Overwatch 2: Wird Free-to-play und erscheint im Oktober

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Overwatch 2: Wird Free-to-play und erscheint im Oktober

Beitrag von 4P|BOT2 »

Der PvP-Multiplayer von Overwatch 2 wird Free-to-play. Das haben ActivisionBlizzard und Microsoft auf dem Xbox und Bethesda-Showcase bekanntgegeben. Die Mehrspieler-Gefechte sollen im Oktober 2022 starten.
Gratis für alle 
Damit lieferten die Entwickler die  Antwort auf die von vielen Fans lange gestellte Frage: Warum gibt es Overwatch 2 überhaupt? Immerhin machten viele gezeigte Szenen bisher nic...

Hier geht es zur News Overwatch 2: Wird Free-to-play und erscheint im Oktober
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Overwatch 2: Wird Free-to-play und erscheint im Oktober

Beitrag von NotSo_Sunny »

Dann bin ich mal gespannt was der PVE-Mode kosten soll.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Overwatch 2: Wird Free-to-play und erscheint im Oktober

Beitrag von Kajetan »

Ich verstehe diese Aussage nicht:

"Die Mehrspieler-Gefechte sollen im Oktober 2022 starten.
Gratis für alle. Damit lieferten die Entwickler die Antwort auf die von vielen Fans lange gestellte Frage: Warum gibt es Overwatch 2 überhaupt?"

Wieso kann man nicht Overwatch zu einem F2P umstellen? Wieso braucht es dazu einen dedizierten, zweiten Teil? Und was passiert aus Overwatch? Wird das dann eingestellt, die Server abgeschaltet?
Zuletzt geändert von Kajetan am 13.06.2022 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Klusi
Beiträge: 770
Registriert: 13.05.2007 00:59
Persönliche Nachricht:

Re: Overwatch 2: Wird Free-to-play und erscheint im Oktober

Beitrag von Klusi »

wird denn OW2 in belgien und den niederlanden erscheinen? :Blauesauge: :lol:
"<XY> klingt doof! Egal! Hab's trotzdem vorbestellt!"
Benutzeravatar
NomDeGuerre
Beiträge: 7313
Registriert: 08.11.2014 23:22
Persönliche Nachricht:

Re: Overwatch 2: Wird Free-to-play und erscheint im Oktober

Beitrag von NomDeGuerre »

Kajetan hat geschrieben: 13.06.2022 11:29 Ich verstehe diese Aussage nicht:

"Die Mehrspieler-Gefechte sollen im Oktober 2022 starten.
Gratis für alle. Damit lieferten die Entwickler die Antwort auf die von vielen Fans lange gestellte Frage: Warum gibt es Overwatch 2 überhaupt?"

Wieso kann man nicht Overwatch zu einem F2P umstellen? Wieso braucht es dazu einen dedizierten, zweiten Teil? Und was passiert aus Overwatch? Wird das dann eingestellt, die Server abgeschaltet?
Der erste Teil wird an den zweiten Teil angepasst, was die Neuerungen angeht (5er statt 6er-Teams, Buffs/Nerfs, Helden- und Klassenanpassungen), bleibt aber optisch beim ursprünglichen Stil. So wurde es vor Längerem jedenfalls kommuniziert, ist also eher unter Vorbehalt.
Der kooperative Part von Teil 2 ist nicht betroffen, da er kostenpflichtig und in Overwatch bislang nicht vorhanden ist.
Zuletzt geändert von NomDeGuerre am 13.06.2022 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
Rabatz, Rambazamba, Remmidemmi, Rummel und Radau
flopsy
Beiträge: 663
Registriert: 07.08.2014 12:53
Persönliche Nachricht:

Re: Overwatch 2: Wird Free-to-play und erscheint im Oktober

Beitrag von flopsy »

NomDeGuerre hat geschrieben: 13.06.2022 11:48
Kajetan hat geschrieben: 13.06.2022 11:29 Ich verstehe diese Aussage nicht:

"Die Mehrspieler-Gefechte sollen im Oktober 2022 starten.
Gratis für alle. Damit lieferten die Entwickler die Antwort auf die von vielen Fans lange gestellte Frage: Warum gibt es Overwatch 2 überhaupt?"

Wieso kann man nicht Overwatch zu einem F2P umstellen? Wieso braucht es dazu einen dedizierten, zweiten Teil? Und was passiert aus Overwatch? Wird das dann eingestellt, die Server abgeschaltet?
Der erste Teil wird an den zweiten Teil angepasst, was die Neuerungen angeht (5er statt 6er-Teams, Buffs/Nerfs, Helden- und Klassenanpassungen), bleibt aber optisch beim ursprünglichen Stil. So wurde es vor Längerem jedenfalls kommuniziert, ist also eher unter Vorbehalt.
Der kooperative Part von Teil 2 ist nicht betroffen, da er kostenpflichtig und in Overwatch bislang nicht vorhanden ist.
Nee, OW1 wird es gar nicht mehr geben, es gibt dann nur noch OW2. Könnte sein, dass es OW1 noch als Arcade Modus in OW2 geben wird. Macht ja auch absolut keinen Sinn, noch ein zusätzliches OW mit altem Stil/alter Grafik nebenbei laufen zu lassen, wenn das PVP jetzt eh komplett F2P ist.
flopsy
Beiträge: 663
Registriert: 07.08.2014 12:53
Persönliche Nachricht:

Re: Overwatch 2: Wird Free-to-play und erscheint im Oktober

Beitrag von flopsy »

NotSo_Sunny hat geschrieben: 13.06.2022 11:20 Dann bin ich mal gespannt was der PVE-Mode kosten soll.
Ich tippe auf die üblichen 40 Euro. Vielleicht wird es aber auch so ne Art Abo/BattlePass-System geben, so dass man für neuen PVE-Content immer wieder mal etwas bezahlen muss. Könnte mir gut vorstellen, dass die mit sowas kommen werden, weil das PVE einfach nicht nicht komplett fertig wird in naher Zukunft, und sie es so halt Häppchenweise rausbringen.
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Overwatch 2: Wird Free-to-play und erscheint im Oktober

Beitrag von NotSo_Sunny »

flopsy hat geschrieben: 13.06.2022 13:23
NotSo_Sunny hat geschrieben: 13.06.2022 11:20 Dann bin ich mal gespannt was der PVE-Mode kosten soll.
Ich tippe auf die üblichen 40 Euro. Vielleicht wird es aber auch so ne Art Abo/BattlePass-System geben, so dass man für neuen PVE-Content immer wieder mal etwas bezahlen muss. Könnte mir gut vorstellen, dass die mit sowas kommen werden, weil das PVE einfach nicht nicht komplett fertig wird in naher Zukunft, und sie es so halt Häppchenweise rausbringen.
So könnte es kommen.
Ich drück einfach die Daumen, dass der MS/Blizzard-Deal bald durch ist und vielleicht wird dann eh alles Teil des Gamepass.
Benutzeravatar
NomDeGuerre
Beiträge: 7313
Registriert: 08.11.2014 23:22
Persönliche Nachricht:

Re: Overwatch 2: Wird Free-to-play und erscheint im Oktober

Beitrag von NomDeGuerre »

flopsy hat geschrieben: 13.06.2022 13:18 Nee, OW1 wird es gar nicht mehr geben, es gibt dann nur noch OW2. Könnte sein, dass es OW1 noch als Arcade Modus in OW2 geben wird. Macht ja auch absolut keinen Sinn, noch ein zusätzliches OW mit altem Stil/alter Grafik nebenbei laufen zu lassen, wenn das PVP jetzt eh komplett F2P ist.
So ganz klar ist das, jedenfalls kurzfristig betrachtet, nicht. Die Aussage ist allerdings auch nicht mehr wirklich frisch..

"Es wird einen Punkt geben, an dem die beiden Clients verschmelzen. Wir denken, dass das vor allem hinsichtlich der kompetitiven Erfahrung wichtig ist. Es geht dabei darum, die Spielerschaft nicht zu fragmentieren und niemand einen kompetitiven Vorteil zu verschaffen. Wenn man im selben kompetitiven Umfeld spielt, sollte man keine bessere Framerate haben, nur weil man mit einer anderen Version der Engine spielt."
Jeff Kaplan
Rabatz, Rambazamba, Remmidemmi, Rummel und Radau
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Overwatch 2: Wird Free-to-play und erscheint im Oktober

Beitrag von Bachstail »

So wie ich das verstanden habe, bezieht sich der Begriff "Overwatch 2" ausschließlich auf den kostenpflichtigen Single Player-Mode, Overwatch 1 wird dann zum neuen kostenlosen Multi Player-Mode umkonstruiert, mit all den neuen Charakteren und Anpassungen und so weiter.

Overwatch 1 wird also quasi in den MP-Part von Overwatch 2 umgewandelt.
flopsy
Beiträge: 663
Registriert: 07.08.2014 12:53
Persönliche Nachricht:

Re: Overwatch 2: Wird Free-to-play und erscheint im Oktober

Beitrag von flopsy »

NomDeGuerre hat geschrieben: 13.06.2022 13:28
flopsy hat geschrieben: 13.06.2022 13:18 Nee, OW1 wird es gar nicht mehr geben, es gibt dann nur noch OW2. Könnte sein, dass es OW1 noch als Arcade Modus in OW2 geben wird. Macht ja auch absolut keinen Sinn, noch ein zusätzliches OW mit altem Stil/alter Grafik nebenbei laufen zu lassen, wenn das PVP jetzt eh komplett F2P ist.
So ganz klar ist das, jedenfalls kurzfristig betrachtet, nicht. Die Aussage ist allerdings auch nicht mehr wirklich frisch..

"Es wird einen Punkt geben, an dem die beiden Clients verschmelzen. Wir denken, dass das vor allem hinsichtlich der kompetitiven Erfahrung wichtig ist. Es geht dabei darum, die Spielerschaft nicht zu fragmentieren und niemand einen kompetitiven Vorteil zu verschaffen. Wenn man im selben kompetitiven Umfeld spielt, sollte man keine bessere Framerate haben, nur weil man mit einer anderen Version der Engine spielt."
Jeff Kaplan
Ja, ich glaube, das ist schon ziemlich veraltet. Jeff ist ja auch schon länger weg da.

Jetzt mit dem F2P macht es, wie gesagt, auch einfach gar keinen Sinn mehr, da noch OW1 zusätzlich rumgeistern zu lassen.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Overwatch 2: Wird Free-to-play und erscheint im Oktober

Beitrag von Temeter  »

Kajetan hat geschrieben: 13.06.2022 11:29Ich verstehe diese Aussage nicht:

"Die Mehrspieler-Gefechte sollen im Oktober 2022 starten.
Gratis für alle. Damit lieferten die Entwickler die Antwort auf die von vielen Fans lange gestellte Frage: Warum gibt es Overwatch 2 überhaupt?"

Wieso kann man nicht Overwatch zu einem F2P umstellen? Wieso braucht es dazu einen dedizierten, zweiten Teil? Und was passiert aus Overwatch? Wird das dann eingestellt, die Server abgeschaltet?
Schätze mal, weil das tatsächlich eine große Änderung ist? Der neue Content von OW2 an sich ist ja ziemlich armselig.

OW2 ist aber im Grunde nur ein Update von OW1, die Server laufen also unter dem neuen Namen weiter.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Overwatch 2: Wird Free-to-play und erscheint im Oktober

Beitrag von Kajetan »

Bachstail hat geschrieben: 13.06.2022 13:34 So wie ich das verstanden habe, bezieht sich der Begriff "Overwatch 2" ausschließlich auf den kostenpflichtigen Single Player-Mode, Overwatch 1 wird dann zum neuen kostenlosen Multi Player-Mode umkonstruiert, mit all den neuen Charakteren und Anpassungen und so weiter.

Overwatch 1 wird also quasi in den MP-Part von Overwatch 2 umgewandelt.
Ehrlich, das versteht doch keine Sau :) Wieso nicht einfach alles Overwatch nennen und PvP- und PvE als Unterbegriff führen? Ging doch bei CoD und seinem Battle Royal-Mode auch.

Aber ich glaube, ich mache mir hier viel zu viel Gedanken ...
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
[Shadow_Man]
Beiträge: 2218
Registriert: 11.12.2009 03:17
Persönliche Nachricht:

Re: Overwatch 2: Wird Free-to-play und erscheint im Oktober

Beitrag von [Shadow_Man] »

Der Unterschied zu Teil 1 ist auch quasi nicht vorhanden und muss mit der Lupe gesucht werden.
Benutzeravatar
Warslon
Beiträge: 1458
Registriert: 08.08.2007 11:53
Persönliche Nachricht:

Re: Overwatch 2: Wird Free-to-play und erscheint im Oktober

Beitrag von Warslon »

OW2 ist so unnötig wie ein Pickel aufm A!
Teil 2 ist für mich eine logische Fortsetzung eines Spiels und nicht genau dasselbe. Selbe Helden, selbe Maps, selves gameplay. Vllt ist die Reduktion der Helden auf 5 pro Seite der nötige twist. Dennoch sehe ich keinen Grund für einen zweiten Teil. Macht n Update draus und gut ist.

Do not be ashamed of your manhood. Be proud and display your erection for everyone to see. "Behold, I am aroused!" and they will be impressed.

The Gods Made Heavy Metal And They Saw That It Was Good
They Said To Play It Louder Than Hell
We Promised That We Would
When Losers Say It's Over With You Know That It's A Lie
The Gods Made Heavy Metal And It's Never Gonna Die

Antworten