Steam: Update sorgt für mehr Übersicht im Shop

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Steam: Update sorgt für mehr Übersicht im Shop

Beitrag von 4P|BOT2 »

Ein vergleichsweise größeres Update steht für Valves Spieleplattform bereit. Mit diesem soll der Steam-Store endlich etwas übersichtlicher gestaltet werden und wir wichtige Angebote schneller finden können. Um genau zu sein handelt es sich bei dem Update um die Einführung verschiedener Kategorien, nach denen wir künftig auf Steam filtern und sortieren können. Außerdem will man das angezeigte Ange...

Hier geht es zur News Steam: Update sorgt für mehr Übersicht im Shop
Benutzeravatar
die-wc-ente
Beiträge: 2905
Registriert: 24.12.2008 21:22
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Update sorgt für mehr Übersicht im Shop

Beitrag von die-wc-ente »

fand den ganz okay so wie der war, viel besser als bei der konkurrenz.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Update sorgt für mehr Übersicht im Shop

Beitrag von Gast »

dx-47 hat geschrieben: 12.09.2022 19:13 fand den ganz okay so wie der war, viel besser als bei der konkurrenz.
Definitiv. Valve sollte den Shop so lassen wir er ist.

Der PSN Store lud auf der PS4 gefühlt 10x so lange und gefunden hat man erst nichts.
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4725
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Update sorgt für mehr Übersicht im Shop

Beitrag von Mafuba »

Steam fand ich auch immer in Ordnung. Finde den mit Abstand schlechtesten Shop aller aktuellen Konsolen und PC Plattformen bietet Nintendo. Total unübersichtlich und bis oben hin voll mit Shovelware
...
Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 4868
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Update sorgt für mehr Übersicht im Shop

Beitrag von Solon25 »

Freut mich das die RPG's endlich eine Unterteilung haben. Gibt so viele Spiele die mit RPG nichts zu tun haben, aber den Tag RPG auf der Shopseite.
Muss es mal testen, gab früher immer z.B. Strategiespiele mit in der Auflistung, da hat man viel zu viele Spiele in der Auswahl gehabt.
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Benutzeravatar
StolleJay
Beiträge: 297
Registriert: 12.08.2005 23:44
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Update sorgt für mehr Übersicht im Shop

Beitrag von StolleJay »

In Steam gibt es Allgemein viel zu viel Abandonware.
Steam sollte langsam mal einen Automatisierten Mechanismus einführen bei dem ein Entwickler nach 2 Monaten ohne News o.ä. eine Nachricht bekommt das er einen weiteren Monat Zeit hat "seine" Software Seite zu Aktualisieren.
Sollte dies nicht passieren dann sollte die besagte Software Automatisch aus Steam entfernt werden. So ist Steam eig. mehr oder weniger nur noch ein Software "Müll"platz.

Was sich da mittlerweile überall findet ist schon Abartig. Tonnenweise Ankündigungen aber Jahrelang keine News o.ä. mehr. Das merke ich selber bei einigen Spielen auf der Wunschliste.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Update sorgt für mehr Übersicht im Shop

Beitrag von Wulgaru »

StolleJay hat geschrieben: 13.09.2022 09:49 In Steam gibt es Allgemein viel zu viel Abandonware.
Steam sollte langsam mal einen Automatisierten Mechanismus einführen bei dem ein Entwickler nach 2 Monaten ohne News o.ä. eine Nachricht bekommt das er einen weiteren Monat Zeit hat "seine" Software Seite zu Aktualisieren.
Sollte dies nicht passieren dann sollte die besagte Software Automatisch aus Steam entfernt werden. So ist Steam eig. mehr oder weniger nur noch ein Software "Müll"platz.

Was sich da mittlerweile überall findet ist schon Abartig. Tonnenweise Ankündigungen aber Jahrelang keine News o.ä. mehr. Das merke ich selber bei einigen Spielen auf der Wunschliste.
Aber für Early Access-Titel oder? Warum sollte ein Entwickler jahrealte Spiele mit aktuellen News versorgen falls mehr als das gemeint ist ?
Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 4868
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Update sorgt für mehr Übersicht im Shop

Beitrag von Solon25 »

Unter "Beliebt und bald verfügbar" habe ich auch 5-6 Spiele geaddet die schon 2-3 Jahre auf den release warten...
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Benutzeravatar
StolleJay
Beiträge: 297
Registriert: 12.08.2005 23:44
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Update sorgt für mehr Übersicht im Shop

Beitrag von StolleJay »

Wulgaru hat geschrieben: 13.09.2022 10:46 Aber für Early Access-Titel oder? Warum sollte ein Entwickler jahrealte Spiele mit aktuellen News versorgen falls mehr als das gemeint ist ?
Ja für in der Entwicklung befindlichen Spiele. Hatte ich vergessen zu erwähnen ;)
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15548
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Update sorgt für mehr Übersicht im Shop

Beitrag von LeKwas »

StolleJay hat geschrieben: 13.09.2022 09:49 In Steam gibt es Allgemein viel zu viel Abandonware.
Steam sollte langsam mal einen Automatisierten Mechanismus einführen bei dem ein Entwickler nach 2 Monaten ohne News o.ä. eine Nachricht bekommt das er einen weiteren Monat Zeit hat "seine" Software Seite zu Aktualisieren.
Sollte dies nicht passieren dann sollte die besagte Software Automatisch aus Steam entfernt werden. So ist Steam eig. mehr oder weniger nur noch ein Software "Müll"platz.

Was sich da mittlerweile überall findet ist schon Abartig. Tonnenweise Ankündigungen aber Jahrelang keine News o.ä. mehr. Das merke ich selber bei einigen Spielen auf der Wunschliste.
Ich finde deinen Vorschlag prinzipiell ganz gut, (Quasi-)Abandonware unter der ganzen Early Access Ramschware sollt da aus dem Store gekickt werden, befürchte aber, dass Entwickler sich an so einem automatisierten Vorgang relativ leicht vorbeimogeln können, zum Beispiel durch Pseudo Updates.

Bei Interstellar Marines z.B. erscheinen seit zig Jahren nur noch solche Pseudo Updates, die minimalste Veränderungen am Game vornehmen (wie etwa um wenige Pixel vergrößerte Anzeigen im UI oder geänderte Texturen hier und da in der Map), um Hardcorefanboys weiterhin vorzugaukeln, dass noch ernsthaft daran entwickelt würde.
>90% der einst verkündeten Features wie etwa die Koop-Kampagne gegen haifischartige Aliens auf einer Raumstation sind nicht einmal im Ansatz vorhanden, und das Ding ist seit Juli 2013 im Early Access.
Das größte Content Update der letzten Zeit war vor 3 oder 4 Jahren die Einführung der Möglichkeit, sich aus einer Deckung herauslehnen zu können.

Imho mehr helfen könnt eine Meldefunktion für Abandonware von Käufern mehrere Jahre nach Early Access Release, und Valve müsste auch gewillt sein, da Admins bereitzustellen, die darauf eingehen.
Zuletzt geändert von LeKwas am 13.09.2022 19:17, insgesamt 6-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
StolleJay
Beiträge: 297
Registriert: 12.08.2005 23:44
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Update sorgt für mehr Übersicht im Shop

Beitrag von StolleJay »

Für solche "Pseudo Updates" könnte Steam ja dann nach x Jahren wenn ein Titel immer noch in der Early Access ist einen "Melden" Button anzeigen damit die Spieler dies auch Melden können. Das mit den Admins bzw. den Leuten im Support... Ja das ist dann auch wieder so eine Sache...
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Update sorgt für mehr Übersicht im Shop

Beitrag von Flojoe »

Ich mag meine Müllhalde so wie sie ist.
Benutzeravatar
Hiri
Beiträge: 1669
Registriert: 07.10.2011 13:26
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Update sorgt für mehr Übersicht im Shop

Beitrag von Hiri »

Khorneblume hat geschrieben: 12.09.2022 20:13
dx-47 hat geschrieben: 12.09.2022 19:13 fand den ganz okay so wie der war, viel besser als bei der konkurrenz.
Definitiv. Valve sollte den Shop so lassen wir er ist.

Der PSN Store lud auf der PS4 gefühlt 10x so lange und gefunden hat man erst nichts.
Na ja, das eine ist ein richtiger guter Client, mit einem der besten Shops überhaupt. Das andere.... Konsole halt.
Da Vergleiche ziehen schwierig. Gegen Steam stinkt alles ab.
Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 4868
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Update sorgt für mehr Übersicht im Shop

Beitrag von Solon25 »

Ich habe vorhin bemerkt das auch was fehlt.
Und zwar muss man, wenn man Origin Spiele mit Steam Overlay spielen will, die Origin.exe als Steam Fremdes Spiel hinzufügen. Per Rechtsklick im Steam darauf hatte ich unter Eigenschaften dann "Origin" umbenannt in das Spiel welches gespielt werden soll (man startet damit Origin und im Origin dann das Spiel).
Dort konnte ich auch das Icon in die vom Spiel ändern. Das Icon ändern geht nicht mehr :?
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Antworten