Keine Zukunft für Spiele auf Datenträger?

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4P|BOT2
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Keine Zukunft für Spiele auf Datenträger?

Beitrag von 4P|BOT2 »

Der Gaming-Markt wächst und mit ihm auch die Nachfrage nach spielbaren Inhalten – nun hat game – der Verband der deutschen Games-Branche – auf Basis von Daten des Marktforschungsunternehmes GfK analyisiert: "6 von 10 PC- und Konsolenspielen in Deutschland wurden 2021 als Download gekauft." Ganz konkret lag der Anteil bei 59 Prozent und nahm damit um einen Prozentpunkt im Vergl...

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Todesglubsch
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Re: Keine Zukunft für Spiele auf Datenträger?

Beitrag von Todesglubsch »

Woran es liegen könnte, dass auf dem PC nur noch Downloads gekauft werden?

Mhhh.... vielleicht weil die wenigen Disks, die noch erscheinen, eh an Steam und Co geknüppelt sind, und somit der einzige Grund für einen Retailkauf flöten geht?

Da die physischen Konsolen sich immer noch besser verkaufen, als die rein digitalen, geh ich mal davon aus, dass die Mehrheit der Gamer zumindest die Option genießt, wie sie ihre Spiele kaufen.
BigSpiD
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Re: Keine Zukunft für Spiele auf Datenträger?

Beitrag von BigSpiD »

Todesglubsch hat geschrieben: 03.08.2022 16:37 Woran es liegen könnte, dass auf dem PC nur noch Downloads gekauft werden?

Mhhh.... vielleicht weil die wenigen Disks, die noch erscheinen, eh an Steam und Co geknüppelt sind, und somit der einzige Grund für einen Retailkauf flöten geht?

Da die physischen Konsolen sich immer noch besser verkaufen, als die rein digitalen, geh ich mal davon aus, dass die Mehrheit der Gamer zumindest die Option genießt, wie sie ihre Spiele kaufen.
Genau das!!! Wenn ich am PC Battlefield als Disc kaufen und danach wieder verkaufen könnte, würde ichs tun. Da es leider nicht geht, bleibt der Fokus eben auf Konsolenspiele.
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str.scrm
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Re: Keine Zukunft für Spiele auf Datenträger?

Beitrag von str.scrm »

vielleicht weil PCs und Laptops nicht mal mehr Laufwerke haben :o
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Leon-x
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Re: Keine Zukunft für Spiele auf Datenträger?

Beitrag von Leon-x »

Vorallem hat haben sich BD-LW am PC nue durchgesetzt. Wer will schon 100-150GB Game von Haufen DvDs installieren wenn dann eh der 20-30GB Day One Patch kommt
Todesglubsch hat geschrieben: 03.08.2022 16:37
Da die physischen Konsolen sich immer noch besser verkaufen, als die rein digitalen, geh ich mal davon aus, dass die Mehrheit der Gamer zumindest die Option genießt, wie sie ihre Spiele kaufen.
Naja, die Series X gibt es nicht ohne Laufwerk. Bei PS5 holen Leute was gerade da ist egal ob das LW je benutzt wird. Switch hat immer einen Modul-Schacht.

Woher will man dann so genau wissen das LW und Modul-Schacht benötigt werden?

Sicher werden viele Leute noch die Option haben wollen. Aber von gerade existierenden Konsolen lässt es sich nicht ableiten denn dazu müsste es das gleiche Modell in ausreichender Stückzahl mit und ohne LW geben. Bei der Verfügbarkeit der PS5 lässt es sich nicht herauslesen und Series S ist was anderes als Series X. Dazu müsste es beide Xbox mit und ohne LW geben.
Zuletzt geändert von Leon-x am 03.08.2022 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
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Temeter 
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Re: Keine Zukunft für Spiele auf Datenträger?

Beitrag von Temeter  »

Leon-x hat geschrieben: 03.08.2022 17:33Vorallem hat haben sich BD-LW am PC nue durchgesetzt. Wer will schon 100-150GB Game von Haufen DvDs installieren wenn dann eh der 20-30GB Day One Patch kommt
Und dann einen 30GB Patch runterladen? Danach ist das Spiel dann trotzdem an einen Account gekoppelt, genau wie ein digitales Spiel.
Ganz zu schweigen vom Preisunterschied.

Da sind digitale Spiele aus vielen Gründen die Norm. Außerdem sind die interessantesten Spiele oft nicht mal in Disk-Form zu haben.
Zuletzt geändert von Temeter  am 03.08.2022 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
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Leon-x
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Re: Keine Zukunft für Spiele auf Datenträger?

Beitrag von Leon-x »

Natürlich müssten auf Konsole die digitalen Spielepreise erst Mal sinken. 69-79,- sind nicht angemessen für Lizenz wo man dann weniger in der Hand hat. Natülich gibt es auch recht schnell Sales und auf Xbox sind die Zitel zumindest bei MS eh nicht Vollpreis.

Dennoch ist es schon seltsam wenn MS, Sony und Nintendo Vollpreis für digitales Produkt verlangen, Onlinezugang noch Extraabo braucht und Konsolenfassung weniger Menüoptionen hat als PC Version. Warum kostet dann PC Fassung oft 10,- weniger? Hersteller sparen sich doch eh Presswerk, Material, Versand und Groß-/Einzehändlerabschlag.

Wo msn halt auf Xbox oder Playstatiin Digital günstiger ran kommt sind halt Aktionen bei Guthabenkarten. Spart man dann schon mal für 50-100,- seine 15-20% ein.
Mal vom Länderwechsel auf Konsole und billigeren Kauf im Ausland (Achtung, Verstoß gegen die AGBs) mal abgesehen.

Wege gibt es auch auf Konsole billiger ranzukommen. Im Grunde müssten die Plattformbetreiber schon kleine Preisdifferenz ziehen.
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Vin Dos
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Re: Keine Zukunft für Spiele auf Datenträger?

Beitrag von Vin Dos »

Wenn eine Konsole zusätzlich ein BR-Laufwerk würde mir das gerade recht kommen. Für Spiele brauche ich das nicht, aber eben für die Filmkollektion.
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Kajetan
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Re: Keine Zukunft für Spiele auf Datenträger?

Beitrag von Kajetan »

Leon-x hat geschrieben: 03.08.2022 18:22 Warum kostet dann PC Fassung oft 10,- weniger? Hersteller sparen sich doch eh Presswerk, Material, Versand und Groß-/Einzehändlerabschlag.
Lizenzkosten. Wer auf Konsole etwas veröffentlichen möchte, muss Lizenzkosten an den Konsolenhersteller zahlen, muss auf eigene Kosten zertifizieren lassen usw. usf. Auf dem PC als offener Plattform fällt das alles weg.

Sicher, z.B. Sony zahlt an sich selbst natürlich keine Lizenzen für PS-Spiele, aber es besteht kein nennenswerter Grund die Spiele deswegen preiswerter zu machen. Der Kunde ist diese höheren Preise gewohnt, er zahlt diese Preise.
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Leon-x
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Re: Keine Zukunft für Spiele auf Datenträger?

Beitrag von Leon-x »

Vin Dos hat geschrieben: 03.08.2022 18:30 Für Spiele brauche ich das nicht, aber eben für die Filmkollektion.
Series X und 499,- PS5 haben sogar UHD-BD Laufwerk. Muss aber dazu sagen dass sie natürlich nicht die leisesten Lesegeräusche machen und so ein "ITX-PC" eine Ecke mehr Strom zieht für reine Filmwiedergabe als reiner Player.
Als Alternative für paar Filme natürlich auch eine Möglichkeit.
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Vin Dos
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Re: Keine Zukunft für Spiele auf Datenträger?

Beitrag von Vin Dos »

Leon-x hat geschrieben: 03.08.2022 18:35
Vin Dos hat geschrieben: 03.08.2022 18:30 Für Spiele brauche ich das nicht, aber eben für die Filmkollektion.
Series X und 499,- PS5 haben sogar UHD-BD Laufwerk. Muss aber dazu sagen dass sie natürlich nicht die leisesten Lesegeräusche machen und so ein "ITX-PC" eine Ecke mehr Strom zieht für reine Filmwiedergabe als reiner Player.
Als Alternative für paar Filme natürlich auch eine Möglichkeit.
Ich hatte eine Zeit lang die PS4 und die hatte auch ein ganz kleines "On" Summen. Hat mich aber nicht großartig gestört. Gerade bei billigen Bluray-Playern hat man das gleiche Problem, auch mit den Lesegeräuschen. Deshalb, wenn eine Konsole schon damit kommt, kann man das ausprobieren. Stromverbrauch :Blauesauge: , naja, mit Glotze, Verstärker, Surround-Boxen und Beleuchtung schaue ich nicht mehr auf den Stromzähler.
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Leon-x
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Re: Keine Zukunft für Spiele auf Datenträger?

Beitrag von Leon-x »

Kajetan hat geschrieben: 03.08.2022 18:34
Lizenzkosten. Wer auf Konsole etwas veröffentlichen möchte, muss Lizenzkosten an den Konsolenhersteller zahlen, muss auf eigene Kosten zertifizieren lassen usw. usf. Auf dem PC als offener Plattform fällt das alles weg.
Irgendwelche zusätzlichen Verifizierungskosten damit ein Game überhaupt im Xbox und PSN landet wird wohl kaum so hoch sein dass es Materialkosten, Versandkosten und Groß/ Einzehhandelsabschlag gleich kommt. Mal davon ab dass jeder Digitalverkauf einen potenziellen Gebrauchtverkauf oder Verleih weiter ausschließt.
Außerdem müssen sie die Lizenzkosten ja auch für Retail zahlen. Die 30% Abgabe (außer für Klauseln mit höherem Absatz wo es dann sinkt) hat man eh auf jeder Digitalplattform.

Soll also alles dazu führen dass man digitales Playstation/Xbox/Switch Game nicht 10,- billiger anbieten kann als die Retail Fassung die man weiterverkaufen/verleihen kann? Kostenaufstellung würde ich gern mal sehen ob es nicht möglich wäre.

Im Grunde müsste PC Fassung z.B. 49,- kosten, Digital Konsole 59,- und Retail 69,-. Wäre halt schon eher nachvollziebarer.
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James Dean
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Re: Keine Zukunft für Spiele auf Datenträger?

Beitrag von James Dean »

Kürzlich habe ich mal wieder meine Regale abstaubt und festgestellt, wie viel Verpackungsmüll und DVD-Hüllen ich noch habe, die ich nie verwende. Bin ehrlich gesagt froh, dass ich alles digital kaufen und, im Falle GoGs, sogar offline Installer erhalten kann. Zumal man digital auch deutlich schneller in den Spielgenuss kommt, als wenn man sich das Spiel erst physisch kaufen würde. Hat natürlich Nachteile, klar. Ich bin heute immer noch sau froh, GTA San Andreas als physische Kopie zu besitzen, wegen der ganzen Songs. Darüber ärgere ich mich bei GTA4 zum Beispiel, wo ja ganze Radiosender entfernt worden sind.
Warcraft III ist auch ein perfektes Beispiel dafür, warum es gut ist, ein Spiel wirklich physisch zu besitzen.
Zuletzt geändert von James Dean am 03.08.2022 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
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Re: Keine Zukunft für Spiele auf Datenträger?

Beitrag von Gast »

Ihr glaubt doch nicht ernsthaft die nächste Generation Konsolen hätte noch Laufwerke, wenn dort schon jetzt 70% der Spiele digital verkauft werden?
Davon mal abgesehen... dass Fassungsvermögen von Blu Ray Discs wird bereits diese Generation bei AAA oder First Parties übertroffen werden. Ergo sind die Dingen dann endgültig überflüssig.
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Kajetan
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Re: Keine Zukunft für Spiele auf Datenträger?

Beitrag von Kajetan »

Leon-x hat geschrieben: 03.08.2022 18:51 Irgendwelche zusätzlichen Verifizierungskosten damit ein Game überhaupt im Xbox und PSN landet wird wohl kaum so hoch sein dass es Materialkosten, Versandkosten und Groß/ Einzehhandelsabschlag gleich kommt.
Das sind teilweise schon ordentliche Summen, die da gezahlt werden müssen. Rentieren tut sich das natürlich, weil auf Konsolen (auch durch die höheren Endpreise) höhere Umsätze erzielt werden können und gerade für börsennotierte Publisher sind hohe Umsätze nicht ganz unwichtig :)
Soll also alles dazu führen dass man digitales Playstation/Xbox/Switch Game nicht 10,- billiger anbieten kann als die Retail Fassung die man weiterverkaufen/verleihen kann? Kostenaufstellung würde ich gern mal sehen ob es nicht möglich wäre.
Natürlich wäre das möglich. Die Consumer-Endpreise sind recht großzügig im Sinne der Publisher kalkuliert. Aber wozu ohne Not den Preis senken? Wie gesagt, der Kunde ist auf Konsolen höhere Preise gewohnt und er zahlt auch diese Preise. Wieso weniger verlangen, wenn doch mehr bezahlt wird?
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