Bayonetta 3: Ehemalige Synchronsprecherin ruft zum Boykott des Spiels auf

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Bayonetta 3: Ehemalige Synchronsprecherin ruft zum Boykott des Spiels auf

Beitrag von 4P|BOT2 »

Erst letzte Woche bestätigte Platinum Games offiziell, dass die Titelhexe in Bayonetta 3 mit Jennifer Hale (Mass Effect, Metroid Prime) von einer neuen Synchronsprecherin übernommen wird.

Damit bewahrheiteten sich Befürchtungen und Spekulationen der Fans, die sich schon bei den ersten Trailern gewundert hatten, wieso ihre Lieblingshexe nicht mehr von Hellena Taylor vertont wird und wer die Rolle...

Hier geht es zur News Bayonetta 3: Ehemalige Synchronsprecherin ruft zum Boykott des Spiels auf
PfeiltastenZocker
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 3: Ehemalige Synchronsprecherin ruft zum Boykott des Spiels auf

Beitrag von PfeiltastenZocker »

So leid es mir auch für Taylor tut - denn 4000€ für den ganzen Job sind wirklich eine Frechheit gemessen dass sie die Rolle von zum 3. Mal übernimmt. So finde ich ihre Videoantwort ziemlich unangemessen, wenn Sie ihre persönlichen Verhältnisse mit denen von Notständen in der Pflege vergleicht und zu Spenden an gemeinnützigen Organisationen aufruft. Ein Boykott ist hier übertrieben, schließlich stand PlatinumGames einmal selbst kurz vor der Insolvenz, sie überschätzt den Wert der Marke IMO die ja wirklich an Nintendo gebunden ist und nur produziert wird um für mehr Varität auf der Switch zu sorgen (nen Massenverkaufsschlager wird das nicht und das weiß Nintendo, solche Spiele sollen Konsolen verkaufen, keine Spiele)

Damit schadet sie auch vielen Mitarbeitern dort, bei denen ein Fehlschlag das Ende ihrer Karriere bedeuten kann.

Um ehrlich zu sein für mich wirkt das etwas so als sei sie etwas in ihrer Eitelkeit gekränkt, dass nun jemand anderes diese ikonische Rolle spricht. Besonders wie Sie betont dass Sie NIEMALS Bayonetta sein wird und Sie Bayonetta erschaffen hat usw. Das klang auf mich extrem emotional aufgelöst. Vermutlich wurde das Video viel zu schnell aufgenommen und sie sieht das ganze nicht sachlich.

Aber natürlich ist der Twitter Hive-Mind ihr mal wieder hörig, wenn es nur darum geht gegen eine Corporation zu schießen.
Ich denke es fehlen hierbei noch einige Informationen, man hat nur eine Seite bislang gehört, trotzdem hält man sich nicht mit Anschuldigungen zurück.

Ach und was Jennifer Hale betrifft. Holy shit, hätte man mir es nicht gesagt, hätte ich gar nicht erkannt dass man die Synchronsprecherin gewechselt hat, sie klingt ja fast genau so wie Taylor, nur mit einem weniger britischen Aktzenten.
Zuletzt geändert von PfeiltastenZocker am 17.10.2022 10:00, insgesamt 1-mal geändert.
FroZ3nObi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FroZ3nObi »

Echt ne andere Welt. Für 4000€ würde ich es tun 😉
SgtRampage
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SgtRampage »

Platinum Games: "Was letzte Preis?" 😂

Ne, mal Spaß beiseite: Was wäre denn für ein Spiel wie Bayonetta eine faire Summe gewesen (Gemessen am Aufwand, etc.)?
Duck Slayer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Duck Slayer »

Ich kann mir nicht vorstellen das man nach 2 Projekten ihr plötzlich so viel weniger geld als bisher anbietet. Ich denke eher das ihr die Rolle über den Kopf gewachsen ist uns sie sich halt dachte "joa außer mir kann das ja niemand also bezahlt mehr" Von ihren Videos find ich sie auch ultra unsympathisch. Was alles nicht heißen soll das PG nicht evtl doch scheise gebaut hat. Man weiß bisher zu wenig und sie selber hatte keinerlei Beweise zum vorweisen. Fakt ist aber das es aktuell ja wohl mehrere Probleme in der syncro Branche gibt.
AshenOne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AshenOne »

Wow da bekommt also jemand einen Job nicht weil die Gehaltsvorstellungen auseinander liegen und schon ruft Sie zum Boykott auf. Wie Eitel muss man nur sein? Echt peinlich.
PlayerDeluxe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PlayerDeluxe »

Der Pfeiltastenzocker hat es mit seinem Beitrag mehr als treffend auf den Punkt gebracht.

Ich tippe, sie hat sich verzockt. Aber komplett nur eine Vermutung. Glaube kaum, dass die neue Sprecherin mehr erhalten hat. Shit happens. Diese Summe, so gering sie für manche klingt, scheint in der Branche üblich zu sein. Könnte gefühlt natürlich mehr sein. Logisch.

Ich freu mich aufs Game. Die neue Stimme gefällt mir gut, was ich aus Videos heraushören kann. Freue mich auf einen abgefahrenen Actionkracher aus dem Hause Platinum Games. Dies sind die Titel, weswegen ich Videospiele zocke. Hier wird gar nichts boykottiert. Ich sage voraus, dass sich das Switch-exklusive Bayonetta 3 zum bestverkauften Serienteil entwickeln wird... Womöglich ist dieses Theater hier gerade beste Gratis-Werbung.
Zuletzt geändert von PlayerDeluxe am 17.10.2022 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

FroZ3nObi hat geschrieben: 17.10.2022 10:14 Echt ne andere Welt. Für 4000€ würde ich es tun 😉
Kennst du denn den Aufwand dahinter? Ist es 4.000€ netto? Ich wäre vorsichtig mit solchen Aussagen, ohne zu wissen in welchem Verhältnis das steht. ;)
PfeiltastenZocker hat geschrieben: 17.10.2022 09:57 wenn Sie ihre persönlichen Verhältnisse mit denen von Notständen in der Pflege vergleicht
Ist ein ziemliches Totschlagargument oder? Dann darf ja niemand mehr in Gehaltsverhandlungen gehen, denn wenn man sich mal mit der Pflege vergleicht, bekommt man doch viel zu viel. Irgendwem geht es immer noch schlechter, deswegen aber keine Kritik mehr zu üben ist wenig sinnvoll. Mal davon abgesehen, ob ihre Kritik oder ihr Weg die zu äußern jetzt gut waren.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

PlayerDeluxe hat geschrieben: 17.10.2022 10:53 Diese Summe, so gering sie für manche klingt, scheint in der Branche üblich zu sein. Könnte gefühlt natürlich mehr sein. Logisch.
Das glaube ich ehrlich gesagt nicht, siehe z. B. https://www.golem.de/0805/59882.html

Der war mit 100.000$ nicht zufrieden. Natürlich ist GTA 4 eine ganz andere Liga, als Bayonetta 3, sowohl was den Umsatz als auch die Menge der Sprachaufnahmen betrifft, aber im Verhältnis kommen mir 4000$ trotzdem sehr wenig vor. Anderes Beispiel, auch wenn es sich noch weniger vergleichen lässt: Die Synchronstimme von Homer bei den Simpsons erhält pro Folge über 300.000$.
Ich weiß nicht, wie viel Arbeit die Vertonung von Bayonetta 3 machen würde, aber der Betrag kommt mir schon recht gering vor. Ist es sinnvoll, das Spiel deswegen zu boykottieren? Das muss jeder selbst entscheiden. Für mich wäre das kein Grund, ein Spiel nicht zu kaufen. Ich möchte allerdings auch nochmal auf das Verhalten von Hideki Kamiya hinweisen. Selbst wenn das angeblich eine Rolle ist, die er spielt, finde ich sein Verhalten, jeden zu blockieren, der seine Posts nicht auf Japanisch kommentiert, ziemlich armselig. Selbst unter seinem englischsprachigen Post darf man nur auf Japanisch schreiben. Das wäre für mich schon eher ein Grund, ein Spiel nicht zu kaufen, denn er will sicher auch nur japanische Yen :)
PC-Spieler und Multikonsolero
PfeiltastenZocker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PfeiltastenZocker »

PfeiltastenZocker hat geschrieben: 17.10.2022 09:57 Ist ein ziemliches Totschlagargument oder? Dann darf ja niemand mehr in Gehaltsverhandlungen gehen, denn wenn man sich mal mit der Pflege vergleicht, bekommt man doch viel zu viel. Irgendwem geht es immer noch schlechter, deswegen aber keine Kritik mehr zu üben ist wenig sinnvoll. Mal davon abgesehen, ob ihre Kritik oder ihr Weg die zu äußern jetzt gut waren.
Den Vergleich hat sie gebracht - nicht ich. Sie lädt das Thema mit Emotionen auf indem Sie völlig unangebracht den Pflegenotstand ins Thema einbezieht.
Zuletzt geändert von PfeiltastenZocker am 17.10.2022 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
Klusi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Klusi »

Ich frage mich, was sie als Folgen erwartet hat, als sie sich für das Video entschieden hat.

Das Video selbst habe ich nicht gesehen, aber die Infos um die Situation lassen diese Aktion für mich sehr kindisch/unprofessionell dastehen. Potentiell beruflicher Selbstmord...

Es wurden Angebote gemacht, und sie wurden abgelehnt. Ein Prozess, der tausendfach am Tag überall in der Welt passiert. Nun setzt sie sich hin und wirft mit Dreck gegen einen Arbeitgeber, dessen Angebot sie gerechtfertigt abgelehnt hat.
Welcher potentielle Arbeitgeber wird sich denn in Zukunft denken "Lass die mal kontaktieren!", wenn das Risiko besteht, dass sie erneut ausholt, selbst wenn es nicht zu einem Vertrag kommt.

Verständlicher wäre es, wenn sie ihre Leistung erbracht hat, aber nicht bezahlt wurde.

Zur Stimme selbst: Mir fiel in dem 7min Gameplay-Trailer auf, dass die Stimme anders ist. Der Unterschied war da aber zu klein, um ein solches Fass aufzumachen.
Zuletzt geändert von Klusi am 17.10.2022 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
"<XY> klingt doof! Egal! Hab's trotzdem vorbestellt!"
Der_Pazifist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der_Pazifist »

cM0 hat geschrieben: 17.10.2022 11:38
PlayerDeluxe hat geschrieben: 17.10.2022 10:53 Diese Summe, so gering sie für manche klingt, scheint in der Branche üblich zu sein. Könnte gefühlt natürlich mehr sein. Logisch.
Das glaube ich ehrlich gesagt nicht, siehe z. B. https://www.golem.de/0805/59882.html

Der war mit 100.000$ nicht zufrieden. Natürlich ist GTA 4 eine ganz andere Liga, als Bayonetta 3, sowohl was den Umsatz als auch die Menge der Sprachaufnahmen betrifft, aber im Verhältnis kommen mir 4000$ trotzdem sehr wenig vor. Anderes Beispiel, auch wenn es sich noch weniger vergleichen lässt: Die Synchronstimme von Homer bei den Simpsons erhält pro Folge über 300.000$.
Ich weiß nicht, wie viel Arbeit die Vertonung von Bayonetta 3 machen würde, aber der Betrag kommt mir schon recht gering vor. Ist es sinnvoll, das Spiel deswegen zu boykottieren? Das muss jeder selbst entscheiden. Für mich wäre das kein Grund, ein Spiel nicht zu kaufen. Ich möchte allerdings auch nochmal auf das Verhalten von Hideki Kamiya hinweisen. Selbst wenn das angeblich eine Rolle ist, die er spielt, finde ich sein Verhalten, jeden zu blockieren, der seine Posts nicht auf Japanisch kommentiert, ziemlich armselig. Selbst unter seinem englischsprachigen Post darf man nur auf Japanisch schreiben. Das wäre für mich schon eher ein Grund, ein Spiel nicht zu kaufen, denn er will sicher auch nur japanische Yen :)

Sehr guter Beitrag. Ich bin ganz deiner Meinung.

Bild
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Klusi hat geschrieben: 17.10.2022 12:12 Es wurden Angebote gemacht, und sie wurden abgelehnt. Ein Prozess, der tausendfach am Tag überall in der Welt passiert. Nun setzt sie sich hin und wirft mit Dreck gegen einen Arbeitgeber, dessen Angebot sie gerechtfertigt abgelehnt hat.
Der Unterschied könnte (!) sein, dass sie eben schon 2 mal den Job gemacht hat. Womöglich da mehr gezahlt wurde und man jetzt so ein "unmoralisches" Angebot macht um sie zu zwingen abzulehnen, damit man eine andere nehmen kann. Wäre eine Erklärung, ohne zu wissen wie es hier lief.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Würde ich jedes Spiel boykottieren, wo irgendjemand zu schlecht bezahlt wurde, dürfte ich gar keine Spiele mehr kaufen.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Onekles hat geschrieben: 17.10.2022 12:37 Würde ich jedes Spiel boykottieren, wo irgendjemand zu schlecht bezahlt wurde, dürfte ich gar keine Spiele mehr kaufen.
Und eigentlich, sollte uns das mal zu denken geben. Aber tut man halt nicht, auch nicht nicht überall.
Antworten