Video zeigt Cyberpunk 2077 in der Unreal 5-Engine
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Der YouTuber Enfant Terrible hat sich die Mühe gemacht und Teile aus dem mittlerweile mehr als vorzeigbaren Rollenspiel Cyberpunk 2077 in der neuen Unreal Engine 5 nachgebaut. Der optische Sprung verblüfft. Cyberpunk ist nach einigen Updates inzwischen fast zu dem Rollenspiel geworden, dass die Entwickler von CD Projekt Red eigentlich schon zum Launch versprochen hatten. Abgesehen von ein paar kle...
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Re: Video zeigt Cyberpunk 2077 in der Unreal 5-Engine
Kann man abschätzen wie groß der Aufwand wäre das gesamte Spiel "zu portieren"?
Hab Null Ahnung von der Materie aber das gesehene muss die Frage erlauben
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Re: Video zeigt Cyberpunk 2077 in der Unreal 5-Engine
Mit allen Bugs und Fehlern? Null. Easy Money.Sharkoon20 hat geschrieben: ↑23.05.2022 13:03 Kann man abschätzen wie groß der Aufwand wäre das gesamte Spiel "zu portieren"?
Re: Video zeigt Cyberpunk 2077 in der Unreal 5-Engine
Um es kurz zu machen: Zu groß, als dass es sich lohnen würde. Ein neuer Teil wäre da sinnvoller denke ich.Sharkoon20 hat geschrieben: ↑23.05.2022 13:03 Kann man abschätzen wie groß der Aufwand wäre das gesamte Spiel "zu portieren"?
Hab Null Ahnung von der Materie aber das gesehene muss die Frage erlauben
Zum Video: Sieht ziemlich beeindruckend aus, aber CP2077 sieht in voller Pracht dem jetzt nicht unähnlich. Trotzdem tolle Arbeit für einen einzigen Entwickler!
- Grunz Grunz
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Re: Video zeigt Cyberpunk 2077 in der Unreal 5-Engine
Man könnte den Aufwand drastisch reduzieren, wenn man das ziemlich nutzlose Inventar- / Crafting- / Upgrade-System wegläßt. Schließlich kommt man mit den Nullachtfuffzehn-Knarren, die überall herumliegen, problemlos durch das ganze Spiel (und ich hab's schon auf "schwer" gespielt, "normal" war eher so was wie ein "Story"-Modus)Sharkoon20 hat geschrieben: ↑23.05.2022 13:03 Kann man abschätzen wie groß der Aufwand wäre das gesamte Spiel "zu portieren"?
Re: Video zeigt Cyberpunk 2077 in der Unreal 5-Engine
Nicht schlecht, aber irgendwas fehlt noch.
Tokyo Shibuya.
Unreal Engine
Show
Original
Show
Re: Video zeigt Cyberpunk 2077 in der Unreal 5-Engine
Im Hinblick auf die Erstentwicklung läuft Cyberpunk auf dem PC gerade noch so auf last Gen Geräten in Full HD mit stabilen 30-35 FPS. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass UE5 bei der Darstellung von einer so großen open World genauso mit technischen Problemen zu kämpfen gehabt hätte, vorallem auf last Gen.
Im technischen Test der PCGH hatten die 1070 und 2060 ziemlich mies abgeschnitten bei Full HD.
Dazu braucht die Engine wohl auch ziemlich schnelle Speicherhardware um richtig zu laden, da kommt man als Nutzer nicht mehr um eine Spiele SSD herum.
UE5 wird in Zukunft nach ausreichender Optimierung der neue Standard werden, keine Frage, aber ein bestehendes Projekt wie Cyberpunk würde ich nicht darauf anpassen, schon alleine wegen den verschiedenen Generationen der Plattformen.
Im technischen Test der PCGH hatten die 1070 und 2060 ziemlich mies abgeschnitten bei Full HD.
Dazu braucht die Engine wohl auch ziemlich schnelle Speicherhardware um richtig zu laden, da kommt man als Nutzer nicht mehr um eine Spiele SSD herum.
UE5 wird in Zukunft nach ausreichender Optimierung der neue Standard werden, keine Frage, aber ein bestehendes Projekt wie Cyberpunk würde ich nicht darauf anpassen, schon alleine wegen den verschiedenen Generationen der Plattformen.
Zuletzt geändert von Mordegar am 23.05.2022 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Video zeigt Cyberpunk 2077 in der Unreal 5-Engine
Da CDPR selbst ja jetzt auf UE5 wechseln, sollte es damit einfacher laufen, sonst wäre der Wechsel ja Unsinn. Vielleicht sieht man also in 5 Jahren ein CP2077 Remaster in UE5. Nach dem nächsten Witcher Spiel.
Re: Video zeigt Cyberpunk 2077 in der Unreal 5-Engine
Wäre ja auch nicht abwegig, vor allem weil die aktuellen last Gen Konsolen/PC's dann auch entgültig abgehängt worden sein dürften.Der Pinguin @ H4 hat geschrieben: ↑23.05.2022 14:07 Da CDPR selbst ja jetzt auf UE5 wechseln, sollte es damit einfacher laufen, sonst wäre der Wechsel ja Unsinn. Vielleicht sieht man also in 5 Jahren ein CP2077 Remaster in UE5. Nach dem nächsten Witcher Spiel.
Re: Video zeigt Cyberpunk 2077 in der Unreal 5-Engine
Geile Überschrift.
„So SÄHE Cyberpunk 2077 in der UE5-Engine aus“ hätte bestimmt 2% weniger gut geklickt. *soifz*
Alles, was im Gamecode die Red Engine referenziert, muss dann Unreal referenzieren. Allerdings wird die API, quasi die Engine-Andockpunkte für den Gamecode, komplett anders funktionieren und teilweise auch ganz andere Bugs produzieren.
Aber primär wirst Du den besseren Look ja haben wollen.
Selbst den kriegt man nicht gratis durch einen Engine-Wechsel. Im Gegenteil. Lädt man die Modelle rein und baut die Shader bzw. Materialien 1:1 nach, würde erst mal alles richtig besch… aussehen, weil der Renderer anders funktioniert.
Man muss dann alles von Hand iiirgendwie wieder hinwürgen, erst global und dann Objekt für Objekt.
Ein richtig gutes Negativbeispiel ist das Remaster der Batman-Spiele. Da wurde von Unreal 3 auf 4 gewechselt… und das ging mal gründlich schief. Beleuchtung, Materialien… kaum was passt noch zusammen. Das Original sieht groteskerweise fast überall besser aus als das Remaster.
Grob über den Daumen gepeilt würd ich sagen, dass da 30 Mann ca. 1 Jahr dran säßen.
Und dann kann’s immer noch sein, dass das Ergebnis schlimmer ist als vorher.
(Bock macht so eine Arbeit übrigens natürlich auch keinem - ist nicht vergleichbar mit der Restaurierung uralter Klassiker durch Modder oder einem richtigen Remake bei dem man von 0 anfängt).
„So SÄHE Cyberpunk 2077 in der UE5-Engine aus“ hätte bestimmt 2% weniger gut geklickt. *soifz*
Du musst die ganzen Tools und „Plugins“ umschreiben.Sharkoon20 hat geschrieben: ↑23.05.2022 13:03 Kann man abschätzen wie groß der Aufwand wäre das gesamte Spiel "zu portieren"?
Hab Null Ahnung von der Materie aber das gesehene muss die Frage erlauben
Alles, was im Gamecode die Red Engine referenziert, muss dann Unreal referenzieren. Allerdings wird die API, quasi die Engine-Andockpunkte für den Gamecode, komplett anders funktionieren und teilweise auch ganz andere Bugs produzieren.
Aber primär wirst Du den besseren Look ja haben wollen.
Selbst den kriegt man nicht gratis durch einen Engine-Wechsel. Im Gegenteil. Lädt man die Modelle rein und baut die Shader bzw. Materialien 1:1 nach, würde erst mal alles richtig besch… aussehen, weil der Renderer anders funktioniert.
Man muss dann alles von Hand iiirgendwie wieder hinwürgen, erst global und dann Objekt für Objekt.
Ein richtig gutes Negativbeispiel ist das Remaster der Batman-Spiele. Da wurde von Unreal 3 auf 4 gewechselt… und das ging mal gründlich schief. Beleuchtung, Materialien… kaum was passt noch zusammen. Das Original sieht groteskerweise fast überall besser aus als das Remaster.
Grob über den Daumen gepeilt würd ich sagen, dass da 30 Mann ca. 1 Jahr dran säßen.
Und dann kann’s immer noch sein, dass das Ergebnis schlimmer ist als vorher.
(Bock macht so eine Arbeit übrigens natürlich auch keinem - ist nicht vergleichbar mit der Restaurierung uralter Klassiker durch Modder oder einem richtigen Remake bei dem man von 0 anfängt).
Zuletzt geändert von samhayne am 23.05.2022 14:20, insgesamt 4-mal geändert.
Re: Video zeigt Cyberpunk 2077 in der Unreal 5-Engine
haut mich jetzt, bis auf die Szene mit den Müllsäcken und der Ratte, nicht wirklich um.
Der elastische Hosenbund.
Re: Video zeigt Cyberpunk 2077 in der Unreal 5-Engine
Regen is a bissi hübscher ... ansonsten sehe ich auf Anhieb nur marginale Detailverbesserungen. Was aber, wohlgemerkt, mit Sicherheit nicht an der Engine liegt, sondern am limitierenden Faktor Mensch. Hier hat ein (1!) Mensch sich verdammt viel Mühe gegeben, aber nur ein (1!) Mensch kann in einem vertretbaren Zeitraum nur X aus dem Potential der UE5 holen.
Die TripleBlärghs haben zwar mehr Budget zur Verfügung, aber dort sind Budgets auch nicht grenzenlos und dort will man das maximal mögliche Geld verdienen. Denn das ist dann deren limitierender Faktor, warum Spiele irgendwann halt nur so aussehen, wie sie aussehen und nicht, wie sie aussehen könnten.
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Re: Video zeigt Cyberpunk 2077 in der Unreal 5-Engine
Ist wichtig, dass man das maximal Mögliche verdient. Gibt ja auch viel zu bezahlen. Wie man hört, steigen die Summen sogar noch an. Also die Summen. Nicht, was man dafür bekommt.
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Re: Video zeigt Cyberpunk 2077 in der Unreal 5-Engine
Also ich kenne CP zwar nur in WQHD, aber das Video hier sieht schon deutlich besser aus. Die Beleuchtung, Spiegelungen, der Detailsgrad der Autos, der Spaziergang am Anfang ist schon ein höheres Level. Wenn auch vielleicht keine neue Dimension.
Re: Video zeigt Cyberpunk 2077 in der Unreal 5-Engine
Pinguin, du musst mehr schreiben (ernsthaft). Dieses Forum braucht positive Blicke auf die Welt im Allgemeinen und Videospiele im Speziellen. Go ahead!