Fallout 4: Kostenloses Next-Gen Update für 2023 angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Fallout 4: Kostenloses Next-Gen Update für 2023 angekündigt

Beitrag von 4P|BOT2 »

Das Ödland noch einmal betreten: Fallout 4 wird 2023 ein von vielen Spielern herbeigesehntes Next-Gen-Update erhalten. Dies kündigte Bethesda jetzt offiziell an. Das Update befindet sich für den PC, die PlayStation 5 und Xbox Series X | S in Entwicklung. Viele Details lässt sich Bethesda trotz des aktuell 25-jährigen Jubiläums der Fallout-Reihe aber noch nicht entlocken.
Fallout 4: Das soll das Ne...

Hier geht es zur News Fallout 4: Kostenloses Next-Gen Update für 2023 angekündigt
die-wc-ente
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Kostenloses Next-Gen Update für 2023 angekündigt

Beitrag von die-wc-ente »

Und Fallout 5 ist bekanntlich noch nicht einmal am Horizont zu sehen.
Das könnte man doch gut von Obsidian Entertainment entwickeln lassen ?!
Grenobel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Grenobel »

Einer der Chefs hat vor ner Weile auch Angedeutet das die gerne sowas machen würden wenn es sich ergibt. Vllt ja als nächstes Projekt nach Outer Worlds/Avowed.
die-wc-ente
Persönliche Nachricht:

Grenobel hat geschrieben: 24.10.2022 19:32 Einer der Chefs hat vor ner Weile auch Angedeutet das die gerne sowas machen würden wenn es sich ergibt. Vllt ja als nächstes Projekt nach Outer Worlds/Avowed.
ja, hab ich auch gelesen. und wenn man bei bethesda so viele projekte am laufen hat, wäre es doch ne sinnvolle idee denen das zu überlassen. das die fallout können haben die damals ja mit new vegas bewiesen.
batsi84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von batsi84 »

Ist halt die Frage ob Obsidian selbst die Kapazitäten für ein neues Fallout hat. Immerhin hat man mit The Outer Worlds 2, Pentiment und Avowed genug andere Baustellen.
Ist auch die Frage, ob man nach TOW2 direkt auch ein neues Fallout entwickeln möchte. Immerhin sind sich beide Franchises in vielen Bereichen ähnlich :)
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
TheSoulcollector
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheSoulcollector »

Vielleicht ist es ja möglich, dass für alle Spiele eine Engine verwendet wird. Dann geht es vielleicht schneller, wenn die Teams erstmal damit umgehen können.

Bild
Bild
Bild
Gimli276
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gimli276 »

Wobei es Bethesda gut tun würde, wenn sie ihre eigene Engine beerdigen und zu Unreal 5 o. Ä. wechseln würden. Ich zocke aktuell Skyrim mit dem Next Gen Update und es gibt immer noch etliche Bugs, die seit Jahren bekannt sind und mir persönlich in mindestens 2-3 Durchgängen vorgekommen sind.
die-wc-ente
Persönliche Nachricht:

Gimli276 hat geschrieben: 24.10.2022 23:18 Wobei es Bethesda gut tun würde, wenn sie ihre eigene Engine beerdigen und zu Unreal 5 o. Ä. wechseln würden. Ich zocke aktuell Skyrim mit dem Next Gen Update und es gibt immer noch etliche Bugs, die seit Jahren bekannt sind und mir persönlich in mindestens 2-3 Durchgängen vorgekommen sind.
Dein Wort in Todd Howard´s Ohr.
Die Engine ist reif für den Scheiterhaufen.
Mordegar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mordegar »

Ich kipp da gerne noch Öl hinterher....
Aus spielerischer Sicht altern die Bethesda Spiele ziemlich gut, aber die Engine ist ein absolutes Grauen!
PixelMurder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PixelMurder »

Die Geschichte von Bethesda wäre eine andere gewesen, wenn sie seit Oblivion oder so auf Unreal gesetzt hätten. Ich stelle mir da ihre legendäre Unfähigkeit vor, ihre eigene Engine mit qualitativ guten Inhalten auszureizen, in Kombination mit einer Abwesenheit einer Modding-Community vor.

Grundsätzlich gibt es nichts dagegen zu sagen, eine Engine über Jahre immer wieder zu verbessern und zu aktualisieren. Ich arbeite seit Fallout 3 mit allen GECK und Creation Kits und es ist in der Idee eine ideale Rollenspiel-Engine, die so einfach zu bedienen und zu verstehen ist, dass selbst Noobs oder Bethesda beachtenswerte Inhalte schaffen können. Wenn man deren Einschränkungen kennt und sie so ausreizt, wie es geht, kann man mit jeder Version davon hervorragende Spiele herstellen. Und zwar viel bessere als es Bethesda jemals getan hat.

Viele Leute beurteilen die Engine nach dem, was sie sehen, und zwar nach dem Müll, mit dem Bethesda die Engine gefüttert hat. Die Games sehen alle lau, oder auch grünlich beleuchtet aus, weil die Jungs von Bethesda keine Cineasten sind und keine Ahnung von Beleuchtung haben. Alle Games seit mindestens Fallout 3 haben hervorragende HDR-Möglichkeiten und Wetter-Simulationen, die so gut sind, dass man Reshade oder ENB höchstens zur Schärfung verwenden müsste.
Siehe Screenshots meiner Beleuchtungs-Mod für Fallout 3: https://www.nexusmods.com/fallout3/mods/18658
Auch die KI-Fähigkeiten der Games sind alle zeitgemäss, aber aus Erfahrung kann ich sagen, dass praktisch jede einzelne Einstellung, mit der man die verschiedenen Versionen der Engines gefüttert hat, falsch oder mindestens diskussionswürdig ist. Das geht so weit, dass etwa 75 % alle Raider in Fallout 3 keine anwendbare KI-Routine finden konnten. Wenn dir ein Begleiter ständig am Rücken klebt, dann wurde da eine Folgen-Distanz falsch eingestellt. Unpassende Dialoge sind das Resultat von falschen oder ungenügenden Conditions, und die meisten Bugs sind Script-Bugs, die nichts mit der Engine zu tun haben. Wenn ein Bogenschütze in Skyrim aus 30 cm Entfernung mit einem Bogen auf dich ballert, dann liegt es nur daran, dass der keine Backup-Nahkampf-Waffe hat.
NPC kennen deine Stärke im Vergleich zu ihrer, und sie reagieren nach ihrem Mut-Level, und können fliehen oder auch um ihr Leben flehen. Sie können Deckung beziehen und sie können selbstständig von Nahkampf auf Fernkampf umstellen. Sie kennen ihre und deine Fraktion und helfen und verteidigen dich oder auch nicht, je nach Einstellungen der Fraktionsbeziehungen. Und sie können natürlich aus tausenden Dialog-Zeilen wählen und sehr exakt auf die aktuelle Quest-Situation im Game reagieren. Und wenn der Kampf vorbei ist, gehen sie selbstständig zu ihrem Job auf dem Marktplatz zurück, oder mit Mods auch in die Bar, falls es regnet. Sie können minutiöse Tagesabläufe haben und dabei auf die Spielumgebung reagieren. Gefühlsmässig würde ich sagen, dass die KI-Engine Stand Fallout 3 in den meisten Games, die ich seither gezockt habe, eine Verbesserung darstellen würde, selbst in einem GTA 5 oder einem Halo: Infinite, sowohl im Kampf, als auch in der Sandbox.

Es ist sicher eine andere Crew, die die Engine updatet. Aber sie sind von Bethesda, Brüder im Geiste der Leute, die die Engine mit minderwertigen Inhalten füttern, von Meshes und Texturen bis zu Wetter- oder KI-Einstellungen. Jede Version der Engine hatte ihre Probleme, z.B. in Fallout 4 die gottverdammten Precombined und die lausige Performance für das Gebotene. Oder zeitweise God-Rays aus dem Boden wie in Dogshit 76.
Trotzdem, ein Wechsel auf die Unreal wäre katastrophal. Denkt wirklich jemand, Bethesda würde die Unreal besser füttern als die Creation Engine, sodass höchstens noch Tweak-Mods wie etwa für Mass Effect 3 nötig wären? Ich habe Fallout 3 noch hunderte Stunden Vanilla auf der 360 gezockt, aber ein Fallout 4 ohne Mods wäre mir nicht in die Tüte gekommen, und auch Skyrim wäre spätestens 2012 ausgezockt gewesen, während ich das Creation Kit für Skyrim gerade offen habe. Wobei ich ein Ding wie Dogshit 76 nicht mal mit Mods nehmen würde, aber es ist nicht die Schuld der Engine, die nur ein Stück unschuldiger Software ist.
Zuletzt geändert von PixelMurder am 25.10.2022 05:22, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
EintopfLeiter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EintopfLeiter »

PixelMurder hat geschrieben: 25.10.2022 05:19
Spoiler
Show
Die Geschichte von Bethesda wäre eine andere gewesen, wenn sie seit Oblivion oder so auf Unreal gesetzt hätten. Ich stelle mir da ihre legendäre Unfähigkeit vor, ihre eigene Engine mit qualitativ guten Inhalten auszureizen, in Kombination mit einer Abwesenheit einer Modding-Community vor.

Grundsätzlich gibt es nichts dagegen zu sagen, eine Engine über Jahre immer wieder zu verbessern und zu aktualisieren. Ich arbeite seit Fallout 3 mit allen GECK und Creation Kits und es ist in der Idee eine ideale Rollenspiel-Engine, die so einfach zu bedienen und zu verstehen ist, dass selbst Noobs oder Bethesda beachtenswerte Inhalte schaffen können. Wenn man deren Einschränkungen kennt und sie so ausreizt, wie es geht, kann man mit jeder Version davon hervorragende Spiele herstellen. Und zwar viel bessere als es Bethesda jemals getan hat.

Viele Leute beurteilen die Engine nach dem, was sie sehen, und zwar nach dem Müll, mit dem Bethesda die Engine gefüttert hat. Die Games sehen alle lau, oder auch grünlich beleuchtet aus, weil die Jungs von Bethesda keine Cineasten sind und keine Ahnung von Beleuchtung haben. Alle Games seit mindestens Fallout 3 haben hervorragende HDR-Möglichkeiten und Wetter-Simulationen, die so gut sind, dass man Reshade oder ENB höchstens zur Schärfung verwenden müsste.
Siehe Screenshots meiner Beleuchtungs-Mod für Fallout 3: https://www.nexusmods.com/fallout3/mods/18658
Auch die KI-Fähigkeiten der Games sind alle zeitgemäss, aber aus Erfahrung kann ich sagen, dass praktisch jede einzelne Einstellung, mit der man die verschiedenen Versionen der Engines gefüttert hat, falsch oder mindestens diskussionswürdig ist. Das geht so weit, dass etwa 75 % alle Raider in Fallout 3 keine anwendbare KI-Routine finden konnten. Wenn dir ein Begleiter ständig am Rücken klebt, dann wurde da eine Folgen-Distanz falsch eingestellt. Unpassende Dialoge sind das Resultat von falschen oder ungenügenden Conditions, und die meisten Bugs sind Script-Bugs, die nichts mit der Engine zu tun haben. Wenn ein Bogenschütze in Skyrim aus 30 cm Entfernung mit einem Bogen auf dich ballert, dann liegt es nur daran, dass der keine Backup-Nahkampf-Waffe hat.
NPC kennen deine Stärke im Vergleich zu ihrer, und sie reagieren nach ihrem Mut-Level, und können fliehen oder auch um ihr Leben flehen. Sie können Deckung beziehen und sie können selbstständig von Nahkampf auf Fernkampf umstellen. Sie kennen ihre und deine Fraktion und helfen und verteidigen dich oder auch nicht, je nach Einstellungen der Fraktionsbeziehungen. Und sie können natürlich aus tausenden Dialog-Zeilen wählen und sehr exakt auf die aktuelle Quest-Situation im Game reagieren. Und wenn der Kampf vorbei ist, gehen sie selbstständig zu ihrem Job auf dem Marktplatz zurück, oder mit Mods auch in die Bar, falls es regnet. Sie können minutiöse Tagesabläufe haben und dabei auf die Spielumgebung reagieren. Gefühlsmässig würde ich sagen, dass die KI-Engine Stand Fallout 3 in den meisten Games, die ich seither gezockt habe, eine Verbesserung darstellen würde, selbst in einem GTA 5 oder einem Halo: Infinite, sowohl im Kampf, als auch in der Sandbox.

Es ist sicher eine andere Crew, die die Engine updatet. Aber sie sind von Bethesda, Brüder im Geiste der Leute, die die Engine mit minderwertigen Inhalten füttern, von Meshes und Texturen bis zu Wetter- oder KI-Einstellungen. Jede Version der Engine hatte ihre Probleme, z.B. in Fallout 4 die gottverdammten Precombined und die lausige Performance für das Gebotene. Oder zeitweise God-Rays aus dem Boden wie in Dogshit 76.
Trotzdem, ein Wechsel auf die Unreal wäre katastrophal. Denkt wirklich jemand, Bethesda würde die Unreal besser füttern als die Creation Engine, sodass höchstens noch Tweak-Mods wie etwa für Mass Effect 3 nötig wären? Ich habe Fallout 3 noch hunderte Stunden Vanilla auf der 360 gezockt, aber ein Fallout 4 ohne Mods wäre mir nicht in die Tüte gekommen, und auch Skyrim wäre spätestens 2012 ausgezockt gewesen, während ich das Creation Kit für Skyrim gerade offen habe. Wobei ich ein Ding wie Dogshit 76 nicht mal mit Mods nehmen würde, aber es ist nicht die Schuld der Engine, die nur ein Stück unschuldiger Software ist.

Ich dachte zuerst, Du schaffst es ohne, aber im letzten Abschnitt durfte ich dann doch noch zwei mal "Dogshit 76" lesen. Der Stachel scheint wirklich tief zu sitzen. ;)

Zum Thema:

Schöne Nachricht! Fallout 4 habe ich sehr gerne, auch sehr lange gespielt. Tolle Sandbox, durch die ich mich gerne hab treiben lassen und auch immer etwas fand, dass ich freudig "nach Hause" brachte - ich bin Jäger und Sammler in solchen Spielen. Ich mochte die Möglichkeit Siedlungen zu bauen und hab es auch rege genutzt. Alleine, dass ich selbige mit Bewohnern ausstatten, diese individuell ausrüsten und Aufgaben zuteilen konnte, fand ich Klasse. Die Siedler gingen nach getaner Arbeit sogar in den Freizeitmodus über und wenn es Nacht wurde, in Ihre zugeteilten Betten. Man konnte sogar Siedlungen, bezogen auf Ressourcen, verbinden. Ein Siedler lief dann zwischen den Siedlungen hin und her, konnte angegriffen werden und sich natürlich, ordentliche Ausrüstung vorausgesetzt, auch entsprechend verteidigen. Schön!

Mag sein, dass viele Fans von Fallout 1 u. 2 nicht auf Ihre Kosten kamen, zumindest lass ich das oft. Aber alleine die Tatsache, dass man früh im Spiel Auftraggeber (zumindest mit dem Fraktionsanführer der Bruderschaft funktionierte das. Mit anderen Anführern probierte ich das nicht aus, wird aber wohl auch gehen) noch eigenem Gusto in der Sandbox (ohne irgendeine Quest) ausschalten konnte, mit allen Konsequenzen , hebt Fallout 4 über viele andere Rollenspiele, wie ich finde. Nicht nur dass anschließend die komplette Questreihe durch diese Aktion verbaut wurde, sogar die Anhänger jener Fraktion reagierten ab dem Zeitpunkt, bis zum Ende des Spiels feindselig auf den Spieler und zwar sofort, sobald Sichtkontakt bestand. Dadurch entstand ein angenehmes Gefühl Einfluss auf die Spielwelt nehmen zu können und mein eigenes Spiel zu spielen. Aufträge hatte ich auch recht ordentlich in Erinnerung und man konnte sie ab und an auf mehrere Arten lösen. Das war aber zugebenermaßen etwas eingeschränkter, als es noch im Vorgänger möglich war. Sogar die Geschichte fand ich okay und dass mein Sohn, als ich ihn fand, mein Vater hätte sein können und von allen auch so genannt wurde, empfand ich angenehm bizarr. Das oft kritisierte Levelsystem war mMn auch in Ordnung und brachte auch spezialisierte Builds mit sich und somit verschiedene Spielweisen.

Ja, ich hatte Spaß mit dem Spiel und dass sogar auf der PS4 völlig ohne Mods. Die Neuauflage werde ich definitiv nutzen, um Fallout 4 wieder zu besuchen. Ich freue mich darauf.

VG
Zuletzt geändert von EintopfLeiter am 25.10.2022 22:12, insgesamt 4-mal geändert.
" Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle unrecht haben. "

- Bertrand Russel (1872-1970)

die-wc-ente
Persönliche Nachricht:

Mordegar hat geschrieben: 24.10.2022 23:56 Ich kipp da gerne noch Öl hinterher....
Aus spielerischer Sicht altern die Bethesda Spiele ziemlich gut, aber die Engine ist ein absolutes Grauen!
kann man so unterschreiben.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

Gimli276 hat geschrieben: 24.10.2022 23:18 Wobei es Bethesda gut tun würde, wenn sie ihre eigene Engine beerdigen und zu Unreal 5 o. Ä. wechseln würden. Ich zocke aktuell Skyrim mit dem Next Gen Update und es gibt immer noch etliche Bugs, die seit Jahren bekannt sind und mir persönlich in mindestens 2-3 Durchgängen vorgekommen sind.
Ist halt auch die Frage ob überhaupt die u5 gut geeignet wäre für solche rpgs.
Denke auch nicht daß Bethesda da im Ansatz vor hat zu wechseln,immerhin haben die ja erstmals die creation engine 2 mit starfield.
PixelMurder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PixelMurder »

EintopfLeiter hat geschrieben: 25.10.2022 11:21Ich dachte zuerst, Du schaffst es ohne, aber im letzten Abschnitt durfte ich dann doch noch zwei mal "Dogshit 76" lesen. Der Stachel scheint wirklich tief zu sitzen. ;)
Das Teil ist nun mal das bösartigste Stück Software, das jemals von einem sogenannten "AAA-Game-Entwickler" releast wurde. Mit Inkompetenz kann ich umgehen, aber nicht gepaart mit Gier und dreisten Lügen. Wir sind uns ja inzwischen Skandale gewöhnt, aber das Teil steht in seiner beinahe okkulten Böswilligkeit alleine da. Wäre es Fleisch oder ein Lift, würde es töten.
Bild
batsi84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von batsi84 »

PixelMurder hat geschrieben: 25.10.2022 16:59
EintopfLeiter hat geschrieben: 25.10.2022 11:21Ich dachte zuerst, Du schaffst es ohne, aber im letzten Abschnitt durfte ich dann doch noch zwei mal "Dogshit 76" lesen. Der Stachel scheint wirklich tief zu sitzen. ;)
Das Teil ist nun mal das bösartigste Stück Software, das jemals von einem sogenannten "AAA-Game-Entwickler" releast wurde. Mit Inkompetenz kann ich umgehen, aber nicht gepaart mit Gier und dreisten Lügen. Wir sind uns ja inzwischen Skandale gewöhnt, aber das Teil steht in seiner beinahe okkulten Böswilligkeit alleine da. Wäre es Fleisch oder ein Lift, würde es töten.
Noch schlimmer als "Cyberpunk 2077" und CD Projekt? Gerüchte besagen, dass in beiden Chefetagen Säuglinge beim Vorstandsmeeting geopfert werden :D
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Antworten