 619
Registriert: 19.09.2008 13:16
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Xbox-Chef Phil Spencer glaubte trotz interner Zweifel fest an den Game Pass

Beitrag von Ghisby »

Wenn Du Neukunde bist kannst du deine Xbox Live Gold oder Gamepass Mitgliedschaft für 1 Euro auf den Ultimate Pass upgraden.

So günstig wie möglich also an XLG oder Gamepass Monate versuchen zu kommen, diese auf 36 Monate hochkaufen und dann das Ganze für 1 Euro in Ultimate umwandeln.

80 Euro halte ich jetzt für recht gering, denke aber für 125 bis 150 Euro sollten so 3 Jahre drinne sein.

Aber vorsicht, bitte erst prüfen ober der Deal noch funktioniert und beachten, dass man Neukunde sein muss.
Zuletzt geändert von Ghisby am 07.02.2022 12:41, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3153
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Xbox-Chef Phil Spencer glaubte trotz interner Zweifel fest an den Game Pass

Beitrag von batsi84 »

P0ng1 hat geschrieben: 07.02.2022 11:47 Naja, da gibt es eine ganz einfach Rechnung für mich ...

1 x PS5 Spiel = 80€
36 Monate Xbox Game Pass Ultimate = 80€

:!: ;)
Im Gamepass bekommt man aber nur das jeweilige Basisspiel. Oder werden mittlerweile auch DLCs mit einbezogen? Je nach Spielertyp (mein Schwerpunkt liegt auf Open-World-Rollenspielen samt DLCs) kann sich das ganze finanziell ziemlich läppern (gerade in Kombination mit anderen Abo-Diensten).

Bei mir kommt auch hinzu, dass das ganze Überangebot an Serien und Filmen dazu geführt hat, dass sich bei mir regelrechter Stress eingestellt hat, alles schauen zu müssen. Aus dem Grund nutze ich auch keine Abo-Dienste mehr.
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Antworten