Die Siedler: Strategiespiel kurz vor Release auf unbestimmte Zeit verschoben

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Die Siedler: Strategiespiel kurz vor Release auf unbestimmte Zeit verschoben

Beitrag von 4P|BOT2 »

Eigentlich hätte das Comeback von Die Siedler am 17. März 2022 erscheinen sollen. Nun hat Ubisoft den Release des Strategiespiels aber kurzfristig ein weiteres Mal verschoben. Dabei spielt auch das Feedback aus der Closed Beta eine Rolle, die Anfang des Jahres stattgefunden hat. Die Entwickler wollen die zusätzliche Zeit nutzen, um die Qualität des Titels weiter zu verbessern. Einen neuen Termin n...

Hier geht es zur News Die Siedler: Strategiespiel kurz vor Release auf unbestimmte Zeit verschoben
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: Die Siedler: Strategiespiel kurz vor Release auf unbestimmte Zeit verschoben

Beitrag von johndoe1238056 »

Mit ein wenig Glück wird es komplett eingestampft. Wenn man nicht im Ansatz versteht, was ein Siedler ausmacht, sollte man es lieber gleich ganz sein lassen.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Die Siedler: Strategiespiel kurz vor Release auf unbestimmte Zeit verschoben

Beitrag von Kajetan »

Den in Aussage und Tonalität genau gleichen Text kennt man von C&C Generals 2. Ich behaupte mal ganz frech, da hat jemand Google Translate angeworfen und ein paar Sätze umgestaltet :)

Generals 2 wurde Opfer interner Streitigkeiten bei EA, wo die Entwickler ständig wechselnde Zielvorgaben von Vorgesetzten bekamen, die keinen Schimmer von RTS im Allgemeinen oder C&C im Speziellen hatte. So wie hier, laut Berichten der Gamestar mit Aussagen von Volker Wertich.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Cartracer
Beiträge: 754
Registriert: 31.05.2021 00:26
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Die Siedler: Strategiespiel kurz vor Release auf unbestimmte Zeit verschoben

Beitrag von Cartracer »

wurde unserem Team klar, dass die Qualität noch nicht mit der Vision des Teams übereinstimmte.
Das kann vorkommen. Aber Schluss mit dem Perfektionismus. Muss man sich heutzutage denn etwa wegen Müll schämen? Nein. Also: Haut raus die Scheiße! :D
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4404
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Die Siedler: Strategiespiel kurz vor Release auf unbestimmte Zeit verschoben

Beitrag von str.scrm »

schade wie sich das ganze RTS Genre entwickelt hat :cry:
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13347
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Die Siedler: Strategiespiel kurz vor Release auf unbestimmte Zeit verschoben

Beitrag von sourcOr »

Ha, hab mich gestern gefragt ob das schon draußen is. Na denn :D
In der jetzigen Form braucht das auch wirklich kein Mensch.
IceWolf316
Beiträge: 47
Registriert: 02.12.2012 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Die Siedler: Strategiespiel kurz vor Release auf unbestimmte Zeit verschoben

Beitrag von IceWolf316 »

str.scrm hat geschrieben: 04.03.2022 13:46 schade wie sich das ganze RTS Genre entwickelt hat :cry:
Siedler war nie ein RTS sondern Aufbaustrategie. Man wollte ein RTS daraus machen und hat es, wie zu erwarten war, vergeigt.

Ich hoffe das sie sich jetzt an die Pläne und Ideen des Siedler Schöpfers erinnern und endlich das Siedler raus bringen, was sie angekündigt hatten.
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4343
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: Die Siedler: Strategiespiel kurz vor Release auf unbestimmte Zeit verschoben

Beitrag von Eisenherz »

Dass das nicht realeased wird, ist mir unverständlich. Gut, wir haben einen Bastard aus Siedler und Moba, den keine Sau will und jeder hasst, aber was solls? Lieber schön den Deckel auf den Sarg und Schluss mit der Leichenschändung. Ubisoft hat sichtbar KEIN Interesse daran, sich für die Anno-Cashcow selbst Konkurrenz zu machen, also werden wir so oder nie wieder ein klassisches Siedler sehen. :mrgreen:
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Die Siedler: Strategiespiel kurz vor Release auf unbestimmte Zeit verschoben

Beitrag von Kajetan »

Eisenherz hat geschrieben: 04.03.2022 14:07 Ubisoft hat sichtbar KEIN Interesse daran, sich für die Anno-Cashcow selbst Konkurrenz zu machen, also werden wir so oder nie wieder ein klassisches Siedler sehen. :mrgreen:
Wobei mir nicht ganz klar ist, wie man auf die Idee kommt, beide Spiele würden sich gegenseitig Konkurrenz machen. Es gibt genug potentielle Käufer, die gerne BEIDES spielen würden. Gerade weil es doch klare Unterschiede gibt und man sich spielerisch nicht ins Gehege kommt.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
bigod66
Beiträge: 348
Registriert: 18.12.2008 21:55
Persönliche Nachricht:

Re: Die Siedler: Strategiespiel kurz vor Release auf unbestimmte Zeit verschoben

Beitrag von bigod66 »

Akabei hat geschrieben: 04.03.2022 13:02 Mit ein wenig Glück wird es komplett eingestampft. Wenn man nicht im Ansatz versteht, was ein Siedler ausmacht, sollte man es lieber gleich ganz sein lassen.
Leider hat man seit Siedler 2 nicht mehr verstanden was die Serie ausmacht und sich von anderen abhebt.
Habe durch Empfehlung mal Siedler 3 probiert, ich war schockiert - mehr sage ich nicht dazu, keine Ahnung wie man so was gut finden kann.
Aber viele sind halt nicht wie ich, mit Siedler 1 aufgewachsen wo ich hunderte von Stunden investiert habe.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Die Siedler: Strategiespiel kurz vor Release auf unbestimmte Zeit verschoben

Beitrag von Todesglubsch »

bigod66 hat geschrieben: 04.03.2022 16:41 Leider hat man seit Siedler 2 nicht mehr verstanden was die Serie ausmacht und sich von anderen abhebt.
Habe durch Empfehlung mal Siedler 3 probiert, ich war schockiert - mehr sage ich nicht dazu, keine Ahnung wie man so was gut finden kann.
Ja, ich fand Siedler 3 damals auch nicht wirklich toll und kA was man daran sehen kann.

Mir haben allerdings Siedler 6+7 gut gefallen. Auch wenn 7 in ne andere Richtung ging.
Benutzeravatar
Babelfisch
Beiträge: 356
Registriert: 21.08.2009 16:19
Persönliche Nachricht:

Re: Die Siedler: Strategiespiel kurz vor Release auf unbestimmte Zeit verschoben

Beitrag von Babelfisch »

Siedler 3 habe ich damals recht gerne gespielt, Siedler 2 kenne ich gar nicht. Was war denn besser als beim 3er?
Ich bin nichts. Ich hab' nichts. Aber ich lach mich tot.
Benutzeravatar
bigod66
Beiträge: 348
Registriert: 18.12.2008 21:55
Persönliche Nachricht:

Re: Die Siedler: Strategiespiel kurz vor Release auf unbestimmte Zeit verschoben

Beitrag von bigod66 »

Babelfisch hat geschrieben: 04.03.2022 17:38 Siedler 3 habe ich damals recht gerne gespielt, Siedler 2 kenne ich gar nicht. Was war denn besser als beim 3er?
Um das zu verstehen muss man eben Siedler 1 oder 2 gespielt haben. Siedler 3 ist mehr oder weniger ein übliches RTS Game.
Und ich sage ja nicht dass Siedler 3 ein schlechtes Spiel ist, es hat halt einfach nichts mehr mit Siedler 1 und 2 zu tun.
Das was Siedler halt prägte, war das einzigartige Wegesystem und Kriegsführung.
Auch fand ich bei Siedler 3 das Interface und Managebarkeit schlecht. Ich bekam nie die absolute Kontrolle über das Spiel wie ich das von den Vorgänger gewohnt war.
Halt etwas schwer zu beschreiben.
Ich denke wenn jemand mit Siedler 3 eingestiegen ist, hat er mit der Reihe wohl keine grossen Probleme und auch eine ganz andere Sicht über das Spiel.
Als RTS Game bevorzugte ich damals lieber Age of Empires als ein Siedler 3.
Zuletzt geändert von bigod66 am 04.03.2022 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sildorian
Beiträge: 286
Registriert: 17.08.2010 12:11
Persönliche Nachricht:

Re: Die Siedler: Strategiespiel kurz vor Release auf unbestimmte Zeit verschoben

Beitrag von Sildorian »

Ich fand, dass man mit jedem Teil der Serie seinen Spaß haben konnte (Teil 6 hab ich nicht gespielt, da kann ichs nicht beurteilen), aber das was Teil 1+2 ausgemacht hat, wurde ab Teil 3 leider komplett über Bord geworfen und nie wieder rausgefischt.

Ich hoffe sehr, dass der Indiemarkt da irgendwann was liefert, dass diese Jahrzehnte alte Lücke füllen kann. Viele alte, liebgewonnene Spielkonzepte wurden ja bereits erfolgreich in die Neuzeit geholt. Sehr überrascht hat mich, dass Satisfactory tatsächlich große Teile meines Classic-Siedler-Heißhungers stillen konnte. Da es sehr unterschiedliche Spiele sind, hatte ich das garnicht erwartet, aber irgendwas an den Fließbändern und der automatisierung und optimierung von Produktionsketten hat besser in die alte Kerbe geschlagen als jedes spätere Siedler-Spiel.

Ein bisschen Hoffnung lege ich daher auf das Spiel Timberborn, dass das Satisfactory/Factorio-Konzept näher in Richtung Siedler zu führen scheint . Hat das hier einer von den alten Siedlerhasen mal ausprobiert?
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13347
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Die Siedler: Strategiespiel kurz vor Release auf unbestimmte Zeit verschoben

Beitrag von sourcOr »

bigod66 hat geschrieben: 04.03.2022 18:07Siedler 3 ist mehr oder weniger ein übliches RTS Game.
Das is so ein Blödsinn, aber den lese ich öfters bei solchen Diskussionen :D
Antworten