Bayonetta 3: Jetzt kommentiert auch die neue Sprecherin der Hexe die Synchronkontroverse

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Bayonetta 3: Jetzt kommentiert auch die neue Sprecherin der Hexe die Synchronkontroverse

Beitrag von 4P|BOT2 »

Dicke Luft bei Bayonetta 3: Hellena Taylor, die ehemalige Synchronstimme der Titelhexe, rief Fans aufgrund eines „beleidigenden“ Gehaltsangebots zum Boykott des Spiels auf.
 
Während Entwickler Platinum Games (abseits von Game-Director Hideki Kamiya, der die Vorwürfe bestreitet) und Publisher Nintendo sich zu der Angelegenheit in den Mantel des Schweigens hüllen, veröffentlichte Jenn...

Hier geht es zur News Bayonetta 3: Jetzt kommentiert auch die neue Sprecherin der Hexe die Synchronkontroverse
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 3: Jetzt kommentiert auch die neue Sprecherin der Hexe die Synchronkontroverse

Beitrag von Sir Richfield »

Nichts gegen den Inhalt der "News" aber könnten wir stilistisch bitte etwas weniger Goldenes Blatt haben?

Ansonsten finde ich es irgendwie lustig, dass Metroid Prime als Referenz für Frau Hale genannt wird. ;)

johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 3: Jetzt kommentiert auch die neue Sprecherin der Hexe die Synchronkontroverse

Beitrag von johndoe711686 »

Fairerweise muss man sagen, dass die ganze Geschichte langsam aber auch wirkt wie eine, die man sonst in der Gala liest.

Falls man die Gala lesen würde, wovon ich mich ausdrücklich distanziere.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 18.10.2022 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 3: Jetzt kommentiert auch die neue Sprecherin der Hexe die Synchronkontroverse

Beitrag von Bachstail »

Interessant ist, dass Hale vor dem Statement schon fleißig diverse Tweets geliked hat, die sich zu dem Thema äußern, unter anderem auch Tweets, welche besagen, dass diese 4000 Dollar alles andere als wenig Geld für eine Synchronsprecherrolle sind.

Ist natürlich fraglich, wie viel Aussagekraft das Liken von Tweets hat aber ich finde zumindest interessant, dass eine gestandene Sprecherin wie Hale, die sich zudem sehr stark für die Rechte von Syncrhonsprechern einsetzt (deswegen auch ihre Aussage in ihrem Statement, ihr Ruf spräche für sich), impliziert, dass 4000 Dollar durchaus viel Geld für das Sprechen einer Rolle ist.
Zuletzt geändert von Bachstail am 18.10.2022 12:46, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 3: Jetzt kommentiert auch die neue Sprecherin der Hexe die Synchronkontroverse

Beitrag von Sir Richfield »

Nun, mein Stundensatz (nicht: mein Verdienst) liegt DEUTLICH darunter.

ABER

Ich muss mich mit dem Geld, was mir für 16 Stunden Arbeit ausgezahlt wird, auch nicht bis zum nächsten Gig retten.

Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 3: Jetzt kommentiert auch die neue Sprecherin der Hexe die Synchronkontroverse

Beitrag von Todesglubsch »

Man muss die 4000€ ja etwas aufdröseln:

Gibt es zusätzlich noch Gewinnbeteiligung?
Gibt es noch andere Medien, in denen für diese Rolle gesprochen wird?
Gibt es weitere Möglichkeiten durch diesen Gig sein Gehalt aufzubessern?

Will damit sagen:
"Nur" 4000$ für das Spiel. Dann muss aber noch ein Promo-Video gesprochen werden. 500$. Ein Anime mit sechs Folgen: 3000€. Ein Spin-Off. 3500€. Und alles wären mehr oder weniger fest eingeplante Rollen.

Alles nur theoretisch gesprochen, aber kontinuität wird beim Sprachbusiness ja auch nicht immer groß geschrieben. In Deutschland sogar ziemlich klein, wenn's medienübergreifend ist.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 3: Jetzt kommentiert auch die neue Sprecherin der Hexe die Synchronkontroverse

Beitrag von Kajetan »

Todesglubsch hat geschrieben: 18.10.2022 13:00 Man muss die 4000€ ja etwas aufdröseln:

Gibt es zusätzlich noch Gewinnbeteiligung?
Gibt es noch andere Medien, in denen für diese Rolle gesprochen wird?
Gibt es weitere Möglichkeiten durch diesen Gig sein Gehalt aufzubessern?
Welcher Steuersatz wird hier fällig?
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 3: Jetzt kommentiert auch die neue Sprecherin der Hexe die Synchronkontroverse

Beitrag von Bachstail »

Sir Richfield hat geschrieben: 18.10.2022 12:56Ich muss mich mit dem Geld, was mir für 16 Stunden Arbeit ausgezahlt wird, auch nicht bis zum nächsten Gig retten.
Deswegen haben viele Sprecher auch andere Tätigkeitsfelder, Personen wie Jennifer Hale sprechen ja nicht nur in Videospielen, sondern auch Animes, Filmen und Werbung, hinzu kommen natürlich noch Gagen für Auftritte auf Conventions und dergleichen.

Und bei denen, die all diese Möglichkeiten nicht haben, ist das Synchronsprechen eher eine Nebentätigkeit zum eigentlichen Beruf, das Problem für Hellena Taylor ist, dass sie weder das eine, noch das andere hat.

Sie ist nicht sonderlich gefragt und hat demnach keine anderen Rollen, geht meines Wissens nach aber auch keiner anderen Tätigkeit nach.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 3: Jetzt kommentiert auch die neue Sprecherin der Hexe die Synchronkontroverse

Beitrag von Sir Richfield »

Todesglubsch hat geschrieben: 18.10.2022 13:00Gibt es zusätzlich noch Gewinnbeteiligung?
Nein
Gibt es noch andere Medien, in denen für diese Rolle gesprochen wird?
Das wird dann bei Bedarf nochmal angefragt
Gibt es weitere Möglichkeiten durch diesen Gig sein Gehalt aufzubessern?
Die 4k SIND das Gehalt... ?!
Will damit sagen:
"Nur" 4000$ für das Spiel. Dann muss aber noch ein Promo-Video gesprochen werden. 500$.
Das ist mit drin.
Du magst kein Bild davon haben, wie das getaktet ist. Der Publisher hat ein GROẞES Interesse daran, dass die Entwicklung günstig bleibt.
Also sind alle Texte bereit, wenn der Sprecher kommt.
Die rattern ihren Text runter und können dann wieder gehen.
Wenn DANN was fehlt, wird eher einer der Ton-typen gefragt, ob er was mit Autotune zusammenschnipseln kann, als den Sprecher wieder zu rufen. Alleine der Overhead, da nachzuverhandeln, ist ja schon "zu teuer".
Ein Anime mit sechs Folgen: 3000€. Ein Spin-Off. 3500€. Und alles wären mehr oder weniger fest eingeplante Rollen.
Die aber nicht unbedingt was mit dem Spiel und dessen Produktion zu tun haben müssen.
Ich meine, guck dir doch nur die "Kontroverse" um Super Mario an.

Das gesagt, es GIBT ja Filme mit/um/zu Bayonetta. Wer spricht die denn da?

Benutzeravatar
Master Chief 1978
Beiträge: 2991
Registriert: 19.11.2007 15:21
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 3: Jetzt kommentiert auch die neue Sprecherin der Hexe die Synchronkontroverse

Beitrag von Master Chief 1978 »

Sir Richfield hat geschrieben: 18.10.2022 13:17 Das gesagt, es GIBT ja Filme mit/um/zu Bayonetta. Wer spricht die denn da?
Im ersten zumindest Hellena Taylor soweit ich weiß.
Bild

Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 3: Jetzt kommentiert auch die neue Sprecherin der Hexe die Synchronkontroverse

Beitrag von Sir Richfield »

Bachstail hat geschrieben: 18.10.2022 13:13Sie ist nicht sonderlich gefragt und hat demnach keine anderen Rollen, geht meines Wissens nach aber auch keiner anderen Tätigkeit nach.
Gut, ich kenne das Schaffen der Frau nicht und ich bin aus guten Gründen kein Freelancer.
Ich möchte mich auch eigentlich nur wenig zu dem konkreten Fall äußern, weil mich dünkt, dass mir für eine fundierte Meinung massiv Informationen fehlen.

Wollte das nur ein wenig in Relation setzen, warum 4K für 2x 8 Stunden mehr scheinen kann, als es dann ist.

Eine Herausforderung, vor der, glaube ich, die Mehrheit der professionellen! Künstler steht.

Benutzeravatar
Master Chief 1978
Beiträge: 2991
Registriert: 19.11.2007 15:21
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 3: Jetzt kommentiert auch die neue Sprecherin der Hexe die Synchronkontroverse

Beitrag von Master Chief 1978 »

Sir Richfield hat geschrieben: 18.10.2022 13:22 Wollte das nur ein wenig in Relation setzen, warum 4K für 2x 8 Stunden mehr scheinen kann, als es dann ist.

Eine Herausforderung, vor der, glaube ich, die Mehrheit der professionellen! Künstler steht.
Das ist wohl so!

Ich kann auch wie ich schon sagte ihren Unmut verstehen, nur die Seitenhiebe auf Jennifer Hale hätte sie sich Sparen können, die kann ja auch nix dafür.
Und solange wir nicht alle Hintergründe kennen wird eine Aufarbeitung auch nicht wirklich gelingen.
Bachstail hat geschrieben: 18.10.2022 13:13 Sie ist nicht sonderlich gefragt
Sagt wer?
Zuletzt geändert von Master Chief 1978 am 18.10.2022 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 3: Jetzt kommentiert auch die neue Sprecherin der Hexe die Synchronkontroverse

Beitrag von Bachstail »

Master Chief 1978 hat geschrieben: 18.10.2022 13:40Sagt wer?
Ihre Historie, da ihre letzte Synchronrolle Bayonetta in Smah Bros. Wii U/3DS war und diese Rolle liegt nun sechs Jahre zurück, seitdem hat sie nichts mehr gesprochen.
Zuletzt geändert von Bachstail am 18.10.2022 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 3: Jetzt kommentiert auch die neue Sprecherin der Hexe die Synchronkontroverse

Beitrag von Gast »

Master Chief 1978 hat geschrieben: 18.10.2022 13:40 Sagt wer?
Ihr Lebenslauf... :)

Es war noch nie besonders schlau, sich öffentlich hinzustellen und verbal auf seine Nebenbuhler/innen einzuschlagen, nur weil man sich für die bessere Besetzung hält. Das kannst Du vielleicht machen wenn Du Hollywood-Star bist, dem praktisch jeder zu Füßen liegt.

Aber selbst dann gibt es immer jemanden, der oder die besagten Job auch für weniger Geld / oder mit weniger Reibung ausführt.
Benutzeravatar
Master Chief 1978
Beiträge: 2991
Registriert: 19.11.2007 15:21
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 3: Jetzt kommentiert auch die neue Sprecherin der Hexe die Synchronkontroverse

Beitrag von Master Chief 1978 »

Bachstail hat geschrieben: 18.10.2022 14:01
Master Chief 1978 hat geschrieben: 18.10.2022 13:40Sagt wer?
Ihre Historie, da ihre letzte Synchronrolle Bayonetta in Smah Bros. Wii U/3DS war und diese Rolle liegt nun sechs Jahre zurück, seitdem hat sie nichts mehr gesprochen.
Heißt ja nicht Automatisch das sie nicht gefragt wäre, vielleicht hatte sie einfach keinen Bock? Wir wissen ja nicht was sie fü Anfragen bekommen hat.
Bild

Antworten