The Witcher 3: Next-Gen-Update sorgt für Abstürze & Performance-Probleme
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The Witcher 3: Next-Gen-Update sorgt für Abstürze & Performance-Probleme
Es ist nicht alles Gold, was glänzt: Zwar stößt das Next-Gen-Update von The Witcher 3 weitestgehend auf positive Resonanz, jedoch gilt dies nicht gleich für die gesamte Spielerschaft. Kaum wurde die überarbeitete Version des Rollenspiel-Hits aus dem Jahre 2015 auf den Konsolen und dem PC veröffentlicht, schon gibt es die ersten Klagen. So scheint es, als würde das Next-Gen-Update von The Witcher ...
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- Der_Pazifist
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Re: The Witcher 3: Next-Gen-Update sorgt für Abstürze & Performance-Probleme
Im Artikel ist nur von der PC Version die rede. Wie siehts mit der Konsolen Version aus. Speziell PS5?
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Re: The Witcher 3: Next-Gen-Update sorgt für Abstürze & Performance-Probleme
Bei mir läuft es auf dem pc zum Glück problemlos.
Re: The Witcher 3: Next-Gen-Update sorgt für Abstürze & Performance-Probleme
Die PS5 Version läuft zumindest bei mir rund. Eine Cutscene hat das Spiel zwar mal aufgehängt, aber sonst ist alles gut bisher.Der_Pazifist hat geschrieben: ↑14.12.2022 19:04 Im Artikel ist nur von der PC Version die rede. Wie siehts mit der Konsolen Version aus. Speziell PS5?
- Der_Pazifist
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Re: The Witcher 3: Next-Gen-Update sorgt für Abstürze & Performance-Probleme
Ich habe gestern auch für 1h reingeschaut. Zumindest da fiel mir nichts dramatisches auf.PW:1234 hat geschrieben: ↑14.12.2022 22:31Die PS5 Version läuft zumindest bei mir rund. Eine Cutscene hat das Spiel zwar mal aufgehängt, aber sonst ist alles gut bisher.Der_Pazifist hat geschrieben: ↑14.12.2022 19:04 Im Artikel ist nur von der PC Version die rede. Wie siehts mit der Konsolen Version aus. Speziell PS5?
Nur der Raytracing Modus hat mich schnell genervt und habe dann auf Performance umgestellt.
Bsp. Wenn man zu Beginn in Kaer Morhen vom Balkon und Wehrmauer Richtung Gebirge schaut, hat bei mir eben dieses geflackert wie ein Flashlight. Ich vermute das es an den Schattenwurf der Wolken lag. Sah nicht nur scheiße aus, sondern hat sehr gestört.
Ansonsten erkenne ich zu früher (tm) keine Veränderung. Genauso hatte ich es in Erinnerung
Re: The Witcher 3: Next-Gen-Update sorgt für Abstürze & Performance-Probleme
Das ist schade. Denn mir gefällt die Lichtstimmung durch Raytracing super- ICh brauche noch nichtmal die 3 Zusatzeinstellung. Alleine dadurch werden dunkle Orte auch RICHTIG dunkel. Im Wald zum Beispiel sind vollschattige Orte auch richtig dunkel. Das stört mich bei Videospielen schon immer, dass selbst dunkle Orte immernoch so wirken, als hätte man das Gamma viel zu hoch eingestellt.Der_Pazifist hat geschrieben: ↑15.12.2022 07:26
Ich habe gestern auch für 1h reingeschaut. Zumindest da fiel mir nichts dramatisches auf.
Nur der Raytracing Modus hat mich schnell genervt und habe dann auf Performance umgestellt.
Bsp. Wenn man zu Beginn in Kaer Morhen vom Balkon und Wehrmauer Richtung Gebirge schaut, hat bei mir eben dieses geflackert wie ein Flashlight. Ich vermute das es an den Schattenwurf der Wolken lag. Sah nicht nur scheiße aus, sondern hat sehr gestört.
Wenn du die Rechenleistung hast, gib dem RT vielleicht nochmal eine Chance und es war nur bei dem einen Ort mit Grafikfehlern.
Bei mir klappt RT übrigens nur im "Borderless Window" Mode. Fullscreen stürzt mein Spiel immer ab, sobald ich RT einschalte.
Zuletzt geändert von Buumpa am 15.12.2022 09:47, insgesamt 1-mal geändert.
Re: The Witcher 3: Next-Gen-Update sorgt für Abstürze & Performance-Probleme
Habe es gestern auch kurz auf der PS5 angespielt.
Der Raytracing Modus ist misslungen, da es doch arg flimmert und vor allem massiv ruckelt. Der Performance Modus lief dagegen gut und den werde ich auch weiterhin nutzen.
Ich habe damals das Spiel leider mit der "Geralt steuert sich wie Pottwal" Steuerung gespielt und konnte es demnach nicht genießen, was sehr schade ist.
Mit der direkten Steuerung, die ja irgendwann nachgepatcht wurde, ist das Spielerlebnis ein ganz anderes. Zudem ist das schnellere Wirken von Zeichen eine echte Wohltat. Das ist jetzt mehr wie eine Skillleiste.
Auch herrscht nicht mehr durchgehend Windstärke 8. Das hat mir damals immer eine Art Hektik verpasst, obwohl man ja eigentlich nur in Ruhe umherschlendern wollte.
Mal schauen, wie es jetzt insgesamt wird.
Der Raytracing Modus ist misslungen, da es doch arg flimmert und vor allem massiv ruckelt. Der Performance Modus lief dagegen gut und den werde ich auch weiterhin nutzen.
Ich habe damals das Spiel leider mit der "Geralt steuert sich wie Pottwal" Steuerung gespielt und konnte es demnach nicht genießen, was sehr schade ist.
Mit der direkten Steuerung, die ja irgendwann nachgepatcht wurde, ist das Spielerlebnis ein ganz anderes. Zudem ist das schnellere Wirken von Zeichen eine echte Wohltat. Das ist jetzt mehr wie eine Skillleiste.
Auch herrscht nicht mehr durchgehend Windstärke 8. Das hat mir damals immer eine Art Hektik verpasst, obwohl man ja eigentlich nur in Ruhe umherschlendern wollte.
Mal schauen, wie es jetzt insgesamt wird.
Zuletzt geändert von Sun7dance am 15.12.2022 16:38, insgesamt 3-mal geändert.
- Der_Pazifist
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Re: The Witcher 3: Next-Gen-Update sorgt für Abstürze & Performance-Probleme
Ich werde dem RT Modus definitiv noch mal eine Chance geben. Spiele W3 übrigens auf PS5.Buumpa hat geschrieben: ↑15.12.2022 09:46Das ist schade. Denn mir gefällt die Lichtstimmung durch Raytracing super- ICh brauche noch nichtmal die 3 Zusatzeinstellung. Alleine dadurch werden dunkle Orte auch RICHTIG dunkel. Im Wald zum Beispiel sind vollschattige Orte auch richtig dunkel. Das stört mich bei Videospielen schon immer, dass selbst dunkle Orte immernoch so wirken, als hätte man das Gamma viel zu hoch eingestellt.Der_Pazifist hat geschrieben: ↑15.12.2022 07:26SpoilerShowIch habe gestern auch für 1h reingeschaut. Zumindest da fiel mir nichts dramatisches auf.
Nur der Raytracing Modus hat mich schnell genervt und habe dann auf Performance umgestellt.
Bsp. Wenn man zu Beginn in Kaer Morhen vom Balkon und Wehrmauer Richtung Gebirge schaut, hat bei mir eben dieses geflackert wie ein Flashlight. Ich vermute das es an den Schattenwurf der Wolken lag. Sah nicht nur scheiße aus, sondern hat sehr gestört.
Wenn du die Rechenleistung hast, gib dem RT vielleicht nochmal eine Chance und es war nur bei dem einen Ort mit Grafikfehlern.
Bei mir klappt RT übrigens nur im "Borderless Window" Mode. Fullscreen stürzt mein Spiel immer ab, sobald ich RT einschalte.
Daher sind meine Einstellungsmöglichkeiten limitiert
Re: The Witcher 3: Next-Gen-Update sorgt für Abstürze & Performance-Probleme
Nachdem das Spiel schon seit Jahren auf dem Pile of shame liegt, wollte ich mir auf neuer Hardware jetzt auch endlich mal das so hoch gelobte Spiel des Jahrzehnts zu Gemüte führen.Der_Pazifist hat geschrieben: ↑15.12.2022 07:26Ich habe gestern auch für 1h reingeschaut. Zumindest da fiel mir nichts dramatisches auf.
Nur der Raytracing Modus hat mich schnell genervt und habe dann auf Performance umgestellt.
Bsp. Wenn man zu Beginn in Kaer Morhen vom Balkon und Wehrmauer Richtung Gebirge schaut, hat bei mir eben dieses geflackert wie ein Flashlight. Ich vermute das es an den Schattenwurf der Wolken lag. Sah nicht nur scheiße aus, sondern hat sehr gestört.
Aber: Das von dir beschriebene Problem gibt es auch auf der Series X. Noch viel schlimmer finde ich allerdings: Wenn du dich auf besagtem Balkon mit Blickrichtung Gebirge langsam drehst, verschwinden ständig komplette Nebelschwaden bzw. ploppen andere wieder auf. Und das sogar im Leistungsmodus.
Wenn ein Spiel technisch bereits am Anfang so versagt, hat sich das für mich gleich wieder erledigt.
Gab es die Probleme im "Original" auch schon so?
Zuletzt geändert von Brotsuppe am 15.12.2022 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: The Witcher 3: Next-Gen-Update sorgt für Abstürze & Performance-Probleme
Na ja, auch das "Originale", also non NG war am Anfang noch nicht das, ich sag mal Grüne vom ei, das kam erst durch einige Patches und das wird sicher jetzt auch der Fall sein beim nächsten Patch sind die Fehler mit Sicherheit behoben.
Bei mir stürzt übrigens egal ob fensterlos oder Vollbild, dass spiel immer ab bei Aktivierung des RT-Modus.
Bei mir stürzt übrigens egal ob fensterlos oder Vollbild, dass spiel immer ab bei Aktivierung des RT-Modus.
Zuletzt geändert von johndoe2291589 am 16.12.2022 15:40, insgesamt 1-mal geändert.