Monster Hunter Rise: Erscheint bald für PlayStation, Xbox und im Game Pass

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Monster Hunter Rise: Erscheint bald für PlayStation, Xbox und im Game Pass

Beitrag von 4P|BOT2 »

Nachdem bisher nur Switch- und PC-Spieler in den Genuss von Monster Hunter Rise gekommen sind, können bald auch PlayStation- und Xbox-Besitzer in den Kampf ziehen. Dies kündigte Capcom jetzt offiziell an. Demnach wird Monster Hunter Rise am 20. Januar 2023 für die PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox One und Xbox Series X | S erscheinen. Allerdings noch ohne die Erweiterung Sunbreak, die ein wenig s...

Hier geht es zur News Monster Hunter Rise: Erscheint bald für PlayStation, Xbox und im Game Pass
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter Rise: Erscheint bald für PlayStation, Xbox und im Game Pass

Beitrag von Todesglubsch »

Jemand so gnädig kurz zusammenzufassen, wo der Unterschied zwischen Rise und World liegt?
Benutzeravatar
4P|Jonas
Beiträge: 300
Registriert: 04.10.2022 14:16
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter Rise: Erscheint bald für PlayStation, Xbox und im Game Pass

Beitrag von 4P|Jonas »

Todesglubsch hat geschrieben: 02.12.2022 12:19 Jemand so gnädig kurz zusammenzufassen, wo der Unterschied zwischen Rise und World liegt?
Rise ist in gewisser Weise einfach nur der nächste Ableger der Monster Hunter-Reihe, die Unterschiede zu World sind also ähnlich wie zu anderen Serienteilen. Wenn du es gerne ein bisschen konkreter möchtest: Neuer Schauplatz (ein stark japanisch angehauchtes Dorf), neue Charaktere, neue Monster (und wiederkehrende aus älteren Titeln), neue Waffen und neue Features wie die Seilkäfer, mit denen man mehr Mobilität ins Spiel bringen wollte. Und die im Text erwähnte Erweiterung Sunbreak bringt auch nochmal komplett neue Monster und ein neues Basislager sowie einige andere QoL-Changes und neue Missionen.
Benutzeravatar
Tungar20
Beiträge: 301
Registriert: 20.08.2017 12:25
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter Rise: Erscheint bald für PlayStation, Xbox und im Game Pass

Beitrag von Tungar20 »

Todesglubsch hat geschrieben: 02.12.2022 12:19 Jemand so gnädig kurz zusammenzufassen, wo der Unterschied zwischen Rise und World liegt?
Pros:
-Gameplay-Technisch können Hunter sich jetzt halbwegs wie Ninjas bewegen. Mittels Wandlaufen und den Seilkäfern, die wie Enterhaken mitten in der Luft funktionieren. Die können auch für neue Special-moves mit allen Waffen genutzt werden.
-Man kann Monster nun konkret reiten. Anstatt also nur den Rodeokampf in World zu machen, reitest und kontrollierst du das Monster konkret, um gegen andere Monster aufzuhetzen.
-Palamutes sind nun neue Hunde-Begleiter, die als Reittiere nutzbar sind, und in gegensatz zum Kleintier reiten in World, kannst du den Hund vollständig lenken.
-Ein neuer Modus, das eine Art Tower-Defence darstellt. Die Randale. Wird halt mehr wie eine Art nebenbei Mission behandelt.

Cons;
-Grafik wirkt halt nicht so gut, halt Switch status. Wurde zwar für PC etwas aufpoliert... aber naja.
-Missionen wurden wieder Getrennt vom Singleplayer und Multiplayer. Singleplayer bietet wichtige Hilfen wie die Farm, während Multiplayer den eigentlichen Reiz mit allen verfügbaren Monstern macht. (Ja, du kannst zwar Solo multiplayer spielen, wird dir aber unnötig aufskaliert + du musst alte missionen nun auch für Multiplayer wiederholen)

Neutral (Meine Gefühle)
-Spiel wirkt mit den neuen Movesets und Begleitern halt... einfacher. Generell kam ich nie wirklich ins Schwitzen bei dem Titel.
-Von World auf Rise ist für mich einfach kein wirklicher Mehrwert vorhanden. Im Prinzip freust du dich um c.a 10 neue Monster und das wars. Wenn du mehrere MH's gespielt hast.. dann noch weniger.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter Rise: Erscheint bald für PlayStation, Xbox und im Game Pass

Beitrag von Todesglubsch »

Tanke ihr beiden.

Mir ging's primär darum, ob Rise nun eine "Fortsetzung" ist, oder ob man sich wieder mehr an ältere Teile orientiert, weil dessen Fans World für zu weichgespült hielten.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter Rise: Erscheint bald für PlayStation, Xbox und im Game Pass

Beitrag von Bachstail »

Todesglubsch hat geschrieben: 02.12.2022 12:41Mir ging's primär darum, ob Rise nun eine "Fortsetzung" ist, oder ob man sich wieder mehr an ältere Teile orientiert, weil dessen Fans World für zu weichgespült hielten.
Beides, es ist ein guter Mix aus alten MH-Titeln und MH World.

Es wurden quasi die positivsten Aspekte von Alt und Neu zusammengeworfen und durch eigene neue Inhalte angereichert, man könnte also vom Besten aus beiden Welten sprechen.

Fun Fact :

Es gibt innerhalb der MH-Community durchaus die Meinung, dass Rise NOCH weichgespülter sei als World, auch wenn sich Rise hier und da an älteren Teilen orientiert.

Teile ich persönlich so nicht und mir gefällt Rise als alter MH-Veteran durchaus besser als World aber diese Meinung gibt es eben.
Zuletzt geändert von Bachstail am 02.12.2022 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter Rise: Erscheint bald für PlayStation, Xbox und im Game Pass

Beitrag von Peter__Piper »

Tungar20 hat geschrieben: 02.12.2022 12:40
Cons;
-Grafik wirkt halt nicht so gut, halt Switch status. Wurde zwar für PC etwas aufpoliert... aber naja.
Schade, ich hatte gehofft das sie es zumindest auf World Niveau anheben.
Glaub dann bin ich da auch raus :man_tipping_hand:
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter Rise: Erscheint bald für PlayStation, Xbox und im Game Pass

Beitrag von johndoe711686 »

Ich habs auf der Switch mal versucht, aber das ist nicht meins, daran wird auch ne PS5 nix ändern.

Hatte dafür mehr Spaß mit Stories 2. :) Auch wenn das die "Schwächen" in meinen Augen mit dem "normalen" MH teilt.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 02.12.2022 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
Roebb
Beiträge: 1994
Registriert: 21.09.2008 22:11
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter Rise: Erscheint bald für PlayStation, Xbox und im Game Pass

Beitrag von Roebb »

Todesglubsch hat geschrieben: 02.12.2022 12:41 Tanke ihr beiden.

Mir ging's primär darum, ob Rise nun eine "Fortsetzung" ist, oder ob man sich wieder mehr an ältere Teile orientiert, weil dessen Fans World für zu weichgespült hielten.
Rise ist im Vergleich zu World nochmal deutlich gestreamlined.
Aufgrund der vielen neuen Moves spielt es sich wie MH auf Speed.

Ob man das nun mehr mag oder nicht, ist Geschmackssache.

Es macht schon unheimlich Spaß und erzeugt noch stärker den "nur noch eine Quest"-Effekt als andere MHs.
Allerdings geht dadurch der klassische MH Flair nun komplett flöten, wo man sich langsam hochgearbeitet hat und sich mehr mit der Spielwelt auseinander setzen musste.
Ich spiele derzeit:
AI: The Somnium Files (Switch)
Death Stranding (PS4)
Der Micha
Beiträge: 96
Registriert: 12.09.2020 17:51
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter Rise: Erscheint bald für PlayStation, Xbox und im Game Pass

Beitrag von Der Micha »

Juhuu…
Fands auf der Switch schon echt gut…
Jetzt bald auf xbox oder ps in 60 oder sogar 120 fps.
Coole sache 😆
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter Rise: Erscheint bald für PlayStation, Xbox und im Game Pass

Beitrag von flo-rida86 »

Todesglubsch hat geschrieben: 02.12.2022 12:41 Tanke ihr beiden.

Mir ging's primär darum, ob Rise nun eine "Fortsetzung" ist, oder ob man sich wieder mehr an ältere Teile orientiert, weil dessen Fans World für zu weichgespült hielten.
Kommt drauf an was du unter Fortsetzung verstehst.
rise ist natürlich der aktuellste Ableger.

Aber World ist ein Hauptableger(inoffiziell mh 5),rise ist da so zu sagen ein neben Ableger wie generations.

So oder so der Titel lohnt sich,sofern du es nicht schlimm findest das die Grafik zurück ging,die Basis war hier immerhin die Switch.
Zuletzt geändert von flo-rida86 am 02.12.2022 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter Rise: Erscheint bald für PlayStation, Xbox und im Game Pass

Beitrag von flo-rida86 »

Peter__Piper hat geschrieben: 02.12.2022 13:35
Tungar20 hat geschrieben: 02.12.2022 12:40
Cons;
-Grafik wirkt halt nicht so gut, halt Switch status. Wurde zwar für PC etwas aufpoliert... aber naja.
Schade, ich hatte gehofft das sie es zumindest auf World Niveau anheben.
Glaub dann bin ich da auch raus :man_tipping_hand:
Getan hat sich da schon was,zumindest mehr als bei ps4one world vs PC man darf halt keinen grossen sprung erwarten,schlecht aussehend tut es aber nicht es sah ja schon für ein Switch Game stark aus.
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter Rise: Erscheint bald für PlayStation, Xbox und im Game Pass

Beitrag von flo-rida86 »

Roebb hat geschrieben: 02.12.2022 14:45
Todesglubsch hat geschrieben: 02.12.2022 12:41 Tanke ihr beiden.

Mir ging's primär darum, ob Rise nun eine "Fortsetzung" ist, oder ob man sich wieder mehr an ältere Teile orientiert, weil dessen Fans World für zu weichgespült hielten.
Rise ist im Vergleich zu World nochmal deutlich gestreamlined.
Aufgrund der vielen neuen Moves spielt es sich wie MH auf Speed.

Ob man das nun mehr mag oder nicht, ist Geschmackssache.

Es macht schon unheimlich Spaß und erzeugt noch stärker den "nur noch eine Quest"-Effekt als andere MHs.
Allerdings geht dadurch der klassische MH Flair nun komplett flöten, wo man sich langsam hochgearbeitet hat und sich mehr mit der Spielwelt auseinander setzen musste.
"Rise ist im Vergleich zu World nochmal deutlich gestreamlined."

Würde ich nicht nicht ganz sagen,dass mit der Umwelt stimmt schon(wobei viele das mit den Spuren suchen jetzt nicht so geil fanden) und dem generellen speed,nur man hat dafür in anderen Bereichen wieder mehr klassisches Feeling z.b. das man wieder regelrecht Begleiter ansammeln und auch Leveln kann mit verschiedenen werten.
Oder halt die switchskills was stark an die extra moves von mhgu erinnert.
Ebenso das man jetzt wieder dekos schmieden kann aber Amulette grinden muss.(also einfach nur umgedreht :D aber klassischer)
Auch bei den Monster,gibt es wieder die ganzen affen,Insekten oder Leviathane.
Waffen haben wieder richtige Designs(bis auf die Handvoll Monster aus world halt)
Jagdgebiete wieder eher schlicht und übersichtlicher.
Wieder normaler Koop.(Hauptsache keine zwischensequenzpflicht)
Und ein sehr wichtiger Faktor auch wenn für mich nicht relevant,du kannst es wieder unterwegs zocken,gerade für Japaner sicher wichtig.
Zuletzt geändert von flo-rida86 am 02.12.2022 21:31, insgesamt 2-mal geändert.
Roebb
Beiträge: 1994
Registriert: 21.09.2008 22:11
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter Rise: Erscheint bald für PlayStation, Xbox und im Game Pass

Beitrag von Roebb »

flo-rida86 hat geschrieben: 02.12.2022 21:21
Spoiler
Show
Roebb hat geschrieben: 02.12.2022 14:45
Todesglubsch hat geschrieben: 02.12.2022 12:41 Tanke ihr beiden.

Mir ging's primär darum, ob Rise nun eine "Fortsetzung" ist, oder ob man sich wieder mehr an ältere Teile orientiert, weil dessen Fans World für zu weichgespült hielten.
Rise ist im Vergleich zu World nochmal deutlich gestreamlined.
Aufgrund der vielen neuen Moves spielt es sich wie MH auf Speed.

Ob man das nun mehr mag oder nicht, ist Geschmackssache.

Es macht schon unheimlich Spaß und erzeugt noch stärker den "nur noch eine Quest"-Effekt als andere MHs.
Allerdings geht dadurch der klassische MH Flair nun komplett flöten, wo man sich langsam hochgearbeitet hat und sich mehr mit der Spielwelt auseinander setzen musste.
"Rise ist im Vergleich zu World nochmal deutlich gestreamlined."

Würde ich nicht nicht ganz sagen,dass mit der Umwelt stimmt schon(wobei viele das mit den Spuren suchen jetzt nicht so geil fanden) und dem generellen speed,nur man hat dafür in anderen Bereichen wieder mehr klassisches Feeling z.b. das man wieder regelrecht Begleiter ansammeln und auch Leveln kann mit verschiedenen werten.
Oder halt die switchskills was stark an die extra moves von mhgu erinnert.
Ebenso das man jetzt wieder dekos schmieden kann aber Amulette grinden muss.(also einfach nur umgedreht :D aber klassischer)
Auch bei den Monster,gibt es wieder die ganzen affen,Insekten oder Leviathane.
Waffen haben wieder richtige Designs(bis auf die Handvoll Monster aus world halt)
Jagdgebiete wieder eher schlicht und übersichtlicher.
Wieder normaler Koop.(Hauptsache keine zwischensequenzpflicht)
Und ein sehr wichtiger Faktor auch wenn für mich nicht relevant,du kannst es wieder unterwegs zocken,gerade für Japaner sicher wichtig.
Die Spürkäfer waren nervig, das stimmt schon. Dafür waren die Gebiete einfach deutlich interessanter zu erkunden.

Bzgl des Flairs hatte ich auch eher die älteren Spiele wie Freedom, Tri oder auch 4 Ultimate im Kopf.
Dort waren die Jagden auf große Monster das Ergebnis aus Vorbereitungen, Gebietserkundungen und dem Besiegen von schwachen Monstern. Im Multiplayer musste man sich ebenfalls suchen und organisieren.
Das Pacing war damit natürlich langsamer. Dafür hat sich die letztendlich Jagd aber auch wie ein großes Ereignis angefüllt.

Mir macht Rise übrigens mehr Spaß als World.
Als mittlerweile vollzeit berufstätiger mit Familie passt der Gameplayloop von Rise gut für eine kurze abendliche Runde. An die alten Spiele mag ich da garnicht denken (und die damalige Steuerung würde mich regelrecht schocken).
Aber man kann schwer abstreiten, dass Rise (so gut es auch ist) mittlerweile zu "Monster Hunter Arcade Edition" geworden ist.

Mein größter Kritikpunkt ist dann doch die Vielfalt der Monster in Rise.
Im Hauptspiel finde ich diese recht gering.
Sunbreak hat da schon ganz gut dran geschraubt, aber von einem 4 Ultimate ist man gefühlt noch weit einiges entfernt.
Ich spiele derzeit:
AI: The Somnium Files (Switch)
Death Stranding (PS4)
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Monster Hunter Rise: Erscheint bald für PlayStation, Xbox und im Game Pass

Beitrag von Todesglubsch »

Zu den Umgebungsgefahren mal kurz ne allgemeinere Frage:
In World war's ja im Grunde so, dass man ohne den passenden Schutztrank eigentlich keine Chancen hatte. D.h. der Trank hat es nicht vereinfacht, sondern er war ein Muss. Hat man vergessen den Trank mitzunehmen, konnte man die Mission im Grunde abbrechen.

Etwas, das man eh machen MUSS und keinerlei Geschick erfordert und somit jeder macht, muss das wirklich noch ins Spiel?

Oder lasst mich ein Beispiel geben: In Mass Effect 1 konnte man noch 'Überreden' skillen. Das hat aber im Grunde jeder Spieler immer auf Maximum ausgebaut, weil man sonst wichtige Dialoge nicht wählen konnte. In ME2 fiel dieser Skill dann weg und der Überredungserfolg wurde an etwas anderes gekoppelt. Auch hier wurde wohl die Frage gestellt: Wie sinnvoll ist es etwas als "Option" anzubieten, das eh jeder wählt, bzw. wählen muss? Denn dann ist das ja keine Option mehr.
Antworten