PlayStation: Ist bald ein PSN-Konto für die PC-Ports nötig?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
PlayStation: Ist bald ein PSN-Konto für die PC-Ports nötig?
Möglicherweise benötigen wir bald ein PSN-Konto, um die PC-Portierungen populärer PlayStation-Titel zu spielen. Ein gut versteckter Hinweis lässt sich auf der offiziellen PlayStation-Seite finden. Genau genommen geht es dabei um die hauseigene Seite, die sich primär mit den PlayStation-Spielen, denen Sony in letzter Zeit einen PC-Port spendiert hat, beschäftigt. Im Zuge eines FAQs beantwortet der...
Hier geht es zur News PlayStation: Ist bald ein PSN-Konto für die PC-Ports nötig?
Hier geht es zur News PlayStation: Ist bald ein PSN-Konto für die PC-Ports nötig?
-
- Persönliche Nachricht:
Re: PlayStation: Ist bald ein PSN-Konto für die PC-Ports nötig?
Wundern würde mich das nicht. Jeder will ja heute, dass man sich irgendwo anmeldet.
Wäre kool wenn ich nicht nochmal für ne Version die ich schon auf Playse habe bezahlen müsste ...
Mal sehen wies wird
Mal sehen wies wird
-
- Persönliche Nachricht:
- Flux Capacitor
- Persönliche Nachricht:
Braucht man bei Spielen der MS Studios auch einen MS Account am PC? Dachte ja, was ja wegen Erfolgen auch Sinn macht. Sehe da keine Probleme und der Nebeneffekt ist, dass man höhere Userzahlen ausweisen kann.
Ob Sony auch PlayAnywhere anbietet wird man sehen.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
-
- Persönliche Nachricht:
Kommt drauf an wie man PC definiert.Flux Capacitor hat geschrieben: ↑12.08.2022 21:51 Braucht man bei Spielen der MS Studios auch einen MS Account am PC? Dachte ja, was ja wegen Erfolgen auch Sinn macht. Sehe da keine Probleme und der Nebeneffekt ist, dass man höhere Userzahlen ausweisen kann.
In der Xbox App brauchst Du natürlich ein Konto, dafür hast bei allen in Frage kommenden Titeln auch Smart Delivery oder Play Anywhere, kannst also die Spiele auch auf der Konsole nutzen.
Die Halo MCC bei Steam wird mit dem Xbox Account synchronisiert, bei Quantum Break hingegen nicht.
Was aber positiv ist, selbst wenn man am PC den Account nutzt, muss man für Online spielen nichts extra bezahlen. (kein Xboxlive Gold erforderlich)
Letzteres wird dann natürlich bei Sony spannend.
Bekommt man schon auf PS gekaufte Spiele dann automatisch auch am PC, oder werden diese im Account separat geführt? Kann man genau wie MS Titel am PC kostenlos online spielen? Können Spielstände übernommen werden? Alles Fragen die zumindest stand jetzt niemand beantworten kann.
- Flux Capacitor
- Persönliche Nachricht:
Gut, Quantum Break ist ja auch kein 1st Party Spiel in dem Sinne. Aber bei den Games der Xbox Studios würde ich es verstehen wenn man den MS Account einbinden kann oder ggf. muss. Wegen Xbox Erfolgen etc.Khorneblume hat geschrieben: ↑12.08.2022 22:03 Die Halo MCC bei Steam wird mit dem Xbox Account synchronisiert, bei Quantum Break hingegen nicht.
Dass Sony bei der Verzahnung zwischen Konsole(n) und/oder PC, mind. eine Generation hinter MS zurück liegt ist klar. Ich denke aber schon, wenn sie es gut machen möchten, müssten sie sich an MS orientieren, so wie sie es nun beim Game Pass versucht haben. Aber irgendwie sind die noch etwas scheu das klassische Konsolen Geschäft ganz hinter sich zu lassen, auch wenn die Transformation sichtbar ist. Etwas was ich schon vor über 2 Jahren prophezeit habe, und dafür viel Kritik einstecken musste (Nicht nur hier).
Ich denke das grösste Problem für Sony ist, dass wenn sie ihre grossen 1st Partys Day One auch auf dem PC bringen, etl. mit PSN Account, evtl. mit PlayAnywhere wie bei Xbox, dass gewisse User dann den PC einer PS5 vorziehen, wegen gewisse Vorteile. Und praktisch jeder Gaming PC ist nun mal, wie man es dreht und wendet, am Ende auch eine Microsoft Maschine, da Windows darauf werkelt.
Dabei laufen einige Sony Network Dienste ja auch auf den AZURE Servern von MS, was eine Implementierung gewisser Dienste erleichtern zum PC eigentlich dürfte. Es dürfte spannend sein wo das Ganze in 2-3 Jahren steht.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Bei MS ist der Vorteil, das man als PC-Spieler sowieso einen Windows Account hat, den man dann auch für Xbox benutzen kann. Deshalb stört die Accountpflicht (zumindest mich) nicht sehr.
Einen Sony Account müsste man extra erstellen.
Einen Sony Account müsste man extra erstellen.
Zuletzt geändert von Felerlos am 13.08.2022 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
Man benötigt bei MS einen Microsoft Account und den hat man nicht automatisch, den muss man auch erst erstellen.
- Hardtarget
- Persönliche Nachricht:
Am besten noch eigenen Launcher. Ob's jetzt 10 oder 11 sind spielt ja keine Rolle.
-
- Persönliche Nachricht:
So wie ich das verstehe, braucht man das PSN Konto nur zum starten. Da dürften keine weiteren Features dranhängen. Aktuell kann man die Sony Spiele bei Steam doch auch ohne Account online spielen oder? Dann eben nur mit anderen Steam Usern und nicht mit PS Nutzern.
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Glaub nicht, dass da was passiert. Da hat sich Microsoft damals schon zu sehr die Finger verbrannt und die allgemeine Einstellung dazu hat sich bei PC-Spielern dazu nicht groß geändert.
Naja, außer das Sony dann mehr Nutzer vorweisen kann, sehe ich jetzt nicht, was das konkret bringen soll.
Richtig lohnen würde sich das doch für Sony nur, wenn sie einen eigenen Launcher hätten und nicht mehr darauf angewiesen wären die Abgaben an Steam zu entrichten. Welche Auswirkungen das aber auf die Verkäufe hätte, will ich nicht beurteilen.
Letztlich sehen sie doch aber die Verkaufszahlen, egal ob über Steam, oder einer eigenen Plattform. Warum sollte man dann noch seine Accountdaten eingeben müssen beim Spielstart?
Die Übertragung der Speicherdaten via Cloud ist natürlich ein guter Punkt, aber benötigt man dafür nicht PS+? Und würde dafür nicht die einmalige Verlinkung des PSN-Accounts mit dem PS-Account ausreichen?
Richtig lohnen würde sich das doch für Sony nur, wenn sie einen eigenen Launcher hätten und nicht mehr darauf angewiesen wären die Abgaben an Steam zu entrichten. Welche Auswirkungen das aber auf die Verkäufe hätte, will ich nicht beurteilen.
Letztlich sehen sie doch aber die Verkaufszahlen, egal ob über Steam, oder einer eigenen Plattform. Warum sollte man dann noch seine Accountdaten eingeben müssen beim Spielstart?
Die Übertragung der Speicherdaten via Cloud ist natürlich ein guter Punkt, aber benötigt man dafür nicht PS+? Und würde dafür nicht die einmalige Verlinkung des PSN-Accounts mit dem PS-Account ausreichen?
-
- Persönliche Nachricht:
Tja, warum braucht man uplay im Hintergrund wenn man Ubisoft über Steam spielen will? Warum braucht man ein EA Konto wenn man die Titel im Gamepass spielen will?
Alles unnützer Scheiss, dennoch vorhanden.
Alles unnützer Scheiss, dennoch vorhanden.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Das hätte MS gerne und versucht das auch mit allen Mitteln duchzusetzen...