Epic Games: Crossplay mit Steam soll endlich kommen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Epic Games: Crossplay mit Steam soll endlich kommen
Eine Nachricht, mit der so wohl kaum jemand gerechnet hätte: Epic Games möchte Brücken statt Barrikaden bauen und ermöglicht im Zuge dessen endlich Crossplay zwischen der hauseigenen Plattform und Steam. Bislang waren die populäre Plattform von Valve und Epics eigenes Angebot strikt von einander getrennt. Dies soll nun ein Ende haben, denn Epic ermöglicht es Spieleentwicklern mit entsprechenden T...
Hier geht es zur News Epic Games: Crossplay mit Steam soll endlich kommen
Hier geht es zur News Epic Games: Crossplay mit Steam soll endlich kommen
Re: Epic Games: Crossplay mit Steam soll endlich kommen
Der EGS ist einfach zu gut zu uns. Er gibt und gibt und gibt. Die Freude der Spieler ist ja praktisch nicht mehr auszuhalten. Und Spieler sind jetzt gar nicht mehr auf Plattformen angewiesen, weil.. Cross-Cloud.. verbotene Frucht? WAS? Diese News...
Zuletzt geändert von Sekiro666 am 20.06.2022 18:34, insgesamt 1-mal geändert.
Hat eher wirtschaftliche Gründe, warum Epic auf Steam zugeht. Denn mit Ausnahme von Fortnite ist auf Steam halt ne vielfach größere Userbase unterwegs, was ein potenzielles Entscheidungskriterium beim Kauf darstellt, denn auf leeren Servern möchte wahrscheinlich kein Mehrspielerfan unterwegs sein.
Wenn mich z.B. bei einem Game der MP interessiert, dann kauf ich's auch niemals auf GoG, oder halt auch nur dann, wenn es Crossplay mit Steamusern ohne großes Herumgefrickel gibt.
Apropos
https://store.steampowered.com/news/app ... 5466113203
Wenn mich z.B. bei einem Game der MP interessiert, dann kauf ich's auch niemals auf GoG, oder halt auch nur dann, wenn es Crossplay mit Steamusern ohne großes Herumgefrickel gibt.
Apropos
Das stimmt so nicht, Nioh 1 & 2 zum Beispiel haben schon Crossplay, wenn auch etwas umständlich:Bislang waren die populäre Plattform von Valve und Epics eigenes Angebot strikt von einander getrennt.
https://store.steampowered.com/news/app ... 7981397777Implemented cross-play with the Epic Games Store version
Crossplay settings can be changed from System Menu - Online Settings.
Note: To enable Crossplay, an Epic Games account is required.
Note: If you enable Crossplay with the Epic Games Store version, you will no longer be able to be matched with users for which Crossplay is not enabled.
Note: If you enable Crossplay, when attempting to match with a friend, your Epic Games account will be referenced.
https://store.steampowered.com/news/app ... 5466113203
Zuletzt geändert von LeKwas am 20.06.2022 18:57, insgesamt 6-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Yup, alles was Epic in die Richtung macht, ist für den eigenen Profit.
Der Epic launcher ist aber immer noch Mist, gerade bei der Library. Hab mir das ganze mal per GoG Integration in deren Launcher geholt, und du siehst echt 4 mal so viele Spiele bei gleicher Fenstergröße. Dass nicht installierte Spiele ausgegraut wurden, war eins der wenigen guten Features, aber das wurde entfernt...
Der Epic launcher ist aber immer noch Mist, gerade bei der Library. Hab mir das ganze mal per GoG Integration in deren Launcher geholt, und du siehst echt 4 mal so viele Spiele bei gleicher Fenstergröße. Dass nicht installierte Spiele ausgegraut wurden, war eins der wenigen guten Features, aber das wurde entfernt...
Ich muss dann mal fragen: Bezieht sich dein Posting auf meinen Beitrag? Denn der war ja wohl ganz klar eher ironisch.
Kleine Anekdote zum EGS: Ich wollte vor ein paar Wochen mal Diabotical spielen, auch wenn es schon etwas älter als ein Jahr war . Aber ich hatte mal wieder Bock auf einen klassischen Arena Shooter. Nachdem ich entsetzt feststellen musste, dass das Ding tatsächlich EGS-exklusiv ist, habe ich es dann eben dort installiert. Was das für ein Krampf war, ist unbeschreiblich. Einfach nur furchtbar, dieser ESG. Als ich dann das mickrige Tutorial durchgespielt hatte, musste ich dann leider feststellen, damit keine Sau das Spiel mehr spielt. Boing! Aber wie kommt man auch auf die Idee, ein Spiel dieses ohnehin gebeutelten Genres noch exklusiv im EGS zu veröfentlichen? Die Antwort kennt wohl jeder.
Natürlich wäre das eher lukrativ für Epic als umgekehrt. Hoffentlich lässt sich Steam darauf nicht ein, sofern sie da überhaupt Mitspracherecht haben, was ich jetzt nicht genau sagen kann. Die Freude der Spieler wird es verkraften.
Zuletzt geändert von Sekiro666 am 20.06.2022 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
Ne, eher auf den Artikel. Gerade der letzte Absatz z.B.
liest sich wie reine Werbung, als hätt Epic selber diese Zeilen verfasst.Ganz zur Freude der Spieler, denn für sie bedeutet der Umbruch, nun nicht mehr länger auf eine bestimmte Konsole oder Plattform angewiesen zu sein, vor allem nicht, um mit ihren Freunden zusammenspielen zu können. Das vor allem Epic Games den Schritt in Richtung seines Hauptkonkurrenten, Steam, wagt, dürfte dabei als Meilenstein zu sehen sein.
Zumal der EGS ja noch immer ein Verlustgeschäft ist, und Epic halt weiterhin unter Zugzwang steht, um diesen den Leuten schmackhaft zu machen.
Zuletzt geändert von LeKwas am 20.06.2022 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
- die-wc-ente
- Persönliche Nachricht:
Steam ist deren Hauptkonkurrent ?Das vor allem Epic Games den Schritt in Richtung seines Hauptkonkurrenten, Steam, wagt, dürfte dabei als Meilenstein zu sehen sein.
Für mich ist Epic eher ein kleiner Fisch. Und keiner mag ihn.
-
- Persönliche Nachricht:
Hier sieht man doch schön den Hintergedanken:
Über Steam versucht man neue Epic Games Accounts zu generieren und dann damit anzugeben.Account linking. Onboarding without emails or password prompts. With just a few clicks, Steam players can jump into a game while an Epic Games account is created under the hood for their Steam account.
Ja, hier kommen ziemlich viele Dinge zusammen. Erstmal klingt die News gut, also kostengünstige Promo für Epic. Dazu vergrößern sie, wie hier schon angesprochen, die potenzielle Spielerbasis und gleichzeitig hat jeder der über Steam gegen Epic-User spielt, automatisch einen Epic-Account und schon können sie mit einer stark wachsenden Userzahl werben. Insofern seltsam, dass sie das nicht schon früher gemacht haben. Andererseits, wenn ich daran denke, wie langsam der Client sich weiterentwickelt, wundert mich das auch nicht
PC-Spieler und Multikonsolero
-
- Persönliche Nachricht:
Also ganz ehrlich: Wäre ich ein Verantwortlicher bei Valve würde ich das nicht dulden. Du kannst doch normal nichts dulden, was deine eigene Plattform zu untergraben versucht.
Sie hatten doch schon die ganze Zeit quasi frech ihre User die Steamforen für ihre Spiele nutzen lassen. Als Forum und Werbeplattform und jetzt versuchen sie die User abzufischen, in dem sie ihnen einen Epic Account aufzwingen wollen.
Epic ist mittlerweile Meister in fiesem Geschäftsgebahren, bei Apple haben sie doch auch alle möglichen dreckigen Sachen versucht. Nur die haben sich das nicht gefallen lassen und Fortnite dann rausgekickt.
Sie hatten doch schon die ganze Zeit quasi frech ihre User die Steamforen für ihre Spiele nutzen lassen. Als Forum und Werbeplattform und jetzt versuchen sie die User abzufischen, in dem sie ihnen einen Epic Account aufzwingen wollen.
Epic ist mittlerweile Meister in fiesem Geschäftsgebahren, bei Apple haben sie doch auch alle möglichen dreckigen Sachen versucht. Nur die haben sich das nicht gefallen lassen und Fortnite dann rausgekickt.
- die-wc-ente
- Persönliche Nachricht:
erklär mir das mal bitte.gleichzeitig hat jeder der über Steam gegen Epic-User spielt, automatisch einen Epic-Account und schon können sie mit einer stark wachsenden Userzahl werben.
bin wohl zu doof um das zu verstehen.
-
- Persönliche Nachricht:
Also ich verstehe das so: Wenn du als Steamuser dich mit jemandem verbindest der einen Epic Account hat, dann wird dir automatisch auch ein Epic Account erstellt. Das wäre schon ziemlich dreist, finde ich.die-wc-ente hat geschrieben: ↑21.06.2022 00:03erklär mir das mal bitte.gleichzeitig hat jeder der über Steam gegen Epic-User spielt, automatisch einen Epic-Account und schon können sie mit einer stark wachsenden Userzahl werben.
bin wohl zu doof um das zu verstehen.
Sieh es so ... Valve ist Klaus Kinski, der eine Eiche spielt und Epic ist der Pudel, der laut kläffend die Eiche anpinkelt. Es kratzt die Eiche kein Stück.[Shadow_Man] hat geschrieben: ↑20.06.2022 23:31 Also ganz ehrlich: Wäre ich ein Verantwortlicher bei Valve würde ich das nicht dulden. Du kannst doch normal nichts dulden, was deine eigene Plattform zu untergraben versucht.
Epic ist im Vergleich zu Steam ein kleiner Fisch und bei Valve war man schon immer schlau genug hin und wieder mit der Konkurrenz zu kooperieren, anstatt sich selbst einzumauern. So könnte man ja nicht wollen, dass Majors ihre eigenen Clients mit einbinden, aber wozu sperren? Die Kunden wollen alles auf Steam haben und DORT Geld ausgeben. Die Gefahr, dass die Kunden zukünftig ihr Geld direkt bei z.B. uPlay ausgeben, wenn sie schon mit uPlay zwangsverbunden werden, wurde als gering eingeschätzt. Und die Jahre über scheinen Valve Recht zu geben. Die Leute kaufen weiterhin en masse ihre Ubisoft-Spiele auf Steam, obwohl sie sich diesen Schritt sparen könnten und direkt bei Ubisoft Geld ausgeben könnten.
Wie war das bei Anno 1800 und dem Epic-Deal? Was haben die Leute sich aufgeregt, weil sie Epic benutzen müssen ... anstatt dass sie Epic ignorieren und alles direkt bei uPlay kaufen. Ich habe den Eindruck, dass viele gar nicht verstehen, dass im Hintergrund zusätzlich (!) uPlay gestartet wird. Ich kann mir diese partielle Blindheit nicht anders erklären.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
du schreibst auch öfter mal quatsch kann das sein?
epic ist ein milliardenschweres unternehmen, vor allem durch fortnite, welches in zukunft konstant spiele die normalerweise auf steam veröffentlicht würden wie z. b. red dead redemption 2 ihnen durch lange zeitexklusivität vorenthält, wenn das valve nicht juckt dass das in der zukunft immer der fall sein wird, jahr für jahr, dann haben die einfach keine ahnung was das langfristig bedeutet, selbst für steam.^^
klar ist steam unangefochtener marktführer im pc-spiele bereich, aber wer epic mit ihren vielen milliarden nicht ernst nimmt, hat meiner meinung nach nicht besonders viel ahnung von der sache.^^
das ist auch der grund warum sich epic diese kampfpreise erlauben kann mit ihren sales und rabattgutscheinen, die sie ja aus eigener tasche finanziell ausgleichen, mit dem epic games store machen sie verlust, was aber im vergleich zu den einnahmen aus fortnite überhaupt nicht nennenswert ist, deshalb machen sie es ja auch.^^
Zuletzt geändert von Irenicus am 21.06.2022 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Auf ewig wird dieses Konzept aber halt nicht funktionieren.
Spätestens wenn Fortnite mal durch ein anderes Online-Phänomen weichen darf, können sie den Store direkt zumachen. Nicht das es ein Verlust wäre...
Spätestens wenn Fortnite mal durch ein anderes Online-Phänomen weichen darf, können sie den Store direkt zumachen. Nicht das es ein Verlust wäre...