Spiele-Demo-Pflicht für das neue PlayStation Plus
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Spiele-Demo-Pflicht für das neue PlayStation Plus
Laut einem Report müssen Entwickler von Vollpreistiteln im PlayStation Store künftig 2 Stunden lange Demo-Versionen ihrer Spiele anbieten. Schuld hat das neue PS Plus Premium. Das könnte für Unmut sorgen.Die Webseite Game Developer hat spannende Neuigkeiten zu den Folgen von Sonys jüngster PS-Plus-Überarbeitung (wir berichteten): Abonnenten von PlayStation Plus Premium soll es möglich sein, zeitli...
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Re: Spiele-Demo-Pflicht für das neue PlayStation Plus
(Vielleicht) Schlecht für Entwickler jedoch mit Sicherheit gut für die Konsumenten.
Re: Spiele-Demo-Pflicht für das neue PlayStation Plus
bei dem 5 Std. Indiespiel wird man vermutlich dann aber unter dem Preis bleiben, so dass das wegfällt. Liegt man drüber, ist wirklich die Frage, ob das sinnhaft ist.
Spiele-Demo-Pflicht für das neue PlayStation Plus
Demos zum Testen von Spielen finde ich super. Das aber hinter der teuersten Paywall zu verstecken, ist schade. An den Demos hätte ich Interesse, nicht aber am Streamen alter Spiele.
Re: Spiele-Demo-Pflicht für das neue PlayStation Plus
Sind Indi-Titel nicht eh meistens im 20-€-Bereich angesiedelt?
Da die Demos erst ab 33 € gefordert werden, würde das passen denke ich.
Zu allem was darüber liegt dürfen die Entwickler gerne mal ne Demo springen lassen.
Ich finds gut. Früher hab ich oft und gerne Demos gezockt und bin da oft auf ein paar Perlen gestoßen, die mir sonst entgangen wären.
Bitte Demo-Größen aber auch niedrig halten. Die Demo zu Ghost Racon Breakpoint hätte 70GB gefressen, wäre also das ganze Spiel gewesen und das ist mir zu viel um es mal kurz auszuprobieren.
Da die Demos erst ab 33 € gefordert werden, würde das passen denke ich.
Zu allem was darüber liegt dürfen die Entwickler gerne mal ne Demo springen lassen.
Ich finds gut. Früher hab ich oft und gerne Demos gezockt und bin da oft auf ein paar Perlen gestoßen, die mir sonst entgangen wären.
Bitte Demo-Größen aber auch niedrig halten. Die Demo zu Ghost Racon Breakpoint hätte 70GB gefressen, wäre also das ganze Spiel gewesen und das ist mir zu viel um es mal kurz auszuprobieren.
Re: Spiele-Demo-Pflicht für das neue PlayStation Plus
Was für eine traurige Art, mit Gamepass in Konkurrenz treten zu wollen. Auf Kosten der Entwickler 2 Stunden Gratisspielzeit auf AA / AAA Games? Steam Refund Abuse zur Vollendung gebracht. NUR: Steam macht sich damit die Taschen nicht voll. Sony, Sony, wo soll das nur hinführen?
Zuletzt geändert von Cartracer am 27.04.2022 15:48, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Spiele-Demo-Pflicht für das neue PlayStation Plus
ist irgendwo auch festgesetzt, dass die demo das zugehörige spiel auch wahrheitsgemäß repräsentieren muss?
"<XY> klingt doof! Egal! Hab's trotzdem vorbestellt!"
Re: Spiele-Demo-Pflicht für das neue PlayStation Plus
Fände ich gut. Habe mich früher, als ich wenig Geld zur Verfügung hatte, fast ausschließlich von Demos ernährt. Heute reicht mir z.B. auch eine Demo von Fifa, wenn ich mal kurz Fussball spielen will. Ghostwire Tokyo hätte ich so mal ein paar Stunden anspielen können um endlich zu wissen ob mir das gameplay doch zusagt..
Edit: Die Demo von Bioshock auf der 360 damals hat mich z.B. zum Kauf überzeugt. Musste sofort her.
Edit: Die Demo von Bioshock auf der 360 damals hat mich z.B. zum Kauf überzeugt. Musste sofort her.
Zuletzt geändert von Vin Dos am 27.04.2022 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Spiele-Demo-Pflicht für das neue PlayStation Plus
Bin kein Entwickler und wüsste jetzt nicht wie aufwändig sowas wäre. Kann mir aber ganz gut vorstellen, dass die Entwickler die ersten 2 Stunden eines Spiels als Demo präsentieren und diese nach Ablauf eines Timers dann das Spiel beendet.
Ich denke aber, dass das aber langfristig dazu führen wird, dass die Entwickler sich gerade für die ersten 2 Std sehr viel Mühe geben werden im Bezug auf Gameplay und oder Story, und hinten raus dann die Zeit/Budget fehlen wird das ganze Spiel insgesamt rund zu kriegen.
Ich denke aber, dass das aber langfristig dazu führen wird, dass die Entwickler sich gerade für die ersten 2 Std sehr viel Mühe geben werden im Bezug auf Gameplay und oder Story, und hinten raus dann die Zeit/Budget fehlen wird das ganze Spiel insgesamt rund zu kriegen.
Re: Spiele-Demo-Pflicht für das neue PlayStation Plus
Kommt darauf an, wie stark und relevant Playstation in Zukunft sein wird. Klar ist: Es ist für die Entwickler pain in the ass. Und nicht zu knapp. Sollte sich die Gelegenheit bieten, da abzuspringen, werden die Entwickler das tun.
Re: Spiele-Demo-Pflicht für das neue PlayStation Plus
Eben... vermutlich kosten die allerwenigsten Indiegames, deren typischer Spielzeitumfang unter 5 Stunden beträgt, über 35 EUR. Das dürfte also ein eher nicht so großes Problem sein. Und der Aufwand eine Demoversion zu entwickeln hält sich eigentlich auch in Grenzen - das war eh schon immer ne ziemlich lahme Ausrede. Aus früheren Zeiten weiß man doch, wie viele technisch einfach umsetzbare Optionen es gibt, eine Demo zu "limitieren"... da ist die "unsichtbare Wand" um das gesamte Demogebiet noch fast am aufwendigsten. Manchmal wird auch einfach nur ein Item/NPC, der zum Fortschritt nötig ist, entfernt, es wird ein unbesiegbarer Gegner platziert oder oder oder. "Zu großer Aufwand" war schon immer nur ne Ausrede um sich nen Grund aus den Fingern zu saugen, warum man keine Demos mehr anbieten mag...
Außerdem stellt die News das auch vielleicht ein bisschen falsch dar. Die Demo-Versionen müssen 2 Stunden spielbar sein. Das heißt nicht, dass diese auch 2 Stunden inhalt bieten müssen, sondern nur, dass der Timer nach 2 Stunden "automatisch" abläuft. Ob der Spieler dann nun eine 2 Stunden lange Demo bekommt oder eine 30 Minuten Demo, die er 4 Mal spielen kann, legt Sony hier ja überhaupt nicht fest.
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Re: Spiele-Demo-Pflicht für das neue PlayStation Plus
Entscheidend ist hier, dass Sony einen Mehrwert schaffen will für ihr Aboangebot, als Zwangsmaßnahme auferlegt. Natürlich gibt es Spiele, die ohnehin Demoversionen erhalten, oder Monetarisierungsmodelle, die einen kostenlosen Einstieg sehr begrüßen. Das ist nicht der Punkt. Der Punkt ist, dass Sony hier auf billige Weise versucht, PlayStation Plus etwas interessanter zu machen, indem sie ihre (noch) bestehende Zugkraft (name is the game) nutzen, um Forderungen/Auflagen gegenüber Entwicklern durchzusetzen.
- Todesglubsch
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Re: Spiele-Demo-Pflicht für das neue PlayStation Plus
Die "Demo" sind einfach "nur" zwei Stunden Spielzeit der Vollversion.
Da die ersten Spielstunden ja in der Regel die besten Spielstunden sind ... also vermutlich nicht
Re: Spiele-Demo-Pflicht für das neue PlayStation Plus
guter Zug für den Kunden, da ich aber kein PS Plus brauche und will, auch wieder assi
abseits davon konnte man sich damals kaum retten vor Demos und seit der PS4 kam da quasi nix mehr; Capcom mit Resi war da wohl noch der namenhafteste Publisher
abseits davon konnte man sich damals kaum retten vor Demos und seit der PS4 kam da quasi nix mehr; Capcom mit Resi war da wohl noch der namenhafteste Publisher
Re: Spiele-Demo-Pflicht für das neue PlayStation Plus
Hier wird mal wieder deutlich heißer gekocht als gegessen...
Ja ich bin ein Xbox Fanboy, aber ich nutze alle Konsolen und versuche immer fair zu bleiben. Das hier ist wirklich absolut gar kein Grund für Sony Bashing. Die verbocken schon genug, da muss man jetzt den 2h Counter für Vollpreisspiele nicht als Kündigungsgrund von der Playstation bezeichnen. Vollpreisspiele werden typischerweise nicht von einem 3 köpfigen Team entwickelt, sondern von Studios mit etwas mehr manpower. Das fällt absolut nicht ins Gewicht, da ja keine separate Demo bereitgestellt werden muss.
Und für die Studios/Publisher macht es auch keinen Unterschied. Die einzigen Leidtragenden sind die Assis da draußen, die Trash-Spiele für Vollpreis verkaufen wollen, die aber keine 2h spielenswert sind. Also Grafikblender oder Rätselspiele, wo sich die Rätsel ab dem 2. Level schon wiederholen. Niemand von den ernst zu nehmenden Studios nimmt davon Schaden, kein Publisher muss Kosten deswegen neu kalkulieren und kein Kunde wird unter den 2h-Versionen leiden.
Ja ich bin ein Xbox Fanboy, aber ich nutze alle Konsolen und versuche immer fair zu bleiben. Das hier ist wirklich absolut gar kein Grund für Sony Bashing. Die verbocken schon genug, da muss man jetzt den 2h Counter für Vollpreisspiele nicht als Kündigungsgrund von der Playstation bezeichnen. Vollpreisspiele werden typischerweise nicht von einem 3 köpfigen Team entwickelt, sondern von Studios mit etwas mehr manpower. Das fällt absolut nicht ins Gewicht, da ja keine separate Demo bereitgestellt werden muss.
Und für die Studios/Publisher macht es auch keinen Unterschied. Die einzigen Leidtragenden sind die Assis da draußen, die Trash-Spiele für Vollpreis verkaufen wollen, die aber keine 2h spielenswert sind. Also Grafikblender oder Rätselspiele, wo sich die Rätsel ab dem 2. Level schon wiederholen. Niemand von den ernst zu nehmenden Studios nimmt davon Schaden, kein Publisher muss Kosten deswegen neu kalkulieren und kein Kunde wird unter den 2h-Versionen leiden.