Xbox: Phil Spencer glaubt, dass Sony Microsoft klein halten möchte

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Xbox: Phil Spencer glaubt, dass Sony Microsoft klein halten möchte

Beitrag von 4P|BOT2 »

Der Deal zur Übernahme von Activision-Blizzard durch Microsoft ist weiterhin nicht unter Fach und Dach. Am 9. Dezember reichte in den USA die FTC (Federal Trade Commission) Klage gegen den Redmonder Techkonzern ein, um den 69 Milliarden US-Dollar schweren Kauf doch noch zu verhindern. Für Konkurrent Sony ein kleiner Teilerfolg, denn der PlayStation-Hersteller ist ein großer Kritiker des Deals. Das...

Hier geht es zur News Xbox: Phil Spencer glaubt, dass Sony Microsoft klein halten möchte
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox: Phil Spencer glaubt, dass Sony Microsoft klein halten möchte

Beitrag von Todesglubsch »

Meh, den Spruch hätte er sich lieber gespart.
In ihrer Mitteilung schreibt sie, dass der Xbox-Konzern bei der Übernahme von Bethesda gegenüber den EU-Behörden zu Worte gegeben habe, dass man auch weiterhin Spiele auf den Konkurrenz-Plattformen veröffentlichen wird.
Soweit ich erinnere, gab es diese Zusage tatsächlich nicht. Microsoft hat damals aber auf Zeit gespielt und sich geweigert, eine direkte Aussage zu treffen. Bzw. sie haben um den heißen Brei rumgeredet, mit so Aussagen wie "man wird sehen" oder "man wird Spiel für Spiel entscheiden". Aus diesem PR-Gewäsch haben dann manche Magazine die News gemacht "...könnte weiterhin auf PS erscheinen".
Zuletzt geändert von Todesglubsch am 12.12.2022 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
Sunblaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sunblaster »

Jaaaa genau… das 480 Milliarden $ schwere Sony will das 2,2 Billion $ schwere Microsoft (quasi das größte Kleinunternehmen der Welt) kleinhalten in dem sie gegen Spencers Monopol-Fantasien klagen.

Dazu der Videotipp des Tages:
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

Wieso, ist doch exakt die gleiche Haltung die so energisch im Nachbarthread propagiert wird :man_tipping_hand:
Wenn MS das sagt, dann wird das schon richtig sein :ugly:
P0ng1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von P0ng1 »

Am Ende des Tages wird die Übernahme von Activision-Blizzard seitens Microsoft durchgehen, allerdings recht interessant zu sehen wie Sony sich mit Händen und Füßen dagegen wehrt. Selbst nach dieser Übernahme ist man weit weg von einem "Xbox-Gaming-Monopol".

Scheint Sony wohl gehörig der Stift zu gehen ... :lol:
Den Mitbewerber klein halten belebt nicht das Geschäft, schon gar nicht für den Endverbraucher.
Zuletzt geändert von P0ng1 am 12.12.2022 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Epic bezieht derweil Stellung und schlägt sich auf Seite von Microsoft. Pardon, nicht Epic, sondern ein anonymer Marktteilnehmer welcher nur zufällig Fortnite erwähnt. :ugly:

StefPank
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von StefPank »

Microsoft, dessen Wachstum seit je her nur durch Patentanmeldungen/-aufkäufe, Marktverdrängung anderer Unternehmen und ausnutzung von monopolistischen Strukturen gewährleistet war, heult jetzt rum weil sich jemand dagegen zur wehr setzt?

Humor hat er ja der Spencer.
Grenobel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Grenobel »

Nun bisher hat sich jeder größere Marktteilnehmer positiv zu der Übernahme geäußert... man könnte glatt meinen das nicht MS der Ungeliebte Geschäftspartner am Markt ist. So ein Hauch von 90er Luft kommt da hoch. Damals hatte auch keiner mehr Bock sich mit Yamauchi Nintendo rumzuschlagen.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Grenobel hat geschrieben: 12.12.2022 19:14 Nun bisher hat sich jeder größere Marktteilnehmer positiv zu der Übernahme geäußert... man könnte glatt meinen das nicht MS der Ungeliebte Geschäftspartner am Markt ist.
Logisch, die großen Marktteilnehmer sind mittlerweile so groß, dass es schwerer ist, sich über Wasser zu halten. Für die bringt ein Wachsen von MS Vorteile - bzw. es bringt ihnen Vorteile sich mit MS gutzustellen.

Epic profitiert mehr davon, wenn sie bei MS ein Stein im Brett haben, als bei Sony.
Ubisofts Fließbandspiele machen sich besser im Gamepass, als als Vollpreistitel auf ner Sony-Konsole.
Unwahrscheinlich, dass EA von Sony aufgekauft werden könnte, bei MS isses wahrscheinlicher.

Alle Publisher, die von Sony profitieren - entweder, weil sich dort deren Spiele verkaufen oder weil eine Übernahme seitens Sony wahrscheinlicher ist - halten derweil brav die Klappe.
StarTrekTNG
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von StarTrekTNG »

Wer hat schon was dagegen, wenn in Zukunft viele weitere nette Spiele im Game Pass sind? Die sollen sich nicht so anstellen, die Sony, wir haben hier Inflation und all so nen Crap. Lasst Microsoft den Deal machen! Hat Sony denn überhaupt keinen Respekt mehr vor redlichen Anliegen im Dienste der Menschheit?
P0ng1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von P0ng1 »

Microsoft offers Sony rights to sell Call of Duty on PlayStation Plus
https://seekingalpha.com/news/3916282-m ... lus-report
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
diggaloo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von diggaloo »

Habe immer beide Konsolen, bin da kein Fanboy. Ich sehe das so: Microsoft hat sich damals durch ihre Debakelankündigung der Xbox One selbst weit ins Abseits geschossen, weshalb die PS4 umso erfolgreicher wurde. Aber in dieser Generation macht Microsoft mit dem GamePass und der besseren Verfügbarkeit der neuesten Konsolen eigentlich vieles richtig und besser als Sony, weshalb ich es auch befürworten würde, wenn der Deal durchgeht. Microsoft fehlen die Exclusives, welche die PlayStation am Leben hält. Und mit dem Deal wäre da wieder mehr möglich. Wenn CoD nicht mehr auf die PlayStation kommt, haben wir wieder zwei ähnlich starke Konkurrenten. Dann löst sich auch das PS5-Verfügbarkeitsproblem von selbst.
PlayStation? Xbox? Nintendo? Ich verstehe das Fanboygejammer nicht, denn ich habe sie alle^^
nawarI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

Gibt es hier eigentlich jemanden mit Rechtswissen, dass der erklären könnte auf welcher gesetzlichen Grundlage Sony sich da wehrt?
Ich glaube, dass da etwas in Hinsicht auf Monopolbildung argumentiert wird, aber ich bin kompletter N00b auf diesem Gebiet,
Und falls es wirklich gegen Monopolbildung ginge, würde ich die Chanzen für Sony übrigens recht schlecht sehen, da es noch Fortnite, Apex, Battlefield, Battlefront, PUBG und andere gibt.
Da hab ich mehr das Gefühl, dass Sony seinen eigenen Ruf und die Beziehung zu M$ gerade eher schädigt.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

nawarI hat geschrieben: 13.12.2022 08:05 Gibt es hier eigentlich jemanden mit Rechtswissen, dass der erklären könnte auf welcher gesetzlichen Grundlage Sony sich da wehrt?
Es ist ne große Übernahme. Die Kartellämter werden aktiv und die beteiligten, bzw. betroffenen Firmen und Märkte dürfen sich dazu äußern. Nicht mehr, nicht weniger.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

nawarI hat geschrieben: 13.12.2022 08:05 Gibt es hier eigentlich jemanden mit Rechtswissen, dass der erklären könnte auf welcher gesetzlichen Grundlage Sony sich da wehrt?
Auf keiner, da es letztlich nur am Rande zum Sony selbst geht, die Auseinandersetzung ist primär zwischen Microsoft und diversen Aufsichtsbehörden, Sony äußert ihrerseits lediglich ihre bedenken.
Und falls es wirklich gegen Monopolbildung ginge, würde ich die Chanzen für Sony übrigens recht schlecht sehen, da es noch Fortnite, Apex, Battlefield, Battlefront, PUBG und andere gibt.
Da hab ich mehr das Gefühl, dass Sony seinen eigenen Ruf und die Beziehung zu M$ gerade eher schädigt.
Genau das ist der Fall, selbst nach dem Deal ist Microsoft nicht einmal im Ansatz in der Lage, sich ein Monopol zu schimpfen, dafür ist Sony auch nach dem Deal viel zu mächtig am Markt und die Argumentationsgrundlage seitens Sony und der FTC gering, deswegen hofft man dort auch auf die EU und auf Großbritanien, denn lehnen beide den Deal ab, gilt er als gescheitert, allerdings sieht es danach nicht aus, gerade die EU ist Microsoft bisher sehr positiv gegenüber aufgetreten und Insider und Branchenkenner gehen stark davon aus, dass die EU den Deal durchwinkt.
Antworten