Der Herr der Ringe: Gollum – Auf unbestimmte Zeit verschoben

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Der Herr der Ringe: Gollum – Auf unbestimmte Zeit verschoben

Beitrag von 4P|BOT2 »

Nach der durchwachsenen Präsentation von Der Herr der Ringe: Gollum im Rahmen der Nacon Connect 22, herrscht Katerstimmung bei Entwickler und Publisher. Nun wurde die kurzerhand die Notbremse gezogen. Schwache Optik und 0815-Schleichpassagen sorgten nach der Gameplay-Präsentation von Der Herr der Ringe: Gollum für Kopfschütteln bei den meisten Zuschauern. Die gezeigten Passagen waren meilenweit da...

Hier geht es zur News Der Herr der Ringe: Gollum – Auf unbestimmte Zeit verschoben
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Re: Der Herr der Ringe: Gollum – Auf unbestimmte Zeit verschoben

Beitrag von johndoe711686 »

Ja, in gut 2 Monaten von "Finaler Release" auf "Verschoben auf unbestimmte Zeit". Läuft.

Wie muss man sich als Entwickler da eigentlich fühlen? Entweder sind die zufrieden, weil sie n easy Job haben, Geld bekommen und was raus kommt ist eh wurscht. Oder die sind richtig deprimiert und schämen sich sowas zeigen zu müssen. Vermutlich wird da niemand in sein CV schreiben an diesem Ding mitgewirkt zu haben. Vielleicht will man sich auch aus den Credits streichen lassen.
Herr Kaf-fee-trin-ken
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Herr Kaf-fee-trin-ken »

Vielleicht hat man das getan, weil der Hype um die neue Serie ausbleibt, und man dann auf einen stärkeren Effekt nach der Ausstrahlung setzt.
Mehr als ein weiteres Polieren des Spieles wird ja jetzt kaum noch drin sein.
Nevarin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nevarin »

Mich hat das Game schon seit seiner Ankündigung nicht abgeholt. Dabei verschlinge ich so gut wie alles, was mit Herr Der Ringe zu tun hat.

Aber ich denke das wissen die auch, dass ein Gollum Schleichspiel einfach uninteressant wirkt. Als kleines Adon zu einem HDR Spiel vielleicht vertretbar, aber so ist das mMn direkt ein Rohrkrepierer.
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

Schon vor Jahren gesagt, das wird das Spiel, was Daedalic endgültig das Genick brechen wird.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

James Dean hat geschrieben: 26.07.2022 11:51 Schon vor Jahren gesagt, das wird das Spiel, was Daedalic endgültig das Genick brechen wird.
Deswegen haben sich ja von Nacon schlucken lassen. Ohne wäre es ein Genickbruch. Aber so? Gut, Nacon kann sich fragen, wieso sie den Laden überhaupt gekauft haben.

"Ja die guten Entwickler wurden bereits von Focus und THQ weggekauft. Naja, wenigstens haben wir die erfolgreichen IPs von Daedalic, wie z.B. ... äh... MERDE!"
Calewin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Calewin »

Das Scheitern war vorprogrammiert. Ein Gollum-Schleichspiel, hab mich immer gefragt, wer wohl dafür die Zielgruppe sein soll?
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Vielleicht war es bei diesem Event ja wichtiger Narrative durchzudrücken, als Videospiele zu bewerben. Alles sehr bedeutungsschwanger aufgeladen, selbst der Testdrive Trailer, in der Praxis kommt bislang nicht viel bei rum.
Kirk22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kirk22 »

Ach, Daedalic, wieso habt ihr nicht einfach ein schönes DHDR-Adventure programmieren könnnen? :cry:
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Calewin hat geschrieben: 26.07.2022 12:41 Das Scheitern war vorprogrammiert. Ein Gollum-Schleichspiel, hab mich immer gefragt, wer wohl dafür die Zielgruppe sein soll?
Auch die Existenz einer klar definierten Zielgruppe kann nicht plötzlich die nötige Gamedesign-Expertise herbeizaubern, die man bei Daedalic für diese Art Gameplay-Mechanik offenbar dringend benötigt.

Gut, andere Studios wie Deck 13 haben sich erfolgreich von ihren Adventure-Wurzeln lösen können und sich im Laufe der Jahre und diverser Titel ein solides Standbein im erweiterten Action-Bereich herausbilden können. Das hat aber gedauert und kam auch nicht hopplahopp, spontan von einem Titel zum anderen.

Die Frage ist daher ... hat Daedalic die Zeit, um aus Fehlern zu lernen und Spiel für Spiel besser zu werden? Da ist die HdR-Lizenz leider der große Klotz am Bein. Wenn "Gollum" nix wird, wird Nacon wahrscheinlich den Stecker ziehen, um auf Grund der teuren Lizenz und der langwierigen Produktion einer potentiellen Sunk-Cost-Fallacy zu entkommen, wo man weiterhin viel Geld dem anderen vielen Geld nachwirft, weil man doch schon so viel Geld rausgeworfen hat.

Ich fürchte, dass Daedalic die Zeit davonrennt ...
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Klusi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Klusi »

Der Link zum Artikel auf der Startseite führt...zur Startseite
"<XY> klingt doof! Egal! Hab's trotzdem vorbestellt!"
OchsvormBerg
Persönliche Nachricht:

Re: Der Herr der Ringe: Gollum &#x2013; Auf unbestimmte Zeit verschoben

Beitrag von OchsvormBerg »

Calewin hat geschrieben: 26.07.2022 12:41 Das Scheitern war vorprogrammiert. Ein Gollum-Schleichspiel, hab mich immer gefragt, wer wohl dafür die Zielgruppe sein soll?
Kann man so nicht sagen, wenn es gut umgesetzt ist, kann fast Jeder Quatsch ein Erfolg werden. Mit LOTR-Lizenz sowieso.
Zirpende_Grille
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zirpende_Grille »

Die sollten lieber den Stecker ziehen, denn auch mit 10 Jahren mehr Entwicklungszeit wird das nichts mehr. Das ganze Konzept war schon zum Scheitern verurteilt. Stealth-Games sind eine extreme Nische. Wenn man sich die Styx-Reihe anschaut, dann kommen da vielleicht 500k Verkäufe im relevanten Zeitraum zusammen. Und Styx hat Gameplay und Grafik, die besser anmuten als Gollum. Mit Gameplay holt man also die Spieler definitiv nicht ab. Technisch auch nicht. Bleibt also nur die Story und da frage ich mich, wer denn bitte Gollum spielen will!?
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Zirpende_Grille hat geschrieben: 26.07.2022 16:25 Bleibt also nur die Story und da frage ich mich, wer denn bitte Gollum spielen will!?
Jeder nicht informierte Gamer mit zu viel Geld, einer vorliebe für HDR und Lust nen Scheißring nach Mordor zu tragen.

Einfach das Werbebudget aufblähen und schon stehen die Hobbitse Schlange, mit nem Bündel voll Geld in der Hand.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Ich finde es müßig, über die Chancen des Spiels zu sprechen - wer mit Gollum nix anfangen kann, wird das Spiel natürlich nicht abfeiern... Wer nix mit Schleichen will, der ebenfalls nicht. Aber es war ja zumindest mal eine gewagte Idee, einen unverbrauchten Spielcharakter mit Potenzial zu nehmen. Dazu noch die Hoffnung auf den Erfolgssog der Amazon-Serie... Und schon wäre da sicher ein einigermaßen vertretbarer Erfolg zustandegekommen. Ich glaube nicht, dass Daedalic mit 40 Mio. Verkäufen kalkulieren, sondern recht gut einschätzen können, in welchen niedrigen Bereichen man sich einfindet mit den jeweiligen Projekten.

Das Problem bei diesem Spiel ist daher meines Erachtens weder der Spielcharakter noch die Spielmechanik - sondern der letzte fürchterliche Trailer. Über das Gameplay reden wir gar nicht, weil nichts zu sehen war, aber diese Grafik... meine Fresse.
Antworten