Playstation 5: Neues Modell mit abnehmbarem Laufwerk?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Playstation 5: Neues Modell mit abnehmbarem Laufwerk?

Beitrag von 4P|BOT2 »

Neue Gerüchte um ein neues Playstation-5-Modell machen aktuell die Runde. Die Quelle ist für ihre Verlässlichkeit bekannt, allerdings sorgt die angeblich neue Produktstrategie der Japaner für Kopfschütteln. Der Industrie-Insider Tom Henderson will in Erfahrung gebracht haben, dass Sony schon bald mit einem neuen Modell der Playstation 5 um die Ecke kommen wird. Dabei handelt es sich laut seinen Au...

Hier geht es zur News Playstation 5: Neues Modell mit abnehmbarem Laufwerk?
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Playstation 5: Neues Modell mit abnehmbarem Laufwerk?

Beitrag von Usul »

Warum sollte man eine Konsole mit Laufwerk kaufen und die dann aber abnehmen? (Wenn man nicht zu den fünf Leuten gehört, die ihre Konsolen ständig überallhin mitnehmen.)
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Playstation 5: Neues Modell mit abnehmbarem Laufwerk?

Beitrag von yopparai »

Soll man gar nicht, aber vielleicht ist die Produktion für Sony dann rein von der Logistik her einfacher*. Für den Kunden hingegen sähe ich kaum Vorteile. Wär auch mal gespannt, was das dann preislich bedeutet. Zwei Geräte zu kaufen ist üblicherweise teurer als wenn beides miteinander integriert ist.

*weil man dann nur noch eine PS5-Hardware baut, nicht zwei wie jetzt, wo man dann auch immer irgendwie abschätzen muss, in welche Region man wieviel von jeder Variante schicken muss
Zuletzt geändert von yopparai am 20.09.2022 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
PW:1234
Beiträge: 161
Registriert: 10.03.2022 16:25
Persönliche Nachricht:

Re: Playstation 5: Neues Modell mit abnehmbarem Laufwerk?

Beitrag von PW:1234 »

Ich halte ein BD-Laufwerk, was technisch und optisch zur digitalen Version als Erweiterung passt für wahrscheinlicher. Das würde auch gut ins Portfolio passen. So könnten alle mit der digitalen Version ein Laufwerk am USB-C-Port nachrüsten, wenn sie es möchten. Das könnte dann ca. 80-100 € Kosten, um die digitale Version zu pushen. Eine dritte Konsolen-Version empfinde ich da als überflüssig.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Playstation 5: Neues Modell mit abnehmbarem Laufwerk?

Beitrag von Levi  »

PW:1234 hat geschrieben: 20.09.2022 11:47 Ich halte ein BD-Laufwerk, was technisch und optisch zur digitalen Version als Erweiterung passt für wahrscheinlicher. Das würde auch gut ins Portfolio passen. So könnten alle mit der digitalen Version ein Laufwerk am USB-C-Port nachrüsten, wenn sie es möchten. Das könnte dann ca. 80-100 € Kosten, um die digitale Version zu pushen. Eine dritte Konsolen-Version empfinde ich da als überflüssig.
Um eine dritte geht's da eher weniger. Wie Yopp schon sagte, wird man daraus eher nur noch eine Version machen und die mit Laufwerk einstampfen.
Zuletzt geändert von Levi  am 20.09.2022 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Playstation 5: Neues Modell mit abnehmbarem Laufwerk?

Beitrag von Todesglubsch »

Usul hat geschrieben: 20.09.2022 10:43 Warum sollte man eine Konsole mit Laufwerk kaufen und die dann aber abnehmen? (Wenn man nicht zu den fünf Leuten gehört, die ihre Konsolen ständig überallhin mitnehmen.)
Vielleicht kann das abgenommene Laufwerk an die PS5-Digitalversion gestöpselt werden?
Benutzeravatar
P0ng1
Beiträge: 1753
Registriert: 02.09.2015 15:56
Persönliche Nachricht:

Re: Playstation 5: Neues Modell mit abnehmbarem Laufwerk?

Beitrag von P0ng1 »

Wirkt ziemlich "ungeschickt" so ein Konzept wenige Jahre nach Einführung der neuen Konsolengeneration.
Sowas hätte man bereits zum Release der PS5 andenken müssen. Auch die diversen Revision so früh nach erscheinen der PS5 macht auf mich den Eindruck, dass man da bei Sony etwas hinten dran ist.
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
StefPank
Beiträge: 317
Registriert: 16.08.2022 15:55
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Playstation 5: Neues Modell mit abnehmbarem Laufwerk?

Beitrag von StefPank »

Brauch ich zwar nicht unbedingt, aber wäre eine feine Sache.
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Playstation 5: Neues Modell mit abnehmbarem Laufwerk?

Beitrag von NotSo_Sunny »

Macht doch eigentlich nur Sinn, wenn man die Komponenten seperat verkauft. Man produziert nur noch ein schlankes Digital-Model und wer Discs kaufen will, holt sich dann das entsprechende Addon.
Zuletzt geändert von NotSo_Sunny am 20.09.2022 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe2245496
Beiträge: 110
Registriert: 30.03.2022 10:01
Persönliche Nachricht:

Re: Playstation 5: Neues Modell mit abnehmbarem Laufwerk?

Beitrag von johndoe2245496 »

Das wird bestimmt so durchdacht und toll für den Kunden wie diese PS3 Superslim. Am Ende wird nur Sony davon profitieren und Kosten einsparen. Der Rest wird an den Kunden ausgelagert
Zirpende_Grille
Beiträge: 277
Registriert: 01.04.2016 13:07
Persönliche Nachricht:

Re: Playstation 5: Neues Modell mit abnehmbarem Laufwerk?

Beitrag von Zirpende_Grille »

Also rein technisch scheint mir diese Generation bei Sony die bisher enttäuschendste zu sein. Baut doch bitte einfach eine kompakte(!!!!!!!!), leise(!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) und hochwertige Konsole mit Laufwerk. Ein externes Laufwerk klingt nach Abzocke, externe Blu-Ray-Laufwerke kriegt man schon für 30€. Außerdem scheint man lieber die digitale Version verkaufen zu wollen und den Disc-Spielern so viele Steine wie nur irgendwie möglich in den Weg legen zu wollen, weil man ja den bösen Gebrauchtmarkt hasst.
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 6829
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Playstation 5: Neues Modell mit abnehmbarem Laufwerk?

Beitrag von schockbock »

BattleIsle hat geschrieben: 20.09.2022 13:12 Das wird bestimmt so durchdacht und toll für den Kunden wie diese PS3 Superslim. Am Ende wird nur Sony davon profitieren und Kosten einsparen. Der Rest wird an den Kunden ausgelagert
Was genau wird an den Kunden ausgelagert? Der Einbau einer Festplatte, weil die Superslim in ihrer Urform mit nur 12 Gig Flashspeicher kommt?

Ich hab das Ding seit 2012 unterm Fernseher stehen und die funktioniert wie am ersten Tag. Wo liegt das Problem?
PW:1234
Beiträge: 161
Registriert: 10.03.2022 16:25
Persönliche Nachricht:

Re: Playstation 5: Neues Modell mit abnehmbarem Laufwerk?

Beitrag von PW:1234 »

Levi  hat geschrieben: 20.09.2022 11:56
PW:1234 hat geschrieben: 20.09.2022 11:47 Ich halte ein BD-Laufwerk, was technisch und optisch zur digitalen Version als Erweiterung passt für wahrscheinlicher. Das würde auch gut ins Portfolio passen. So könnten alle mit der digitalen Version ein Laufwerk am USB-C-Port nachrüsten, wenn sie es möchten. Das könnte dann ca. 80-100 € Kosten, um die digitale Version zu pushen. Eine dritte Konsolen-Version empfinde ich da als überflüssig.
Um eine dritte geht's da eher weniger. Wie Yopp schon sagte, wird man daraus eher nur noch eine Version machen und die mit Laufwerk einstampfen.
Das wäre natürlich noch besser. Quasi eine PS5 in Modulbauweise :mrgreen:. Die "Disc-PS5" beinhaltet dann eben in Zukunft die Digital-PS5 plus Laufwerk. Oder man kauft in Zukunft das Laufwerk generell separat. Wenn das gut umgesetzt wird, kann ich mir das schick vorstellen. Angenommen das Gerücht stimmt. Im Moment ist das alles ja eh nur Spekulation.
Benutzeravatar
mk4play
Beiträge: 76
Registriert: 25.08.2007 13:51
Persönliche Nachricht:

Re: Playstation 5: Neues Modell mit abnehmbarem Laufwerk?

Beitrag von mk4play »

Ich finde das gar nicht so doof. Versuche mal in einer PS3 ein defektes BR-Laufwerk zu tauschen. Das wäre in einer modularen PS5 erheblich einfacher.
johndoe2245496
Beiträge: 110
Registriert: 30.03.2022 10:01
Persönliche Nachricht:

Re: Playstation 5: Neues Modell mit abnehmbarem Laufwerk?

Beitrag von johndoe2245496 »

schockbock hat geschrieben: 20.09.2022 14:33
BattleIsle hat geschrieben: 20.09.2022 13:12 Das wird bestimmt so durchdacht und toll für den Kunden wie diese PS3 Superslim. Am Ende wird nur Sony davon profitieren und Kosten einsparen. Der Rest wird an den Kunden ausgelagert
Was genau wird an den Kunden ausgelagert? Der Einbau einer Festplatte, weil die Superslim in ihrer Urform mit nur 12 Gig Flashspeicher kommt?

Ich hab das Ding seit 2012 unterm Fernseher stehen und die funktioniert wie am ersten Tag. Wo liegt das Problem?
Na genau das. Das Ding war so nicht alltagstauglich. Dazu noch allerbilligst verarbeitet.
Antworten