PS VR2 Headset: Sony gibt weitere technische Details bekannt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

PS VR2 Headset: Sony gibt weitere technische Details bekannt

Beitrag von 4P|BOT2 »

Das neue VR-Headset für die Playstation 5 steht schon jetzt auf dem Einkaufszettel vieler Spieler. Nun gibt Sony ein paar neue Details zur VR-Brille bekannt – ein Releasetermin ist nicht dabei. Mit Horizon: Call of the Mountain wurde bereits das erste First-Party-Spiel für das kommende PSVR2-Headset vorgestellt, nun spricht Sony darüber in welchen technischen Rahmen die optisch vielversprec...

Hier geht es zur News PS VR2 Headset: Sony gibt weitere technische Details bekannt
Benutzeravatar
key0512
Beiträge: 476
Registriert: 05.12.2012 14:07
Persönliche Nachricht:

Re: PS VR2 Headset: Sony gibt weitere technische Details bekannt

Beitrag von key0512 »

Die Möglichkeit das Ding neben der PS5 auch am PC zu betreiben: Instant buy
Ghisby
Beiträge: 619
Registriert: 19.09.2008 13:16
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PS VR2 Headset: Sony gibt weitere technische Details bekannt

Beitrag von Ghisby »

Warum Sony den starken PC VR Absatzmarkt nicht bedient, versteh eh wer will.

So wird ne Menge Geld liegen gelassen und neue Freunde macht man sich so auch nicht.
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: PS VR2 Headset: Sony gibt weitere technische Details bekannt

Beitrag von Halueth »

key0512 hat geschrieben: 28.07.2022 11:18 Die Möglichkeit das Ding neben der PS5 auch am PC zu betreiben: Instant buy
Offiziell wird da von Sony leider nix kommen. Daher warte ich auch erstmal noch, bis es erste Erfahrungsberichte gibt. Da sie keinen proprietären Anschluss nutzen, sollte das aber eigentlich kein Problem darstellen und sogar einfacher sein, als bei der PSVR 1.

Die technischen Daten und Features klingen gut.

PS: Ich verstehe immer noch nicht, wie man wieder eine kabelgebundene Variante genommen hat. Da ist Meta mit der Quest 2 weiterhin eine Nase vorraus.
Zuletzt geändert von Halueth am 28.07.2022 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: PS VR2 Headset: Sony gibt weitere technische Details bekannt

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Ghisby hat geschrieben: 28.07.2022 11:41 Warum Sony den starken PC VR Absatzmarkt nicht bedient, versteh eh wer will.

So wird ne Menge Geld liegen gelassen und neue Freunde macht man sich so auch nicht.
Wahrscheinlich, weil sie mit der Hardware kaum Geld machen werden, sondern mit Software und da sind auf dem PC andere Platzhirsche unterwegs.

Also die Lieblingskunden werden definitiv erst einmal PS5 User sein und wenn dort der erste Run vorbei ist und die Produktionskosten sinken, machen sie dat Ding hundert Pro PC-kompatibel.
Benutzeravatar
siebensus4
Beiträge: 121
Registriert: 21.07.2014 12:59
Persönliche Nachricht:

Re: PS VR2 Headset: Sony gibt weitere technische Details bekannt

Beitrag von siebensus4 »

"PS2 VR"? Ich wusste gar nicht, dass es VR auf der PS2 gab... :D
Benutzeravatar
mcRebe
Beiträge: 442
Registriert: 26.09.2010 12:37
Persönliche Nachricht:

Re: PS VR2 Headset: Sony gibt weitere technische Details bekannt

Beitrag von mcRebe »

Seh ich auch so. Das Teil wird bestimmt zu einen Kampfpreis angeboten, der sich über Games subventioniert. Ist doch bei den Konsolen nicht anders.

Wenn Sony das Teil PC-tauglich machen würde, wären sie ziemlich blöd.
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: PS VR2 Headset: Sony gibt weitere technische Details bekannt

Beitrag von Halueth »

Es IST PC-tauglich. Sie werden aber keine Software dafür bereitstellen!

Ich denke aber man wird nur kurze Zeit warten müssen, bis ein paar findige User dieser Problem umgehen und dann wird man auch dieses Headset am PC nutzen können.

Direkt von Sony wird da aber nie etwas kommen. Da eher wird Valve dafür sorgen, dass SteamVR mit der Sonybrille funktioniert, wie sie es schon mit der Quest gemacht haben.
Benutzeravatar
Vin Dos
Beiträge: 2084
Registriert: 06.09.2017 20:11
Persönliche Nachricht:

Re: PS VR2 Headset: Sony gibt weitere technische Details bekannt

Beitrag von Vin Dos »

mcRebe hat geschrieben: 28.07.2022 20:58 Seh ich auch so. Das Teil wird bestimmt zu einen Kampfpreis angeboten, der sich über Games subventioniert. Ist doch bei den Konsolen nicht anders.

Wenn Sony das Teil PC-tauglich machen würde, wären sie ziemlich blöd.
Das fröhliche Preise raten ist eröffnet: Ich gehe mal von 299,-€ aus. Wobei, wenn man 80€ für Spiele verlangen kann, könnten es auch 349€ werden.
Sobald es PC tauglich ist, wäre es schon eine Überlegung wert. Die PSVR funktioniert bei den meisten Steam spielen recht gut, ist nur leider für meinen Magen und Kopf auf Dauer nichts.
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: PS VR2 Headset: Sony gibt weitere technische Details bekannt

Beitrag von NotSo_Sunny »

Was hat Sony eigentlich von der PlayStation-Exklusivität? Das Verkaufsförderung kaum vorhandener PS5s?
Würde es da nicht reichen, die selbstproduzierten Games nur auf der Konsole anzubieten?

Ich meine man bietet mittlerweile ältere Exclusives auch auf PC und produziert PC-Monitore im PS5-Look. Deswegen sehe ich nicht ganz woran es bei einer PSVR2-PC-Kompatibilität scheitert, aber vielleicht unterschätze ich u.a. den Aufwand.
Ghisby
Beiträge: 619
Registriert: 19.09.2008 13:16
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PS VR2 Headset: Sony gibt weitere technische Details bekannt

Beitrag von Ghisby »

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es am Aufwand liegt, PSVR 1 war ja auch recht schnell PC kompatibel, wenn auch nicht nativ.

Ich denke da Sony mit der Hardware nicht viel Gewinn macht, vielleicht sogar verlust, möchte man sich vielleicht einfach auf die Playstation konzentrieren um so die einheitliche Hardware Marke zu schützen, etwa so wie Gesichtselfmeter schrieb.

Man erhofft sich vielleicht ja auch so ein paar PC VR Enthausiasten auf die Playstation Plattform zu ziehen, allerdings wäre das ja auch gegeben wenn gewisse Software PS exklusiv bleibt.

Es wird sicherlich nicht lange dauern bis PSVR 2 PC kompatibel ist, nur dennoch ist es mehr als schade, dass Sony dies nicht offiziell unterstützt.
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: PS VR2 Headset: Sony gibt weitere technische Details bekannt

Beitrag von Gesichtselfmeter »

NotSo_Sunny hat geschrieben: 29.07.2022 10:09 Was hat Sony eigentlich von der PlayStation-Exklusivität? Das Verkaufsförderung kaum vorhandener PS5s?
Würde es da nicht reichen, die selbstproduzierten Games nur auf der Konsole anzubieten?

Ich meine man bietet mittlerweile ältere Exclusives auch auf PC und produziert PC-Monitore im PS5-Look. Deswegen sehe ich nicht ganz woran es bei einer PSVR2-PC-Kompatibilität scheitert, aber vielleicht unterschätze ich u.a. den Aufwand.
Sagen wir Deutschland bekommt zum Start 100.000 Geräte und die Hardware wird mit 20€ Gewinn verkauft.
Wären 2mio. Gewinn, egal ob Sony die PS5 und PC oder nur die PS5 bedient. Soweit so gut...

Wenn die 100.000 Geräte nur PS5-Spieler gehen, die mindestens ein Spiel hauptsächlich auf PSN (im letzten Quartal war der digitale Anteil 79%!) kaufen, sieht die Welt komplett anders aus. Sagen wir, alle kaufen das Horizon-VR-Game für 60€ auf der PS5, wären das 6mio. Umsatz mit einer hohen Marge, da mittlerweile Digital dominiert und Sony an niemanden abdrücken muss. Kaufen die PS5 Spieler ein 3rd Party VR-Spiel auf PSN, verdient Sony trotzdem ordentlich mit.

Gehen die 100.000 Geräte nur an PC User und die kaufen ein VR-Spiel auf Steam, hat Sony "nur" die 2mios über Hardware gemacht und selbst wenn Sony Horizon-VR zeitgleich auf Steam veröffentlicht, gehen davon 30% an den Onkel Gabe.
Ghisby
Beiträge: 619
Registriert: 19.09.2008 13:16
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PS VR2 Headset: Sony gibt weitere technische Details bekannt

Beitrag von Ghisby »

Jo, Sony wird "gezwungen" sein zu seinem VR Headset eigene Software zu verkaufen, was auf dem PC dann nicht zwingend gegeben wäre.
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: PS VR2 Headset: Sony gibt weitere technische Details bekannt

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Ghisby hat geschrieben: 29.07.2022 12:48 Jo, Sony wird "gezwungen" sein zu seinem VR Headset eigene Software zu verkaufen, was auf dem PC dann nicht zwingend gegeben wäre.
Exakt, im worst-case könnte es sogar für VR als Ganzes richtig eng werden.
Zumal ja nicht mal klar ist, ob die Highlight-Features wie Haptic-Feedback oder Foveat Rendering einfach so out-of-the box mit Steam-Spielen funktionieren werden.

Davon mal abgesehen, verstehe ich auch nicht ganz, warum PCler jetzt sooo heiß auf das Teil sind, wenn doch absehbar ist, dass andere Hersteller, spätestens Meta Quest 2 Pro/3 die Specs in 2023/2024 matchen bzw. übertreffen werden und das mit einer kabellos Option.

Die PSVR2 sitzt perfekt zwischen Billo-VR auf der Quest ohne PC und Quest mit PC, mit den deutlich höheren Anschaffungskosten.
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: PS VR2 Headset: Sony gibt weitere technische Details bekannt

Beitrag von NotSo_Sunny »

:? Ich wollt grad schreiben, dass sie vielleicht offiziellen Support nachreichen, wenn die VR2-Sales schwächeln. Aber zu dem Zeitpunkt wird das Teil auch reduziert werden, was noch mehr Fokus darauf legt, wenigstens Geld über PSN-Sales reinzuholen.

Ich spiel noch mit dem Gedanken, dass Sony einfach wie META Gabe umgeht und am PC die Nutzung der Exclusives an den eigenen Store/ die Brille koppeln - siehe Lone Echo. Klar gibts auch da Workarounds aber wäre das völlig abwegig?
Zuletzt geändert von NotSo_Sunny am 29.07.2022 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten