Bis auf gelegentliche Versuche, Gaming-Peripherie und -Möbel zu verkaufen, hat der schwedische Konzern IKEA, berühmt für Regale und Fleischbällchen, wenig mit Videospielen am Hut.
Das soll sich jetzt ändern: Nicht etwa, weil IKEA in die Entwicklung einsteigt und ein eigenes Spiel produziert, sondern weil es Einfluss auf den Titel eines Solo-Entwicklers nehmen will. The Store is Closed, das Proje...
Hier geht es zur News IKEA: Horror-Spiel muss Ähnlichkeiten zum schwedischen Möbelhaus ändern
IKEA: Horror-Spiel muss Ähnlichkeiten zum schwedischen Möbelhaus ändern
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Ploksitural
- Persönliche Nachricht:
Re: IKEA: Horror-Spiel muss Ähnlichkeiten zum schwedischen Möbelhaus ändern
Verständlich seitens IKEA und für den Entwickler die beste PR, kostenlos und weltweit wird sein Spiel derzeit in News erwähnt.
Dass IKEA eventuell etwas dagegen haben könnte ... keine Frage. Aber so glasklar ist die Sache nicht.Ploksitural hat geschrieben: ↑02.11.2022 15:19 Verständlich seitens IKEA und für den Entwickler die beste PR, kostenlos und weltweit wird sein Spiel derzeit in News erwähnt.
Ich habe vorhin ein wenig recherchiert und KEINE Wort- oder Bildmarke gefunden, nach der sich IKEA "Gelbe Schrift auf blauem Hintergrund im Kontext Möbelhaus" gesichert hat. IKEA müsste also einen Richter überzeugen, dass die Ähnlichkeiten zu IKEA groß genug seien, um eine Markenrechtsverletzung zu sein. Der Entwickler könnte aber im gleichen Zug mit Kunst- und Satirefreiheit kontern und hätte ebenso valide Argumente. Jetzt hat der Entwickler aber nicht die Kohle für so einen Prozess. Also bekommt IKEA seinen Willen, nur weil man um Größenordnungen mehr Geld zur Verfügung und nicht, weil ein Richter Recht gesprochen hat.
Sicher, der Entwickler bekommt Aufmerksamkeit, aber grundsätzlich ist diese reziproke Schutzgelderpressung nicht in Ordnung, obwohl sie leider, leider vollkommen legal ist.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
-
- Persönliche Nachricht:
Ich weiß nicht einmal, ob eine Ähnlichkeit zum Möbelhaus überhaupt vorliegen muss.
Black Forest Games wollte in DieselStörmers auch weder Jeans verkaufen, noch hatte das Logo eine Ähnlichkeit mit dem der Bekleidungsfirma. Die Geschichte fand ich damals komplett lächerlich, weil die erste Assoziation bei 99% der Menschen mit Sicherheit nicht Jeans wäre, wenn man sie nach "Diesel" fragt. Trotzdem hieß das Spiel dann letztendlich nicht mehr DieselStörmers sondern Rogue Stormers.
Black Forest Games wollte in DieselStörmers auch weder Jeans verkaufen, noch hatte das Logo eine Ähnlichkeit mit dem der Bekleidungsfirma. Die Geschichte fand ich damals komplett lächerlich, weil die erste Assoziation bei 99% der Menschen mit Sicherheit nicht Jeans wäre, wenn man sie nach "Diesel" fragt. Trotzdem hieß das Spiel dann letztendlich nicht mehr DieselStörmers sondern Rogue Stormers.
Wenn man vor Gericht geht, ja, sollte idealerweise, wenn man als schwedischer Möbelhausbetreiber sicher gewinnen möchte. Ansonsten möchte der schwedische Staat gerne anmerken, dasss IKEA nicht die Rechte hat allen die Verwendung der Farbkombination Gelb auf Blau zu verbieten.
Bei der Dieselstörmer-Sache hat meines Wissens aber niemals ein Gericht entschieden, sondern das zuständige EU-Amt hat lediglich dem Widerspruch der Klamottenfirma stattgegeben, weil die Wortmarke "Diesel" auch für Spiele eingetragen war. Dass Diesel aber niemals Spiele unter diesem Namen veröffentlicht hat und dies auch nie vorhatte, war für das EUIPO aber gar nicht maßgeblich. Nur der rein formale Eintrag von "Diesel" auch für Spiele.
BlackForest Games hätten gute Chancen gehabt per Klage eine Teillöschung der Wortmarke für den Spielebereich zu erreichen, aber für juristische Auseinandersetzungen gab es halt kein Budget. Und auch nicht für Recherche, denn solche simplen Dinge (ist "X" geschützt und wenn ja, für was?) lassen sich wirklich selbst mit vergleichsweise geringem Aufwand herausfinden. Und gerade wenn man ein kommerzielles Produkt benennt, sollte nach einer ersten Eigenprüfung wirklich das Geld über sein, damit ein Markenanwalt zwei, drei Begriffe umfassend checkt. Damit es eben KEINE bösen Überraschungen gibt. Das ist alles kein Hexenwerk!
Wie auch immer, hat sich ja nun erledigt ... und die Köttbullar im IKEA-Restaurant sind trotzdem lecker
Zuletzt geändert von Kajetan am 02.11.2022 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
https://seniorgamer.blog/
-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
"Horror-Spiel muss Ähnlichkeiten zum schwedischen Möbelhaus ändern"
Muss ich das selbst kompilieren oder was?
Muss ich das selbst kompilieren oder was?