Pokémon Karmesin & Purpur: Einige Spieler fordern (und bekommen) ihr Geld zurück

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4P|BOT2
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Pokémon Karmesin & Purpur: Einige Spieler fordern (und bekommen) ihr Geld zurück

Beitrag von 4P|BOT2 »

Die Pokémon Company hat sich zwar schon in der Vergangenheit einiges geleistet, wenn es um die technische Qualität ihrer Spiele geht, Karmesin & Purpur brachten das Fass aber offenbar zum Überlaufen.
 
Das Internet ist voll mit Memes und Videos, die Glitches und Bugs aus den beiden frisch erschienenen Spielen zeigen und während sich einige Fans über den Zustand der 9. Generation amüsieren, finden ...

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Mr. Hunter
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Re: Pokémon Karmesin & Purpur: Einige Spieler fordern (und bekommen) ihr Geld zurück

Beitrag von Mr. Hunter »

Eigentlich dürften die keinen Refund bekommen. Dummheit gehört bestraft. Schon vor dem Release von Schwert und Schild war das abzusehen. Aber hey die Fanboys kaufen ja alles.
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Tungar20
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Re: Pokémon Karmesin & Purpur: Einige Spieler fordern (und bekommen) ihr Geld zurück

Beitrag von Tungar20 »

Mr. Hunter hat geschrieben: 24.11.2022 08:59 Eigentlich dürften die keinen Refund bekommen. Dummheit gehört bestraft. Schon vor dem Release von Schwert und Schild war das abzusehen. Aber hey die Fanboys kaufen ja alles.
pssst... du lässt ja Nostalgia Cashgrab schlecht klingen :Blauesauge:
johndoe711686
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Re: Pokémon Karmesin & Purpur: Einige Spieler fordern (und bekommen) ihr Geld zurück

Beitrag von johndoe711686 »

Mr. Hunter hat geschrieben: 24.11.2022 08:59 Eigentlich dürften die keinen Refund bekommen. Dummheit gehört bestraft. Schon vor dem Release von Schwert und Schild war das abzusehen. Aber hey die Fanboys kaufen ja alles.
Schon vor dem Release von Schwert und Schild war abzusehen wie schlecht die Performance von Karmesin und Purpur wird?

Vielleicht solltest du Lotto spielen?
Antimuffin
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Re: Pokémon Karmesin & Purpur: Einige Spieler fordern (und bekommen) ihr Geld zurück

Beitrag von Antimuffin »

Mr. Hunter hat geschrieben: 24.11.2022 08:59 Eigentlich dürften die keinen Refund bekommen. Dummheit gehört bestraft. Schon vor dem Release von Schwert und Schild war das abzusehen. Aber hey die Fanboys kaufen ja alles.
Die Fanboys... ah ja, es sind immer die Fanboys. :D

Die Titel verkaufen sich millionenfach und sind an Kinder gerichtet. Die eigentlichen "Fans" der Reihe, die sich auf Onlineplattformen tummeln und sich über die Serie austauschen (um überhaupt der Gattung Fanboy anzugehören) machen einen Bruchteil der Verkäufe aus. Und so war es immer. Dexit ist wohl das beste Beispiel zwischen Diskrepanz der Fanboys sowie den Ottonormalkäufern, die sich nicht in Onlinegefilden rumtreiben, sondern einfach die Spiele kaufen, wie sie sind. Groß war das Gejammer und die Boykottierung der Schwert/Schild Teile und im Endeffekt sind diese zu den erfolgreichsten Pokemonspielen seit Rot/Blau geworden. :Häschen:

Ich weiß nicht wie sich das immer so hartnäckig umschlägt, dass die Fanboys "immer alles kaufen". Auch bei Nintendo allgemein sehe ich das häufig. Dass dabei die Rohrkrepier wie die Wii U, der anfängliche 3DS, Virtualboy und Gamecube dem Argument gegenübersteht, wird immer gekonnt ignoriert. Die Idioten kaufen ja eh alles. Natürlich. Bei Sony war die PS Vita ja auch ein Milliardenseller.

Game Freak hat sich zwei Mal für die Reihe unglaublich viel Mühe gegeben, die Hardware bis zum Limit gepusht, sowie bei Story und Umfang alles gegeben und wurden für die Verkäufe von Schwarz/Weiss 1 und 2 reichlich belohnt, denn die Spiele sind die am schlechtesten verkauften der ganzen Serie geworden. Dass GF seitdem immer weniger tut, ist fast schon nachvollziehbar.

Dass die Performance bei K/P beschissen ist, hat sich zwar angedeutet, aber dass sie so unterirdisch schlecht ist kann man erst als Käufer herausfinden oder eben durch Recherche. Aber normalerweise ist das so, dass man eben davon ausgeht, dass ein Produkt auch funktioniert, wenn es frei käuflich ist, daher ist die Aussage von Nintendo auch beschissen, denn die haben die Qualitätskontrolle zu handhaben und sollten nicht überrascht sein, dass die Leute ihr Geld zurückfordern.

Genauso ist es keine Dummheit, wenn man das Spiel gekauft hat und überrascht feststellt, dass es schlecht läuft. Sony hat Cyberpunk für die PS4 in ihrem Store angeboten und die Leute wollten Refunds ohne Ende und letztendlich musste das Spiel aus dem Store genommen werden. Man erwartet einen gewissen Mindeststandard als Kunde und ich hoffe sehr (auch wenn es aufgrund der hohen Verkäufe unwahrscheinlich ist), dass Nintendo mal GF auf die Finger haut. GF erlaubt sich einfach zu viel mit dieser Reihe. Diese Scheißdinosaurier müssen endlich mal ersetzt werden. Mit Legenden Arceus (der Grafik und Performance ausgenommen) und Let's Go haben die jungen Talente bei GF gezeigt, wie man die Spiele entwickeln sollte.
Zuletzt geändert von Antimuffin am 24.11.2022 12:03, insgesamt 3-mal geändert.
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Bachstail
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Re: Pokémon Karmesin & Purpur: Einige Spieler fordern (und bekommen) ihr Geld zurück

Beitrag von Bachstail »

Mr. Hunter hat geschrieben: 24.11.2022 08:59 Schon vor dem Release von Schwert und Schild war das abzusehen. Aber hey die Fanboys kaufen ja alles.
Das war alles andere als abzusehen, zumal Schild und Schwert recht gute Spiele waren, ganz gleich, was Leute im Netz, die die Spiele sowieso niemals gespielt haben, einem so erzählen wollen.

Sicherlich kann man über die Optik streiten (was viele ja auch getan haben, siehe den berühmten schwebenden Baum) aber das war nie das Problem, Karmesin und Purpur werden nicht primär wegen ihrer Grafik kritisiert (die Charakter- und Pokemon-Modelle sehen nämlich sogar sehr gut aus), sondern wegen der Performance und der Bugs und diese hätte man in der Tat nicht zwingend vorhersehen können.

Pokemonspiele liefen bis auf wenige Aussnahmen (mir fallen hier spontan ehrlich gesagt sogar nur Sonne/Mond bzw. Ultra-Sonne/Ultra-Mond ein) bisher immer recht stabil und vor allem Bugfrei, Karmesin und Purpur bieten hier also eine komplett andere Dimension und ich bin mir sicher, dass das selbst die Kritik sonst eher spärlich ausübenden Über-Fans recht hart erwischt hat, hat es mich ja schließlich auch, denn zwar ist das Grund-Spiel sehr gut aber die miserable Performance und die Fülle an Bugs trüben das Gesamtbild massiv und sind leider auch für Spieler wie mich - die solche Dinge durchaus sehr gerne verzeihen - nicht hinnehmbar, wobei ich von zwei oder drei Kleinigkeiten glücklicherweise von Bugs verschont wurde (und Abstürze hatte ich keinen einzigen).

Man kann hier also nicht von Dummheit sprechen, wenn Menschen ein Videospiel einer Reihe kaufen, die bisher durchaus für seine akzeptable Performance und Bugfreiheit bekannt war und sich dieses Spiel dann als technisch unfassbar mangelhaft herausstellt, zumal diese Mängel in etlichen Reviews (auch namenhafterPublikationen) überhaupt nicht erwähnt wurden.
Zinssm
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Re: Pokémon Karmesin & Purpur: Einige Spieler fordern (und bekommen) ihr Geld zurück

Beitrag von Zinssm »

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johndoe711686
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Re: Pokémon Karmesin & Purpur: Einige Spieler fordern (und bekommen) ihr Geld zurück

Beitrag von johndoe711686 »

@Bachstail
Ist doch eh nur ein Troll.
Mr. Hunter
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Re: Pokémon Karmesin & Purpur: Einige Spieler fordern (und bekommen) ihr Geld zurück

Beitrag von Mr. Hunter »

Ryan2k22 hat geschrieben: 24.11.2022 10:23
Mr. Hunter hat geschrieben: 24.11.2022 08:59 Eigentlich dürften die keinen Refund bekommen. Dummheit gehört bestraft. Schon vor dem Release von Schwert und Schild war das abzusehen. Aber hey die Fanboys kaufen ja alles.
Schon vor dem Release von Schwert und Schild war abzusehen wie schlecht die Performance von Karmesin und Purpur wird?

Vielleicht solltest du Lotto spielen?
Du hast mich falsch verstanden. Vor Release von Schild und Schwert war abzusehen, dass diese beiden (gemeint sind Schwert und Schild) Spiele nicht gut laufen. Die Videos waren da eindeutig. Somit konnte man davon ausgehen, dass es bei Purpur und Karmesin, welches zum ersten Mal eine richtige Open World hat ähnlich sein wird. Die Videos dazu sahen auch nicht gut aus. Das hat auch nichts mit trollen zu tun. Wenn ein Release Titel( Breath of the Wild) mit einer Open World immer noch besser läuft und aussieht als ein Open World Spiel (Pokemon Karmesin und Purpur) von 2022 läuft irgendwas falsch. Ich habe die gleichen Videos zu Pokemon gesehen wie alle anderen auch und habe daraus meine Schlüsse gezogen, die mich ja bestätigen.
johndoe711686
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Re: Pokémon Karmesin & Purpur: Einige Spieler fordern (und bekommen) ihr Geld zurück

Beitrag von johndoe711686 »

Also, ich fand SwSh eigentlich sehr gut laufend damals.
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JesusOfCool
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Re: Pokémon Karmesin & Purpur: Einige Spieler fordern (und bekommen) ihr Geld zurück

Beitrag von JesusOfCool »

SwSh hat auch so seine framerateeinbrüche, aber im allgemeinen war die performance eigentlich in ordnung.
gut ausgesehen hat es aber auch nicht. dafür hat es angeblich den akku geschont.
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NotSo_Sunny
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Re: Pokémon Karmesin & Purpur: Einige Spieler fordern (und bekommen) ihr Geld zurück

Beitrag von NotSo_Sunny »

Außerdem verwies man darauf, sich in Zukunft doch bitte mithilfe von Tests vorher zu informieren, um Fehlkäufe zu vermeiden.
Ich weiß das war nur ein kleiner Mitarbeiter aus dem Support, dennoch lustig wenn schon Nintendo selber dir rät, kein dummer Fanboy zu sein.
Wer keine Reviews abwarten kann, hat es auch verdient (partiellen) Mist für sein Geld zu bekommen. Da ist es auch herzlich egal welchen Ruf der Entwickler bis dahin genossen hat - von Bioware hat man auch kein Anthem erwartet.
johndoe711686
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Re: Pokémon Karmesin & Purpur: Einige Spieler fordern (und bekommen) ihr Geld zurück

Beitrag von johndoe711686 »

NotSo_Sunny hat geschrieben: 01.12.2022 10:27 Wer keine Reviews abwarten kann, hat es auch verdient (partiellen) Mist für sein Geld zu bekommen. Da ist es auch herzlich egal welchen Ruf der Entwickler bis dahin genossen hat - von Bioware hat man auch kein Anthem erwartet.
Wirkt für mich wie Täter Opfer umkehr.

Nein, wenn man ein Spiel zu Release für den vollen Preis kauft, sollte man ein enwandfrei laufendes Produkt erwarten dürfen. Wozu gibt es QA Abteilungen? Das jetzt auf den Käufer abzuwälzen der sich bitte erkundigen soll, ob das Spiel auch gut läuft ist einfach ne billige Ausrede der Entwickler/Publisher, weil sie damit die Verantwortung für den Käse wegschieben können und einfach so weitermachen. Kaufen ja trotzdem genug.

Daher finde ich den Hinweis von Nintendo auch eigentlich ziemlich dreist. Wenn ich mir ein Auto kaufe und die Bremse oder das Radio manchmal nicht funktioniert, sagt der Händler ja auch nicht, dass ich da wohl vorher lieber mal Autobild oder GRID hätte schauen müssen nach Tests. Das ist wieder so ne Eigenart der Spielebranche, weil man es eben kann.
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4P|Jonas
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Re: Pokémon Karmesin & Purpur: Einige Spieler fordern (und bekommen) ihr Geld zurück

Beitrag von 4P|Jonas »

NotSo_Sunny hat geschrieben: 01.12.2022 10:27
Außerdem verwies man darauf, sich in Zukunft doch bitte mithilfe von Tests vorher zu informieren, um Fehlkäufe zu vermeiden.
Ich weiß das war nur ein kleiner Mitarbeiter aus dem Support, dennoch lustig wenn schon Nintendo selber dir rät, kein dummer Fanboy zu sein.
So einen Hinweis findet man aber auch auf der offiziellen deutschen Nintendo Seite (im Artikel verlinkt). Dort heißt es: "Weiterhin werden Spielerezensionen auf vielen Webseiten angeboten, mit deren Hilfe Sie sich vor dem Kauf ein genaueres Bild des Spiels machen können." Das ist also durchaus Nintendos offizielle Haltung zu dem Thema. :^)
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NotSo_Sunny
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Re: Pokémon Karmesin & Purpur: Einige Spieler fordern (und bekommen) ihr Geld zurück

Beitrag von NotSo_Sunny »

4P|Jonas hat geschrieben: 01.12.2022 13:33
NotSo_Sunny hat geschrieben: 01.12.2022 10:27
Außerdem verwies man darauf, sich in Zukunft doch bitte mithilfe von Tests vorher zu informieren, um Fehlkäufe zu vermeiden.
Ich weiß das war nur ein kleiner Mitarbeiter aus dem Support, dennoch lustig wenn schon Nintendo selber dir rät, kein dummer Fanboy zu sein.
So einen Hinweis findet man aber auch auf der offiziellen deutschen Nintendo Seite (im Artikel verlinkt). Dort heißt es: "Weiterhin werden Spielerezensionen auf vielen Webseiten angeboten, mit deren Hilfe Sie sich vor dem Kauf ein genaueres Bild des Spiels machen können." Das ist also durchaus Nintendos offizielle Haltung zu dem Thema. :^)
Danke für den Hinweis!
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