God of War Ragnarök: Doppelt so viel Speicherplatz benötigt als beim Vorgänger

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

God of War Ragnarök: Doppelt so viel Speicherplatz benötigt als beim Vorgänger

Beitrag von 4P|BOT2 »

Nachdem nun mittlerweile die ersten Tester ihre Hände an God of War Ragnarök legen durften, wissen wir genau, wie es um den benötigten Speicherplatz auf eurer Festplatte steht. So ist bereits bekannt, dass die Downloadgröße von God of War Ragnarök jene seines Vorgängers aus dem Jahre 2018 bereits um das Doppelte übersteigt. Über 118 Gigabyte soll der neue Teil des actionreichen Abenteuers schwer ...

Hier geht es zur News God of War Ragnarök: Doppelt so viel Speicherplatz benötigt als beim Vorgänger
Benutzeravatar
Sunblaster
Beiträge: 412
Registriert: 15.12.2009 00:33
Persönliche Nachricht:

Re: God of War Ragnarök: Doppelt so viel Speicherplatz benötigt als beim Vorgänger

Beitrag von Sunblaster »

Na zum Glück hat die PS5 standardmäßig eine 25% kleiner Festplatte, die sich im Gegensatz zu der, in der PS4 nicht mal wechseln lässt. Macht ja auch Sinn, wenn die Spiele immer größer werden.🤦‍♂️
Zuletzt geändert von Sunblaster am 21.10.2022 06:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
flitzpiepe
Beiträge: 208
Registriert: 01.12.2010 21:20
Persönliche Nachricht:

Re: God of War Ragnarök: Doppelt so viel Speicherplatz benötigt als beim Vorgänger

Beitrag von flitzpiepe »

Sunblaster hat geschrieben: 21.10.2022 06:00 Na zum Glück hat die PS5 standardmäßig eine 25% kleiner Festplatte, die sich im Gegensatz zu der, in der PS4 nicht mal wechseln lässt. Macht ja auch Sinn, wenn die Spiele immer größer werden.🤦‍♂️
Das ergibt wirtschaftlich schon Sinn - schließlich sollst du fleißig den Expansion-Slot der PS5 für eine zusätzliche M.2 SSD nutzen! :ugly:
Wir trampeln durchs Getreide,
wir trampeln durch die Saat.
Hurra, wir verblöden!
Für uns bezahlt der Staat.
(Brösel, um 1990)
Bild
Benutzeravatar
No Cars Go
Beiträge: 1621
Registriert: 12.05.2008 00:38
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: God of War Ragnarök: Doppelt so viel Speicherplatz benötigt als beim Vorgänger

Beitrag von No Cars Go »

flitzpiepe hat geschrieben: 21.10.2022 09:04
Sunblaster hat geschrieben: 21.10.2022 06:00 Na zum Glück hat die PS5 standardmäßig eine 25% kleiner Festplatte, die sich im Gegensatz zu der, in der PS4 nicht mal wechseln lässt. Macht ja auch Sinn, wenn die Spiele immer größer werden.🤦‍♂️
Das ergibt wirtschaftlich schon Sinn - schließlich sollst du fleißig den Expansion-Slot der PS5 für eine zusätzliche M.2 SSD nutzen! :ugly:
Qualität > Quantität.

Hab halt nie mehr als 4 bis 5 Spiele gleichzeitig installiert und der Platz wird praktisch immer reichen. Dass kaum jemand das hinbekommen will, nicht immer jeden Titel des Pile of Shame gleichzeitig installiert zu haben, ist schon beachtlich.
"If you wake up at a different time in a different place, could you wake up as a different person?"
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: God of War Ragnarök: Doppelt so viel Speicherplatz benötigt als beim Vorgänger

Beitrag von Halueth »

flitzpiepe hat geschrieben: 21.10.2022 09:04
Sunblaster hat geschrieben: 21.10.2022 06:00 Na zum Glück hat die PS5 standardmäßig eine 25% kleiner Festplatte, die sich im Gegensatz zu der, in der PS4 nicht mal wechseln lässt. Macht ja auch Sinn, wenn die Spiele immer größer werden.🤦‍♂️
Das ergibt wirtschaftlich schon Sinn - schließlich sollst du fleißig den Expansion-Slot der PS5 für eine zusätzliche M.2 SSD nutzen! :ugly:
Ob ich mir nun eine M.2 SSD für die PS5 hole, oder eine Sata SSD für die PS4 macht jetzt nicht so den Unterschied. Außer, dass ich bei der PS5 den internen Speicher erweitere und nicht wie bei der PS4 komplett austausche und mir dadurch auch das komplette Neuaufsetzen des OS spare...
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: God of War Ragnarök: Doppelt so viel Speicherplatz benötigt als beim Vorgänger

Beitrag von Leon-x »

No Cars Go hat geschrieben: 22.10.2022 03:24 Dass kaum jemand das hinbekommen will, nicht immer jeden Titel des Pile of Shame gleichzeitig installiert zu haben, ist schon beachtlich.
Finde es auch beachtlich dass man immer von Sich auf Andere schließt. Es nicht nur Leute die paar SP Games zocken und dann von der Platte werfe. Sondern vielleicht unterschiedliche MP Games mit Freunden Spielen wo manches CoD schon 150-250GB frisst. Ewentuell spielz man wie ich gern verschiedene Rennspiele und davkommt mit GT7, Dirt Rally, ACC, F1 schon was zusammen. Legt man halt immer wieder ein gerade wenn es Kontentupdates gibt was auch bei einem Assassins Creed oder Resi 8 über Monate passiert. Dann hat man vielleicht noch 2-3 Beat'm Up auf der Platte.

Manche wollen gerade mit lahmen Festplatte ihre Spiele gern sichern um nicht für Neuinstallation 70-150GB zu laden oder von Disk dann noch fetten Day One bzw den 7. Bug-Fix zu laden. So bist immer vom Server des Plattformbetreiber abhängig. Gerade wenn Spielstände dann nicht mit der Vanilla-Version 1.0 kompatibel sind.

Zum Glück hat Sony nachgereicht dass man wie auf Xbox auch PS5 Games auf externen USB 3.0 Medien "zwischenlagern" kann. So ist man nicht gezwungen auf NVMe zurück zu greifen.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: God of War Ragnarök: Doppelt so viel Speicherplatz benötigt als beim Vorgänger

Beitrag von Usul »

Leon-x hat geschrieben: 22.10.2022 10:17Finde es auch beachtlich dass man immer von Sich auf Andere schließt.
Das gehört heute zum guten Ton dazu. Gewöhn dich dran.
Benutzeravatar
GuessHoeIsBack
Beiträge: 1515
Registriert: 13.11.2020 19:29
Persönliche Nachricht:

Re: God of War Ragnarök: Doppelt so viel Speicherplatz benötigt als beim Vorgänger

Beitrag von GuessHoeIsBack »

Sunblaster hat geschrieben: 21.10.2022 06:00 Na zum Glück hat die PS5 standardmäßig eine 25% kleiner Festplatte, die sich im Gegensatz zu der, in der PS4 nicht mal wechseln lässt. Macht ja auch Sinn, wenn die Spiele immer größer werden.🤦‍♂️
PS5 Spiele sind zumeist auch mind. 25% kleiner als die PS4-Fassung. So auch bspw. bei GoW. :Hüpf:

Und was der Vorteil eines komplett Austauschs der SSD, gegenüber einer NVMe-Erweiterung sein soll, ist mir auch unklar. :Blauesauge:
Auf meiner PS5 hab ich bspw. ~2.7TB für PS5-Content.
Hätte ich "tauschen" müssen, wären es nur ~2TB.
Zuletzt geändert von GuessHoeIsBack am 23.10.2022 15:03, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
No Cars Go
Beiträge: 1621
Registriert: 12.05.2008 00:38
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: God of War Ragnarök: Doppelt so viel Speicherplatz benötigt als beim Vorgänger

Beitrag von No Cars Go »

Usul hat geschrieben: 22.10.2022 12:30
Leon-x hat geschrieben: 22.10.2022 10:17Finde es auch beachtlich dass man immer von Sich auf Andere schließt.
Das gehört heute zum guten Ton dazu. Gewöhn dich dran.
Die Leute stehen offen zu ihren Pile of Shames, aber wenn's um Festplattenspeicher geht, willst du ihnen plötzlich blind glauben, dass sie mindestens 10 bis 15 Titel immer zwingend gleichzeitig installiert haben *müssen*, weil sie die wirklich alle ständig spielen und es gar nicht anders geht? Der Tag hat nur 24 h. Leute erzählen dir auch, sie wüssten gar nicht, wie sie noch Kohle am Ende des Monats zum Zurücklegen haben sollten, aber geben zwei- bis dreitausend Euro pro Jahr für Kippen aus.
"If you wake up at a different time in a different place, could you wake up as a different person?"
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: God of War Ragnarök: Doppelt so viel Speicherplatz benötigt als beim Vorgänger

Beitrag von Usul »

Du wirst es vielleicht nicht glauben, aber es ist mir reichlich egal, wer wie viele Spiele gleichzeitig installiert hat. Soll jeder so handhaben, wie er es möchte. Angesichts der Größe aktueller Spiele halte ich es aber nicht für unrealistisch, wenn der Platz eben knapp wird bei dem einen oder anderen. Der Umstand, dass du z.B. gleichzeitig weniger Spiele installiert hast, ändert ja nichts daran, dass es bei anderen anders sein kann
Benutzeravatar
No Cars Go
Beiträge: 1621
Registriert: 12.05.2008 00:38
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: God of War Ragnarök: Doppelt so viel Speicherplatz benötigt als beim Vorgänger

Beitrag von No Cars Go »

Usul hat geschrieben: 01.11.2022 03:12 Du wirst es vielleicht nicht glauben, aber es ist mir reichlich egal, wer wie viele Spiele gleichzeitig installiert hat. Soll jeder so handhaben, wie er es möchte. Angesichts der Größe aktueller Spiele halte ich es aber nicht für unrealistisch, wenn der Platz eben knapp wird bei dem einen oder anderen. Der Umstand, dass du z.B. gleichzeitig weniger Spiele installiert hast, ändert ja nichts daran, dass es bei anderen anders sein kann
Darum, dass es bei anderen anders sein *kann*, geht's nicht. Da besteht kein Dissens. Da stimme ich dir zu.
Es ging mir einzig und allein um Proportionen. Anteile.
Es gibt auch Leute, die haben keinen Pile of Shame. Sicherlich nicht viele, aber es wird sie geben. Ich behaupte in beiden Fällen lediglich, dass das eine krasse Minderheit sein wird. Verstehst du den Unterschied?
"If you wake up at a different time in a different place, could you wake up as a different person?"
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: God of War Ragnarök: Doppelt so viel Speicherplatz benötigt als beim Vorgänger

Beitrag von johndoe711686 »

flitzpiepe hat geschrieben: 21.10.2022 09:04
Sunblaster hat geschrieben: 21.10.2022 06:00 Na zum Glück hat die PS5 standardmäßig eine 25% kleiner Festplatte, die sich im Gegensatz zu der, in der PS4 nicht mal wechseln lässt. Macht ja auch Sinn, wenn die Spiele immer größer werden.🤦‍♂️
Das ergibt wirtschaftlich schon Sinn - schließlich sollst du fleißig den Expansion-Slot der PS5 für eine zusätzliche M.2 SSD nutzen! :ugly:
Aber, davon hat doch Sony gar nichts wenn du dir ne Samsung evo einbaust?
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4404
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: God of War Ragnarök: Doppelt so viel Speicherplatz benötigt als beim Vorgänger

Beitrag von str.scrm »

No Cars Go hat geschrieben: 06.11.2022 01:31
Usul hat geschrieben: 01.11.2022 03:12 Du wirst es vielleicht nicht glauben, aber es ist mir reichlich egal, wer wie viele Spiele gleichzeitig installiert hat. Soll jeder so handhaben, wie er es möchte. Angesichts der Größe aktueller Spiele halte ich es aber nicht für unrealistisch, wenn der Platz eben knapp wird bei dem einen oder anderen. Der Umstand, dass du z.B. gleichzeitig weniger Spiele installiert hast, ändert ja nichts daran, dass es bei anderen anders sein kann
Darum, dass es bei anderen anders sein *kann*, geht's nicht. Da besteht kein Dissens. Da stimme ich dir zu.
Es ging mir einzig und allein um Proportionen. Anteile.
Es gibt auch Leute, die haben keinen Pile of Shame. Sicherlich nicht viele, aber es wird sie geben. Ich behaupte in beiden Fällen lediglich, dass das eine krasse Minderheit sein wird. Verstehst du den Unterschied?
kein pile of shame 'check'
immer ein Dutzend Spiele die ich ständig installiert haben muss 'check'

Runde Forza Horizon, schnell bei Fallout gucken ob's im Creation Club was kostenlos gibt, 1 CoD Mission, 2 Seesions Tony Hawk, Abends eine halbe Stunde Zeit > schnell mal in Snow Runner reinschauen, usw. - das über mehrere Plattformen
natürlich nur, wenn ich gerade nichts Neues zum zocken habe, aufgrund des fehlenden p.o.s. :o

manchmal hat man / habe ich einfach mal 1h Zeit und da ist es schön, wenn nicht erst 45min was runtergeladen werden muss
durch den Speicherplatzmangel auf PS5 bin ich aber auch auf den PC gewechselt, allem voran mit CoD
die Tatsache, dass ich mich bei current gen immer noch zwischen Performance und Quality Mode entscheiden muss, tut ihr Übriges
Zuletzt geändert von str.scrm am 06.11.2022 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Benutzeravatar
flitzpiepe
Beiträge: 208
Registriert: 01.12.2010 21:20
Persönliche Nachricht:

Re: God of War Ragnarök: Doppelt so viel Speicherplatz benötigt als beim Vorgänger

Beitrag von flitzpiepe »

Ryan2k22 hat geschrieben: 06.11.2022 09:33
flitzpiepe hat geschrieben: 21.10.2022 09:04
Sunblaster hat geschrieben: 21.10.2022 06:00 Na zum Glück hat die PS5 standardmäßig eine 25% kleiner Festplatte, die sich im Gegensatz zu der, in der PS4 nicht mal wechseln lässt. Macht ja auch Sinn, wenn die Spiele immer größer werden.🤦‍♂️
Das ergibt wirtschaftlich schon Sinn - schließlich sollst du fleißig den Expansion-Slot der PS5 für eine zusätzliche M.2 SSD nutzen! :ugly:
Aber, davon hat doch Sony gar nichts wenn du dir ne Samsung evo einbaust?
Es gibt eine offiziell lizenzierte von WD, an die ich dachte. Bei einer Samsung EVO oder anderen Modellen hat SONY nichts davon, korrekt.
Wir trampeln durchs Getreide,
wir trampeln durch die Saat.
Hurra, wir verblöden!
Für uns bezahlt der Staat.
(Brösel, um 1990)
Bild
Antworten