Vampire Survivors: Entwickler hat keine Ahnung, warum es so erfolgreich ist
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Vampire Survivors: Entwickler hat keine Ahnung, warum es so erfolgreich ist
Einer der größten Hits des vergangenen Jahres war Vampire Survivors. Das Roguelike zog abertausende von Spielern in Bann – aber warum genau? Auf diese Frage hat auch der Entwickler keine wirkliche Antwort parat. Dies verrät Luca Galante in einem Interview mit den englischsprachigen Kollegen von IGN. "Ich habe keine Ahnung und das macht es wirklich beängstigend", so der ehemalige Solo-Entwic...
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Re: Vampire Survivors: Entwickler hat keine Ahnung, warum es so erfolgreich ist
Erstaunlich ist auch, dass es ne ganze Menge Spiele gibt, die genau das Gleiche machen und es auch nicht schlechter machen, aber komischerweise viel weniger beachtet werden.
Ich denke, 2 Faktoren sind für den Erfolg von Vampire Survivors verantwortlich: Es war so ziemlich das erste Spiel seiner Art, auf das die Leute aufmerksam wurden, und es wurde gleichzeitig von großen Streamern plötzlich sehr ausführlich gespielt, womit die natürlich einen kleinen Hype erzeugt haben.
Ich denke, 2 Faktoren sind für den Erfolg von Vampire Survivors verantwortlich: Es war so ziemlich das erste Spiel seiner Art, auf das die Leute aufmerksam wurden, und es wurde gleichzeitig von großen Streamern plötzlich sehr ausführlich gespielt, womit die natürlich einen kleinen Hype erzeugt haben.
Zuletzt geändert von flopsy am 02.01.2023 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
- Peter__Piper
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Re: Vampire Survivors: Entwickler hat keine Ahnung, warum es so erfolgreich ist
+ es ist mega zugänglich und simpelflopsy hat geschrieben: ↑02.01.2023 13:30 Erstaunlich ist auch, dass es ne ganze Menge Spiele gibt, die genau das Gleiche machen und es auch nicht schlechter machen, aber komischerweise viel weniger beachtet werden.
Ich denke, 2 Faktoren sind für den Erfolg von Vampire Survivors verantwortlich: Es war so ziemlich das erste Spiel seiner Art, auf das die Leute aufmerksam wurden, und es wurde gleichzeitig von großen Streamern plötzlich sehr ausführlich gespielt, womit die natürlich einen kleinen Hype erzeugt haben.
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Re: Vampire Survivors: Entwickler hat keine Ahnung, warum es so erfolgreich ist
Ist schon ein enormer Erfolg, ich selbst verstehe auch nicht, warum ich das Spiel so sehr mag, da ich Roguelikes sonst überhaupt nicht ausstehen kann.
- Sir Richfield
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Re: Vampire Survivors: Entwickler hat keine Ahnung, warum es so erfolgreich ist
Zur richtigen Zeit am richtigen Ort, aka: Glück gehabt.
Ansonsten kann 4P vielleicht sagen, warum sie Vampire Survivor als erstes seiner Art so abfeiert, aber seinerzeit Factorio und immer noch Slay the Spire ignoriert.
Ansonsten kann 4P vielleicht sagen, warum sie Vampire Survivor als erstes seiner Art so abfeiert, aber seinerzeit Factorio und immer noch Slay the Spire ignoriert.
Re: Vampire Survivors: Entwickler hat keine Ahnung, warum es so erfolgreich ist
Geringe Einstiegshürde, weil billig, simple und schnell. Und der Bekanntheitsgrad macht es jetzt zu einem Selbstläufer.
Das Spiel ist tatsächlich so erfolgreich, weil es so bekannt ist.
Wäre es teurer oder würde das Herunterladen länger dauern, wäre da nix draus geworden. Hätte es eine komplizierte Story oder ausufernde Tutorials, wäre es auch nix geworden. So kann halt mal jeder reingucken, und sei es nur um zu gucken was der Hype eigentlich soll.
Das Spiel ist tatsächlich so erfolgreich, weil es so bekannt ist.
Wäre es teurer oder würde das Herunterladen länger dauern, wäre da nix draus geworden. Hätte es eine komplizierte Story oder ausufernde Tutorials, wäre es auch nix geworden. So kann halt mal jeder reingucken, und sei es nur um zu gucken was der Hype eigentlich soll.
Re: Vampire Survivors: Entwickler hat keine Ahnung, warum es so erfolgreich ist
Hab die Tage zum ersten mal ne Runde auf dem Steam Deck versucht; beim ersten Run ist das Teil auf Grund leerem Akku vorzeitig beendet gewesen (trotz angeschlossenem Ladekabel) und der 2. Run (2 Tage später) hat meinen Steam Deck saftige 50% gekostet.
Wenn man jetzt bedenkt, dass 1 Run nur 30 min geht...
Was macht mein Deck falsch?
Naja, immerhin hab ich mir nun auf Grund des vorzeitigen Abbruchs nen 45W Schnellladegerät besorgt.
Ich hoffe nun kann ich bei niedrigem Akkustand gegensteuern, ohne dass es dann doch ausgeht...
Meine Docking Station kommt auch heute an!
Wenn man jetzt bedenkt, dass 1 Run nur 30 min geht...
Was macht mein Deck falsch?
Naja, immerhin hab ich mir nun auf Grund des vorzeitigen Abbruchs nen 45W Schnellladegerät besorgt.
Ich hoffe nun kann ich bei niedrigem Akkustand gegensteuern, ohne dass es dann doch ausgeht...
Meine Docking Station kommt auch heute an!
- WTannenbaum
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Re: Vampire Survivors: Entwickler hat keine Ahnung, warum es so erfolgreich ist
Huh? Ich nutze das beigelegte Ladekabel vom Deck und mir ist selbst bei EldenRing und Co nie der Akku leer gesaugt worden. Sicher, dass mit deiner SD alles in Ordnung ist?Oshikai hat geschrieben: ↑03.01.2023 11:43 Hab die Tage zum ersten mal ne Runde auf dem Steam Deck versucht; beim ersten Run ist das Teil auf Grund leerem Akku vorzeitig beendet gewesen (trotz angeschlossenem Ladekabel) und der 2. Run (2 Tage später) hat meinen Steam Deck saftige 50% gekostet.
Wenn man jetzt bedenkt, dass 1 Run nur 30 min geht...
Was macht mein Deck falsch?
Naja, immerhin hab ich mir nun auf Grund des vorzeitigen Abbruchs nen 45W Schnellladegerät besorgt.
Ich hoffe nun kann ich bei niedrigem Akkustand gegensteuern, ohne dass es dann doch ausgeht...
Meine Docking Station kommt auch heute an!
Re: Vampire Survivors: Entwickler hat keine Ahnung, warum es so erfolgreich ist
Nein, ich habe das Teil zwar schon fast nen halbes Jahr, aber kpl. Nutzungsdauer max 10 Stunden (hauptsächlich im Krankenhaus).
Nachdem mir das Teil schon 2x (wohl durch Überhitzung - zumindest wurde es sehr heiß) abgeraucht ist, habe ich es auf Grund Alternativen (PC) einfach gelassen und erst die Tage wieder angerührt.
Vllt. hat mein Akku wirklich einen defekt - ich dachte allerdings wirklich es läge an Vampire Survivors (hier passiert ja echt viel auf dem Bildschirm^^), bzw. dass der Akku nix taugt!
(AAA Games habe ich auf dem Deck noch nie versucht)
Ich werde das noch ein wenig beobachten und ggf. nen neues anfordern..
Nachdem mir das Teil schon 2x (wohl durch Überhitzung - zumindest wurde es sehr heiß) abgeraucht ist, habe ich es auf Grund Alternativen (PC) einfach gelassen und erst die Tage wieder angerührt.
Vllt. hat mein Akku wirklich einen defekt - ich dachte allerdings wirklich es läge an Vampire Survivors (hier passiert ja echt viel auf dem Bildschirm^^), bzw. dass der Akku nix taugt!
(AAA Games habe ich auf dem Deck noch nie versucht)
Ich werde das noch ein wenig beobachten und ggf. nen neues anfordern..
Re: Vampire Survivors: Entwickler hat keine Ahnung, warum es so erfolgreich ist
Spoiler
Show
Oshikai hat geschrieben: ↑03.01.2023 14:58 Nein, ich habe das Teil zwar schon fast nen halbes Jahr, aber kpl. Nutzungsdauer max 10 Stunden (hauptsächlich im Krankenhaus).
Nachdem mir das Teil schon 2x (wohl durch Überhitzung - zumindest wurde es sehr heiß) abgeraucht ist, habe ich es auf Grund Alternativen (PC) einfach gelassen und erst die Tage wieder angerührt.
Vllt. hat mein Akku wirklich einen defekt - ich dachte allerdings wirklich es läge an Vampire Survivors (hier passiert ja echt viel auf dem Bildschirm^^), bzw. dass der Akku nix taugt!
(AAA Games habe ich auf dem Deck noch nie versucht)
Ich werde das noch ein wenig beobachten und ggf. nen neues anfordern..