Ubisoft: Publisher zieht die Preisschraube für "große" Spiele an

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Ubisoft: Publisher zieht die Preisschraube für "große" Spiele an

Beitrag von 4P|BOT2 »

Im Zuge gestiegener Entwicklungskosten möchte nun auch Ubisoft mehr Kohle von den Käufern der hauseigenen Spiele. Zunächst sind allerdings nur die Titel betroffen, welche den Triple-AAA-Status innehaben. Nicht wenige Spieler tippten sich mit dem Finger an die Schläfe, als Sony zum Launch der Playstation 5 den Preis der entsprechenden Spiele auf bis zu 80 Euro anhob. Nun fällt ein weiterer Spiele-H...

Hier geht es zur News Ubisoft: Publisher zieht die Preisschraube für "große" Spiele an
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Publisher zieht die Preisschraube für "große" Spiele an

Beitrag von Todesglubsch »

Oh nein, das bedeutet für mich ja eine Mehrausgabe von ...uh... ganzen Null Euro / Jahr.

Ich hab nämlich schon ein Ubisoft-Spiel, ich brauch nicht noch eines. :D
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Publisher zieht die Preisschraube für "große" Spiele an

Beitrag von Wulgaru »

Bei dem Preisverfall ist Releasekauf eh Banane.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Publisher zieht die Preisschraube für "große" Spiele an

Beitrag von Temeter  »

Wow, gleicher Preis für PC und Konsole, obwohl Lizenzgebühren entfallen und der Profit auf Uplay höher ist? Und dann USA mit altem Preis. Mittlerweile finde ich es schon krass, wie einem die Publisher die Suppe versalzen. An sich wäre der Preisanstieg fast verständlich, aber selbst den haben sie ungerecht verteilt.

Meine Antwort auf die angebliche Preisspirale ist im Grunde immer die: Dann produziert die Spiele eben nicht so teuer. Spiele mit >1000 Entwicklern bekommt man hauptsächlich dann, wenn man auf Biegen und Brechen regelmäßig Blockbuster raushauen will.

Aber gut, Ubisoft-Spiele sind für mich mittlerweile ziemlich irrelevant. Allein Anno 1800 spiele ich, aber das haben ich mir mit DLCs und Rabatt geholt. Und solange die Server nicht runtergefahren werden, ist das okay. :ugly:
Zuletzt geändert von Temeter  am 13.09.2022 15:02, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Publisher zieht die Preisschraube für "große" Spiele an

Beitrag von Leon-x »

Hoffentlich bleiben wenigstens die 10 verschiedenen Deluxe, Special, Collector und Premium Edition.
Nicht dass noch Jemand den Durchblick behält.^^

Seltsam, Ubisoft hat Flatrate-Abo am PC mit Ubisoft+ wo auch noch die Premium Editionen drinstecken, hauen wie EA Access die Games in PS Plus Abo und Game Pass aber dann den Preis erhöhen.

Will wohl dass die Leute nicht mehr Day One zuschlagen sondern die Games günstig im Abo zocken. Warum sollte man sonst die Day One Preis noch unattraktiver machen?
Vermuzluch sind die 20% Rabatt über Ubisoftpunkte dann doch zu viel geworden am PC.

Zumindest haben sie bisher für Next Gen Updates keine Zusatzkosten verlangt.......

Morgen: Next Gen Updates kosten 10-30,-. >.>
Zuletzt geändert von Leon-x am 13.09.2022 16:09, insgesamt 2-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Publisher zieht die Preisschraube für "große" Spiele an

Beitrag von Flux Capacitor »

:D
Leon-x hat geschrieben: 13.09.2022 15:56 Hoffentlich bleiben wenigstens die 10 verschiedenen Deluxe, Special, Collector und Premium Edition.
Nicht dass noch Jemand den Durchblick behält.^^

Seltsam, Ubisoft hat Flatrate-Abo am PC mit Ubisoft+ wo auch noch die Premium Editionen drinstecken, hauen wie EA Access die Games in PS Plus Abo und Game Pass aber dann den Preis erhöhen.

Will wohl dass die Leute nicht mehr Day One zuschlagen sondern die Games günstig im Abo zocken. Warum sollte man sonst die Day One Preis noch unattraktiver machen?
Vermuzluch sind die 20% Rabatt über Ubisoftpunkte dann doch zu viel geworden am PC.

Zumindest haben sie bisher für Next Gen Updates keine Zusatzkosten verlangt.......

Morgen: Next Gen Updates kosten 10-30,-. >.>

Abo Modelle sind ab X Nutzer IMMER lukrativer als wenn es X Leute zum Vollpreis kaufen. Und mit höheren Preisen verleitet man wohl auch mehr Spieler dazu ein Abo zu lösen.

Ob dies tatsächlich die Strategie ist weis ich nicht, aber mir ist auch schon aufgefallen dass die MS 1st Partys weniger oder weniger stark rabattiert werden seit dem Game Pass.

Die versteckte Preiserhöhung mit den Editionen, kackt mich aber schon viel länger an!
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Benutzeravatar
Sylver001
Beiträge: 3680
Registriert: 22.09.2008 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Publisher zieht die Preisschraube für "große" Spiele an

Beitrag von Sylver001 »

Ubisoft, Ubisoft, Ubi… soft.. Moment, das sind doch die, deren Preise exakt 1 Quartal nach Release um 50+% fallen, weil sie sonst im Regal versauern, richtig? 😏

Das heißt also (je nach Release) spätestens Ostern wird das Ding einem um die Ohren gehauen.

Dank Gamestop hab ich für Neureleases von Ubi eh noch nie mehr als 37,50 an Day 1 gezahlt.. wird sich auch nach dem Preisaufschlag nicht ändern.. im Zweifel warte ich einfach 3 Monate 😎
Zuletzt geändert von Sylver001 am 13.09.2022 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Der_Pazifist
Beiträge: 1186
Registriert: 14.05.2011 20:38
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Publisher zieht die Preisschraube für "große" Spiele an

Beitrag von Der_Pazifist »

Wenn Ubisoft nicht den Day One Preis anzieht, könnten einige Spieler auf die Idee kommen, dass es sich um Billig Spiele handelt.

So ist die Qualität wieder gesichert.
Ein Glück!
Zuletzt geändert von Der_Pazifist am 13.09.2022 16:35, insgesamt 1-mal geändert.

Bild
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Publisher zieht die Preisschraube für "große" Spiele an

Beitrag von Kajetan »

Todesglubsch hat geschrieben: 13.09.2022 14:40 Ich hab nämlich schon ein Ubisoft-Spiel, ich brauch nicht noch eines. :D
:lol:
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4343
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Publisher zieht die Preisschraube für "große" Spiele an

Beitrag von Eisenherz »

Sehr ... ambitioniert, in der heutigen Zeit 80€ Tacken anzusetzen. So viel geb ich nicht im ganzen Jahr für Spiele aus. Aber warum auch, schließlich gibts eh fast alles nach 6-12 Monaten im Steam-Sale -75% :Blauesauge:
[Shadow_Man]
Beiträge: 2218
Registriert: 11.12.2009 03:17
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Publisher zieht die Preisschraube für "große" Spiele an

Beitrag von [Shadow_Man] »

Ich würde nie 70 oder 80 Euro für ein Spiel (normale Version) ausgeben, egal wie gut das Spiel ist. Das ist mir kein Spiel der Welt wert.
Vor allem in der heutigen Zeit, wo eh alles teurer wird, da zocke ich lieber die vielen Spiele in meinem Steamstapel, die ich schon hab. Sehr mutig, wenn die Leute eh weniger Geld haben, dann den Preis eines Unterhaltungsproduktes erhöhen. Auf was werden die Leute als erstes verzichten? Ohne Wohnung, Essen etc. kann kein Mensch leben, aber ohne Videospiele. Und wenn kein Geld mehr da ist, wird man als erstes auf diese verzichten.
Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Publisher zieht die Preisschraube für "große" Spiele an

Beitrag von Easy Lee »

Seit 2009 / 2010 herum die Transformation der Branche zur ruchlosen Halsabschneiderei begonnen hat, war ein Name immer vorne mit dabei - Ubisoft. EA überholte beim ein oder anderen Sprint, aber "Ubi" holt sich den Marathon.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Publisher zieht die Preisschraube für "große" Spiele an

Beitrag von Sir Richfield »

Triple-AAA-Status
Scheibe, ist KATTA jetzt Red?

Benutzeravatar
TheSoulcollector
Beiträge: 1405
Registriert: 22.10.2013 07:26
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Publisher zieht die Preisschraube für "große" Spiele an

Beitrag von TheSoulcollector »

Todesglubsch hat geschrieben: 13.09.2022 14:40 Oh nein, das bedeutet für mich ja eine Mehrausgabe von ...uh... ganzen Null Euro / Jahr.

Ich hab nämlich schon ein Ubisoft-Spiel, ich brauch nicht noch eines. :D
Geht mir ähnlich. Ich hab mir "AC Valhalla" gekauft. Reicht erstmal wieder. Open World Action Adventures brauch ich nur alle paar Jahre mal eins. Das letzte davor müsste "Rise of the Tomb Raider" gewesen sein.

Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4725
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Publisher zieht die Preisschraube für "große" Spiele an

Beitrag von Mafuba »

Todesglubsch hat geschrieben: 13.09.2022 14:40 Oh nein, das bedeutet für mich ja eine Mehrausgabe von ...uh... ganzen Null Euro / Jahr.

Ich hab nämlich schon ein Ubisoft-Spiel, ich brauch nicht noch eines. :D
Made my day :lol:
...
Antworten