Video zeigt Cyberpunk 2077 in der Unreal 5-Engine

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4P|BOT2
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Video zeigt Cyberpunk 2077 in der Unreal 5-Engine

Beitrag von 4P|BOT2 »

Der YouTuber Enfant Terrible hat sich die Mühe gemacht und Teile aus dem mittlerweile mehr als vorzeigbaren Rollenspiel Cyberpunk 2077 in der neuen Unreal Engine 5 nachgebaut. Der optische Sprung verblüfft. Cyberpunk ist nach einigen Updates inzwischen fast zu dem Rollenspiel geworden, dass die Entwickler von CD Projekt Red eigentlich schon zum Launch versprochen hatten. Abgesehen von ein paar kle...

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Sharkoon20
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Re: Video zeigt Cyberpunk 2077 in der Unreal 5-Engine

Beitrag von Sharkoon20 »

Kann man abschätzen wie groß der Aufwand wäre das gesamte Spiel "zu portieren"?
Hab Null Ahnung von der Materie aber das gesehene muss die Frage erlauben :D
Gast
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Re: Video zeigt Cyberpunk 2077 in der Unreal 5-Engine

Beitrag von Gast »

Sharkoon20 hat geschrieben: 23.05.2022 13:03 Kann man abschätzen wie groß der Aufwand wäre das gesamte Spiel "zu portieren"?
Mit allen Bugs und Fehlern? Null. Easy Money. ;)
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key0512
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Re: Video zeigt Cyberpunk 2077 in der Unreal 5-Engine

Beitrag von key0512 »

Sharkoon20 hat geschrieben: 23.05.2022 13:03 Kann man abschätzen wie groß der Aufwand wäre das gesamte Spiel "zu portieren"?
Hab Null Ahnung von der Materie aber das gesehene muss die Frage erlauben :D
Um es kurz zu machen: Zu groß, als dass es sich lohnen würde. Ein neuer Teil wäre da sinnvoller denke ich.

Zum Video: Sieht ziemlich beeindruckend aus, aber CP2077 sieht in voller Pracht dem jetzt nicht unähnlich. Trotzdem tolle Arbeit für einen einzigen Entwickler!
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Grunz Grunz
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Re: Video zeigt Cyberpunk 2077 in der Unreal 5-Engine

Beitrag von Grunz Grunz »

Sharkoon20 hat geschrieben: 23.05.2022 13:03 Kann man abschätzen wie groß der Aufwand wäre das gesamte Spiel "zu portieren"?
Man könnte den Aufwand drastisch reduzieren, wenn man das ziemlich nutzlose Inventar- / Crafting- / Upgrade-System wegläßt. Schließlich kommt man mit den Nullachtfuffzehn-Knarren, die überall herumliegen, problemlos durch das ganze Spiel (und ich hab's schon auf "schwer" gespielt, "normal" war eher so was wie ein "Story"-Modus)
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Cartracer
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Re: Video zeigt Cyberpunk 2077 in der Unreal 5-Engine

Beitrag von Cartracer »

Nicht schlecht, aber irgendwas fehlt noch.
Unreal Engine
Show
Tokyo Shibuya.
Original
Show
Mordegar
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Re: Video zeigt Cyberpunk 2077 in der Unreal 5-Engine

Beitrag von Mordegar »

Im Hinblick auf die Erstentwicklung läuft Cyberpunk auf dem PC gerade noch so auf last Gen Geräten in Full HD mit stabilen 30-35 FPS. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass UE5 bei der Darstellung von einer so großen open World genauso mit technischen Problemen zu kämpfen gehabt hätte, vorallem auf last Gen.
Im technischen Test der PCGH hatten die 1070 und 2060 ziemlich mies abgeschnitten bei Full HD.
Dazu braucht die Engine wohl auch ziemlich schnelle Speicherhardware um richtig zu laden, da kommt man als Nutzer nicht mehr um eine Spiele SSD herum.
UE5 wird in Zukunft nach ausreichender Optimierung der neue Standard werden, keine Frage, aber ein bestehendes Projekt wie Cyberpunk würde ich nicht darauf anpassen, schon alleine wegen den verschiedenen Generationen der Plattformen.
Zuletzt geändert von Mordegar am 23.05.2022 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
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Re: Video zeigt Cyberpunk 2077 in der Unreal 5-Engine

Beitrag von johndoe711686 »

Da CDPR selbst ja jetzt auf UE5 wechseln, sollte es damit einfacher laufen, sonst wäre der Wechsel ja Unsinn. Vielleicht sieht man also in 5 Jahren ein CP2077 Remaster in UE5. Nach dem nächsten Witcher Spiel.
Mordegar
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Re: Video zeigt Cyberpunk 2077 in der Unreal 5-Engine

Beitrag von Mordegar »

Der Pinguin @ H4 hat geschrieben: 23.05.2022 14:07 Da CDPR selbst ja jetzt auf UE5 wechseln, sollte es damit einfacher laufen, sonst wäre der Wechsel ja Unsinn. Vielleicht sieht man also in 5 Jahren ein CP2077 Remaster in UE5. Nach dem nächsten Witcher Spiel.
Wäre ja auch nicht abwegig, vor allem weil die aktuellen last Gen Konsolen/PC's dann auch entgültig abgehängt worden sein dürften.
samhayne
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Re: Video zeigt Cyberpunk 2077 in der Unreal 5-Engine

Beitrag von samhayne »

Geile Überschrift.
„So SÄHE Cyberpunk 2077 in der UE5-Engine aus“ hätte bestimmt 2% weniger gut geklickt. *soifz*
Sharkoon20 hat geschrieben: 23.05.2022 13:03 Kann man abschätzen wie groß der Aufwand wäre das gesamte Spiel "zu portieren"?
Hab Null Ahnung von der Materie aber das gesehene muss die Frage erlauben :D
Du musst die ganzen Tools und „Plugins“ umschreiben.
Alles, was im Gamecode die Red Engine referenziert, muss dann Unreal referenzieren. Allerdings wird die API, quasi die Engine-Andockpunkte für den Gamecode, komplett anders funktionieren und teilweise auch ganz andere Bugs produzieren.

Aber primär wirst Du den besseren Look ja haben wollen.
Selbst den kriegt man nicht gratis durch einen Engine-Wechsel. Im Gegenteil. Lädt man die Modelle rein und baut die Shader bzw. Materialien 1:1 nach, würde erst mal alles richtig besch… aussehen, weil der Renderer anders funktioniert.
Man muss dann alles von Hand iiirgendwie wieder hinwürgen, erst global und dann Objekt für Objekt.

Ein richtig gutes Negativbeispiel ist das Remaster der Batman-Spiele. Da wurde von Unreal 3 auf 4 gewechselt… und das ging mal gründlich schief. Beleuchtung, Materialien… kaum was passt noch zusammen. Das Original sieht groteskerweise fast überall besser aus als das Remaster.


Grob über den Daumen gepeilt würd ich sagen, dass da 30 Mann ca. 1 Jahr dran säßen.
Und dann kann’s immer noch sein, dass das Ergebnis schlimmer ist als vorher.
(Bock macht so eine Arbeit übrigens natürlich auch keinem - ist nicht vergleichbar mit der Restaurierung uralter Klassiker durch Modder oder einem richtigen Remake bei dem man von 0 anfängt).
Zuletzt geändert von samhayne am 23.05.2022 14:20, insgesamt 4-mal geändert.
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DoubleR88
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Re: Video zeigt Cyberpunk 2077 in der Unreal 5-Engine

Beitrag von DoubleR88 »

haut mich jetzt, bis auf die Szene mit den Müllsäcken und der Ratte, nicht wirklich um.
Der elastische Hosenbund.
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Kajetan
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Re: Video zeigt Cyberpunk 2077 in der Unreal 5-Engine

Beitrag von Kajetan »

DoubleR88 hat geschrieben: 23.05.2022 14:18 haut mich jetzt, bis auf die Szene mit den Müllsäcken und der Ratte, nicht wirklich um.
Regen is a bissi hübscher ... ansonsten sehe ich auf Anhieb nur marginale Detailverbesserungen. Was aber, wohlgemerkt, mit Sicherheit nicht an der Engine liegt, sondern am limitierenden Faktor Mensch. Hier hat ein (1!) Mensch sich verdammt viel Mühe gegeben, aber nur ein (1!) Mensch kann in einem vertretbaren Zeitraum nur X aus dem Potential der UE5 holen.

Die TripleBlärghs haben zwar mehr Budget zur Verfügung, aber dort sind Budgets auch nicht grenzenlos und dort will man das maximal mögliche Geld verdienen. Denn das ist dann deren limitierender Faktor, warum Spiele irgendwann halt nur so aussehen, wie sie aussehen und nicht, wie sie aussehen könnten.
https://seniorgamer.blog/
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Cartracer
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Re: Video zeigt Cyberpunk 2077 in der Unreal 5-Engine

Beitrag von Cartracer »

Ist wichtig, dass man das maximal Mögliche verdient. Gibt ja auch viel zu bezahlen. Wie man hört, steigen die Summen sogar noch an. Also die Summen. Nicht, was man dafür bekommt.
johndoe711686
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Re: Video zeigt Cyberpunk 2077 in der Unreal 5-Engine

Beitrag von johndoe711686 »

Also ich kenne CP zwar nur in WQHD, aber das Video hier sieht schon deutlich besser aus. Die Beleuchtung, Spiegelungen, der Detailsgrad der Autos, der Spaziergang am Anfang ist schon ein höheres Level. Wenn auch vielleicht keine neue Dimension.
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Cartracer
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Re: Video zeigt Cyberpunk 2077 in der Unreal 5-Engine

Beitrag von Cartracer »

Pinguin, du musst mehr schreiben (ernsthaft). Dieses Forum braucht positive Blicke auf die Welt im Allgemeinen und Videospiele im Speziellen. Go ahead!
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