Stadia: Google stellt Cloudgaming-Dienst im Januar 2023 ein

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Stadia: Google stellt Cloudgaming-Dienst im Januar 2023 ein

Beitrag von 4P|BOT2 »

Das wars für Googles Cloudgaming-Ambitionen. Der Ende 2019 gestartete Dienst Stadia wird im Januar 2023 endgültig eingestellt. Spieler die Hardware oder Spiele besitzen, können eine Rückerstattung anfordern. 
Stadia wird am 18. Januar abgeschaltet 
Ende 2019 startete Google mit Stadia seinen eigenen Spiele-Streaming-Dienst. Spieler konnten auf TItel zugreifen und sie auf fast alle Plattformen, dar...

Hier geht es zur News Stadia: Google stellt Cloudgaming-Dienst im Januar 2023 ein
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Google stellt Cloudgaming-Dienst im Januar 2023 ein

Beitrag von yopparai »

War vielleicht doch nicht so „gut“.
Benutzeravatar
Gamer Eddy
Beiträge: 1038
Registriert: 06.02.2008 18:03
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Google stellt Cloudgaming-Dienst im Januar 2023 ein

Beitrag von Gamer Eddy »

War doch vorhersehbar.
Es gibt nur einen Gott !!! HIDEO KOJIMA !!!!
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Google stellt Cloudgaming-Dienst im Januar 2023 ein

Beitrag von Kajetan »

Es ist vorbei
Bye bye Junimond
Es ist vorbei
Es ist vorbei
Bye bye

:cry:

Jo, ganz voll arg tragisch. Google experimentiert, Experiment schlägt fehl, Google beendet Experiment. Das Wohnzimmer lässt sich offenbar doch nicht so einfach erobern. Als nächstes ist Amazon mit einer "Kurskorrektur" dran?
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Tungar20
Beiträge: 301
Registriert: 20.08.2017 12:25
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Google stellt Cloudgaming-Dienst im Januar 2023 ein

Beitrag von Tungar20 »

Kommt halt dabei heraus, wenn man halbherzig "irgendwie" in den Markt reinpreschen will. Vor allem wenn die "Gamer" keine große Lust auf Cloud-Gaming haben und "Casuals" sich nicht wirklich damit auseinandersetzen wollen, weils mehr Aufwand ist wie:" Klick auf Playstore und lade Spiel runter" ist.

Gut das nicht alles immer stumpf nur mit Geld lösbar ist.
AshenOne
Beiträge: 176
Registriert: 22.06.2022 15:18
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Google stellt Cloudgaming-Dienst im Januar 2023 ein

Beitrag von AshenOne »

Schade und ich hab mich schon so gefreut auf 8k 120fps steaming .... wer hätte gedacht das das schief geht????
Herr Kaf-fee-trin-ken
Beiträge: 409
Registriert: 14.09.2010 22:23
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Google stellt Cloudgaming-Dienst im Januar 2023 ein

Beitrag von Herr Kaf-fee-trin-ken »

Totgeburt mit Ansage. Vielleicht statt irgendwelcher Analysten mal die Gamer fragen?
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13347
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Google stellt Cloudgaming-Dienst im Januar 2023 ein

Beitrag von sourcOr »

Tja, wenn es keinen Anklang findet, muss man eben die Konsequenzen ziehen. Bin doch positiv überrascht, dass die Leute für ihre Käufe sogar das Geld zurückbekommen. Irgendwie bezweifle ich, dass dasselbe bei diesen Cloud-Spielen auf der Switch passieren wird :Blauesauge:

Spiele-Streaming ist und bleibt ne Nische und ich sehe nicht, warum und wie sich daran je etwas ändern sollte.
SgtRampage
Beiträge: 262
Registriert: 27.05.2015 21:43
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Google stellt Cloudgaming-Dienst im Januar 2023 ein

Beitrag von SgtRampage »

Ich finde es sehr schade, da ich Stadia genutzt habe und von der Technik sowie Cloud-Gaming an sich sehr überzeugt bin.

Google hat viel zu viele Fehler gemacht. Zu sehr auf Indie- und Kinderspiele gesetzt, kaum AAA Spiele, miserabler Store (!!!), exklusive Spiele waren ein Witz (z. B. Pixeljunk Raiders), die ständigen Gerüchte um die Schließung, das Pro-Abo war murks, zu viel Aufwand für Entwickler (Linux-Ports)/Probleme mit "Zertifikaten, alles musste seitens Google teuer erkauft werden (z. B. RDR2) usw.

Wie gesagt, ich finde es schade. Für mich hoffe ich, dass Cloud sich durchsetzt (u.a. wegen den Hardware- und Konsolenpreise).
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Google stellt Cloudgaming-Dienst im Januar 2023 ein

Beitrag von Temeter  »

Im Grunde bin ich fast froh, dass Spiele-Streaming fehlschlägt. Es ist natürlich schade, wenn die Option verloren geht, aber mir graut es praktisch, was Publisher daraus machen würden. Sowas gibt Publishern viel mehr Kontrolle über Spiele. Ganz zu schweigen von der schlechteren Spielerfahrung, was insbesondere mit Exklusivtiteln ärgerlich wäre.

Ist aber interessant, dass es immer am Geschäftsmodell scheitert, und der Service entweder unprofitabel oder überteuert ist, oft genug beides. Dabei sollte Streaming doch so billig sein?
Zuletzt geändert von Temeter  am 30.09.2022 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Google stellt Cloudgaming-Dienst im Januar 2023 ein

Beitrag von Todesglubsch »

Gnihihi.
Und letzten Monat noch großspurig verkündet, dass Stadia NICHT eingestellt wird. Tja, Kustepuchen.

Immerhin: Hardware die direkt über Google grkaift wurde, wird erstattet.

Aber ganz ehrlich: Was für ein halbfurziger Versuch war Stadia denn? Die gekauften und sofort wieder geschlossenen Studios, das Preismodell, die Konkurrenz, das war doch klar, dass das passieren wird.
Zuletzt geändert von Todesglubsch am 30.09.2022 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Google stellt Cloudgaming-Dienst im Januar 2023 ein

Beitrag von johndoe711686 »

yopparai hat geschrieben: 30.09.2022 10:40 War vielleicht doch nicht so „gut“.
Dafür ist die Einstellung des Dienstes jetzt "befriedigend". ;)
Kajetan hat geschrieben: 30.09.2022 11:09 Google experimentiert, Experiment schlägt fehl, Google beendet Experiment.
Und genau das finde ich gut und hoffe sie machen es weiter, nur so können tolle neue Dinge entstehen. Erst Recht, wenn bei Misserfolg die Kosten der Kunden weitesgehend erstattet werden. Bitte weiter experimentieren und nicht stillstehen.
Temeter  hat geschrieben: 30.09.2022 12:01 Im Grunde bin ich fast froh, dass Spiele-Streaming fehlschlägt.
Äh, Stadia wird eingestellt, bedeutet nicht dass Spiele Streaming fehlschlägt. XCloud und "das von Sony formerly known as PSNOW" gibt es weiterhin, GF Now gibt es weiterhin. Und die Zukunft des Massengeschäfts wird da auch liegen. Früher oder später. Also, freu dich nicht zu früh. ;)
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 30.09.2022 12:09, insgesamt 2-mal geändert.
Bussiebaer
Beiträge: 1029
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Google stellt Cloudgaming-Dienst im Januar 2023 ein

Beitrag von Bussiebaer »

Als Option finde ich Streaming gut, aber nicht mit so einem Geschäftsmodell. Hatte eine Zeit lang den Dienst von Shadow genutzt, hat für mich sehr gut funktioniert. Quasi PC gemietet und eigene Spiele nutzen können. Aber nach der Preiserhöhung auf 30 Euro pro Monat hab ich das gekündigt, dafür spiele ich zu wenig am PC.
Benutzeravatar
Grunz Grunz
Beiträge: 206
Registriert: 23.02.2022 17:33
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Google stellt Cloudgaming-Dienst im Januar 2023 ein

Beitrag von Grunz Grunz »

Eine letzte Aktualisierung der Controller-Firmware wäre nett, damit man das Gerät auch kabellos als generischen Controller am PC nutzen kann. Momentan geht das nur, wenn der Controller mit einem USB-Kabel angeschlossen wird.
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4404
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Google stellt Cloudgaming-Dienst im Januar 2023 ein

Beitrag von str.scrm »

ooooh was hör ich hier noch großspurig die Verfechter 'DiE zUkUnFt' grölen :mrgreen:
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Antworten