Returnal: PC-Version mit Trailer und Systemanforderungen angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Returnal: PC-Version mit Trailer und Systemanforderungen angekündigt

Beitrag von 4P|BOT2 »

In der Gerüchteküche war es schon lange bekannt, aber jetzt ist es auch offiziell: Returnal erscheint bald für den PC. Der Roguelite-Shooter von Housemarque soll Anfang 2023 den Sprung schaffen. Dies kündigten Sony und der Entwickler während der Game Awards 2022 mit einem Trailer an. Einen genauen Releasetermin verrät das Video allerdings nicht. Interessierte Spieler müssen sich also noch ein weni...

Hier geht es zur News Returnal: PC-Version mit Trailer und Systemanforderungen angekündigt
samhayne
Beiträge: 121
Registriert: 23.11.2020 15:21
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: PC-Version mit Trailer und Systemanforderungen angekündigt

Beitrag von samhayne »

Musste irgendwann einsehen: Bin zu alt für dieses Spiel.
Hab's mit viel Quälerei nach Wochen zwar bis ins letzte Biom und sogar den Endboss geschafft... aber dann nie wieder ähnlich gute Pickups erwürfelt, so dass ich ihn in den nächsten Tagen/Stunden auch nur ansatzweise erreicht hätte.

Dann doch lieber das nächste Soulsborne, wo man als alter Sack noch mangelnde Skills durch Grind kompensieren kann.
(Nur Du, Sekiro, Du bist raus.)
Zuletzt geändert von samhayne am 12.12.2022 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: PC-Version mit Trailer und Systemanforderungen angekündigt

Beitrag von MrLetiso »

Bin nicht sicher, was hier die "hohen" Systemanforderungen sind, von den empfohlenen 32 GB RAM mal abgesehen.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: PC-Version mit Trailer und Systemanforderungen angekündigt

Beitrag von johndoe711686 »

Ne 2070S ist zumindest deutlich höher als die angeblich meist genutzte 1650. ;)

Aber besonders hoch ist es jetzt nicht, das stimmt.

Allerdings scheinen die PC Versionen immer früher zu kommen, durchaus interessant.
Wingclip
Beiträge: 174
Registriert: 20.12.2018 15:08
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: PC-Version mit Trailer und Systemanforderungen angekündigt

Beitrag von Wingclip »

samhayne hat geschrieben: 12.12.2022 13:47 Musste irgendwann einsehen: Bin zu alt für dieses Spiel.
Hab's mit viel Quälerei nach Wochen zwar bis ins letzte Biom und sogar den Endboss geschafft... aber dann nie wieder ähnlich gute Pickups erwürfelt, so dass ich ihn in den nächsten Tagen/Stunden auch nur ansatzweise erreicht hätte.

Dann doch lieber das nächste Soulsborne, wo man als alter Sack noch mangelnde Skills durch Grind kompensieren kann.
(Nur Du, Sekiro, Du bist raus.)
War für mich auch ein harter Brocken. Heilung auf der Assault Rifle (ich nenn Sie mal so) hats dann gerettet. Auf jeden Fall eine harte Nuss. Sekiro hab ich beim letzten Boss aufgegeben. Ich wusste theoretisch wie es geht und hab ihn dann auch nur theoretisch besiegt. Das reichte mir zum Seelenfrieden.

Trotzdem ein wirklich gute Spiel. Beides tolle Spiele.

Bei Sekiro waren meine Reflexe einfach überfordert.
öööhm .. ja
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: PC-Version mit Trailer und Systemanforderungen angekündigt

Beitrag von Todesglubsch »

Ich fand das Spiel, als Roguelite, leider nicht so prall. Da fehlte mir einfach die Progression. Man konnte Stunden spielen, verrecken und dann war alles für die Katz. Bei kleineren Roguelites schaltet man wenigstens ne Beute frei, bzw. die Runs sind so kurz, dass es nicht viel ausmacht, aber bei Returnal musste man ja ordentlich Zeit reinbuttern.

Und dann kann man sich über freigeschaltete Abkürzungen nicht einmal richtig freuen, da man durch Nutzen der Abkürzung das Biom natürlich schwächer startet, als wenn man einen "vollen" Lauf gemacht hätte.
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 6829
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: PC-Version mit Trailer und Systemanforderungen angekündigt

Beitrag von schockbock »

Ryan2k22 hat geschrieben: 12.12.2022 14:17 Ne 2070S ist zumindest deutlich höher als die angeblich meist genutzte 1650. ;)

Aber besonders hoch ist es jetzt nicht, das stimmt.

Allerdings scheinen die PC Versionen immer früher zu kommen, durchaus interessant.
MrLetiso hat geschrieben: 12.12.2022 14:04 Bin nicht sicher, was hier die "hohen" Systemanforderungen sind, von den empfohlenen 32 GB RAM mal abgesehen.
Hab mich kürzlich mal durch ein paar Artikel gelesen. Grundsätzlich ist die APU der PS5 sehr schwer mit einem PC-Setup vergleichbar. Aber die 2070 soll wohl die Karte sein, die dem Optikziel der Konsole - 30 FPS bei zwischen 1080p und 2160p schwankender Auflösung - am nächsten kommt.

Desweiteren frage ich mich bei den empfohlenen Anforderungen schon länger, welches Optikziel damit gemeint ist. Ubisoft gibt seit Längerem eine hübsche Tabelle an, aus der ersichtlich ist was für welche Grafikdetails auf welcher Auflösung in welcher Bildrate benötigt wird.

Aber einem im Jahr '22 irgendwelche Specs hinzuschmeißen, wirft viele Fragen auf. Zumal die Erfahrung zeigt, dass man auch mit "empfohlener" Hardware oder darüber nicht zwingendermaßen alle Regler nach rechts schieben kann.
Fyrex
Beiträge: 138
Registriert: 30.11.2012 19:05
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: PC-Version mit Trailer und Systemanforderungen angekündigt

Beitrag von Fyrex »

Ryan2k22 hat geschrieben: 12.12.2022 14:17 Allerdings scheinen die PC Versionen immer früher zu kommen, durchaus interessant.
Das sehe ich nicht wirklich.
Im Frühjahr ist Returnal dann 2 Jahre alt. Also der inzwischen übliche Zeitraum für Sony-Portierungen.
Denke GoW und Horizon waren mit jeweils 4 Jahren eher die Ausnahme, da dort ja noch gar nicht die Politik für Portierungen bestand.
Days Gone und Detroid usw. zeigen eher, das etwa 2 Jahre wohl Standard werden.
samhayne
Beiträge: 121
Registriert: 23.11.2020 15:21
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: PC-Version mit Trailer und Systemanforderungen angekündigt

Beitrag von samhayne »

Wingclip hat geschrieben: 12.12.2022 14:30 War für mich auch ein harter Brocken. Heilung auf der Assault Rifle (ich nenn Sie mal so) hats dann gerettet. Auf jeden Fall eine harte Nuss. Sekiro hab ich beim letzten Boss aufgegeben. Ich wusste theoretisch wie es geht und hab ihn dann auch nur theoretisch besiegt. Das reichte mir zum Seelenfrieden.

Trotzdem ein wirklich gute Spiel. Beides tolle Spiele.

Bei Sekiro waren meine Reflexe einfach überfordert.
Bei mir so:
Das erste Biom irgendwann geschafft.
Dann beim Boss des zweiten Bioms gestorben.
... über Wochen nicht weiter gekommen...
Dann Biom 2, 3, 4, 5 in einem Anlauf geschafft und beim Endboss gestorben.
... und wieder über Wochen nicht weitergekommen und irgendwann hab ich es frustriert zur Seite gelegt.

Ist halt dann nicht so die spaßige Spielerfahrung.
Einmal gut gewürfelt... aber generell einfach zu wenig Skill, so dass viel Frust wartet.

Ist halt echt gnadenlos, dass einem nach einem vergeigten Run praktisch nichts bleibt, sofern man darin nicht ein weiteres der 6 Biome durchgeschafft hat.


Am Endboss von Sekiro saß ich auch 'ne komplette Woche.
Mahn, wie oft ich die scheiß Treppe hochgelaufen bin und die Cutscenes abgebrochen hab...


Ja, objektiv gute Spiele, muss man sagen.
Aber ich bin wohl einfach inzwischen zu alt oder zu schlecht dafür, um damit wirklich Spaß zu haben.


Ich hoff, das wird nicht so schlimm, dass ich in 10 Jahren nur noch triviale Titel wie Assassin's Creed spielen kann. :lol:
Immerhin Elden Ring ging wieder. Puh.
Zuletzt geändert von samhayne am 12.12.2022 16:11, insgesamt 7-mal geändert.
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4404
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: PC-Version mit Trailer und Systemanforderungen angekündigt

Beitrag von str.scrm »

manche haben eine komische Definition von 'Spaß' :Blauesauge:
bei Callisto Protocol auf 'Einfach' beim Endboss 2x gestorben (vielleicht 6min) und das Spiel ausgemacht - am nächsten Tag dann nochmal eine Chance gegeben und beim ersten Anlauf geschafft, ansonsten hätte ich es wohl länger nicht angerührt

Sehr geehrte Damen und Herren - meine Frusttoleranz
8)
während ich mich beim ersten God of War noch durch die Valküren gebissen habe für die Platin, ist mir Ragnarök einfach zu blöd mit den ganzen Berserkern, etc.
Returnal würde ich da nicht mal mit der Kneifzange anfassen :Häschen:
Zuletzt geändert von str.scrm am 12.12.2022 21:01, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Seitenwerk
Beiträge: 688
Registriert: 01.02.2013 09:35
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: PC-Version mit Trailer und Systemanforderungen angekündigt

Beitrag von Seitenwerk »

samhayne hat geschrieben: 12.12.2022 16:03
Wingclip hat geschrieben: 12.12.2022 14:30 War für mich auch ein harter Brocken. Heilung auf der Assault Rifle (ich nenn Sie mal so) hats dann gerettet. Auf jeden Fall eine harte Nuss. Sekiro hab ich beim letzten Boss aufgegeben. Ich wusste theoretisch wie es geht und hab ihn dann auch nur theoretisch besiegt. Das reichte mir zum Seelenfrieden.

Trotzdem ein wirklich gute Spiel. Beides tolle Spiele.

Bei Sekiro waren meine Reflexe einfach überfordert.
Bei mir so:
Das erste Biom irgendwann geschafft.
Dann beim Boss des zweiten Bioms gestorben.
... über Wochen nicht weiter gekommen...
Dann Biom 2, 3, 4, 5 in einem Anlauf geschafft und beim Endboss gestorben.
... und wieder über Wochen nicht weitergekommen und irgendwann hab ich es frustriert zur Seite gelegt.

Ist halt dann nicht so die spaßige Spielerfahrung.
Einmal gut gewürfelt... aber generell einfach zu wenig Skill, so dass viel Frust wartet.

Ist halt echt gnadenlos, dass einem nach einem vergeigten Run praktisch nichts bleibt, sofern man darin nicht ein weiteres der 6 Biome durchgeschafft hat.


Am Endboss von Sekiro saß ich auch 'ne komplette Woche.
Mahn, wie oft ich die scheiß Treppe hochgelaufen bin und die Cutscenes abgebrochen hab...


Ja, objektiv gute Spiele, muss man sagen.
Aber ich bin wohl einfach inzwischen zu alt oder zu schlecht dafür, um damit wirklich Spaß zu haben.


Ich hoff, das wird nicht so schlimm, dass ich in 10 Jahren nur noch triviale Titel wie Assassin's Creed spielen kann. :lol:
Immerhin Elden Ring ging wieder. Puh.
Kann ich so nicht nachvollziehen. Finde gerade Returnal sehr Skill basiert und nochmal deutlich fairer als selbst Dark Souls etc, wo manche Gegner so extrem hart und unverzeihlich sind, das man in den ersten Versuchen eigentlich keine Chance hat ohne den Gegner etwas gelernt zu haben.

Bei Returnal habe ich es tatsächlich im ersten Run ohne zu sterben bis in eine der letzen Welten geschafft. Dabei bin ich eigentlich kein besonders guter Dark Souls Spieler. In Returnal hat man eigentlich viele Möglichkeiten auszuweichen, irgendwo Leben zu bekommen etc. So dass selbst extremere Gegner im ersten Versuch schaffbar sind.
Seitenwerk
Beiträge: 688
Registriert: 01.02.2013 09:35
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: PC-Version mit Trailer und Systemanforderungen angekündigt

Beitrag von Seitenwerk »

schockbock hat geschrieben: 12.12.2022 15:41
Ryan2k22 hat geschrieben: 12.12.2022 14:17 Ne 2070S ist zumindest deutlich höher als die angeblich meist genutzte 1650. ;)

Aber besonders hoch ist es jetzt nicht, das stimmt.

Allerdings scheinen die PC Versionen immer früher zu kommen, durchaus interessant.
MrLetiso hat geschrieben: 12.12.2022 14:04 Bin nicht sicher, was hier die "hohen" Systemanforderungen sind, von den empfohlenen 32 GB RAM mal abgesehen.
Hab mich kürzlich mal durch ein paar Artikel gelesen. Grundsätzlich ist die APU der PS5 sehr schwer mit einem PC-Setup vergleichbar. Aber die 2070 soll wohl die Karte sein, die dem Optikziel der Konsole - 30 FPS bei zwischen 1080p und 2160p schwankender Auflösung - am nächsten kommt.

Desweiteren frage ich mich bei den empfohlenen Anforderungen schon länger, welches Optikziel damit gemeint ist. Ubisoft gibt seit Längerem eine hübsche Tabelle an, aus der ersichtlich ist was für welche Grafikdetails auf welcher Auflösung in welcher Bildrate benötigt wird.

Aber einem im Jahr '22 irgendwelche Specs hinzuschmeißen, wirft viele Fragen auf. Zumal die Erfahrung zeigt, dass man auch mit "empfohlener" Hardware oder darüber nicht zwingendermaßen alle Regler nach rechts schieben kann.
Optikziel wäre eher 4k 30fps, was auch der standard bei den meisten Spielen ist. Alle darunter ist dann meisten eine Kombi aus Ray Tracing dafür dynamische Auflösung bei 30fps oder anderen Kombinationen. Aber wie du schon erwähnst muss man auch sagen: Specs sagen im allgemeinen wenig aus. Alleine schon Architektur unterschiede können wieder alles durcheinander werfen, was man von üblichen Spezifikationen and Leistung zu erwarten hat. Und die Software selbst hat da natürlich auch nochmal einen riesigen Anteil daran.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: PC-Version mit Trailer und Systemanforderungen angekündigt

Beitrag von Leon-x »

Fyrex hat geschrieben: 12.12.2022 16:03
Days Gone und Detroid usw. zeigen eher, das etwa 2 Jahre wohl Standard werden.
TLoU Remake dürfte aber unter 1 Jahr liegen. Auch wenn man sagen kann dass das Ursprungsgame auch älter ist.

Sony wird einfach von Fall zu Fall entscheiden. Ihre geplanten GaaS Spiele sollte ja z.B. zeitgleich auf PC starten.

Von dem her werden wir von Day One bis 1 oder 2 Jahre alles sehen.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Lilalaunefuchs
Beiträge: 36
Registriert: 13.12.2022 11:48
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: PC-Version mit Trailer und Systemanforderungen angekündigt

Beitrag von Lilalaunefuchs »

Bin froh dass ich anscheinend nicht der einzige bin, der das Spiel dann doch nicht so toll fand, wie man damals überall lesen konnte. Gerade das was Todesglubsch sagt, kann ich so wieder geben.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: PC-Version mit Trailer und Systemanforderungen angekündigt

Beitrag von JesusOfCool »

ich finde es ja sehr lustig welche probleme leute hier mit so einem spiel hatten bis sie es aufgegeben haben.
ich habe in enter the gungeon die ersten 40 spielstunden nichts gerissen. heißt, ich hab den ersten boss vielleicht 2 oder 3 mal in diesem zeitraum geschafft und bin dann im zweiten level gestorben.
hat dann noch eine weile gedauert bis ich es mit einem char durch hatte.

jetzt frage ich mich wieviele stunden mich returnal beschäftigen wird ohne dass ich irgendwohin weiterkomme. ^^
Bild
Antworten