Sony: Beantragt Patent für eine Was-wäre-wenn-Funktion
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Sony: Beantragt Patent für eine Was-wäre-wenn-Funktion
Sicherlich fragen sich viele Spieler besonders bei storylastigen Abenteuern, wie sich eine bestimmte Entscheidung auf den weiteren Spielverlauf auswirken könnte. Ein neues Patent von Sony könnte bald Antworten bieten. Soll ich dem armen Teufel nun die Hand reichen, oder ihn doch lieber an meinen Boss verpfeifen? Nicht selten stehen Spieler vor Entscheidungen mit mehr oder weniger Tragweite. Einmal...
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Re: Sony: Beantragt Patent für eine Was-wäre-wenn-Funktion
Für so einen Quatsch brauchen die ein Patent? Früher hätte man sowas einfach in ein Spiel integriert ohne großartig drüber zu reden. Ich denke mal jedes Entwicklerstudio, das war auf sich hält, ist in der Lage sowas umzusetzen, sollte nun echt kein Hexenwerk sein.
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Re: Sony: Beantragt Patent für eine Was-wäre-wenn-Funktion
Ich glaube, du hast nicht genau verstanden wozu Patente gedacht sind.OchsvormBerg hat geschrieben: ↑05.07.2022 15:02 Für so einen Quatsch brauchen die ein Patent? Früher hätte man sowas einfach in ein Spiel integriert ohne großartig drüber zu reden. Ich denke mal jedes Entwicklerstudio, das war auf sich hält, ist in der Lage sowas umzusetzen, sollte nun echt kein Hexenwerk sein.
Re: Sony: Beantragt Patent für eine Was-wäre-wenn-Funktion
Wenn ich mit diesem Patent gegen einen superharten Boss antrete, kann ich mir einfach die Option raussuchen, was wäre wenn ich den Boss besiegt hätte? Das wäre schon etwas witzlos. Oder gibt es eine Option: Was wäre, wenn ich diesem Schlag ausgewichen wäre? Denn dann bekomme ich halt 8 Sekunden später auf die Mütze.
Life is Strange und Prince of Persia haben das eigentlich ganz nett ins Spiel gepackt und ansonsten kann man ja auch einfach das letzte Savegame oder Kapitel neu laden..
Life is Strange und Prince of Persia haben das eigentlich ganz nett ins Spiel gepackt und ansonsten kann man ja auch einfach das letzte Savegame oder Kapitel neu laden..
Re: Sony: Beantragt Patent für eine Was-wäre-wenn-Funktion
Beim Lesen dachte ich mir auch so "irgendwie klingt das blödsinnig". Klar - es gibt immer mehr offensichtliche storylastige Spiele, die schon anhand der Farbe aufzeigen, ob man sich für gut oder böse entscheidet. Tiefgreifender, wie beispielsweise ein Witcher oder die Cage-Spiele bilden da eine Ausnahme. Hier würde die Funktion lediglich vielleicht spoilern um Zeit zu ersparen.
In der zweiten Überlegung kann das ein nettes Analyse-Tool für Multiplayer-Matches aller Art sein. Wenn man anhand der gesammelten Daten "Was wäre wenn" spielen kann, ist es quasi ein Trainingsprogramm anhand der eigenen Spielweise. Im Endeffekt eine Nachbesprechung. Ich bin selbst kein wirklicher Onlinezocker, hier kann ich mir das aber irgendwie gut vorstellen.
Aber bisher ist die Beschreibung noch relativ "arm" und sicherlich nichts spruchreif.
In der zweiten Überlegung kann das ein nettes Analyse-Tool für Multiplayer-Matches aller Art sein. Wenn man anhand der gesammelten Daten "Was wäre wenn" spielen kann, ist es quasi ein Trainingsprogramm anhand der eigenen Spielweise. Im Endeffekt eine Nachbesprechung. Ich bin selbst kein wirklicher Onlinezocker, hier kann ich mir das aber irgendwie gut vorstellen.
Aber bisher ist die Beschreibung noch relativ "arm" und sicherlich nichts spruchreif.
"Life is a game."
"Highscore?"
"Highscore?"
Re: Sony: Beantragt Patent für eine Was-wäre-wenn-Funktion
Puh, endlich wird man davor bewahrt ein Spiel mehrmals durchzuspielen.
Re: Sony: Beantragt Patent für eine Was-wäre-wenn-Funktion
Das finde ich echt problematisch, wenn man etwas patentieren kann, was seit Jahrzehnten (Savestates) von anderen verwendet wird. Warum sollte man da besondere Rechte dran haben?
Re: Sony: Beantragt Patent für eine Was-wäre-wenn-Funktion
Hm...nette Idee, aber irgendwie kann ich mir einen sinnvollen Nutzen nicht vorstellen. Beziehe mich da jetzt mal auf Spiele ähnlich Witcher 3, also storylastig mit vielfältigen Entscheidungen und Konsequenzen.
Es gäbe ja zwei grundlegende Anwendungsfälle: für kurzfristige und langfristige Konsequenzen einer Entscheidung.
Kurzfristig:
Da macht das ganze gegenüber Quicksave & Quickload eigentlich nur Sinn, wenn dazwischen längere Videosequenzen oder sonstige Dialoge sind, durch die ich mich immer wieder durchklicken müsste. Beispiel: "Welche Belohnung willst du haben? 5000 Gold oder dieses super seltene Giftschwert*?"
Langfristig:
Da erachte ich das ganze als albern. Übertrieben gesprochen, würde ich mich im Spiel ja massiv selbst spoilern, wenn durch eine Entscheidung in Akt I im späteren Akt V ein NPC stirbt. Da geht doch die Spannung verloren.
Nützlicher fänd ich da viel eher, wenn in einem NG+ die Entscheidungen des vorherigen Spiels irgendwie markiert würden, damit man sich bewusster für eine andere Option entscheiden kann. Bei langen Spielen ist das manchmal schwer noch zu wissen, welche Entscheidung man das letzte Mal gewählt hat.
Bei anderen Spielen gibt es, denke ich, wirklich bereits bessere Alternativen (Rückspulfunktion).
* Das Giftschwert ist dann leider nur ein rostiger, in Rattengift getränkter Dolch
Es gäbe ja zwei grundlegende Anwendungsfälle: für kurzfristige und langfristige Konsequenzen einer Entscheidung.
Kurzfristig:
Da macht das ganze gegenüber Quicksave & Quickload eigentlich nur Sinn, wenn dazwischen längere Videosequenzen oder sonstige Dialoge sind, durch die ich mich immer wieder durchklicken müsste. Beispiel: "Welche Belohnung willst du haben? 5000 Gold oder dieses super seltene Giftschwert*?"
Langfristig:
Da erachte ich das ganze als albern. Übertrieben gesprochen, würde ich mich im Spiel ja massiv selbst spoilern, wenn durch eine Entscheidung in Akt I im späteren Akt V ein NPC stirbt. Da geht doch die Spannung verloren.
Nützlicher fänd ich da viel eher, wenn in einem NG+ die Entscheidungen des vorherigen Spiels irgendwie markiert würden, damit man sich bewusster für eine andere Option entscheiden kann. Bei langen Spielen ist das manchmal schwer noch zu wissen, welche Entscheidung man das letzte Mal gewählt hat.
Bei anderen Spielen gibt es, denke ich, wirklich bereits bessere Alternativen (Rückspulfunktion).
* Das Giftschwert ist dann leider nur ein rostiger, in Rattengift getränkter Dolch
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Re: Sony: Beantragt Patent für eine Was-wäre-wenn-Funktion
Sollte man Rechte daran haben? Nein. Aber man ist eben dreist genug es trotzdem zu tun.
Re: Sony: Beantragt Patent für eine Was-wäre-wenn-Funktion
Vorab:
Offensichtlich ist Verlinkungsmaschine kaputt, aber das macht nichts. Hier die entscheidenden Links:
Artikel: https://www.psu.com/news/sony-secures-p ... y-replays/
Patent: https://pdfpiw.uspto.gov/.piw?PageNum=0 ... 2F11369871
Abgesehen davon finde ich das zwar eine interessante Spielerei - aber da dafür quasi das Spiele aufgezeichnet werden müsste, damit die künstliche Intelligenz (die ja nicht offline in der Konsole sitzt) etwas damit anfangen kann, würde ich doch lieber die Finger davon lassen.
Offensichtlich ist Verlinkungsmaschine kaputt, aber das macht nichts. Hier die entscheidenden Links:
Artikel: https://www.psu.com/news/sony-secures-p ... y-replays/
Patent: https://pdfpiw.uspto.gov/.piw?PageNum=0 ... 2F11369871
Abgesehen davon finde ich das zwar eine interessante Spielerei - aber da dafür quasi das Spiele aufgezeichnet werden müsste, damit die künstliche Intelligenz (die ja nicht offline in der Konsole sitzt) etwas damit anfangen kann, würde ich doch lieber die Finger davon lassen.
Re: Sony: Beantragt Patent für eine Was-wäre-wenn-Funktion
Durchaus interessant. Hierbei geht es ja nicht um eine einfache Savestate Funktion, sondern wirklich um eine "What-if" Funktion, welche durch KI berechnet wird (soweit ich das verstanden hab). "Wie wäre mein Output ausgelaufen, hätte ich anstatt direkt rechts reinzustürmen, vorher eine Granate geworfen". Das könnte eben dann interessant sein, wenn es eben nicht um Story Spiele und Entscheidungen, sondern um strategisches Lernen geht, besonders für Multiplayer.
Um es anders auszudrücken, ich denke das ist für Situationen interessant, welche man eben nicht verpatzt hat und daher auch ein Zurückspulen gar nicht in den Sinn kommt, sondern man sich nachträglich fragt "hmm, war das nun wirklich so effizient?".
Um es anders auszudrücken, ich denke das ist für Situationen interessant, welche man eben nicht verpatzt hat und daher auch ein Zurückspulen gar nicht in den Sinn kommt, sondern man sich nachträglich fragt "hmm, war das nun wirklich so effizient?".
Re: Sony: Beantragt Patent für eine Was-wäre-wenn-Funktion
Lese aus der Beschreibung jetzt auch weniger für Story oder derlei Entscheidungen heraus. Eher wenn Storyentscheidungen Gameplay verändern. Aber dafür würde es auch reichen die Auswirkungen im Detail zu kennen (Tooltips, wie man sie bereits aus RPGs kennt).
Ich sehe darin mehr eine Analyse, wie man spielt und wie man sich wohl verhalten würde Alle haben eigene Verhaltensmuster und das Patent wäre in der Lage zu simulieren, wie man sich bei zukünftigen Situationen verhalten würde. Bspw. im Singleplayer die Wahl einer neuen Waffe und das Patent könnte dann berechnen, wie man sich mit der jeweiligen Wahl verhalten würde. Damit man selber eine bessere Entscheidung treffen kann, was für den eigenen Spielstil geeigneter wäre. Oder eben Multiplayeranalyse.
Ich sehe darin mehr eine Analyse, wie man spielt und wie man sich wohl verhalten würde Alle haben eigene Verhaltensmuster und das Patent wäre in der Lage zu simulieren, wie man sich bei zukünftigen Situationen verhalten würde. Bspw. im Singleplayer die Wahl einer neuen Waffe und das Patent könnte dann berechnen, wie man sich mit der jeweiligen Wahl verhalten würde. Damit man selber eine bessere Entscheidung treffen kann, was für den eigenen Spielstil geeigneter wäre. Oder eben Multiplayeranalyse.
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Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!
Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
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Re: Sony: Beantragt Patent für eine Was-wäre-wenn-Funktion
Detroit Become Human hat Ablaufdiagramme, wo alle möglichen Entscheidungen aufgeführt sind. Beim ersten Durchspielen sind das alles Fragezeichen. Wenn man öfter spielt, sind die Felder ausgefüllt. Der Blaue Pfad zeigt an, was für Entscheidungen in diesem Durchlauf getroffen hat.Regis37 hat geschrieben: ↑05.07.2022 16:39 [...]
Nützlicher fänd ich da viel eher, wenn in einem NG+ die Entscheidungen des vorherigen Spiels irgendwie markiert würden, damit man sich bewusster für eine andere Option entscheiden kann. Bei langen Spielen ist das manchmal schwer noch zu wissen, welche Entscheidung man das letzte Mal gewählt hat.
[...]
Ich glaub das kommt dem, was du geschrieben hast, recht nahe.
Ich habs neulich ein weiteres mal gespielt und es war ganz witzig zu gucken was ich vor zwei Jahren da gemacht habe und wie ich das Spiel jetzt anders spielen kann.
Ich glaube jetzt aber auch, dass das Patent eher in Richtung Gameplay-Analyse geht, dass ein Pro-Gamer analysieren, dass er in diesem Moment hätte springe sollen anstatt blocken oder sowas. Die News lässt da recht viel Interpretationsspielraum was das Patent genau machen soll.
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Re: Sony: Beantragt Patent für eine Was-wäre-wenn-Funktion
Doch habe ich. Das Patent ist dazu gedacht, die Umsetzung des Ganzen auf diese bestimmte Art und Weise urheberrechtlich zu schützen. Da aber andere Studios genau das Gleiche mit vertretbarem Aufwand auf Anderem Wege umsetzen können, halte ich hierfür ein Patent für ziemlichen Quatsch. Wo liegt hier der unterschied für Sony, ob Studio "XY" ihr System in Teilen kopiert oder ein eigenes entwickelt? Große Summen wird denen Wohl Keiner zahlen, nur um sowas zu lizensieren.kellykiller hat geschrieben: ↑05.07.2022 15:44Ich glaube, du hast nicht genau verstanden wozu Patente gedacht sind.OchsvormBerg hat geschrieben: ↑05.07.2022 15:02 Für so einen Quatsch brauchen die ein Patent? Früher hätte man sowas einfach in ein Spiel integriert ohne großartig drüber zu reden. Ich denke mal jedes Entwicklerstudio, das war auf sich hält, ist in der Lage sowas umzusetzen, sollte nun echt kein Hexenwerk sein.
Zuletzt geändert von OchsvormBerg am 06.07.2022 16:01, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Sony: Beantragt Patent für eine Was-wäre-wenn-Funktion
Wenn Du von Pro-Gamern sprichst, meinst Du damit Multiplayer Titel? Wie soll das funktionieren? Wenn der Spieler gesprungen wäre anstatt zu blocken, was hätte dann der menschliche Gegner als Reaktion darauf getan? Das weis Niemand, daher kann so ein System auch nicht funktionieren, außer vielleicht auf Basis einer Ki, die versucht zu erraten, was passiert wäre.nawarI hat geschrieben: ↑06.07.2022 13:08 Ich glaube jetzt aber auch, dass das Patent eher in Richtung Gameplay-Analyse geht, dass ein Pro-Gamer analysieren, dass er in diesem Moment hätte springe sollen anstatt blocken oder sowas. Die News lässt da recht viel Interpretationsspielraum was das Patent genau machen soll.
Was Detroid angeht: So ein System haben ja Alle diese "Quicktime" Games zwangsweise, geht ja garnicht anders. Das geht zurück bis zum uralten Fahrenheit, nur mit dem Unterschied, dass es da für den Spieler nicht sichtbar war.