PS5 Pro und New Xbox Series X: Hardware-Updates in den nächsten zwei Jahren?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

PS5 Pro und New Xbox Series X: Hardware-Updates in den nächsten zwei Jahren?

Beitrag von 4P|BOT2 »

Sicherlich werden Sony und Microsoft ihren Konsolen PS5 und Xbox Series Hardware-Updates folgen lassen. Ein frisch geleaktes Foto grenzt Leistungsdaten und Release-Zeitraum ein. Der chinesische Hardware Hersteller TCL aus Shenzen hält eine mehr oder weniger geheime Konferenz ab. Aufnahmen der Slides, die während der Präsentation gezeigt werden, sind natürlich strengstens untersagt. Das hielt einen...

Hier geht es zur News PS5 Pro und New Xbox Series X: Hardware-Updates in den nächsten zwei Jahren?
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28639
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: PS5 Pro und New Xbox Series X: Hardware-Updates in den nächsten zwei Jahren?

Beitrag von Chibiterasu »

Weiß ich schon worauf ich bei der Generation auch wieder warte...
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: PS5 Pro und New Xbox Series X: Hardware-Updates in den nächsten zwei Jahren?

Beitrag von johndoe711686 »

Wozu? Dann kommt 2026 ne PS6. Ist eben wie mit PC Hardware. Warten kann man immer. Und anders als bei der vorherigen Generation laufen die Spiele ja gut mit den "normalen" Konsolen.

Wenn es keine Spiele gibt, die interesant sind, wartet man ja automatisch. Und wenn es Spiele gibt, braucht man nicht auf ne Pro warten. Zumal die dann eh nicht verfügbar sind. Ich meine, sollte Ende 23 stimmen, gibt es bis dahin vermutlich noch immer keine PS5 täglich im lokalen Handel zum mitnehmen. :)
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 27.05.2022 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
nawarI
Beiträge: 4041
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: PS5 Pro und New Xbox Series X: Hardware-Updates in den nächsten zwei Jahren?

Beitrag von nawarI »

Die PS5 werden denen doch jetzt schon aus den Händen gerissen. Wozu eine PS5 Pro? Da wird die Nachfrage nochmal höher und wir bekommen nie eine PS5 zu normalen Konditionen.
Sony soll erstmal die Nachfrage decken. Am meisten Kohle macht Sony, wenn jeder Interessent eine PS5 hat. Wenn die Verksufszahlen runter gehen, kann Sony die Pro rausbringen und das Interesse hoch halten.
Ich kann mir auch vorstellen, dass die Pro mehr seltene Teile braucht als die normale PS5. Wenn Sony dann weniger Gesamt-Stückzahlen produziert, wird das auch nicht helfen.
Wenn Sony ne Pro anbietet, bevor die Verfügbarkeit steigt, können die mir auch gleich ins Gesicht lachen
Benutzeravatar
RRRabbid/Gamer
Beiträge: 300
Registriert: 12.09.2009 20:30
Persönliche Nachricht:

Re: PS5 Pro und New Xbox Series X: Hardware-Updates in den nächsten zwei Jahren?

Beitrag von RRRabbid/Gamer »

@4Players Team:
Mal etwas Kritik von meiner Seite aus seit der neuen Redaktion.

Die Art, wie News geschrieben werden ist mir zunehmend ein Dorn im Auge.
"Der Release-Zeitraum der beiden Hardware-Updates wird hier mit Ende 2023 oder Anfang 2024 taxiert. Dieser Rahmen ist ebenfalls vorstellbar."
Sagt wer? Gibt es dafür Belege? Ist das nur die persönliche Einschätzung des Autoren? Solche Gefühle der Autoren hat finde ich nichts in einer News zu suchen.

" [...] nach der bisherigen Erfahrung kann man dann 2026 eine der beiden Konsolen im Fachmarkt oder online erstehen."
Zynismus? Wollte man hier witzig sein? Solche bissigen Aussagen gehören eher in Kolumnen und Kommentare, nicht in News die man gern so trocken und objektiv wie möglich erfahren möchte. Könnte den einen oder anderen verwirren und schon verbreiten sich solche Aussagen schneller als man mag.

Ich besuche 4Players immer noch regelmäßig, obwohl ich dachte, ich müsste die Seite nun abschreiben und freue mich, dass es weitergeht.
Aber ich muss immer öfter beim Lesen von News die Stirn runzeln oder die Augen verdrehen.

Das ist gut gemeinte Kritik, ich hoffe ihr versteht das!
Benutzeravatar
GuessHoeIsBack
Beiträge: 1515
Registriert: 13.11.2020 19:29
Persönliche Nachricht:

Re: PS5 Pro und New Xbox Series X: Hardware-Updates in den nächsten zwei Jahren?

Beitrag von GuessHoeIsBack »

Vor 2024 wird das Ding nicht kommen, und bis dahin sollte es sich doch hoffentlich mit den aktuellen Produktionsengpässen wieder normalisiert haben.

Ich freue mich auf alle Fälle auf ein Upgrade in ~2Jahren. :)
Zuletzt geändert von GuessHoeIsBack am 27.05.2022 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
Astorek86
Beiträge: 2103
Registriert: 23.09.2012 18:36
Persönliche Nachricht:

Re: PS5 Pro und New Xbox Series X: Hardware-Updates in den nächsten zwei Jahren?

Beitrag von Astorek86 »

Wenn Sony eine Pro liefert, bin ich raus. Einen größeren Mittelfinger kann man jenen, die sich irgendwie eine PS5 organisieren konnten, nicht geben... Wir haben ja an den Pro-Versionen der PS4 gesehen, dass Entwickler ihre Spiele dann einfach für die Pro-Variante optimieren, während die reguläre PS4 mit heftigen Framedrops kämpfte und das keine Sau interessierte... Im Gegenteil, Sony-Fanboys reagierten dann mit "kauf dir halt einfach die Pro-Version"...
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28639
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: PS5 Pro und New Xbox Series X: Hardware-Updates in den nächsten zwei Jahren?

Beitrag von Chibiterasu »

Der Pinguin @ H4 hat geschrieben: 27.05.2022 13:36 Wozu? Dann kommt 2026 ne PS6. Ist eben wie mit PC Hardware. Warten kann man immer. Und anders als bei der vorherigen Generation laufen die Spiele ja gut mit den "normalen" Konsolen.

Wenn es keine Spiele gibt, die interesant sind, wartet man ja automatisch. Und wenn es Spiele gibt, braucht man nicht auf ne Pro warten. Zumal die dann eh nicht verfügbar sind. Ich meine, sollte Ende 23 stimmen, gibt es bis dahin vermutlich noch immer keine PS5 täglich im lokalen Handel zum mitnehmen. :)
Naja, die Exclusives die die 5er Hardware richtig ausgereizt haben, sind noch recht spärlich. Das Meiste waren aufgehübschte Cross-Gen Titel.
Mit den Engpässen und den noch nicht so zahlreichen Exclusives warte ich dann doch lieber noch länger, leg 100 Euro drauf und kauf mir dann direkt die Pro. Erscheint mir lohnenswerter.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: PS5 Pro und New Xbox Series X: Hardware-Updates in den nächsten zwei Jahren?

Beitrag von Temeter  »

Das System zu überarbeiten, wenn es sowieso ständig neu produziert wird, macht ja Sinn. Dann gibts halt ne Slim oder Elite Variant. Aber diese Pro-Varianten passen imo nicht ins Konsolenkonzept.

Außerdem, wurden die jetzigen Variante nicht als 4K-Maschinen verkauft? Wir alle wissen, dass sie das nicht wirklich können, aber es wäre frech, eine "jetzt aber wirklich 4K" Variante zu verkaufen.

edit: Warte mal, wieso schreiben die 6700 XT bei der GPU? Die Konsole hat eine custom-GPU, und die ist näher an der 6600 XT dran. Und eine Dekstop 6600 XT vebraucht teils so viel Strom wie die Komplett-Konsole, von den >200 Watt einer 6700 XT oder gar der 7700 XT zu schweigen.

Idk, Werbung ist oft ein bisschen ungenau, aber das lässt mich darüber wundern, ob das nicht nur ein Fake ist.
Zuletzt geändert von Temeter  am 27.05.2022 19:16, insgesamt 3-mal geändert.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: PS5 Pro und New Xbox Series X: Hardware-Updates in den nächsten zwei Jahren?

Beitrag von johndoe711686 »

Auch mit dem 8K Output werben sie schon jetzt. Zumindest die PS5.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: PS5 Pro und New Xbox Series X: Hardware-Updates in den nächsten zwei Jahren?

Beitrag von Temeter  »

Der Pinguin @ H4 hat geschrieben: 27.05.2022 19:28 Auch mit dem 8K Output werben sie schon jetzt. Zumindest die PS5.
Hatte mich auch schon über die 1080p 30fps Output der PS4/X1 gewundert. Einerseits trennt es die Angaben in Render und Output, aber selbst wenn du das typische Konsolenspiel als Beispiel nimmst (60fps war selten), gibts da keine konstante Linie.

IMO ist das ein Fake. Oder die haben Infos aufgeschnappt, die aufgebauscht, und dann auf ihrer Präsentation verbreitet.
Benutzeravatar
Cartracer
Beiträge: 754
Registriert: 31.05.2021 00:26
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PS5 Pro und New Xbox Series X: Hardware-Updates in den nächsten zwei Jahren?

Beitrag von Cartracer »

Ne Pro macht doch durchaus Sinn. Wenn es Kapazitätsengpässe gibt und Nachfrage >> Lieferbarkeit, kann man auch gleich Premium produzieren. Ne PS5 Pro mit coolem RDNA3 für 1500€. Sollte man damit dann immer noch die gebuchten TSMC-Slots ausreizen können, ist das doch ein Win. Neues Geschäftsmodell: An der Hardware fett verdienen.

Schon klar, dass wir das in Baden-Württemberg besser können (Mercedes / Porsche), aber in diesen Zeiten wäre das durchaus ein veritabler Weg für Sony / Microsoft.
Benutzeravatar
Hiri
Beiträge: 1669
Registriert: 07.10.2011 13:26
Persönliche Nachricht:

Re: PS5 Pro und New Xbox Series X: Hardware-Updates in den nächsten zwei Jahren?

Beitrag von Hiri »

"Der chinesische Hardware Hersteller TCL"
Bild
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: PS5 Pro und New Xbox Series X: Hardware-Updates in den nächsten zwei Jahren?

Beitrag von johndoe1238056 »

Cartracer hat geschrieben: 27.05.2022 19:39 Ne Pro macht doch durchaus Sinn. Wenn es Kapazitätsengpässe gibt und Nachfrage >> Lieferbarkeit, kann man auch gleich Premium produzieren. Ne PS5 Pro mit coolem RDNA3 für 1500€. Sollte man damit dann immer noch die gebuchten TSMC-Slots ausreizen können, ist das doch ein Win. Neues Geschäftsmodell: An der Hardware fett verdienen.
Das hat man doch bei der letzten Generation schon gemacht. GPU hochtakten, den lautesten Lüfter der Welt verbauen und das Ganze fürs Doppelte verkloppen.
Benutzeravatar
Cartracer
Beiträge: 754
Registriert: 31.05.2021 00:26
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PS5 Pro und New Xbox Series X: Hardware-Updates in den nächsten zwei Jahren?

Beitrag von Cartracer »

Hiri hat geschrieben: 27.05.2022 20:05 "Der chinesische Hardware Hersteller TCL"
Also die Jungs von TCL haben hauptsächlich das Bestreben, ihre Mattscheiben (meinetwegen auch 8k) zu verticken. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass wir europäische Top-Tech (ASML Lithographie) vorrangig dorthin schicken, wenn selbst Intel hierzulande Milliarden investieren musste, um als einer der Ersten Zugriff darauf zu bekommen...
Akabei hat geschrieben: 27.05.2022 20:09 Das hat man doch bei der letzten Generation schon gemacht. GPU hochtakten, den lautesten Lüfter der Welt verbauen und das Ganze fürs Doppelte verkloppen.
Das ist auch wieder wahr. :D
Zuletzt geändert von Cartracer am 27.05.2022 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten